Dampf schmeckt/ riecht nach verbranntem Papier

23.05.2012 02:38
#1 Dampf schmeckt/ riecht nach verbranntem Papier
avatar

Hallo liebe Dampfer,

mein Freund und ich haben seit gestern das Starterset eGo 510 (Wattedepots).
Nun habe ich seit heute das Problem, dass mein Dampf schmeckt und riecht, als würde man ein angezündetes Stück Papier rauchen (ja, den oberdämlichen Fehler habe ich mal mit 12 gemacht ).

Während bei meinem Freund der Dampf lieblich schmeckt, überhaupt nicht im Hals kratzt und einfach schön mild ist, schmeckt meine e-Zigarette einfach nur eklig. Ich bilde mir ein, dass gestern noch nicht so war.
Wir haben auch unsere Depots getauscht, an meiner eGo schemckt sein Depot widerlich, während an seiner alles in Ordnung ist. Daher gehe ich eigentlich fest davon aus, dass es an meinem Verdampfer liegt. Ich habe diesen schon ausgepustet, Liquid direkt auf das Drahtnetz geträufelt, bin sicher gegangen, dass das Depot gut benetzt ist... aber nichts hilft. Morgen will ich es in Wasser "einlegen", mal sehen, ob das etwas bringt.
Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ist mein Verdampfer etwa schon nach nicht mal 2 Tagen kaputt?
Eine Frage hätte ich noch: die Verkäuferin sagte uns gestern, dass das Laden des Akkus an einem Laptop nicht optimal sei, da davon der Akku Schaden nehmen könnte, aber nicht muss (irgendwas mit Spannungsschwankungen). Ich habe meine eGo ein mal am Läppi aufgeladen... kann es sein, dass es daran liegt?
Entschuldigt mir diese dummen Anfängerfragen...

Viele Grüsse
Lucy

Frauen übernehmen oft schlechte Eigenschaften von Männern und behaupten dann, das wäre Emanzipation.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 02:46
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Dampf schmeckt/ riecht nach verbranntem Papier
avatar
( gelöscht )

Ich tippe ja auch auf den Verdampfer, dass der Schuld für den verbrannten Geschmack ist.. aber ich bin kein Watte Experte..

das mit dem Akku nicht am Laptop Laden ist Unsinn, darfst du gerne am Laptop machen, das ist schon in Ordnung so und schadet dem Akku nicht.

Aber:
Eigentlich rate ich den Leuten auch nicht, am Laptop zu laden, sondern ein kleines USB Steckernetzteil dafür zu kaufen, denn die Sache ist folgende: Wenn der Akku mal beim Laden das Zeitliche segnen sollte, ist ein neues USb Steckernetzteilchen wesentlich billiger als ein neues Laptop. Passiert sehr sehr selten, aber passieren kann es..


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 02:57
#3 RE: Dampf schmeckt/ riecht nach verbranntem Papier
avatar

Evtl. mal aus Versehen trocken gedampft?

Am besten den Verdampfer mal gründlich reinigen,
Wasser alleine bringt da aber nicht viel.
Entweder in Vodka über Nacht einlegen,
oder,-so hab ich´s bei den eGO-T´s immer gemacht,
im Salzwasserbad mit einem schuss Essig Essenz 15min. "köcheln" lassen,
danach gründlich ausspülen und trocknen lassen.
Viel Glück!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 03:00
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#4 RE: Dampf schmeckt/ riecht nach verbranntem Papier
avatar
tsiggy ( gelöscht )

danke fuer den tipp sk4477

@ lucy.
vielleicht habt ihr verschiedene Zugtechnicken. vielleicht ziehst du zu stark, so dass der nachfluss des liquids zur wendel nicht optimal ist und es deshalb kokelig schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 03:27
#5 RE: Dampf schmeckt/ riecht nach verbranntem Papier
avatar

Es könnte sein, daß die Watte nicht an das Gewebe im Verdampfer kommt > kein Nachfluß
Einfach mal die Watte 1-2mm aus dem Depot ziehen und testen. Falls dies das Problem ist > Watte erneuern

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 14:24
#6 RE: Dampf schmeckt/ riecht nach verbranntem Papier
avatar

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten! Hier wird einem echt schnell geholfen! :)
Vapor^Tom, dein Tipp hat geholfen! Ich habe die Watte wirklich 1-2 mm weit aus dem Mundstück rausgefriemelt, neu betröpfelt und gedampft... es schmeckt genauso himmlisch wie am Anfang *freu* Würde nur nicht erklären, wieso das Depot meines Freundes auf meiner E-Zig scheiße geschmeckt hat, meins auf seiner aber gut. Ein Mysterium :)
Den Verdampfer werde ich zur Sicherheit heute trotzdem mal reinigen.
Heißt das, um in Zukuft solche "Geschmackserlebnisse" zu vermeiden, dass das Depot hinüber ist? Oder nur die Watte? Und wieso passiert das überhaupt?

Viele liebe Grüsse
Lucy

Frauen übernehmen oft schlechte Eigenschaften von Männern und behaupten dann, das wäre Emanzipation.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 14:49
#7 RE: Dampf schmeckt/ riecht nach verbranntem Papier
avatar
Moderatorin

Hallo Lucy
Auch bei den 510er ist die Serienstreuung sehr gross. Manchmal ist die Brücke (dieses Netzteil was ins Depot ragen (sollte) auch nicht perfekt, z.B. zu kurz etc. Solange es vollgesogen ist mit Liquid funktionierts. Ich habe auch öfters solche 510er die einfach nicht so wollen wie sie sollten. Da gross rum zu fummeln hilft nichts. Umtauschen am besten.

24.05.2012 05:20
avatar  AlexTM
#8 RE: Dampf schmeckt/ riecht nach verbranntem Papier
avatar
Bilder Upload

Ich hab meine 510er-Depots schlicht mit Röhrchen versehen, und danach von Joye nie wieder eins gehabt, was nicht nachlief. Ich hatte mal ein 510er von wem anders "Garantiert genauso gut!!!". Und ich hatte genau eins, was kokelte. Ratet mal welches …


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 07:03 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 07:04)
avatar  Llyrana
#9 RE: Dampf schmeckt/ riecht nach verbranntem Papier
avatar

Dem Auskochen stimme ich zu - dem SALZ und ESSIG jedoch widerspreche ich !!!

- Salzwasser kristallisiert an der Heizwendel beim trocknen aus - egal wie gut man nach dem kochen ausspült !!! = Heizwendel dicht und brennt schneller durch...
- Essiggeschmack ist noch hartnäckiger als MENTHOL oder TABAK !!! Wer drauf steht - ich jedenfalls NICHT...

Einfach Topf auf Herd, Wasser aus der Leitung zum kochen bringen, Verdampfer für 10-15 Minuten rein, über ein Nudelsieb ausgießen und Verdampfer auffangen, kurz mit warmen Wasser herunter temperieren, von der Gewindeseite das Wasser ausblasen, trocknen lassen und dann ist das Ding wie neu...

Und wenn Du das Ding in Wodka einlegen solltest: Hinterher mit heißem Wasser GUT wässern, dann ausblasen & trocknen... Wodka in Dampf-Form haut Dir sonst (wenn Du den Verdampfer anwerfen solltest ohne den vorher zu verdünnen oder herauszuspülen) voll die Birne weg... Eine Bekannte war so ruckzuck blau wie ein Seemann bei Landgang...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 11:41
avatar  AlexTM
#10 RE: Dampf schmeckt/ riecht nach verbranntem Papier
avatar
Bilder Upload

Salz ist mir auch unverständlich, aber ein Tropfen Essig oder zwei auf sehr verkrustete Wendeln macht den nachfolgenden Dryburn doch merklich effektiver. Ist meiner Erfahrung nach auch vollständig weg, wenn man hinterher gut wässert und mindestens über Nacht trocknen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht