Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod

10.08.2013 15:56
#1 Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar

Hallo,
kann mir jemand von den Spezies hier eine Empfehlung für eine Ladeelektronik für einen HolzMod mit DNA 20D geben ?

Mit dem originalen evolv Lademodul habe ich schlechte Erfahrung gemacht - siehe hier -> Evolv DNA - coming next week! (6)

Es müsste eigentlich jedes beliebige Lademodul funktionieren, weil das modul von Evolv auch als ganz normales Stand Alone Lademodul verwendet werden kann.


Bis zur Dampferdemo wollte ich eigentlich meinen mod wieder mit Lademodul versehen haben, weil ich da eigentlich dann nur ein Portablen Solar-Akku-Lader anschließen wollte um akkuwechsel zu umgehen.

Wäre fürjeden brauchbaren Tipp Dankbar.


Gruß, Klaus

11.08.2013 08:24
#2 RE: Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar

Ich habe jetzt mal auf verdacht ein Xtar MP1S (1 Schacht Ladegerät) bestellt,
welches ich ausschlachten werde und hoffe das die Patine in meinem Mod noch Platz findet.

Müsste Dienstag da sein - dann werde ich berichten


Gruß, Klaus

12.08.2013 01:26
#3 RE: Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar

Kennt sich hier jemand mit QI Ladern bzw. viel mehr mit Empfängern aus ?

Da ich für mein Smartphone sowieso eine QI Ladestation verwende kam mir jetzt natürlich der gedanke das ich meinen DNA20D-Mod vielleicht über QI Laden könnte

Wenn ich mir jetzt z.B. sowas hole -> http://www.amazon.de/Standard-Wireless-C..._hu-rd_add_1_dp

könnte ich das dann direkt ohne weitere Ladeelektronik an den Akku anschließen - bzw. über die Ladekontakte beim DNA ?

Wenn ich das mit dem Empfänger richtig verstehe, steuert der die Ladeststion und schaltet diese ab wenn der Akku voll ist.
Die Handy-Akkus vom Beispielempfänger sind ja auch Li-ion Akkus (3,8V)

Oder müsste ich den QI-Empfänger als Einspeisung für die ursprünglich geplante Platine vom Xtar MP1S nehmen und diese an die Ladekontakte vom DNA-Modul klemmen ?

Einbauen wollte ich sowieso beides weil ich natürlich die Option über USB laden zu können nicht missen möchte.


Funktioniert das überhaupt mit so einem Handy-QI Empfänger oder ist das ne blöde Idee ?


Gruß, Klaus

13.08.2013 15:56
#4 RE: Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar

Das Xtar MP1S ist angekommen und die Platine ist bereits erfolgreich im mod verbaut

Das zerlegen ging problemlos - einfach die klebefüßchen entfernen und die darunterliegenden Schrauben entfernen.
Am plus-kontakt ist die platine gesteckt und kann dort durch leichtes ziehen und wackeln einfach abgezogen werden.

Die Platine hat inetwa die maße eines 18650er Akkus - halt nur flach und nicht rund *g*
Jedenfalls war es vom Platz im mod aufgrund der flachen Bauform kein Problem.

Bin gespannt was der langzeittest ergibt mit nem vollwertigen TC.CC.CV lader im mod :D


Nächste Woche müsste dann der QI-Empfänger ankommen - da hab ich momentan aber noch null plan ob das mit dem kabellosen laden überhaupt funktioniert.


Gruß, Klaus

14.08.2013 16:01
#5 RE: Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar

Der QI-Empfänger kam heute ganz unvorhergesehen doch schon an

Ausgeben tut der Empfänger 5V / 700mA - die Ladeelektronik benötigt 5V / 500mA - das sollte eigentlich passen.

Nur habe ich es vermutlich nicht richtig angeschlossen, weil beim Kabellosen Laden wohl die kontroll-LED angeht, aber minimal schwächer leuchtet als über das USB Kabel. Scheinbar findet über QI auch kein Ladevorgang statt.

Wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir eventuell sagen kann wie ich es richtig anlöten muß ?



Die Kabel die von oben kommen sind vom QI-Empfänger und die von unten gehen zum Akku.
Rot ist jeweils + und - ist schwarz.

Für den QI-Empfänger hatte ich mit einem Skalpell die Isolierung von der leiterbahn gekratzt und das kabel so dort angelötet.


@Captain Blackbird & @Pillepalle

könntet ihr da eventuell auch mal drüber schauen ?
Ich vermute ihr habt da genug Ahnung von um mir sagen zu können wo die Stromzufuhr vom QI-Empfänger auf die Ladeelektronik muß.


Gruß, Klaus

14.08.2013 19:12
#6 RE: Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

QI?
Du redest anscheinend von einem Induktionslader wo du die XTAR Ladeelektronik geschaltet hast?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 19:36
#7 RE: Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #6
QI?
Du redest anscheinend von einem Induktionslader wo du die XTAR Ladeelektronik geschaltet hast?


Ja, kabelloses laden.
Ich hab hier sowieso für mein Smartphone so eine ladestation stehen, da passt mein holzmod auch wunderbar drauf.
Der empfänger den ich verbaut habe ist so einer für Smartphones zum nachrüssten auf kabelloses laden.

Den muss ich jetzt nur so anschließen das er die verbaute xtar-ladeelektronik so mit Strom versorgt wie es das usb-Kabel macht.
müsste doch eigentlich funktionieren - oder ?

Ich weiß halt nicht genau wo die stromversorgung auf der ladeelektronik hin Muß, weil so wie ich es gemacht habe funktioniert es nicht richtig.

14.08.2013 21:00
#8 RE: Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar

Ich hatte die XTtar-Ladeelektronik noch nie in der Hand,
da kann ich nur wenig hilfreich raten ...

Verstehe erstmal auch nicht, warum am Mini-USB Anschluss der Minus-Pin (müsste im Bild der oberste sein)
über R3=2KOhm (bedruckt 202) in die Elektronikmasse läuft ... holt sich das Xtar ne richtige Masse
über den USB-Kabel-Schirm ? Dann müsste Minus=schwarz an das USB-Buchsengehäuse.

Ansonsten: Die 5V, die eigentlich mal von deinem Induktionsempfänger kommen sollen,
mal extern mit einem Netzteil einspeisen. Wenns dann läuft bringts der Ind.empfänger nicht.

Hier erstmal Ende der Glaskugel ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 21:18
#9 RE: Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar

Ich habe den fehler glaube ich

Ich hatte die nach der pinbelegung von USB anschlüssen geschaut - die haben nur 4 Pins und da ist der 4te GND, also habe ich den 4ten auch als minus angeklemmt.

Bei mini-USB sind es aber 5 Pins, das hatte ich garnicht gesehen.
Pin 4 geht dann über den 2K Wiederstand weil das ne rückmeldung für den PC ist ob Typ A oder B angeschlossen ist - oder so ähnlich.

Weil ich so langsam bin beim Tippen weiß ich jetzt auch des es nun definitiv funktioniert - der Ladebalken vom DNA20D ist mittlerweile gestiegen

bzw. du hattest recht mit deiner Vermutung mit dem Buchsengehäuse, Pillepalle - Danke.


Gruß, Klaus

21.11.2013 22:31
#10 RE: Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar

Und wie läuft der Mod bis jetzt? Klingt sehr interessant und plane auch gerade ein Mod zu entwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 23:17
#11 RE: Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar

Also funktionieren tut er einwandfrei.
Nur ist das Gehäuse eher Prototyp als richtiger mod.

Das Laden mittels QI gefällt mir sehr gut.
Leider ist die mini-USB-Buchse ziemlich schnell ausgeleiert, so das ein laden mittels Kabel nicht mehr zuverlässig möglich ist.
Ich lade ihn momentan ausschließlich kabellos.

Wenn ich jetzt noch irgendwann mal Zeit hätte das Ganze in ein hübsches Gehäuse zu packen wäre ich eigentlich akkuträgertechnisch fast wunschlos glücklich.
Nur ein Enigma würde ich noch haben wollen, für alles andere reicht mir der mod

Gruß, Klaus

21.11.2013 23:30
#12 RE: Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar

Könntest du mal ein paar bildet von der ganzen Elektronik posten? Bin relativ neu was das angeht und möchte bloß mal einen überblick bekommen von dem was mir noch bevor steht ^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 00:20
#13 RE: Suche zuverlässige Ladeelektronik für DNA 20D Mod
avatar

Eventuell am Samstag oder Sonntag - habe in der Woche momentan wenig zeit.

Ist allerdings Löttechnisch nicht unbedingt schön geworden ^^
Die Kabel die ich verwendet habe sind auch viel zu dick - die passten nicht ganz durch die löcher an der platine, so das ich einzelne Äderchen wegkneifen musste.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht