Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

  • Seite 2 von 31
14.03.2012 18:21
avatar  Tblitz
#26 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

wenn es kokelt, dann ist es in den meisten fällen der docht.. zu eng gewickelt, zu wenig kontakt zu wendel etc. bei mir lag bisher jedes kokelproblem ausschliesslich am docht (bei meinem a2-t).

was auch noch sein könnte, wäre ein zu eng gewickelter draht...!?

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:21
#27 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von Teshia

Zitat von CubeStereo
@teshia
Hallo, kannst du ein paar Angaben zu deiner Wicklung machen? GF/HZ? Vermutlich ist deine Wicklung einfach zu fest, oder Position vom Docht stimmt nicht. Wickle deine Wendel doch mal lockerer.
VG Uli


Ich hab mit 4 GF und 4 HZ und mit Wickelhilfe gewickelt, liegt bei 1,8 Ohm.
Hab aber schon mehrere Wicklungen versucht, kokelt alles.
Docht hab ich auch schon verschiedene versucht und auch zig mal neu positioniert.



Dann schnürst du vermutlich die Wicklung ab, lockerer wickeln oder probier mal nur 1xGF im ESS-Docht.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:23
#28 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von CubeStereo

Müsste stimmen, aber mess doch mal nur zwischen den Schrauben.


Muss da vorher die Wicklung wieder runter und dann die beiden Spitzen direkt an Plus/Minus?

Ne andere Frage noch, muss am Minuspol ne lose Messinghülse sein? Hab da nur ne Schraube die in nem Sockel
sitzt der aber direkt mit dem Verdampfer verbunden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:24
avatar  towo
#29 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

Eigentlich sollte kein großer Unterschied sein zwischen Messung zwischen den Schrauben und Messung zwischen Gewinde und Mittelpol. Falls doch, hat die Wicklung ein Kontaktproblem.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:27
#30 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von Montana1278
[quote="CubeStereo"]
Muss da vorher die Wicklung wieder runter und dann die beiden Spitzen direkt an Plus/Minus?

Ne andere Frage noch, muss am Minuspol ne lose Messinghülse sein? Hab da nur ne Schraube die in nem Sockel
sitzt der aber direkt mit dem Verdampfer verbunden ist.



Wicklung drauf lassen und an jede Schraube eine Messspitze halten.

Am Pluspol ist die Plastikscheibe zur Isolation, am Minuspol die Messinghülse

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:39 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 18:40)
#31 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Also beim messen egal ob an Schrauben oder Gewinde ist der Widerstand ähnlich/gleich - Hab den verdampfer einfachm mal auf den Akku
geschraubt, Strom fliesst wohl aber der Draht glüht nicht es kam halt nen klein wenig Rauch.

ob dieser Sockel am Minuspol ne Messinghülse ist vermag ich nicht wirklich zu sagen das erkennt man ja kaum würde aber eher sagen das dieser Sockel/Hülse silbern ist.
Danke schonmal das hier mir die ganze Zeit weiter helft.

P.S hab mal das Messgerät an nem ego verdampfer getestet, da zeigt er die 2,x auch an, also Messgerät kann ich dann wohl als Fehlerquelle ausschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:42
#32 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Muss kein Messing sein

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:55
avatar  Teshia
#33 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von CubeStereo
Dann schnürst du vermutlich die Wicklung ab, lockerer wickeln oder probier mal nur 1xGF im ESS-Docht.


Ich hab schon sehr locker gewickelt und auch mit Cetins Wickelhilfe. Im Docht hab ich im Moment nur 1xGF, kokelt trotzdem.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:56
#34 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

so.. meine erste Wicklung.. naja.. Übung macht den Meister, leider zu locker geworden... aber trotzdem probiert, d.h. Liquid auf die Wendel, alles zusammengeschraubt.. dicken Driptip drauf... Klasse.. es dampft und schmeckt.. jetzt Feintuning.

habe 4GF und 5HZ mit dem beigelegten 0,15er Draht und messe 2,8Ohm, werden jetzt einen dünneren Nagel suchen, war einfach zu eilig ....

maxmarti


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 19:07
#35 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die einen der VolksWickler-A
abbekommen haben.
Ich, als Fan von Watte-Verdampfern stelle mir nun die Frage,
ob man diesen Volkswickler, der ja eigentlich ein Tank-Modell ist,
auch ohne Dornplatte und mit Wattedepots verwenden kann.

Hat da jemand Ahnung von oder eine Idee?

Grüße vom ego-catweazle

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, bin Legastheniker, wenn meine Texte mal fehlerfrei sind hat sie meine Frau für mich getippt...
Pyrofrei seit 10.09.2011


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 19:17
avatar  towo
#36 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

@Montana
Dann mess mal ohne Wicklung zwischen Gewinde und Pol und zwischen den beiden Schrauben. Wenn Du dann einen Widerstand misst, hat der Wickler einen defekt.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 19:39
#37 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

für die Jungs und Mädels mit den Docht-Problemen, versucht mal folgendes:

nach dem verschrauben der Wicklung beidseitig von der GF ein langes Stück stehen lassen und den Rest hinter den Schrauben abschneiden.
NUn die beiden langen Enden GF mit Nähgarn über der Wicklung stramm zusammenbinden, das Nähgarn durch die Dochtplatte fädeln. Oberteil auf Verdampfer schrauben und mit dem Nähgarn die beiden GF durch die Dochtplatte ziehen, bündig am Dorn abschneiden, Tank drauf und losdampfen. Bislang keine Nachflußprobleme.

Es gibt ein Video dazu aber ich finds nicht mehr. Vielleicht weiß jemand wo man das finden kann.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 19:42
#38 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von towo
@Montana
Dann mess mal ohne Wicklung zwischen Gewinde und Pol und zwischen den beiden Schrauben. Wenn Du dann einen Widerstand misst, hat der Wickler einen defekt.


Also hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht bin eher techn. Laie
Gewinde/Pol = kein Messergebnis
Schraube/Schraube = kein Messergebnis
Plus Schraube/Pol = 0,3 (ist der Eigenwiderstand des Messgerätes oder?)
Minus Schraube/Pol = kein Messergebbnis


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 19:43
#39 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von CubeStereo
Dann schnürst du vermutlich die Wicklung ab, lockerer wickeln oder probier mal nur 1xGF im ESS-Docht.



Hallo Cube!

Welche Maße hat denn das ESS bei Dir, wenn Du 1xGF für den Docht nimmst?
Die ESS Stückchen von Bulli sind wohl zu klein dafür, oder?

Andere (dämliche) Frage:
Wenn man 2xGF für einen Docht nimmt, sitzt bei euch die GF im fertigen Docht dann richtig fest?
Hab nämlich manchmal so meine Schwierigkeiten mit 2xGF....wenn ich das ESS zu stark rolle, sitzt die GF zwar fest aber der Docht sitzt zu locker in der Dornplatte...rolle ich nicht so fest, sitzt der Docht gut, aber die GF rutscht im ESS-Röllchen hin und her. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...

+++ Signaturen sind in meinen Augen vollkommen überbewertet! +++

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 19:43
avatar  ralf02
#40 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

also ich hab 5Gf und 3HZ und 2,0 Ohm, Docht 2GF und nur 3/4 vom ESS
und lange rumgemacht bis der Docht passte.
Das kokeln liegt zu 90 % am Docht

LG Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 19:52
#41 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Das mit GF stehenlassen hab ich mal in nem video vom "dampfcommander" gesehen...

mußt mal bei youtube schauen

gruß olli

"Eine Zigarette ist ein stinkendes Stäbchen mit einem Feuer an einem Ende und einem Narren am anderen Ende." (Abraham Lincoln)

Lavatube mit A2, V2 mit Biansi Imist, Phantom V21


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 19:58
avatar  Tessos
#42 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Und wenn ich auf 1,8 bis 2,1 Ohm komme, wieviel Volt ist mit LT Ideal?

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 20:08
avatar  towo
#43 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

@ Montana

Schon Mal positiv, mit dem Selbstwickler ist alles i.O. Es liegt also eindeutig am Draht oder Art der Wicklung. Hast Du vielleicht zu viel Draht um die Schrauben gewickelt, den Draht nicht an den Schrauben abgeschnitten oder sind es vielleicht doch zu viele Windungen?

Schau Dir bitte nochmals das Video in Ruhe an. Nimm ruhig eine Windung weniger (4 statt 5) und wickel relativ eng an der Wickelhilfe (1mm Nagel).

Das wird schon noch.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 20:49
avatar  Cult
#44 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Nachflussproblem :

liegt meistens daran , dass man beim Drehen des Edelstahlsiebes keine Nadel zur Hilfe nimmt
dadurch wird dass Sieb dicht gedreht !
Ich rolle es über eine sehr dünne oder feine Nadel , dadurch ist gewährleistet dass, auch ein kleines Loch in der Mitte des Sieb entsteht


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 20:50
avatar  Amoroso
#45 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von osiris05
Das mit GF stehenlassen hab ich mal in nem video vom "dampfcommander" gesehen...

mußt mal bei youtube schauen

gruß olli



hier ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=oU8bd1Ry2...ORS-kprOnT28%3D

Euch allen gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 22:59 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 23:01)
#46 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Yeeeaaaahhh! Meiner rennt jetzt auch seit ner guten Stunde 1A.

Die Probleme mit der hohen Ohm (5,x) rührten daher das ich den draht viel zu lang um die Schrauben gewickelt habe, dachte so hält es besser hatte aber dabei nicht bedacht das dies auch die Ohm so in die höhe treibt.
Danach hab ich nochmal ne neue Wicklung gemacht und bei dieser nur eine etwas dickere Stecknadel als Wickelhilfe genutzt.

Habe jetzt 5GF/4HZ das ergibt so ungefähr 2,2-2,3 ohm und läuft ohne Probleme auf nem 650er ego-akku.

Der LST hat durch die zwei Luftlöcher fast keinen Zugwiderstand, glaube ein Luftloch würde mir persönlich ausreichen. Hab jetzt eines mit einem kleinen stückchen holz vom Zahnstocher verschlossen. Gibts da noch ne elegantere Lösung?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 23:26
avatar  Gerd62
#47 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Hallo Ihr "Wickelkinder"

auch ich habe den LS Volkswickler (übrigens eine nette Namensgebung) heute bekommen.

Ja, er dampft auch schon bereits, nur mit dem Liquidnachfluss hapert es noch.
Aber für meinen ersten SW find ich das schon prima, zumal ich erst im Februar zur Dampfergemeinde gekommen bin.

Allerdings ist das schon eine ganz schöne "friemelei" und ich glaube ich brauch einen Termin beim Augenarzt
Bin zwar kurzsichtig aber wenn es mal besonders nah sein soll . . naja, wird schon werden.

Also ich versuch morgen mal die GF-Dochtgeschichte von Dampfcomander, bei Youtube, scheint ganz gut zu funktionieren.

Dann noch meinen Dank an die Macher der Liquidstube, Ihr habt einen ganz tollen Job gemacht

Gruß Gerd

Gruß Gerd

Weg von allem..

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 23:33
#48 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von Montana1278
Hab jetzt eines mit einem kleinen stückchen holz vom Zahnstocher verschlossen. Gibts da noch ne elegantere Lösung?


Den Dochtsockel mit nem Fön gut vorwärmen und dann ein Loch mit nem Tropfen Lötzinn verschließen.
Wenn deine Lötspitze fein genug ist und das Lötzinn was taugt (gescheites Flussmittel) dann sieht das sauber aus und hält dauerhaft. Entfernen / Neuversuch durch einfaches entlöten (Entlötpumpe/Kupfergewebe) ist jederzeit möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 23:48
#49 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von Montana1278

Der LST hat durch die zwei Luftlöcher fast keinen Zugwiderstand, glaube ein Luftloch würde mir persönlich ausreichen.



so sind die Geschmäcker verschieden - ich mags so lieber - genau wie bei meinen Imists - die ziehe ich aus diesem Grund meinen Ego-Cs vor.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 07:56
#50 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von AndiZ1976

Zitat von CubeStereo
Dann schnürst du vermutlich die Wicklung ab, lockerer wickeln oder probier mal nur 1xGF im ESS-Docht.



Hallo Cube!

Welche Maße hat denn das ESS bei Dir, wenn Du 1xGF für den Docht nimmst?
Die ESS Stückchen von Bulli sind wohl zu klein dafür, oder?

Andere (dämliche) Frage:
Wenn man 2xGF für einen Docht nimmt, sitzt bei euch die GF im fertigen Docht dann richtig fest?
Hab nämlich manchmal so meine Schwierigkeiten mit 2xGF....wenn ich das ESS zu stark rolle, sitzt die GF zwar fest aber der Docht sitzt zu locker in der Dornplatte...rolle ich nicht so fest, sitzt der Docht gut, aber die GF rutscht im ESS-Röllchen hin und her. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...




Meine Frage bezieht sich übrigens auf den A2-T.....hätte vielleicht auf die Überschrift achten sollen....

+++ Signaturen sind in meinen Augen vollkommen überbewertet! +++

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht