Verdampfer Reinigung eGo-T + Videoanleitung

  • Seite 5 von 7
08.07.2011 15:15
#101 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

Dann hab ich bislang immer viel Glück gehabt. Ich hab noch nie die Dornplatte für 'nen Dryburn entfernt und das hat bislang immer geklappt. Wie der Glasfaserdocht an der Wendel anbrennen kann würd ich gern mal wissen. Die Glasfaser hat eine Temperaturbeständigkeit die über das hinausgeht was die Wendel produzieren kann. Damit kann die weder schmilzen noch kokeln. Somit kann sie eigentlich auch nicht an der Wendel kleben bleiben. Vorher würde die Wendel eher durchbrennen. Ansonsten müsste doch auch der Docht in der Wendel ebenfalls an dieser festpappen. Das macht er aber nicht. Nach 'nem Dryburn kannste da mit 'ner feinen Nadel sogar durch (wenn sie denn dünn genug ist - zwischen Wendel und Docht) ohne jeden Widerstand.
Genausogut kann man natürlich auch vorher die Dornplatte rausnehmen, ist ja kein Akt. Wenn du dann den Docht an so ein Jetstream-Feuerzeug hältst, dann wird er erst richtig schwarz, dann grau und nach einmal draufpusten schneeweiß. Das was da verbrennt und wegkokelt sollte nur Liquid sein.

Btw. halte ich es schon für sinnvoll den Verdampfer vor dem Dryburn mit Wasser zu reinigen und 'ne gewisse Zeit trocknen zu lassen. Wenn ich das mache und da ist noch ein Rest Liquid drin nach dem üblichen Ausblasen, dann kokelt beim Dryburn erst der Rest Liquid an der Wendel fest um anschliessend direkt wieder wegzubrennen. Was hat das für 'nen Sinn? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 15:27
#102 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar
Bilder Upload

Ja dann hast Du bisher sehr viel Glück gehabt!!
Wenn ich sehe was in meiner Klinik so ankommt,dann kann ich Dir schreiben das der Docht sehr wohl an der Wendel festschmort.
Das beteiligte Liquid und auch das dampfverhalten spielen dabei auch eine rolle.
Wenn Du diese Erfahrung noch nicht gemacht hast,dann sei froh....
Aber warum machst Du den Dorn denn nach dem Dryburn ab??Dann würde ich ihn vorher ab machen.
Das mit dem trocknen das macht auch jeder anders.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 15:46
#103 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

Ich hab hier öfter mal Verdampfer von Leuten die ich kenne und die keinen Bock haben die zu reinigen und einfach neu kaufen. Die nehme ich entweder auseinander wenn sie wirklich defekt sind oder vorher wenn ich basteln will. 2 T-Verdampfer hab ich komplett auseinandergenommen, also das Gehäuse komplett entfernt um selber hinter die Technik und den Rest zu kommen. Auf das berufen sich meine Erfahrungen.
Nach dem Dryburn den Dorn entfernen macht in der Tat keinen Sinn, es sei denn der Dryburn bringt es nicht und ich will doch mal genauer nachsehen warum er nicht will oder man dann doch den Docht tauschen muss weil der oben in dem Dorn selbst verstopft und verklebt ist (kann passieren wenn man Liquid darin eintrocknen lässt, das löst sich auch nicht mit Alk).

Bislang hab ich i.ü. alles wieder an's Laufen bekommen bis auf einen (also alles was auch reparaturfähig war). Den hab ich komplett geschrottet als ich Experimente mit 'nem reinen ESS-Docht gemacht hab.

Ist natürlich sehr gut möglich, dass ich den angeklebten Docht noch erleben werde. Du hast ja sicher schon wesentlich mehr Verdampfer repariert als ich (bislang waren es ca. 15-20 - ich führ kein Buch darüber ^^), da hast du natürlich auch mehr Erfahrung.

Ich denke dass jeder so seine eigenen Methoden hat. Pauschalisieren kann man das eh nicht, dafür machen zu viele Leute viel zu unterschiedliche Erfahrungen. Ich z.B. halte auch nicht viel von Wodkabädern bzw. reinen Alk. Was kochend heißes Wasser nicht löst, schafft der Alkohol im Fall von Liquid auch nicht zwingend. Dann noch eher ein ordentliches Ultraschallbad wie man es beim Optiker findet.

btw. dampfe ich grad mit 'nem 5 Wochen alten Verdampfer der schon 2 Dryburns mit Dornplatte überlebt hat. Zieht sauber, schmeckt nach Cola (is auch drin ^^) und produziert ordentlich leckeren Dampf. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 15:51 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2011 16:03)
#104 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar
Bilder Upload

Hallo

Mit dem Ultraschall kann ich nur zustimmen,obwohl reiner Alk schon seine Wirkung hat:)
Ich besitze ein "Optiker" Ultraschall,das löst eigentlich fast alles.Die Mischung macht es.
Ja jeder hat seine eigenen Methoden um seine Verdampfer wieder zum leben zu erwecken.
Mit der Zeit kommt das Gefühl dafür was genau mit den teilen nicht stimmt.
Ich Dampfe Banane selber gemischt mit einem am Sonntag geburnten und neu verdochtetem vd..
alles wie neu;)
Das Teil ist 5 Monate alt.
Weiterhin viel Spass beim dampfen und Dryburnen.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 18:13
#105 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

Danke für das Video ! :D bei mir hats sogar nur mit ins heiße wasser legen geklappt aber schon gut zu wissen was man alles rausholen muss um den dryburn usw zu beobachten bin leider ein anfänger und konnte mir das mit dem reinigen nicht so gut vorstellen :) und der 2te verdampfer war bei mir total am arsch es kam so wenig dampf raus das glaubt man nciht :D ! danke vielmals hat mir sehr geholfen :) !


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 18:43
avatar  YinYan
#106 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

Jetzt hat es schon wieder kokelig geschmeckt na supi :-( und das schon nach einem Tag. Tja und ich war schon fast stolz auf mich das mir mein erster Versuch gelang. So jetzt hab ich die Platte ab und die "Nudeln" kochen nur wie lange? keine Ahnung ich denke 15 Min. sollten reichen. Der Docht hat zum Glück nicht an der Wendel geklebt :-) er ist am Ende etwas dunkel hab ihn jetzt einfach abgespült so gut es ging - das mit dem abbrennen des Dochtes lasse ich lieber sonst brennen mir evtl. noch die Finger ab :-).
Meine Güte irgendwie alles aufregend für ne Anfängerin
YinYan


LG YinYan


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 18:59
avatar  AlexTM
#107 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Da würde ich doch eher zu denen hier greifen: http://www.wegwerpsigaret.com/index.php?...mart&Itemid=122 Irgendwas kommt mir an diesem wohlfühl24 nicht koscher vor - nur so ein Gefühl. Bei ebnferro übrigens auch nur 9,31 (Typ A) und 9,51 (Typ B)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 19:17 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2011 19:20)
#108 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar
Bilder Upload

Hallo
@YinYan
Hast Du den Docht neu gemacht?5 Minuten Kochen reichen völlig.
Haste ein Ultraschall?
Ich frage das wegen dem Kokelgeschmack....

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 19:28
avatar  YinYan
#109 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

Ich habe den Docht aus der Führung gezogen (ihr nennt es hier glaube ich Dorn) ihn am Ende etwas mit Wasser abgewaschen und wieder hineingesteckt. Nach dem kochen habe ich den Dryborn gemacht und schon nach 3mal Akku drücken glühte er von vorn bis hinten.
Jetzt hab ich ihn im Ofen zum trocknen. Leider habe ich kein Ultraschall bin aber am überlegen ob ich mir eins anschaffe.


LG YinYan


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 19:42
#110 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar
Bilder Upload

Wie sieht der Docht denn aus?
Ist er sehr verbrannt?

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 19:50
avatar  YinYan
#111 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

ich würde sagen das er nicht sehr verbrannt ist er hat so im unteren Drittel etwas dunklere Fasern aber auch nur teilweise..


LG YinYan


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 20:08 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2011 20:08)
#112 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar
Bilder Upload

Hole eine Schere und schneide etwa einen halben mm ab wenn Du den Docht wieder im Dorn hast(Von der Verbrannten seite).Etwas Liquid auf die Wendel und auf den Dorn,Dorn reinbauen,tank drauf,etwas Pumpen bis keine Bläschen mehr kommen,es müsste wieder gehen.(Ferndiagnosen sind die schwersten;))
Der Abstand von Docht und Wendel muss genau stimmen,sonst ist der Fluss gestört und es schmeckt Scharf oder verkokelt.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 20:13
avatar  YinYan
#113 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

oki nur noch eine kurze Frage zum Abstand von Docht und Wendel wie groß sollte er sein? könntest du es in mm benennen? ich habe vorher leider nicht darauf geachtet wie weit der Docht in den Dorn gesteckt war.


LG YinYan


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 20:17
#114 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar
Bilder Upload

Da gibt es keine regel,leider,da jede Wendel anders im Verdampfer sitzt.
Der Docht bzw das ESS sollte oben ein klein wenig rauskucken,damit der Fluss gut funktioniert.
Der Docht sollte komplett ganz leicht auf der wendel liegen.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 20:52
avatar  YinYan
#115 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

soderle hab nu alles so gemacht wie du sagtest und nu zieh ich mal dran...mom.... ja , der VD knistert und rauscht wie bei seiner ersten Benutzung und es qualmt auch supi hey wow der qualmt ja wie verrückt... und es schmeckt nicht mal nach Nudelwasser sondern schon etwas nach meinem Vanilla cool :-) ,
Dann hab mal Dank für Deine tolle Hilfe.
LG YinYan


LG YinYan


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 21:16
#116 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar
Bilder Upload

Cool :)
Freut mich das die Ferndiagnose gestimmt und Dir geholfen hat;)
Viel Spass beim dampfen.
Beim nächsten mal ist dann ein neuer Docht fällig;)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 21:36
#117 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload 

Bei wohlfühl24 steht doch aber was mit "2. WAHL", was immer das genau bedeutet.

Für den gleichen Preis gibts es die auch, wenn man lieber einen deutschen Shop bevorzugt (keine Wertung !) hier

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 21:40
#118 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Heaven Gifts und Ebnferro bleibt mein Favorit,bisher stimmte Preis und Leistung immer!

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 22:29
#119 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

habe eben nun auch mal meinen t-verdampfer (teil)auseinandergebaut und gereinigt. ist auch das erste mal. der kam mir mittlerweile auch nicht mehr so vor, wie er sein sollte. und weil ersatz schon auf dem weg ist, ich noch andere ausweichmöglichkeiten hätte für den ernstfall, dachte ich mir, warum es nicht auch einmal versuchen.
na ja, jedenfalls sah alles viel schwärzer aus, als ich gedacht hätte. der docht (faseriges ende) ziemlich schwarz. wobei nicht komplett und sich ein teil schon so wegwischen ließ. die wendel aber komplett schwarz. dryburns gemacht, bis die wieder komplett als wendel zu erkennen war. dann den verdampfer und den docht kurz ausgekocht. alles dann schön ab- und ausgewischt, ausgeblasen usw. ein tröpfchen liquid auf die wendel vorweg, den docht wieder in den dorn. da allerdings ein kleines ratespiel, wieviel fransenseite muß nun rausgucken. alles wieder zusammen und etwas gewartet, bis liquid nachgeflossen ist usw. dann angeschmissen und gebangt. nun kam der verdampfer nicht gerade von null auf hundert in millisekunden oder so in die gänge, aber doch recht flott, muß ich sagen. ähnlich bei erstinbetriebnahme. jetzt dampft der wieder so richtig schön. geschmacklich stelle ich nun nicht so die großen änderungen fest, habe aber momentan nur ein wenig liquid vom mischen im tank, das auch noch nicht ganz fertig ist. und bis jetzt ist auch alles schön trocken, nix sifft. schon gar nicht zwischen verdampfer und akku.
bin ein wenig stolz auf mich ;-)

aber, woher kann man solche dochte bekommen? irgendwie hatte ich allein schon immer angst, der fällt mir weg und ist dann weg.

und, wegen meiner selbermischen-experimente habe ich mir "vpg power base" von inawera bestellt. ist eine mischung von 50:50 pg und vg. mal davon abgesehen, daß die mir etwas plastisch vorkommt. ist so eine mischung wirklich gut für die ego-t? dampft ja richtig gut, das zeugs. aber das allein solls nun nicht sein.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 22:40
#120 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

Hey Glückwunsch Webber zur ersten Reinigung:) Das rum friemeln macht doch Spaß, oder ? :)

Ich habe auch das VPG von Inawera und hatte bisher noch keine Nachfluß Probleme auf der eGo-T. Scheint also ok zu sein.

Das Dochtmaterial gibt es bei Highendsmoke. Um den Docht ist so ein kleines Esdelstahlsieb gwickelt, dass man gut auseinander drehen kann, um es dann wieder um den neuen Docht zu wickeln. Klappt ganz gut.

Lieben Gruß
Kristy:)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 23:22
#121 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

danke kristy :-)

ich sag mal, wenn denn alles geklappt hat, dann macht das friemeln auf jeden fall spaß.

so richtige nachflußprobleme habe ich mit dem vpg auch nicht wirklich. nur eben immer dieses "zähe" gefühl dabei. ist etwas schwierig zu erklären. jedenfalls hatte ich das mit fertigen liquiden nie so, egal aus was die waren und in welcher zusammensetzung.

da muß ich doch gleich mal ein auge nach highendsmoke werfen.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 23:34
#122 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

ist das dann der glasfaserdocht (bengs) oder der glasfaserdocht (highendsmoke)?

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 08:04
#123 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar
Bilder Upload

Hallo
Nimm den von Highendsmoke

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 11:01
#124 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

Hallo Webber,
ich hab auch die Basis von Inawera und habe da mit abgekochtem, destilliertem Wasser ein wenig verdünnt. Auf 100ml gut 5ml. Hat gereicht um es ein wenig dünnflüssiger zu machen und mir schmeckts so noch besser.
Gratulation zur ersten Eigenop des Verdampfers!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 16:30
#125 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

Danke Angie :-)

Habe die Basis auch schon verdünnt gehabt, aber mit 10% Wasser. Aber werde mal 5% testen. Eine Frage zu der Wässrigkeit: Wenn ich jetzt abgekochtes Wasser nehme und das ins Liquid mische. Wie lange ist das denn haltbar, bzw. gesundheitlich OK? Bei 10 ml würde ich mir nicht so Gedanken machen, doch bei vielleicht 50 ml. Und in den Kühlschrank soll so ein Liquid ja auch nicht zwingend?

Die OP war leider nicht ein voller Erfolg. Die faserige Dochtseite kam mir ja gleich schon etwas supekt vor, habe den aber erst einmal wieder so genommen, nach dem Auskochen usw. Ging anfänglich auch alles sehr gut. Doch nach einiger Zeit fing der Dampf an, sehr scharf zu schmecken. Dachte dran, vielleicht ist zu wenig Docht auf der Wendel und da kommt dann nix so richtig nach. Also noch einmal den Patienten geöffnet, Bodenplatte raus und beim (vorsichtigen) herausziehen wollen des Dochtes kam der mir schon in Teilen entgegen. Jetzt sinds nur noch drei Haare oder so, die auf die Wendel kommen würden. Baue ich so nicht wieder ein. Und die Wendel war in der Stunde oder so auch schon wieder recht schwarz geworden. Bestelle ich mir nun Glasfaserdocht und werde die OP dann mit neuem Material zu Ende bringen.

Kaufe mir, wie von Sascha empfohlen, den von Highendsmoke.

Frage dazu aber noch: In einem anderen Thread war die Rede von 3 x 1mm und etwa 5mm lang. Heißt das, der Docht ist 1mm im Querschnitt und es müssen drei davon zu so einer Art Zopf/Seil verdrillt werden?

Danke.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht