Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

  • Seite 6 von 31
16.03.2012 11:04
avatar  towo
#126 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

Zitat von Cult


Ich persönlich habe ihn jetzt erst einmal in ein Desinfektionsmittel gelegt und gereinigt , da nirgends erwähnt wurde dass der Selbstwickler zum sofortigen Gebrauch fertig ist



Dagen spricht sicherlich nichts. Vermutlich reicht aber auch eine Reinigung mit Wasser und Spülmittel. Bitte immer ordentlich trocknen lassen.

Ganz allgemein... Eine Tankversion ist anspruchsvoll. Das ist bei den Bullis nicht anders. Täglich stehen A2Ts und A2TMs im Flohmarkt vermutlich, weil die Käufer sich das Wickeln leichter vorgestellt haben. Oder es wird gegen den Klassik getauscht. Kein Docht = weniger Probleme. Wer sich jedoch fleißig informiert und übt, wird mit einem tollen System belohnt.

Erstaunlich finde ich, wie viele sofort und problemlos Ihren SW zum dampfen bringen.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 11:13
#127 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Also bei mir kokelt auch nix...ich hab nie vorher gewickelt und meine beiden ersten Wicklungen waren beide mindestens so gut wie meine sonstigen Dampfgeräte.
Ich hab einmal nur ESS für den Docht genommen und jetzt grad mal zum testen eine GF Schlaufe im ESS,klappt mit beidem super.
Übrigens mit Smooth,also VG Liquid.
Ich finde das Teil genial.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 12:24 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 12:31)
avatar  Andy65
#128 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Das Problem beim Kokeln könnte an der conischen Form im inneren des Kopfes liegen und den enger gehaltenen Lufteinlassschlitzen. Dorn habe ich schon aufgebohrt! Ist jetzt genau so groß wie beim Bulli!
Nehme ich den Kopf vom Bulli und schraub den auf den LS-T funzt es super kein Kokeln nehm ich den LS-T Kopf mit gleichen Docht 3 Züge und hust.
Luftlöcher auch abwechselnd zu gehalten, kokelt trotzdem. Wenn man gemau hinschaut sind die Lufteinlassschlitze beim Bulli ganz aussen beim LS-T aber sind die enger gehalten mehr innen. Vllt liegt es daran? Hab ne Tank mit Sili.deckel genommen da dann noch mal zusätzlich nen Loch reingepickst um zu sehen ob es am Unterdruck liegt aber keine änderung.
Ist nur ne Vermutung aber jeder der nen Bulli hat kann es mal ausprobieren und den Kopf mit der Dornplatte mal spasseshalber auf den LS schrauben. Den selben Docht aber benutzen.
Verschiedene Wicklungen hab ich auch durch, daran liegt es definitiv nicht was ja auch der Versuch mit Bullikopf zeigt!

Ach und was mir auch aufgefallen ist dampfe ich den LS aufn Ego-Akku scheint es nicht so schnell zu kokeln bzw nur kaum aber auf LT mit 4,0V oder mehr ratzfatz.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 12:48
#129 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von towo


Dagen spricht sicherlich nichts. Vermutlich reicht aber auch eine Reinigung mit Wasser und Spülmittel. Bitte immer ordentlich trocknen lassen.

Ganz allgemein... Eine Tankversion ist anspruchsvoll. Das ist bei den Bullis nicht anders. Täglich stehen A2Ts und A2TMs im Flohmarkt vermutlich, weil die Käufer sich das Wickeln leichter vorgestellt haben. Oder es wird gegen den Klassik getauscht. Kein Docht = weniger Probleme. Wer sich jedoch fleißig informiert und übt, wird mit einem tollen System belohnt.

Erstaunlich finde ich, wie viele sofort und problemlos Ihren SW zum dampfen bringen.



Da möchte ich an dieser Stelle voll und ganz zustimmen, ausserdem gibt es hier im Forum ausreichend Hilfestellungen zu den Selbstwicklern, ganz zu schweigen von den vielen, hilfreichen Videoanleitungen auf youtube.

Kleine Statusmeldung von mir: Bereits gestern hatte ich ja den Dorn etwas aufgefräst und einen Monsterdocht eingesetzt, den ich sonst höchstens bei Testzwecken beim 6Volt-dampfen benötigt habe. Vorhin hatte ich dann mal ein paar Minuten dafür geopfert, eine Wicklung mit 3mmGF/4Hz/0,15=2,6Ohm aufzuziehen. Eine reine Dampfschleuder, die höchstens durch die acht Sekunden Abschaltung vom eGo-Akku gebremst wird...

Ich muss jetzt leider sagen, daß dadurch "Augenhöhe" zum A2-TM von mir erreicht wird. Da ich in Bälde einen A1 bekommen werde, lasse ich so den A2 Klassik da wo er ist und lasse mich überraschen, wie der Watte-SW-VD von der Liquid-Stube wird...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 13:28 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 13:29)
avatar  towo
#130 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

Infos zu einem neuen SW der Liquid-Stube, der LS-E
http://liquid-stube.de/shop/page/6?shop_param=

Kreativ sind sie ja.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 13:30
avatar  boli
#131 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

ich frag mich gerade ob das dann mit einer normalen wicklung funktionieren wird, der kantal drat ist ja doch sehr weich, also ne stabilie wicklung so überhaupt hinzubekommen? ... ich will die alte rev... ich hoffe^^


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 13:31 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 13:33)
#132 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Mal ein update von mir:
Nachdem ich den ersten Tank mit neuer Wicklung und neuem Docht durch hab hab ich mal kurz aufgeschraubt um zu sehen wie es aussieht (irgendwie war der so schnell leer :D)
Also nach dem auffüllen hatte ich auch 2 kokelige Züge,aber dann wieder alles top...sogar mein selbst gebrautes was sonst zu lasch war kommt nun sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 13:45
#133 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von towo
Infos zu einem neuen SW der Liquid-Stube, der LS-E
http://liquid-stube.de/shop/page/6?shop_param=

Kreativ sind sie ja.



Aber da muss doch dann irgendwie auch noch GF rein,ich stell mir das grad noch frickeliger vor als das selbst zu wickeln...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 13:54
avatar  Farina
#134 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von Elnebuloso

Zitat von towo
Infos zu einem neuen SW der Liquid-Stube, der LS-E
http://liquid-stube.de/shop/page/6?shop_param=

Kreativ sind sie ja.



Aber da muss doch dann irgendwie auch noch GF rein,ich stell mir das grad noch frickeliger vor als das selbst zu wickeln...




Das Selbe habe ich mir auch gedacht als ich das Bild sah

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 16:23
#135 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Bei mir kokelt nichts mehr :-)

habe zwar immer von ESS-Dochten ohne GF gelesen aber mich nie rangetraut aus Angst einen Akku zu killen.

Aber nachdem ich die Nachflussprobleme nicht in den Griff bekam habe ich mich mit dem Mut der Verzweiflung dran gewagt.

Und ich muss sagen - es hat sich mehr als gelohnt - jetzt weiss ich erst was einen SW von z.B. meinen Imists von denen ich schon begeistert war abhebt.

Optimal wirds, wenn man den Docht über eine Nähnadel wickelt (nicht meine Idee - hab ich gelesen) so dass ein winziger Kanal in der Mitte freibleibt.
Das Ganze dann so lose dass man den Docht noch relativ gut bis zum Anschlag einschieben kann - aber doch so fest dass der Docht nicht mehr von selbst herausrutschen kann.
Natürlich ausglühen nicht vergessen - aber das wird ja öfters anderweitig beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 16:53
#136 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Ich werde die zweite Serie bekommen. Bin eigentlich nicht wirklich böse drum, dass er dann "anders" sein wird. Habe einen A2-T im einsatz und werde mir beim nächsten Bulli-Run einen Classik und ein Upgrade auf TM gönnen und finde es eher schön wenn man dann nebenbei noch einen "etwas anderen" SW hat. Ein 1:1 "Clone" wäre ja dann eher langweilig.

Gruß

Stephan

[


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 16:53
avatar  C-Max
#137 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Ich frag mich auch, welchen Sinn das Abflammen ( hochohmig machen ) bei der Nutzung des ESS als Docht haben soll ??
Als Basis für ne Wicklung ist das Prozedere natürlich unumgänglich !


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 17:01
#138 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Taucht der VD echt was ?
Muss da jetzt gleich mal Youtube für anwerfen!
Argh zur Zeit nich bestellbar


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 17:05
avatar  pctelco
#139 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Bilder Upload

Zitat von C-Max
Ich frag mich auch, welchen Sinn das Abflammen ( hochohmig machen ) bei der Nutzung des ESS als Docht haben soll ??
Als Basis für ne Wicklung ist das Prozedere natürlich unumgänglich !



Nunja, wenn Du das ESS für den Docht nicht durch wechselweises Erhitzen(Abflämmen) und in Wasser abkühlen (5 bis 6 mal) oxidierst, ist es voll elektrisch leitend und Du läufst Gefahr, an der Stelle, wo es auf der Wicklung aufsetzt mehrere Wicklungen gegeneinander kurz zu schliessen. Deswegen!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 18:47
avatar  towo
#140 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

Zitat von pctelco

Nunja, wenn Du das ESS für den Docht nicht durch wechselweises Erhitzen(Abflämmen) und in Wasser abkühlen (5 bis 6 mal) oxidierst, ist es voll elektrisch leitend und Du läufst Gefahr, an der Stelle, wo es auf der Wicklung aufsetzt mehrere Wicklungen gegeneinander kurz zu schliessen. Deswegen!



Perfekt erklärt. Manche machen es auch ohne, vielleicht haben die einfach nur Glück. Ich glühe grundsätzlich ESS aus. So ein Akku kostet Geld.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 18:47 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 18:51)
avatar  C-Max
#141 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Sollte das ESS denn bis auf die Wicklung runter ragen ???? Das war mir neu, der Rest technisch ist klar ( und war es auch schon vorher ). ;-) Gelernter Kommunikations-komiker, -elektroniker


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 18:52 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 18:53)
avatar  towo
#142 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

Genau das soll er.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 18:55
avatar  pctelco
#143 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
Bilder Upload

Zitat von C-Max
Sollte das ESS denn bis auf die Wicklung runter ragen ???? Das war mir neu, der Rest technisch ist klar ( und war es auch schon vorher ). ;-)



Es sollte nicht nur runter ragen, sondern muss aufliegen! Schliesslich tropft ja nix vom Docht auf die Wicklung, sondern es wird der Kapilareffekt (siehe wikipedia) genutzt, welcher nur bei Berührung funktioniert. Würde es vom Docht auf die Wicklung tropfen, würde es ja auch weiter tropfen wenn nicht gedampft wird, was ziemlich blöd ist, denn dann ist der Tank über Nacht, oder Schlimmer in der Tasche, leergetröpfelt.

Das Liquid fliest über den Docht erst dann nach, wenn die Glasfaser der Wicklung durch verdampfen wieder trockener und somit saugfähig wird.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:04
avatar  towo
#144 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

Gute und ausführliche Begründung. Danke pctelco.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:07
#145 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

also ich wickel schon den ganzen tag.......
egal was ich mache ...... nach dem 2ten zug kokelig
das einzige was funktioniert nach 2 zügen luftloch zuhalten ohne feuern dran ziehen
dann geht es wieder für 2 züge

und ... nein ich bin nicht zu doof zum wickeln
es ist auch echt egal welchen docht ich nehme....
da habe ich auch alles durch. nur ess, ess mit gf, nur gf, docht direkt aus der wicklung - mittig oder von der seite,
viel gf, wenig gf, von 1,6-3,0 ohm .........

muss mit dem unterdruck zusammenhängen der durch den leichten zug vielleicht nicht gegeben ist - keine ahnung

Liebe Grüße
Silvia



Trident
Kayfun V2
KruserOne SW
306DCA
Reo Grand
Vinci by Yasu
Vmod XL
Du Bocage "caravelle"
GoGo

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:27
avatar  Andy65
#146 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Les mal was ich geschrieben hab! Also ich hab den Dorn jetzt sogar noch weiter aufgebohrt so das er jetzt sogar noch größer ist als beim Bulli.
Beim Bulli sind die Seitenlüftschlitze ganz am Rand und der Luftzug kann ungehindert in den Tank. Beim LS werden die Luftschlitze durch den Tank verdeckt. Und wenn der Tank in der Hülse steckt sind die Seitenluftkanäle auch kleiner als beim Bulli.
Dann haben wir beim LS, da er sich im Kopf conisch nach oben verjüngt einen Ventil-effekt. Was dann zusätzlich durch die 2 Luftlöcher eigentlich das Zugverhalten noch einfacher macht. Hier denke ich, weil ich hab in vorher auf 4.0V und mehr versucht zu dampfen, er anfängt schnell zu kokeln, das Liquid verdampft zu schnell.

Meinen Docht habe ich jetzt sowas von locker gerollt also das ist schon ne Pipeline und LT hab ich auf 3,7V gestellt nu dampft das Teil heftig.
Vorher immer schön am Bulli genuckelt, da hat man sich auch an ein gewisses zugverhalten gewohnt beim LS ist es aber einfacher also hier ist weniger mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:31
avatar  towo
#147 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar
MODDER Spezialist

@stuttgart
Wenn Du es auf den leichten Zug schiebst, mal ein Loch provisorisch mit einem Zahnstocher verschlossen? Hast Du versucht, den ESS Docht um eine Stopfnadel zu wickeln? Ein zweites Loch in die Silikonkappe vom Tank gebohrt?
Wenn Du das schon ausprobiert hast, bleibt nur noch die Möglichkeit, die Bohrung vom Dorn aufzubohren. 2-3 Jungs hier testen das gerade aus.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:37
avatar  Andy65
#148 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von towo

@stuttgart
Wenn Du es auf den leichten Zug schiebst, mal ein Loch provisorisch mit einem Zahnstocher verschlossen? Hast Du versucht, den ESS Docht um eine Stopfnadel zu wickeln? Ein zweites Loch in die Silikonkappe vom Tank gebohrt?
Wenn Du das schon ausprobiert hast, bleibt nur noch die Möglichkeit, die Bohrung vom Dorn aufzubohren. 2-3 Jungs hier testen das gerade aus.



Alles versucht mit Finger ein Loch zu gehalten oder sogar beide um mehr unterdruck zu erzeugen damit Liquid nachfließt.
Du kannst es selbst nachschauen wenn du nen Bulli hast dann nehm einfach den Kopf mit der Dornplatte vom Bulli steck nen Tank drauf und schau von unten gegen das Licht. Dann das gleiche mit dem LS. Siehe meine vorherigen Post da steht was ich gemacht hab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:37
avatar  Teshia
#149 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Also ich hab es heute das erste Mal geschafft das er bei mir nicht kokelt.
Es kam einfach kein Liquid bei der Wicklung an, egal was ich mit dem Docht versucht hatte.
Ich hab jetzt einfach nur die Hälfte des dabei gelegten ESS Stück genommen und es ganz locker gerollt und ohne Glasfaser.
Es steckt also kaum ESS im Dorn und jetzt funktioniert der Nachfluss.
Bei mir liegt es also wirklich, wie bei Vielen auch am Dorn, der scheint wohl wirklich zu eng zu sein.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:38 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 21:45)
avatar  Andy65
#150 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
avatar

Zitat von Andy65
Das Problem beim Kokeln könnte an der conischen Form im inneren des Kopfes liegen und den enger gehaltenen Lufteinlassschlitzen. Dorn habe ich schon aufgebohrt! Ist jetzt genau so groß wie beim Bulli!
Nehme ich den Kopf vom Bulli und schraub den auf den LS-T funzt es super kein Kokeln nehm ich den LS-T Kopf mit gleichen Docht 3 Züge und hust.
Luftlöcher auch abwechselnd zu gehalten, kokelt trotzdem. Wenn man gemau hinschaut sind die Lufteinlassschlitze beim Bulli ganz aussen beim LS-T aber sind die enger gehalten mehr innen. Vllt liegt es daran? Hab ne Tank mit Sili.deckel genommen da dann noch mal zusätzlich nen Loch reingepickst um zu sehen ob es am Unterdruck liegt aber keine änderung.
Ist nur ne Vermutung aber jeder der nen Bulli hat kann es mal ausprobieren und den Kopf mit der Dornplatte mal spasseshalber auf den LS schrauben. Den selben Docht aber benutzen.
Verschiedene Wicklungen hab ich auch durch, daran liegt es definitiv nicht was ja auch der Versuch mit Bullikopf zeigt!

Ach und was mir auch aufgefallen ist dampfe ich den LS aufn Ego-Akku scheint es nicht so schnell zu kokeln bzw nur kaum aber auf LT mit 4,0V oder mehr ratzfatz.



Hier ;)

Achso Wicklung ist 3mm Bengs und 4 HZ 0,20er bei 2,1Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht