Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

  • Seite 3 von 31
15.03.2012 10:14
#51 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Hallo LS-VW a NEU-User,

ich würde mich freuen wenn ihr meinen Thread "Zeigt her Eure Wicklung"

mit Bildern Eurer -----ERSTEN Wicklungen----- auf den ----NEU ERRUNGENEN VERDAMPFERN----- berreichern würdet!!

vielen Dank schon mal

gut Dampf ............PoeschlTO

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 10:25
avatar  towo
#52 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

Hallo Andi,

ob LS-A oder Bulli A2, der Aufbau ist ähnlich und es geht immer um GF mit einem Durchmesser von 1mm, wie sie Bulli und die LS jeweils mitliefern.
Ob Du einen GF Strang oder zwei nimmst (es geht auch ganz ohne GF im Docht) ist übrigens fast egal. Es geht mehr darum, mit wieviel Gefühl Du das ESS zwischen den Fingern rollst. Wird das Röllchen zu fest, kommt zu wenig Liquid. Rollst Du zu locker, kann er absaufen und siffen. Da hilft leider nur die Erfahrung.

Wenn es am Anfang zu schwierig ist, dann lass Dich auf einem Stammtisch sehen. Die Tankversionen sind leider etwas komplizierter als z.B der A2 Klassik ohne Tank.

LG

Thorsten

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 15:16
#53 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Moin zusammen

Ich bin in einer Chat-Community auch in einer lauschigen kleinen Dampfergruppe und habe den LS-T heute morgen erhalten und konnte Ihn schon näher beäugen und mir ein paar Gedanken machen und einige Ideen demnächst auch realisieren. Ich kopier den Text erstmal und habe anschliessend noch ein paar Gedanken zur "Peripherie" dieses SW-VD:

Ersteindruck

Der LS-T hat eine massive Haptik, der Edelstahl kommt bei dem Verdampfer gut zur Geltung und man sieht die Bearbeitungsspuren aus der Drehbank an einigen konischen Übergängen, was ihn sehr "authentisch" macht. Am Tankhalter ist der Schriftzug von der Liquid-Stube eingraviert, aber nur sehr leicht und an der Oberfläche, nahezu unsichtbar.

Die Gewinde sind nach mehrmaligem Gebrauch gut gängig, beim ersten auseinanderschrauben gab es allerdings bei meinem Modell den Missstand, daß ein Gewinde nicht gut entgratet war und sich erst nach mehrmaligem vor- und zurückdrehen lösen liess.

Der Sockel für die Wicklung ist einfach gehalten, aber uneingeschränkt funktional, über Detailverbesserungen will ich mir keine Gedanken machen, da die erste Wicklung (zwar durch ausgereifte Übung) ohne Probleme wie beim Pendant von Bulli aufgezogen war.

Der Mittelteil mit der Dornplatte ist auch massiv, aber verbesserungswürdig. Auch andere Vorbesteller haben mit kokelnden LS-Ts zu kämpfen und die Lösung ist definitiv im Liquidnachfluss zu suchen. Auffallend ist, daß zwei Luftlöcher vorhanden sind, die der Funktion des Verdampfers nicht im Wege stehen, der Luft- und Dampffluss ist dadurch für mein Empfinden hervorragend.

Der Tankhalter ist perfekt und für die A-Tanks passgenau, mehr gibt es nicht zu sagen

Geplante Änderungen

Der Dorn und Docht, das A und O bei SW-Tanksystemen, sind betrachtungswürdig. Ich werde beizeiten den Hohlraum vom Dorn mit einem Feinbohrer aufweiten, ein normaler 2GF/ESS Docht wie ich sie am häufigsten einsetze sitzen meiner Ansicht nach zu stramm und behindern den Liquidfluss. Ich habe das ESS in der Breite gekürzt und empfinde eine Verbesserung, also sehe ich das als sinnvolle Maßnahme

Resume und Subjektives

Als der LS-T mit dem ersten Bild eines Prototypens in den Foren diskutiert wurde, witterteten viele "Verrat an Bulli-Smoker" und es stimmt, der erste Prototyp war dem A2 erstaunlich ähnlich. Im Verlauf möchte ich persönlich dem Shop-Betreiber von der Liquid-Stube aber glauben, daß er keine böswillige oder fahrlässige Kopie des A2 auf den Markt bringen wollte. Wie die beiden Shops miteinander kommuniziert haben, hat auch in den Shops zu bleiben.

Der LS-T funktioniert und das gut, Geschmack, Dampf, Flash, das alles ist exakt so, wie ich es durch meine erste eGo-Wicklung auf Ihm (4GF/4Hz/0,16=2Ohm) erwartet habe. Unerfahrene Selbstwickler werden aber sicherlich durch das kokeln unzufrieden sein.

Ich bin der Meinung, man sollte sich keinen SW-VD kaufen, nur weil es in den Foren in ist, einen zu haben. Man muss sie auch verstehen wollen! Ich werde etwas basteln wenn ich die Zeit dafür aufbringen möchte und werde ihn definitiv behalten, denn der Preis ist auch absolut angemessen...


Weiterführendes für das Dampfertreff Forum:

Ich denke, positiv wird sich der Einsatz von Sillikondeckeln für die A-Tanks machen, ich habe beim A2-TM bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht und werde, wenn die nächste Bestellung ansteht welche ordern.

Ich habe einfach mal die GF von der Liquid-Stube für die erste Wicklung und Docht verwendet. diese scheint mir fester zu sein, als die von Cetin, was sich vielleicht negativ auf die Kappilarwirkung auswirkt, das werde ich aber erst nach dem Aufbohren des Dochtes ausprobieren.

MfG

Marauder


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 15:43
avatar  towo
#54 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

Zitat von Marauder


Der Dorn und Docht, das A und O bei SW-Tanksystemen, sind betrachtungswürdig. Ich werde beizeiten den Hohlraum vom Dorn mit einem Feinbohrer aufweiten, ein normaler 2GF/ESS Docht wie ich sie am häufigsten einsetze sitzen meiner Ansicht nach zu stramm und behindern den Liquidfluss. Ich habe das ESS in der Breite gekürzt und empfinde eine Verbesserung, also sehe ich das als sinnvolle Maßnahme





Hallo Marauder,

danke für Dein ausführliches und sachliches Statement. Hast Du die Dornwicklung auch mit nur einer GF oder nur aus ESS probiert? Es sind in der Tat Einige, die über kokeln klagen aber sehr viele sind auch völlig zufrieden mit dem Liquidfluß. Mir stellt sich daher die Frage, ob es an einer Serienstreuung der Dornplatte oder den Wickelkünsten der Anwender liegt.

LG

Thorsten

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 15:48
#55 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Hüter des HwV

Zitat von Marauder
Auffallend ist, daß zwei Luftlöcher vorhanden sind, die der Funktion des Verdampfers nicht im Wege stehen, der Luft- und Dampffluss ist dadurch für mein Empfinden hervorragend.



Das zweite Luftloch kann durchaus schon die Ursache für den häufig mangelnden Liquidnachfluss sein. Ein ausreichender Unterdruck ist nämlich nach wie vor bei diesen Systemen vonnöten, um den Nachfluss anzuregen, alleine die Kapillarwirkung macht es nicht.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:02
avatar  Patmar
#56 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Boah ich gibs auf und mag nimmer. :(

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:12
#57 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von SirHuckleberry

Zitat von Marauder
Auffallend ist, daß zwei Luftlöcher vorhanden sind, die der Funktion des Verdampfers nicht im Wege stehen, der Luft- und Dampffluss ist dadurch für mein Empfinden hervorragend.



Das zweite Luftloch kann durchaus schon die Ursache für den häufig mangelnden Liquidnachfluss sein. Ein ausreichender Unterdruck ist nämlich nach wie vor bei diesen Systemen vonnöten, um den Nachfluss anzuregen, alleine die Kapillarwirkung macht es nicht.




Verdammt guter Einwand Huckleberry! Daran hatte ich nicht gedacht, aber mir persönlich ist ein geringer Zugwiderstand subjektiv wichtig, ich habe mein A2-TM Luftloch auch ohne Einbußen auf 1,2mm geweitet.

Zum Glück lässt sich dein Gedanke schnell verwirklichen und ich habe jetzt "einige" (einen ganzen Tank ;D) Züge mit nur einem Luftloch ausprobiert, was nichts am, eigentlich nur leichtem, kokeln ändert.

Ich lasse meinen Voldemor-T erstmal/mindestens heute noch auf mich wirken, bevor ich zur Tat schreite.

Zitat von towo

Zitat von Marauder


Der Dorn und Docht, das A und O bei SW-Tanksystemen, sind betrachtungswürdig. Ich werde beizeiten den Hohlraum vom Dorn mit einem Feinbohrer aufweiten, ein normaler 2GF/ESS Docht wie ich sie am häufigsten einsetze sitzen meiner Ansicht nach zu stramm und behindern den Liquidfluss. Ich habe das ESS in der Breite gekürzt und empfinde eine Verbesserung, also sehe ich das als sinnvolle Maßnahme





Hallo Marauder,

danke für Dein ausführliches und sachliches Statement. Hast Du die Dornwicklung auch mit nur einer GF oder nur aus ESS probiert? Es sind in der Tat Einige, die über kokeln klagen aber sehr viele sind auch völlig zufrieden mit dem Liquidfluß. Mir stellt sich daher die Frage, ob es an einer Serienstreuung der Dornplatte oder den Wickelkünsten der Anwender liegt.

LG

Thorsten




Ich hab die Standard 2GF/ESS Variante vom Docht mit dem ESS und der GF aus der Liquid-Stube gemacht. Meinen A2-TM wickel ich ja meist mit 6GF/5Hz/0,20=2Ohm) und der ist damit ja deutlich voluminöser und braucht mehr Liquid, mit identischem Docht mit Cetin GF. Der A2 bekommt ausserdem mehr Volt auf dem Lavatube oder Indulgence. Den LS-T habe ich wirklich nur "mal eben" für einen eGo-Akku fertig gemacht.

Ich habe mir natürlich schon die Dornplatten vom A2 und dem LS angesehen, habe aber leider keine Schieblehre, aber mein geknicktes Augenmaß lässt mich doch denken, daß der Dorn vom A2 innen weiter ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:15
avatar  Teshia
#58 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von SirHuckleberry
Das zweite Luftloch kann durchaus schon die Ursache für den häufig mangelnden Liquidnachfluss sein. Ein ausreichender Unterdruck ist nämlich nach wie vor bei diesen Systemen vonnöten, um den Nachfluss anzuregen, alleine die Kapillarwirkung macht es nicht.


Ich hab auch immer noch ein Problem mit kokeln.
Hab auch das ESS in der Breite etwas gekürzt, bringt mir auch nichts.
Das es an den 2 Luftlöchern liegen könnte dachte ich auch, hab also eins eine Weile lang zu gehalten, kokelt aber trotzdem und sogar noch schneller.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:16
#59 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von Patmar
Boah ich gibs auf und mag nimmer. :(


bekommste das Ding nicht zum laufen oder was?

Ne andere Frage noch an die Techniker hier:

Die Idee mit dem Lötzinn ist sicherlich gut, aber gehts auch noch "einfacher". Könnte man bspw. eine Minischraube in das Loch rein drehen auch wenn das Loch kein Gewinde hat.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:35
avatar  towo
#60 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

Zitat von Marauder
aber mein geknicktes Augenmaß lässt mich doch denken, daß der Dorn vom A2 innen weiter ist.



Ich bin auf Dein Ergebnis nach der Modifizierung sehr gespannt. Messchieber habe ich hier, nur der LS-A lässt noch auf sich warten, sonst hätte ich gemessen. Bleibt noch die Frage, ob es eine Serienstreuung gibt oder ob es am subjektivem Empfinden liegt.


@ Patmar
Was ist los? Noch nichts bekommen oder will "Er" nicht dampfen?

Thorsten

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:52
avatar  C-Max
#61 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Ich trink erstmal ein Bier, da das Kokeln mir erstmal die Geschmacksknospen verärgert hat. Aber es gibt ja noch zig verschiedene Möglichkeiten dieses zu unterbinden, wie ich hier lese. Also, Danke für alle guten Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:56
avatar  Tessos
#62 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Hallo,
ich hab auch ein Problem mit meinem A2-T.

Hab n Docht 2 x GF eingewickelt, Wicklung 2 GF mit 4 Runden 0,15 Draht - Bulli Material
Ohm nach Abzug Wiederstand Messgerät ca. 2,5. Dampfe mit 4 Volt.
Dampf gut, Flash sehr gut, aber Irgendwie zu hoher Liquidtransport, hab immer Flüssigkeit im Mund.
Weiss nicht, was ich machen soll, Docht ist auch nicht zu locker.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 17:10 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 17:11)
#63 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Weiß zufällig jemand wann der Typ B des Volksverdampfers rauskommt? Dort steht, wenn die Vorbestellungen abgearbeitet sind. Ist das nicht schon der Fall, da der SWV schon im Shop angeboten wird?

Edit: Sehe gerade das er im Shop ist, aber nicht bestellbar. Dann ist ja alles klar!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 17:12 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 17:12)
avatar  towo
#64 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

@Tessos

Mal die "Spaßbremse" ausgebaut? Also hinten am Mundstück ist das Dingsbums mit dem kleinen Loch. Das mit einer Büroklammer rausziehen (ist nur gesteckt). Darunter ist so ein Dingsbums nochmals, umganssprachlich "Spaßbremse genannt, das ebenfalls ausbauen und dann das erste Dingsbums wieder einsetzen. Es ändert sich so das Zugverhalten und es bildet sich weniger Kondenswasser. Vielleicht ist das schon die Lösung.

Thorsten

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 17:18 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 17:18)
#65 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Hüter des HwV

Das sind keine Spassbremsen, sondern ist im Zusammenspiel eine wirksame Kondensatfalle.
Verflixt, ich hab den VD noch nicht, sodass ich bei dem Kokelproblem im Moment gar nicht helfen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so schwer zu lösen sein kann. Dass durch den Docht identisch wie beim A2T nicht genug kommt, kann eigentlich nicht sein. Fakt ist aber, dass Unterdruck benötigt wird. Haltet mal beide Löcher zu und sagt kurz dran, dann fliegt das Liquid nur so rein. Oder der Docht kommt gar nicht richtig an die Wicklung ... *rätsel*

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 17:21
avatar  towo
#66 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

Mag ja sein, aber bei mir fliegen die als erstes aus allen Typ A Tanks und seitdem habe ich deutlich weniger Liquid im Mund. Darum ging es dem Frager und nicht ums kokeln.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 17:31
#67 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Bilder Upload

Nach dem die erste Befüllung durch war, hatte ich auch diesen Liquidgeschmack im Mund. Da wurden Erinnerungen an alte eGo-T-Zeiten wach. Also Spaßbremse raus und seitdem ist es gut. Von Zeit zu Zeit muss man die Tanks auch reinigen, also ab und zu mit 'nem Taschentuch auswischen und in größeren Abständen auch auskochen.

Ich werde meinen LS-T wohl zum Classic-Modell umbauen. Das DSE701-Mundstück gefällt mir einfach besser. Das muss man auch seltener reinigen, einfach unter fließendem Wasser ausspülen, auspusten und kann weiterdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 17:40
#68 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Hüter des HwV

Einige sammeln das Kondensat eben in der Falle und reinigen diese ab und zu .. andere inhalieren das einfach Zug für Zug mit. Anfallen tut es auf jeden Fall.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 17:40
avatar  Manne
#69 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von towo
@Tessos

Mal die "Spaßbremse" ausgebaut? Also hinten am Mundstück ist das Dingsbums mit dem kleinen Loch. Das mit einer Büroklammer rausziehen (ist nur gesteckt). Darunter ist so ein Dingsbums nochmals, umganssprachlich "Spaßbremse genannt, das ebenfalls ausbauen und dann das erste Dingsbums wieder einsetzen. Es ändert sich so das Zugverhalten und es bildet sich weniger Kondenswasser. Vielleicht ist das schon die Lösung.

Thorsten




Könnte mir Dummen mal jemand das Dingsbums näher erklären? Das Dingsbums mit Namen Sillikonkappe meint ihr doch nicht! Oder doch?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß Manne

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


Dampfen ist billiger?
Dann mach ich etwas falsch!


Frauen sind wie Katzen:
Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber möchten.
(Colette, französische Schriftstellerin 1873-1954)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 17:59
#70 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Hüter des HwV

Neee die beiden Dinger im oberen Ende :)

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 18:06
#71 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

nee Manne, an der anderen Seite vom Tank ist die Spaßbremse; unter dem obersten Mundstückdeckel sitzt noch son Teil mit Loch. Dieses ausbauen!!

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 18:16
avatar  vnbiker
#72 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Nachdem ich jetzt auch nur noch verkokelt schmecke, rupf ich die Wicklung runter und mach ne neue.

Erst mal was suchen, was diesen Geschmack neutralisiert. :-(

Gruß Rudi


Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 18:19
#73 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von Montana1278


Ne andere Frage noch an die Techniker hier:

Die Idee mit dem Lötzinn ist sicherlich gut, aber gehts auch noch "einfacher". Könnte man bspw. eine Minischraube in das Loch rein drehen auch wenn das Loch kein Gewinde hat.



eine ganz einfache Variante ist ein Stück Kupferdraht (z.B. aus einem Elektro-Installationskabel, keine Litze!), das kann man mit einem Messerchen exakt passend für das Loch zurechtschaben, minimal länger machen als die Bohrung tief ist und dann quasi vernieten (innen dagegenhalten und von aussen mit einem kleinen Schraubendreher festklopfen), ist einfach weil das Kupfer sich leicht formen lässt und sich ebenso leicht wieder entfernen lässt.

gruß maxmarti


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 18:20
#74 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

also ich gebs für heute auf......:-D

meiner erster wickelversuch war ok....aber kokelte hin und wieder...

also...klar machste die aus dem video....mit dem GF durch den dorn....ist doch einfach :-D

jau...und ich glaub ich hab alle falsch gemacht was man falsch machen kann... draht verknotet, GF gerissen...wicklung fertig aber nicht getestet ect...

für heute geb ich´s auf .....ich warte auf meinen bekannten der ist wickelguru ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 18:22
avatar  towo
#75 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

@vnbiker

Schau Dir doch erstmal die GF der Wicklung an. Ist die trocken, dann hast Du ein Nachflussproblem im Bereich ESS Docht. Lese Dir dann hier die Beiträge durch, das Thema wurde mehrfach angesprochen mit Lösungsmöglichkeiten.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht