Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

  • Seite 4 von 31
15.03.2012 18:22
avatar  Manne
#76 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von partliner
nee Manne, an der anderen Seite vom Tank ist die Spaßbremse; unter dem obersten Mundstückdeckel sitzt noch son Teil mit Loch. Dieses ausbauen!!



Vielen Dank für Eure Antworten!

Da werde ich das doch glatt auch mal testen!

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


Dampfen ist billiger?
Dann mach ich etwas falsch!


Frauen sind wie Katzen:
Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber möchten.
(Colette, französische Schriftstellerin 1873-1954)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 18:32
avatar  Tessos
#77 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von towo
@Tessos

Mal die "Spaßbremse" ausgebaut? Also hinten am Mundstück ist das Dingsbums mit dem kleinen Loch. Das mit einer Büroklammer rausziehen (ist nur gesteckt). Darunter ist so ein Dingsbums nochmals, umganssprachlich "Spaßbremse genannt, das ebenfalls ausbauen und dann das erste Dingsbums wieder einsetzen. Es ändert sich so das Zugverhalten und es bildet sich weniger Kondenswasser. Vielleicht ist das schon die Lösung.

Thorsten




Werd ich mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es Kondensat ist, schmeckt wie mein
Süßes, klebriges Mango Liquid.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 18:35
avatar  vnbiker
#78 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Ich wickel ohne ESS,nachfluß Problem gibt es auch nicht.

Mittlerweile stehen hier 4 verschiedene SWVD und bis auf den von der Liquid Stube laufen sie alle ohne Probleme.

Außerdem lese ich hier aufmerksam mit, eventuell ist ja zufälligerweise die richtige Lösung dabei.

Gruß Rudi


Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 18:40 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 18:41)
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#79 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Giovanni ( gelöscht )

ich hätte eine Bitte, könnte hier link nicht mal einer der stolzen Besitzer einen kurzen Bericht mit Fotos posten?

Hier geht es leider total in den andern Posts unter.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 18:51 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 18:52)
#80 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Giovanni, hätte ich ein paar minuten früher sehen sollen... habe ihn gerade wieder zu ... und da ich nun ohne ESS den Docht mit Bindfaden durchgezogen hab... und kein Kokeln mehr.. will ich im Moment nicht mehr aufmachen..

Habe mit dem mitgelieferten Material gearbeitet, Wicklung mit 5xGF und 5 Windungen auf einer Stopfnadel gewickelt, ergibt 2,1 Ohm, danach eben die beiden langen Enden
an einen Faden geknüpft und durch den Dorn gezogen (dazu gibt es hier irgendwo einen Link zu nem Video, hab ich leider nicht mehr gefunden), ist aber echt Klasse, bis jetzt super Dampf und kein Kokeln

das ist meine dritte Wicklung und klappt in ca. 4 Minuten... ich bin stolz auf mich, auch dank der vielen Informationen hier im Board.

maxmarti


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 19:26
avatar  vnbiker
#81 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Ich habe mal 2 Fotos gemacht.

Auf dem ersten Bild sieht man die Wicklung und den längeren Docht an dem ich jeweils ca. 15 cm Faden gebunden habe.

Die beiden Fäden, am bessten mit einer Stopfnadel durch den Dorn ziehen und dann die Dochte vorsichtig durch den Dorn.

Beim verschrauben aufpassen, dass der Docht sich nicht aufdreht, etwa 1mm über dem Dorn abschneiden

Tankhalter drauf schrauben und Tank einsetzen, fertig.

Gruß Rudi


Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.

Bildanhänge
imagepreview

Foto0108 2.jpg

download

imagepreview

Foto0110 1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 19:34 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 19:35)
#82 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

gute Bilder... geht aber auch ein bisschen einfacher.. schlaufe am Bindfaden vorbereiten, die beiden GF-Enden reinstecken und zuziehen,darauf achten dass die Schlaufe halt recht weit oben sitzt, muss kein Knoten drauf, klappt stressfrei auch so... dann den Docht mit Liquid tränken und mit Hilfe des Faden durch den Dorn ziehen, Dornplatte aufschrauben, nochmals sachte am docht ziehen.... fertig! Den Faden bekommt man auch ohne Nadel durch den Dorn.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 20:00
avatar  Marques
#83 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von vnbiker
Ich habe mal 2 Fotos gemacht.

Auf dem ersten Bild sieht man die Wicklung und den längeren Docht an dem ich jeweils ca. 15 cm Faden gebunden habe.

Die beiden Fäden, am bessten mit einer Stopfnadel durch den Dorn ziehen und dann die Dochte vorsichtig durch den Dorn.

Beim verschrauben aufpassen, dass der Docht sich nicht aufdreht, etwa 1mm über dem Dorn abschneiden

Tankhalter drauf schrauben und Tank einsetzen, fertig.


Läuft da nicht das liquid aus?

Möge der Dampf mit dir sein


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 20:28
#84 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Bis jetzt nicht.. hab zwar nen leeren Tank jetzt... aber nicht vom Auslaufen.....

maxmarti


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 20:33
avatar  vnbiker
#85 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Versucht hab ich das auch, beide Dochte gleichzeitig durchzuziehen.

Klappt bei mir von 4 mal nur max. 3 mal, aber egal durch müßen sie. :-)

Nein da läuft nichts aus, mache mittlerweile alle meine Wicklungen so.

Versuch macht klug. ;-)

Gruß Rudi


Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 20:43
avatar  C-Max
#86 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

So, habe jetzt auch die T Wicklung ohne ESS gemacht, hat auch alles soweit geklappt, aber schmeckt immernoch leicht kokelig.
Vielleicht bilde ich mir das auch schon ein, denn einmal den Geschmack im Mund und schon schmeck ich das überall.
Naja, sollte das so bleiben, dann hab ich wohl zu fest gewickelt.
Achja 5GF 4HZ Büroklammer und fantastische 2 Ohm auf ProVari


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:01
#87 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Ich wusste doch, daß mir das keine Ruhe lässt...
Den Dorn des LS-T habe ich nun mit einem 2mm Bohrer auf der Dremel aufgefräst, im Durchmesser ergab dies eine Steigerung von einem Millimeter, vom subjektiven Eindruck deutlich besser und wirkt auch nicht instabil/zu dünn. Der neue Docht besteht aus 3GF(Cetin)/ESS(15mm Höhe - 10mm Breite), ragt somit auch deutlich in den Tank und die Glasfaser steht deutlich länger als 2mm zur Wicklung über.

Das ganze gefällt mir schon wesentlich besser, allerdings ist die Bestückung so immernoch nicht "dauernuckel tauglich". Entgegen eines deutlich zuzuordnendem Kokel-Geschmacks ist es eher als bekannter "Throat-Hit" zu bezeichnen. Ich werde mir als nächstes mal die Wicklung vorknöpfen, was ich da übersehen habe... eigentlich peinlich, wenn ich an der Wicklung zu lange Drähte habe... :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:07
#88 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

[quote="Marauder"]
Der Dorn und Docht, das A und O bei SW-Tanksystemen, sind betrachtungswürdig. Ich werde beizeiten den Hohlraum vom Dorn mit einem Feinbohrer aufweiten, ein normaler 2GF/ESS Docht wie ich sie am häufigsten einsetze sitzen meiner Ansicht nach zu stramm und behindern den Liquidfluss. Ich habe das ESS in der Breite gekürzt und empfinde eine Verbesserung, also sehe ich das als sinnvolle Maßnahme

Hallo,
dank der Anmerkungen von Marauder konnte ich mein Kokelproblem beseitigen.
In Ermangelung anderer Messgeräten habe ich mittels verschiedener Bohrer vom Dehmel den Durchmesser der Dorne verglichen und musste feststellen das der Dorndurchmesser beim A2-T etwas grösser ist.
Daraufhin habe ich den Dorn des LS-T etwas aufgedrehmelt. Hierdurch kann der Docht, mit 2x Glasfaser 1mm, lockerer gerollt werden. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Liquid Nachfluss und Kokelei.
Jetzt wo die Probleme beseitigt sind muss ich sagen das der LS-T, meiner Meinung nach, besser ist als meine Bullis.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:28 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 21:31)
#89 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Hach, das ist Balsam auf meine Seele, ich kann auch ergänzen, daß sich mein "kokel und Throat-Hit Problem" wirklich grade von alleine gelöst hat. Ich wollte eigentlich "nur" den Tank leerdampfen und habe wirklich seit meinem letzten Posting keine Probleme mehr... Merkwürdig, aber ich haber grade keinen Elan das zu ergründen. Ich kann mir maximal vorstellen, daß die GF von der Liquid-Stube nicht so doll ist.

Kann das jemand bestätigen, der keine Probleme hat UND eine andere GF verwendet hat? Gegebenenfalls wäre auch eine PN an mich nett, ist ja immerhin ein bisschen Pionierarbeit bei dem SW-VD. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:32 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 21:33)
#90 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Bilder Upload

Ich kann die Probleme hinsichtlich des Liquidflusses nicht verstehen. Dies ist auch mein erster Tank-Verdampfer und so habe ich mich weitestgehend am Video von bulli-smoker.de orientiert. Verwendet habe ich das beigelegte Material. Die Glasfaser habe ich so gelegt, dass sich am unteren Ende eine Schlaufe bildet und ca. 2mm aus dem ESS-Röllchen heraus ragt.

Am oberen Ende habe ich das ESS-Röllchen nicht gekürzt und die Glasfaser schaut auch dort etwas heraus.



Der Liquidfluss ist gut. Fast schon zu gut. Selbst bei mehreren Zügen hintereinander kann ich keinen Kokeleffekt provozieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:36
#91 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von Ruebendampfer
Ich kann die Probleme hinsichtlich des Liquidflusses nicht verstehen. Dies ist auch mein erster Tank-Verdampfer und so habe ich mich weitestgehend am Video von bulli-smoker.de orientiert. Verwendet habe ich das beigelegte Material. Die Glasfaser habe ich so gelegt, dass sich am unteren Ende eine Schlaufe bildet und ca. 2mm aus dem ESS-Röllchen heraus ragt.

Am oberen Ende habe ich das ESS-Röllchen nicht gekürzt und die Glasfaser schaut auch dort etwas heraus.



Der Liquidfluss ist gut. Fast schon zu gut. Selbst bei mehreren Zügen hintereinander kann ich keinen Kokeleffekt provozieren.



Echt ein vorbildlicher Docht! Und was für eine Kamera/Objektiv hast du?

Das mit der Schlaufe unten muss ich dann auch mal ausprobieren, bin bisher von dem offenen, ausgefransten Docht zur Wicklung hin überzeugt gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:38
#92 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Bilder Upload

Zitat von Marauder
Und was für eine Kamera/Objektiv hast du?



Nikon D80 mit Tamron SP AF Di 90mm.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:38
#93 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von Ruebendampfer
Die Glasfaser habe ich so gelegt, dass sich am unteren Ende eine Schlaufe bildet und ca. 2mm aus dem ESS-Röllchen heraus ragt.


Was heisst das: Schlaufe? Den Doch horizontal geringelt oder vertikal über die Wendel "gelegt"?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:41
#94 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Bilder Upload

Die Faser in der Mitte umgelegt (Schlaufe) so dass zwei Dochte nebeneinander liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:42
#95 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Wegen der Kokelei bin ich schon gestern auf die Cetin Faser umgestigen. Dadurch wahr schon eine Verbesserung zu spüren war bin ich auch dabei geblieben.
Die Cetin Faser finde ich auch besser zu Verarbeiten da sie etwas weicher ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:42
#96 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von Ruebendampfer

Zitat von Marauder
Und was für eine Kamera/Objektiv hast du?



Nikon D80 mit Tamron SP AF Di 90mm.




OT: Hach *seufz* Ich sag ja immer wieder, daß mir ein Makro für meine EOS 1000D fehlt... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:49
avatar  knippi
#97 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Bei so vielen Problemen,überlege ich den LS zu stornieren und weiterhin mit meinen Bullis zufrieden sein.
mfg knippi

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:50
avatar  C-Max
#98 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Hmmmh, der Ruebendampfer nimmt mir die ganze Freude an meiner, jetzt nicht mehr kokelig schmeckenden, T Wicklung !

Aber ich mach morgen weiter und wünsch für Heute allen erstmal einen ordentlich dampfenden LS-A !


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:50
#99 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Bilder Upload

Zitat von knippi
Bei so vielen Problemen,überlege ich den LS zu stornieren und weiterhin mit meinen Bullis zufrieden sein.
mfg knippi



Falls du ihn wirklich nicht mehr willst, dann verkauf ihn doch hier zum Selbstkostenpreis. Einige werden sich sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:52 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 21:52)
#100 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Bilder Upload

Zitat von C-Max
Hmmmh, der Ruebendampfer nimmt mir die ganze Freude an meiner, jetzt nicht mehr kokelig schmeckenden, T Wicklung



Sorry, wollte keinem die Freude nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht