Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?

  • Seite 1 von 2
15.08.2012 18:42
#1 Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Was mir aus allen Beiträgen und Berichten noch nicht klar wurde, was ist der effektive Nutzen von verschiedenen Geräten? Man hört immer wieder nur "ja die zieht" .. "ja mit der kann man dampfen".. ab und zu hört man: "die hat nen größeren Tank der funkioniert" bei der hält der Akku länger.. aber gibts wirklich einen Unterschied? ist zb. eine mehr dafür geeignet das man fest zieht? oder eine dafür das man länger zieht.. oder.....?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 18:52
avatar  Bagor
#2 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

oh ja riesen Unterschide gibt es da.

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 18:55
avatar  nischel
#3 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Bagor da musst du aber auch ein paar kleine Beispiele geben. Mit deiner Antwort wird vermutlich dampfzwerg nichts anfangen können....


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 18:56
avatar  Carto66
#4 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Über Geschmack lässt sich streiten - oder auch nicht- ganz nach Geschmack.

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 18:57
#5 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Zitat von Bagor im Beitrag #
oh ja riesen Unterschide gibt es da.

Vor allem beim Preis ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 19:00
avatar  Bagor
#6 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Zitat von Ratzfatz im Beitrag #
Zitat von Bagor im Beitrag #
oh ja riesen Unterschide gibt es da.

Vor allem beim Preis ;)

aber das heist nicht ds die teureren verdampfer besser sind, zumindestens einwegverdampfer.

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 19:04
#7 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Die Unterschiede sind breit gefächert,
manche lassen sich sehr leicht ziehen, (Biansi, LS-E/T),
andere wiederum haben einen festeren Zugwiederstand.
Es gibt Faser und Siebverdampfer etc...
In Qualität u. Preis ist die Spanne auch groß.
Was einem Individuell am besten passt,
findet man am günstigsten und einfachsten bei einem Dampfertreffen raus.
Beratung in einem guten Offlineshop kann auch nicht schaden.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 19:04
#8 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Das Schlimme ist daß man da nicht wirklich Tips geben kann weil es wirklich reine Geschmackssache ist. Du solltest Dir allerdings überlegen wieviel Geld Dir Wieviel Aroma/Flash wert ist. Das grenzt das Ganze schon mal sehr ein.
Grundsätzlich kannst Du auch auf alle Ewigkeit mit zb ner Ego-C glücklich werden, vielleicht hast Du aber auch nichts dagegen zu investieren um eben "mehr" zu erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 19:05 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 19:06)
avatar  peppone
#9 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Es gibt Geräte, die erlauben einen leichten Zug, bei anderen muss man kräftiger ziehen. Manche produzieren mehr Dampf, manche weniger. Bei manchen ist der Dampf wärmer, bei manchen kühler. In die Einen kann man 1 ml Liquid einfüllen, in Andere mehr. Manche Verdampfer lassen sich mit hohen Voltzahlen betreiben und produzieren einen kräftigeren Flash, andere sind für Akkus mit niedrigeren Voltzahlen geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 19:07
avatar  Bagor
#10 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Und auch nicht zu vergessen: es gibt einwegverdampfer und selbstwickler.

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 19:12
#11 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Hallo Dampfzwerg,
es gibt viele verschiedene tolle Geräte, aber da solltest Du Dich nicht von verunsichern lassen.
Fürn Anfang reicht ein gutes Standartgerät wie Ego-C oder so vollkommen aus.
Solltest Du auf den Geschmack kommen und mehr wollen gibts ja hier im Forum zu allem gute Infos.

Gruß Schlurchi


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 19:40
#12 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Hoi Schlurchi, ich hab meine Ego-C und die ist mal super.. aber wie gesagt.. langsam würde mich halt interessieren wozu überhaupt es die anderen geräte gibt:

Wie andere schreiben, es geht mir zum beispiel gar nicht um das aroma oder den flash sondern rein ums zug verhalten, ich hab mir mit den dampfgeräten ein rauchverhalten angewöhnt das eher eine klassischen Pfeife gleicht als einer zigarette.. also ich paffe recht viel.. da wäre natürlich die frage ob es dafür ein gerät gibt.. und hier setzt meine kritik / frage ein.. alle berichte reden immer nur von "ja dampft.. nein dampft nicht".. aber ich schätze ja mal es gibt viele dampfstile.. und hierzu hab ich noch keine info gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 19:49
avatar  Bagor
#13 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

dann nimm boge 510 die siffen nicht bei dem zugstiel

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 02:34
avatar  Wolf58
#14 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Mein Vorschlag ist eigendlich der einzigste der dir wirklich helfen kann, gehe zu einem Stammtisch in deiner Nähe und schau dir die verschiedenen Sachen an. Meist kannst du auch mal das Eine oder Andere probieren, aber auf sicher erklären lassen. Dann kannst du für Dich entscheiden ob und was du für Dich brauchst, bzw. haben möchtest.

Gruß
Wolfgang

ich bin auf der "Haben Seite"
nun über 3 1/2 Jahren ohne "Qualmstengel"

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 03:24
#15 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Dampfzwerg
das ist doch super, daß du mit der Ego-C zufrieden bist, bleib dabei
Viele sind halt mit Ego und konformen Geräten aus irgendeinem Grund nicht zufrieden.
...als Beispiel:
Jemand hatte ne Ego, hatte aber Probleme mit siffen. Ganz klar sucht sich der ein Gerät/Verdampfer welcher nicht sifft.
oder.. Probleme mit kokeln... dann sucht man halt Alternativen, ganz klar.
Natürlich gibt es auch diejenigen, die das "beste" aus dem Sortiment suchen. Dann Probiert man schon mal 10-20 Geräte durch..

Alle Dampfgeräte, wirklich alle, haben irgendwo ein Manko. Denn nicht jeder Nutzer hat die gleichen Vorlieben. Und somit sind viele Dampfer suchende Piraten im großen Hardware-Meer

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 03:46
#16 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

kann mich da vaportom nur anschließen.

jeder von uns hat andere vorlieben beim dampfen. und jedes gerät hat andere stärken und schwächen. das richtige für sich selbst zu finden, kann für manchen ein langer weg sein. kommt halt auf jeden selbst an. so wie überall wird es immer den genügsamen typ neben dem typ, der den heiligen gral sucht, geben. jeder verspricht sich vom dampfen was anderes. für den einen ist es mittel zum zweck für den anderen eine option zum sammeln ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 04:20
avatar  hs107
#17 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

ich sag immer der Weg ist das Ziel. bedeutet im Fall dampfen ich probiere gerne neue Sachen und auch unterschiedliche am Anfang war es mir egal ob selbstwickler mit Edelstahlsieb, Watte oder Glasfaser oder eben auch klassisch 510er eGo oder was auch immer. Nach vielen getesteten Geräte weiß ich nun das Sieb und Watte Verdampfer nicht mein Fall sind. Also suche ich weiter nach neuen Glasfaser und 510er/306er Verdampfer. Den auch die Entwicklung bei den Dampfgeräten steht nicht still. das perfekte Dampfgerät werde ich wohl nie finden aber mir macht es spass zu tauschen und immer wieder neue Verdampfer ausprobieren zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 04:40
avatar  Jonjon
#18 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Naja es kommt immer auf den persoenlichen Geschmack an,denke ich mal.
Als ich vor eineinhalb Jahren anfing,war die Auswahl an erschwinglichen
Dampfis nicht ganz so riesig.
Ich bin mit der Ego-T angefangen.
Dann habe ich,wie schon empfohlen auf einem Dampfertreff
einiges testen und sehen koennen.
Tja nun habe ich hier gerade drei verschiedene Dampfer stehen.
Reine Tankverdampfer nutze ich fuer klare und spritzige
Liquids,Watteverdampfer fuer eher schwerere Liquids;
aus denen ich mit VV Akkus noch mehr raushole.
Fuer mich,dass muss nicht fuer dich gelten.
Es ist halt wie mit allen Dingen,des Geschmacks.
Jeder findet das was er mag.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 07:31
avatar  Galaan
#19 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Man muss definitiv seine Prämissen vorher festlegen, sonst wird es teuer :-)
Aber natürlich sind die ganzen Angebote da draußen sehr verlockend.
Aber irgendwann findet man zumindest sein allday vape Gerät.
Und Reinfälle wird es auch mal gegeben :-)
Das Wichtigste ist immer: informieren,informieren,informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 07:46
avatar  Hitch
#20 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Zu Beginn war eine Ego für mich auch noch ausreichend was Dampfentwicklung und Geschmack angeht. Jedoch beschlich mich bald der Gedanke: "Da ist mehr möglich" und ich sah meine Erlösung in VV Akkuträgern und Selbstwicklern. Viel, sehr viel Dampf war was ich wollte. Dabei habe ich von Genesis bis Bulli einiges an Selbstwicklern ausprobiert, bis ich bei Golden Greek gelandet bin. Diese stellen für mich momentan das Optimum aus Dampfentwicklung und Geschmack dar, womit meine Suche nach dem für mich perfekten Dampfgerät vorerst geendet hat...

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 07:48
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar
( gelöscht )

Hm...
Warum kauft man sich braune Schuhe obwohl man schon braune Schuhe hat? Weil man´s kann...
Warum kauft man sich drei neue Hemden obwohl die alten noch in Ordnung sind? Weil man´s kann...
Warum kauft man sich ein neues Handy obwohl das alte auch alles kann? Weil ...
Und ich glaube, darum kauft man sich auch neue Geräte die nicht unbedingt was anderes machen als die, die man schon hat! Weil man Spaß dran hat... so ist´s zumindest bei mir!

Gruß vom Klo :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 10:15
#22 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #
Hm...
Warum kauft man sich braune Schuhe obwohl man schon braune Schuhe hat? Weil man´s kann...
Warum kauft man sich drei neue Hemden obwohl die alten noch in Ordnung sind? Weil man´s kann...
Warum kauft man sich ein neues Handy obwohl das alte auch alles kann? Weil ...
Und ich glaube, darum kauft man sich auch neue Geräte die nicht unbedingt was anderes machen als die, die man schon hat! Weil man Spaß dran hat... so ist´s zumindest bei mir!

Gruß vom Klo :)


Mein Empfinden ist eher, dass viele mit den Standard-Geräten eben doch nicht zufrieden sind oder waren. Viele von uns, wenn nicht alle sind ja Ex-Raucher und wenns da nicht ausreichend dampft, dann stellt sich auch keine Zufriedenheit ein, dass das auch schmecken soll ist ja selbstredend.
Ich persönlich bin bei den Selbstwicklern gelandet, da ich jede Woche einen herkömmlichen Verdampfer eGo verbraucht hatte (Dampfleistung liess nach) und ich kostengünstig und jederzeit den Verdampfer wieder herrichten konnte. Die haben allerdings den Nachteil, dass das Wickeln und Docht-Herstellen sicher nicht jedermanns Sache ist (nichts für Grobmotoriker u. Ungeduldige). Sich durch das ganze Sortiment durchkaufen kann man sicherlich, kostet aber auch nicht gerade wenig.
Ich bin jetzt jedenfalls f. HWV geheilt und komm gut mit meinem Kram klar, warte allerdings auch noch auf den absolut unproblematischen, gut schmeckenden und haltbaren preiswerten "Werks-Verdampfer".


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 10:30
#23 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar
Moderatorin

Titel:

Zitat
Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?



Kapiert habe ich das bis heute nicht

Und das ist nichtmal OT. Die Preise für die sogenannten "Werks-Verdampfer" sind dermassen im Keller, dass man den sogenannten "Break-Even Point" heutzutage sehr schnell erreichen könnte, wenn man einfach so dampft wie man früher geraucht hat. Und ob man nun tröpfelt (reicht eine Zigarettenlänge) oder einen Riesentank befüllt, um das Nachtröpfeln zu umgehen, ob man nun einen VV nimmt oder einen kleinen 650mAh Ego-Akku ist mMn egal.

Der Rest ist einfach nur noch Hobby und hat mit dem eigentlichen Suchtverhalten nichts mehr zu tun.

Ok ist meine persönliche Meinung, die hier bestimmt niemand mit mir teilen möchte.....

16.08.2012 10:35
avatar  Hanna
#24 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #
Titel:

Zitat
Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?


Kapiert habe ich das bis heute nicht

Und das ist nichtmal OT. Die Preise für die sogenannten "Werks-Verdampfer" sind dermassen im Keller, dass man den sogenannten "Break-Even Point" heutzutage sehr schnell erreichen könnte, wenn man einfach so dampft wie man früher geraucht hat. Und ob man nun tröpfelt (reicht eine Zigarettenlänge) oder einen Riesentank befüllt, um das Nachtröpfeln zu umgehen, ob man nun einen VV nimmt oder einen kleinen 650mAh Ego-Akku ist mMn egal.

Der Rest ist einfach nur noch Hobby und hat mit dem eigentlichen Suchtverhalten nichts mehr zu tun.

Ok ist meine persönliche Meinung, die hier bestimmt niemand mit mir teilen möchte.....




Aber hallo, ich teile sie sehr gerne .

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 10:52
#25 RE: Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #
Titel:

Zitat
Ich kapiers noch nicht ganz... das Warum für andere Geräte?


Kapiert habe ich das bis heute nicht

Und das ist nichtmal OT. Die Preise für die sogenannten "Werks-Verdampfer" sind dermassen im Keller, dass man den sogenannten "Break-Even Point" heutzutage sehr schnell erreichen könnte, wenn man einfach so dampft wie man früher geraucht hat.



Als ich noch "Werks-Verdampfer" genutzt hab, musste ich leider hin und wieder feststellen, dass die z.T. schon bei der Lieferung Schrott waren (Docht raus usw). Das hat mich verständlicherweise geärgert, Garantie war ja meist DOA. Wie das jetzt ist, weiss ich nicht, da ich die ja nicht mehr kaufen muss.
Wünschen würde ich mir allerdings, dass einer bei den E-Ziggis noch mal das Rad neu erfindet (klein, billig, zuverlässig) - dann investier ich noch mal. Zum Glück sind die Bonanza-Zeiten für die E-Zigaretten wohl langsam vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht