Evolv DNA - coming next week!

  • Seite 2 von 6
12.05.2012 16:51
#26 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Naja, ganz so falsch lag ich nicht, aber ich hätte nicht von meinen (Bestands-) 100k Potis ausgehen sollen...

Die Denkweise ist wie folgt:
Ich brauche einen Bereich von 1k bis 10k.
Also habe ich schonmal einen 1K Widerstand und dahinter in Reihe das Poti.
Jetzt gibt es aber eher kein 9k Poti, also nehmen wir ein 10k Poti und schalten einen Widerstand parallel.

Im Falle eines 10k Potis wäre das ein 90k Widerstand.
Also: 1k + 0..10k || 90k

R(pot)=0 => R(ges) = 1k
R(pot)=2k5 => R(ges) = 3432
R(pot)=5k => R(ges) = 5736
R(pot)=7k5 => R(ges) = 7923
R(pot)=10k => R(ges) = 10k

Man verliert also etwas an linearität, aber hat das Poti spielt in dem gewünschten Bereich.
Ansonten wollte ich mir mal digitale Potis anschauen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 19:45
#27 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Also auf gut deutsch: 1k R an zwischen dna und 10k poti und zwischen die äußeren beinchen des potis noch 1kR?
Dann hab ich doch aber nur einen bereich von 1k -9k.. oder denk ich nun falsch?
Warum nich enfach : 1kR in reihe zum poti?
Dann hab ich doch schon 1k-10k?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 19:51
avatar  Kurti
#28 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Nur kurz am Rande:
Bei Safercigs läuft schon die Vorbestellung für den Kick, Lieferung ab 17.5

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 19:53 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 19:54)
#29 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Ja, wenn du ein 9k Poti hättest, dann ja. Der 9k Widerstand parallel zum Poti macht aus dem 10k Poti ein 9k Poti.
Aber 1k in Reihe mit dem 10k Poti geht auch, dann tut sich auf den letzten Dreh halt nix mehr (weil 1k-11k).


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 19:57
avatar  Kurti
#30 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Als absoluter Elektroniklaie stelle ich mal eine vermutlich ganz blöde Frage:

Was spricht denn dagegen, einfach ein 10k Poti zu nehmen, ohne irgendwelche Zusatzwiderstände?

Gruss Kurti

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 20:12
#31 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar


Manni, damit ich dich jetz richtig verstehe? So komme ich fast linear auf 1k-10k?
Und ohne den zwischendrinn auf 1-11?
10k poti und beides 1kR vorrausgesetzt?
Ich glaube das haut hin...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 20:15
#32 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Im Datenblatt steht das dort ein Widerstand von 1kOhm-10kAohm anliegen muss oder soll. Wenn du einfach nur ein Poti dranhängst, dann hast du ja einen zusätzlichen Bereich von 0-1KOhm und der macht bestimmt Ärger (Kurzschluss bei 0Ohm).
Daher kommt noch ein Widerstand davor um den Ärger zu vermeiden.
1k Widerstand + 10k Poti tun es auch, dann tut sich halt auf dem letzten Zehntel des Potis nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 20:15
avatar  ralf02
#33 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

also ich versteh nur Bahnhof

LG Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 20:16
#34 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Zitat von JoeCool92
[[File:https://files.homepagemodules.de/b518637/...554n2-thumb.jpg|none]]
Manni, damit ich dich jetz richtig verstehe? So komme ich fast linear auf 1k-10k?
Und ohne den zwischendrinn auf 1-11?
10k poti und beides 1kR vorrausgesetzt?
Ich glaube das haut hin...



Ja, so meinte ich das. :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 20:18
avatar  Kurti
#35 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Alles klar.
Ich bin davon ausgegangen, dass man das Poti nicht ganz runterregelt, da die wenigsten mit 5 Watt dampfen wollen.

Danke für die Aufklärung

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 20:19
#36 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Gut, dann hab ich es gerafft xD ich wusste nicht, das wenn ich ein wiederstand ver hänge, dass sich der regelbereich dann erweitert..
Dachte also, dass bei 10 dann so oder so schluss ist xD


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 21:52
avatar  Nixe
#37 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

*NL* = Nixes Lesezeichen

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 22:05 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 22:07)
#38 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Zitat von JoeCool92
Gut, dann hab ich es gerafft xD ich wusste nicht, das wenn ich ein wiederstand ver hänge, dass sich der regelbereich dann erweitert..
Dachte also, dass bei 10 dann so oder so schluss ist xD



Ne, da hast du Recht, es ist nicht schlimm wenn du einfach einen 1k vor das Poti hängst. Bei 10kOhm wird Der DNA Schluss machen, die letzten 10% (von 10k bis 11k) des Potis wären dann einfach ohne Funktion. Daher der "Hack" mit dem Parallelwiderstand (Gesamtwiderstand auf einen Wert zwischen 1k und 10k bringen) um so das Poti voll auszunutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 22:12
avatar  Fippes
#39 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Und hier ist dann der erste mir bekannte DNA-Mod. Happiger Preis, sieht aber nett aus: Opus



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 22:17
avatar  Kurti
#40 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Allerdings USA only.

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 15:19
#41 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

The kick wieder verfügbar bei Safercigs. Gerad bestellt


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 15:20
#42 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

7 Stück noch verfügbar


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 21:39
avatar  ChristO
#43 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

alle weg


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 02:05
avatar  Fippes
#44 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Jetzt bei C9V



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 10:04
avatar  ChristO
#45 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

alle weg ...mist


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 13:28
#46 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wassn nu mit DNA?

Denke ist schon lange im Verkauf...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 13:53
#47 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Der dna ist auf dem weg zu uns hehe, mein mod ist schon für plug n play bereit ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 12:07
#48 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Falsche Antwort.
Richtige Antwort: deine 2 kostenlosen Testexemplare sind auf dem Weg, Captain.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 18:47
avatar  BigJohn
#49 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Zur Info Kick wieder bei http://www.mojurepublic.com


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:03
#50 RE: Evolv DNA - coming next week!
avatar

Habe einen ergattert :))

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht