Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen

  • Seite 2 von 3
01.06.2011 08:14
#26 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload

ich weiß nur nich ob Backofen Silikon feste genug wird,zumindest ist es Lösungsmittelfrei und Hitzebeständig.
Was Joye da benutzt?Keine Ahnung,aber Backofensilikon ist es nicht.
Mir kommt es eher vor wie so eine 2 Komponenten sache,aber ist nur so ne Ahnung.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 08:16
#27 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Quasi ZweikomponentenBackGlasfasersilikongedönse....


Es muß nur fixieren, mechanische Beanspruchung ist meiner Meinung nach gering, ausser beim auspusten....


6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 08:26
avatar  Philgood ( gelöscht )
#28 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Philgood ( gelöscht )

Ich glaube nicht dass man die Glasfaser befestigen muss. Wenn der Heizdraht drumgewickelt ist reicht das doch. Da kommt ja kein Zug drauf, es ist auch kein Platz da um irgendowhin zu rutschen. Bei den Wickelverdampfern wird auch nichts befestigt, die Faser wird vom Draht gehalten. Das wird hier genauso funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 08:28
#29 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Wenn die lose ist, fängt die mit der Zeit an zu fusseln und dann zerlegt die sich.

Das ist mitunter auch die Ursache, daß die Glasfaser manchmal aus den Wendeln in den Ts verschwindet.
dann ist nömlich die Fixierung futsch...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 08:50
#30 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar

Kanns nicht auch sein, dass die sich nur verselbständigt, wenn sie nicht ordentlich gewickelt ist und sie sich nur aufdröselt, weil sie ganz einfach zu Ende beansprucht worden ist und sowieso "fällig" wäre?
Ich glaube nämlich auch, wenn die ordentlich gewickelt wurde, tut sie ausreichend ihren Dienst und bleibt, wo sie hingehört. Da kann die gar nicht wegflutschen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 08:58
#31 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Nö.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 08:59
#32 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Hab schon nen nagelneuen gehabt,
der hat sich zerfusselt, weil die GF nicht fixiert war.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 09:23
#33 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar

Der war aber dann vieleicht nicht korrekt gewickelt?
Denn, wenn die Glasfaser noch gut ist, zerfällt sie nicht. Vielleicht könnte man das beim Wickeln ja durch die erste und letzte Umwicklung enger machen, ausreichend fixieren?
Was sagt denn da ein routinierter Wickler dazu? Huhu, Phil und Co
Könnte mir zwar vorstellen, dass dann ein an den Seiten überstehender Überschuß schneller abfällt, aber soweit ich bisher in den Ts gesehen hab, ist da ja eigentlich auch kaum einer dran und ne Wicklung ist halt sowieso nur zeitlich begrenzt schmackig und dampfig nutzbar, egal ob fixiert oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 09:35
#34 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Sobald der Kanthal von Steffen da ist, werd ich Prototypen bauen.

Dann schaun wa mal.
mir schwebt momentan zur einfacheren Montage ne Art "Steckadapter" im Töpchen vor,
dann könnte man beim zweiten mal leichter tauschen...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 09:37
#35 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar

Zitat von Superevil6666
Sobald der Kanthal von Steffen da ist, werd ich Prototypen bauen.

Dann schaun wa mal.
mir schwebt momentan zur einfacheren Montage ne Art "Steckadapter" im Töpchen vor,
dann könnte man beim zweiten mal leichter tauschen...


6666


Steckadapter wäre Klasse! Superidee!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 10:00
#36 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Ey, Angie, wenn das mit der Wendel klappt, sind die Dinger echt fast unkaputtbar, wie geil!!!!!

Bin grad total begeistert und fickerig, die erste eingelötete Wendel endlich glühen zu sehen!!!!


6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 10:14
#37 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload

Denke auch ohne fixieren geht da nix.Nicht ohne Grund ist das Original auch Fixiert.
Austauschbar?Das wäre der Hammerhit schlechthin.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 10:22
#38 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar

Blöde Frage von mir Blondy..kann mans denn nicht einfach mit festlöten, das GFdings??


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 10:25
avatar  tili1
#39 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Ihr drei Klinikchefs seid echt der Hammer ! Wenn's ein Smile geben würde, das sich verbeugt und den Hut zieht, würde das jetzt hier eingefügt!
Toll
LG
Tina

P.S. Cooler Schmetterling, Angie. Habe heute morgen Post von dir bekommen. Danke. Werde es heute abend in Ruhe auspacken und mir mit großen Augen angucken

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 10:29
#40 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar

Ist da die Temperatur zu niedrig? Was muss der an Temperatur halten?
http://www.sachsenkleber.de/artikel.php?ArtikelKategorieID=1
http://www.universalklebstoff.de/unikleber.html
was man alles bedenken muss....puh...kleben


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 10:30
#41 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

@tili:Danke für die Blumen!

Aber irgendwie muß man auch schon ganz schön bescheuert sein, um so viel Zeit damit zu verbringen...
Passt bei mir jedenfalls!

@Angie: Einlöten wird wohl nix,
werd bei den Protos erstmal die Notlösung anwenden,
GF in Wendel drin und die Enden verknoten und angokeln.
Dann dürfte auch nix passieren....

Ma sehen, Steffen hat mir gesagt, daß Kanthal evtl. Freitag schon da ist und
Oli von Highendsmoke schickt mir GF-Nachschub.
Hab mittlerweile für die Reparaturen meine kompletten Bestände verballert....


6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 10:34
avatar  randy21
#42 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar

Moin,
Na da seid Ihr ja jetzt fast genau so weit wie ich , warte auch gerade auf meinen Draht um die Wendel neu zu Wickeln .
Kurz zum Ausbau womit holt Ihr die Verdampfer aus dem Cone, ich hab da wohl ziemlich viel Gewalt anwenden müssen , ich überlege den nächsten Verdampfer einfach mal ein wenig zu erwärmen um ihn evtl leichter rauszubekommen.

Grüße

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 10:35
#43 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar

Zitat von Dampfangie
Ist da die Temperatur zu niedrig? Was muss der an Temperatur halten?
http://www.sachsenkleber.de/artikel.php?ArtikelKategorieID=1
http://www.universalklebstoff.de/unikleber.html
was man alles bedenken muss....puh...kleben



Ui, Knoten in die Enden...boah, Evil, da brauchst ja bald ein Mikroskop zum Basteln


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 10:37 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2011 10:38)
#44 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

@ randy: Dazu werde ich mal in Ruhe ne Foto-Love-Story erstellen,
wenn alles von Anfang bis Ende mit ein paar Verdampfern gefunzt hat.

Vorher mache ich keine Anleitung über gefährliches Halbwissen....
Aber es sieht gut aus und wird bestimmt nicht mehr lange dauern.

Also bitte etwas Geduld, bevor Du noch ein paar schrottest.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 10:42
#45 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload

Backofen Silikon scheint bis jetzt die beste Lösung,da bei Erhitzung keine Stoffe Freigesetzt werden.
Löten wird nicht gehen,es muss ja ein klein wenig Flexibel bleiben.
Das ganze Innenleben aus dem Cone herauszubekommen ist schon etwas fummelarbeit.Mit Kraft und Gefühl geht es irgendwann,aber es dauert..

LG

Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 10:44
avatar  randy21
#46 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar

Hi,
Ich denke da so an eine Kleinserie "Demontagewerkzeug Ego-T" ich werde mal mit meinem Werkzeugbauer sprechen ob der da eine Idee für eine Form hat die auflageflächen unten am Cone sind doch ziemlich gering, so das ich denke das eine klemmvorrichtung für den Cone eine bessere alternative sein wird, dann einfach von Oben (Tankseitig) herausdrücken.

grüße

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 10:44
#47 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Das geht relativ einfach, doch bitte lasst mich es erst mehrfach testen, bevor ich ne Anleitung baue.

Dann kann es jeder ausprobieren, verfeinern, etc.

Etwas Geduld....

6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 12:10
avatar  randy21
#48 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar

Hallo,
Ok Ich warte und Teste weiter, allerdings sehe ich nicht so große chancen die Wendel zu ersetzen ohne das ganze Töpfchen umzubauen, da die Kabel zum Töpfchen eingeklebt sind, die Faser ist nur im Wendel eingeklemmt, vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen.

grüße

Christian

Bildanhänge
imagepreview

IMAG0012.jpg

download

imagepreview

IMAG0013.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 21:49
avatar  Susa
#49 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar
Bilder Upload

Ihr seid wirklich der Hammer, ich war froh meine Dochte ersetzt zu haben

Weiterhin viel Erfolg ich lese hier gerne mit, aber mit dem Wissen, das meine handwerklichen Tätigkeiten, recht schnell
an ihre Grenzen stossen

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2011 18:20
#50 RE: Erste Stufe geschafft: GF in Glühwendel von EGO-T ersetzen
avatar

Sekundenkleber müßte zum größten Teil verfliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht