Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...

  • Seite 3 von 4
25.09.2012 20:11
avatar  Lok
#51 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
Lok

Vor dem Einbau schiebe ich die Wicklungen eng zusammen, und richte sie anschließend mit nem
Zahnstocher hübsch aus. Wieviel Ohm ich dann habe, ist recht verschieden.
Man kann aber sehr einfach nachbessern:
Ist der Widerstand zu hoch, schiebe ich ne Wicklung nach außen ans Metallröhrchen.
Ist er zu gering, ziehe ich von außen ne Wicklung nach innen.

Viel Vorteil bringt meine Doppel-T-Wicklung eigentlich nicht. Der Plus-Draht
ist aber schön mittig fixiert, und die Freistrecke nach unten doppelt gezwirbelt.
Dampfen tuts jedenfalls prächtig. Und mit guter Glasfaser schmeckts richtig lecker.
Die Dochte mache recht lang, lege sie auf dem Tankboden nochmal halbrum.
Nachflußprobleme gibts da nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 18:48
avatar  Tunnel
#52 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Hallo leute,

ich wickel zur Zeit mit einem 0.20er Kathaldraht 6-8 Windungen und liege da bei ca.2,5-2-8 ihm:-) mit der Vmax gehe ich trotzdem nicht ueber 3,5V hinaus da es dann ruckzuck verkockelt schmeckt :-( Ich habe schon versucht den draht zu zwirbeln so das er doppelt ist um einen Größeren Widerstand zu erreichen. Doch leider Geht die Vmax dann in den Fehler F1 also Verdampfer defekt:-( gestern habe ich mal einen gewickelt mit 2 Dochten um zu sehen wie der Geschmack ist und bei der Art ist es im mom für mich am besten :-)



LG
Manul


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 19:36 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 19:39)
avatar  Lok
#53 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
Lok

Du hast da nen Denkfehler drin bei deinem verzwirbelten Draht, glaube ich.
Wenn du 2 Drähte, je 2mm, verzwirbelst, hast du höchstens noch den halben Widerstand eines einzelnen 2mm Drahtes.
(Bei sehr enger Verzwirbelung sicher weniger als die Hälfte).

Deshalb hab ich bei meiner Doppelwicklung auch 0,1mm Draht genommen.
Ist da praktisch das gleiche: 2 Wicklungen, parallel angeschlossen,
haben den halben Widerstand einer einzelnen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 20:40
avatar  Lok
#54 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
Lok

Um kokelnde Wicklungen ohne Neuwickeln trotzdem einsetzen zu können, gibts einen Tip,
der hier im Forum schon öfters stand. Ist bei Vivi Nova und etlichen anderen Clearos
ganz einfach: Silikonkappe oben am Head abziehen, der oberste Docht ist meist nur aufgelegt.
Den rausnehmen (oder auch drinlassen), und zusätzlich z.B. 1mm Orthmann-Faser drauflegen.
Lang genug lassen. Silikonkappe wieder drauf, und der Liquidfluss ist erheblich besser.
Ich habe auf eine stark kokelnde Wicklung mal 2 Orthmann-Fasern draufgelegt. (ohne Kappe zu ändern).
Danach hatte ich beim Dampfen Liquidtröpfchen im Mund. Bei selber Akkuspannung.

Also je besser der Liquidfluss ist, umso mehr Hitze verträgt der Docht.
Und das heißt, weniger Windungen der Wicklung. (Bei gleicher Drahtstärke und Voltzahl).
Als Docht geht bei mir 2mal Orthmann 1mm, der saugt extrem, darf aber nie zu trocken werden.
(Den Tank nie ganz leerdampfen).
Oder aber 4mal konventionelle Faser 1mm, oder auch 2mal 2mm. Die Fasern unterscheiden sich erheblich,
auch bei gleicher Dicke. Die originalen sind meistens nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 13:52
avatar  IZwiebelchen ( gelöscht )
#55 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
IZwiebelchen ( gelöscht )

Hallo,
da mein BT-V1 immer noch auf dem Postweg ist, habe ich mich heute das erste mal überhaupt an eine Wirkung getraut und zwar für die Vivi Nova.
Ich habe eine gezwirbelten 0,15er Kanthal mit 4 Wicklungen auf 4 * 1mm GF gewickelt. Es dampft und schmeckt schon toll. Jedoch zeigt mir meine Epic Storm Werte zwischen 1,2 und 1,6 an, jedes mal unterschiedlich.
Woran kann das ständige Wechseln liegen?
LG der Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 00:00
#56 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Ich hab meine VIVI nun mal komplett nur mit ESS gewickelt!
Das ist wirklich gut, geschmacklich hat sich nicht viel geändert, da er ja sowieso schon gut war, aber der Dampf überzeugt mich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 03:06
avatar  daRoxX
#57 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Ich könnte eigentlich auch mal meine Wickeln wenn es gut wird fliegen alle Ersatzverdampfer mit kurzer GF raus. Jetzt muss ich erstmal in den Aschenbecher schauen gut das da eh nur noch Papier drin ist.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 09:56 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 09:58)
avatar  Nofan
#58 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

So habe auch mal meine Vivi gewickelt.
1mm Silikatschnur vorher abgeflammt
0,15mm NiCr Draht
5x Silikatschnur habe ich übereinander gelegt und 5 NiCr Wicklungen gemacht
Zmax RMS hat 2,5 Ohm angezeigt
Bei 7 Watt dampfe ich die Vivis

Dampft auf jeden fall extrem gut! Drei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
1. Die Silikatschnur muss man wohl besser abflammen, da ist noch ein wenig Schnurgeschmack mit bei.....diesbezüglich muss ich mich wohl informieren :D
2. Die Silikatschnur scheint das Liquid viiiel besser zum Heizwendel zu leiten als die Org.Chinaschnur, bisher musst ich nicht schwenken und habe es auch extra zum probieren nicht geschwenkt
3. Die Werkswicklung ist viel zu stramm gewickelt, kein Wunder also dass die Dinger manchmal kokeln. Und zum anderen sind die Werkswicklungen viel zu dicht zum Lustkanal hingezongen darum war das Zugverhalten immer so schwer auf den Vivis.

Nach meiner Wicklung lässt es sich nun leicht ziehen, kein Schwenken mehr nötig und es dampft noch viel besser als vorher.

p.s. hab zum ersten mal gewickelt

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 10:56
avatar  reznor
#59 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Zitat von Nofan im Beitrag #58

1. Die Silikatschnur muss man wohl besser abflammen, da ist noch ein wenig Schnurgeschmack mit bei.....diesbezüglich muss ich mich wohl informieren :D
2. Die Silikatschnur scheint das Liquid viiiel besser zum Heizwendel zu leiten als die Org.Chinaschnur, [...]


Ist mir auch aufgefallen. Gebt nach dem Wickeln mal ein Tröpfchen Liquid auf die Wendel, in Null-Komma-nix ist die halbe Schnur feucht. Ratzfatz!

Dampf auf!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 11:24 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 11:28)
avatar  Sockeye
#60 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Zur Silikatschnur. Sicherheitshalber Über Nacht in Alkohol einlegen, danach Wasser zugeben und kurz auskochen. Die fertige Wicklung dann mit Liquid tränken und einmal abbrennen. Damit habe ich bisher jeden Beigeschmack der Schlichte entfernen können.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht: viel hilft viel. Heisst so viele Umwicklungen wie möglich ohne über 2 Ohm zu kommen. Also relativ dicker (oder dunner verzwirbelt) Draht mit geringem Widerstand (NiCr 0.2 ist sehr gut oder auch mein Vavourit 0.15 NiCR 3x fach verzwirbelt) so oft wie möglich Wickeln. Auch die Widerstands-Reduktion der Freistrecke mit doppelter Verzwirbelung der Füße bringt nicht nur Geschmack, sondern erlaubt eine Wicklung mehr um den Docht. (die Wicklungen selber sollten natürlich nicht zu eng und nicht zu weit von einander entfernt sein. Als optimalen Abstand empfinde ich etwa die Dicke des verwendeten Drahtes)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 16:46
#61 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Mal ganz kurz zur Vorbehandlung von Silikatfaser:
- Einlegen in Alkohol für 24 Stunden, macht Sinn, weil damit die Schlichte gelöst wird
- 1-2 maliges Auskochen und gründliches Ausspülen, um die Reste der Schlichte zu lösen, macht ebenfalls Sinn

Aber wozu dient das Liquidtränken und Abbrennen ..?
Ich habe es neulich mal gemacht, war witzig - allerdings kein spürbarer Effekt - also:
was bewirke ich mit Liquid tränken und Abbrennen ..?

Weiss das irgendwer ..?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 18:34
avatar  Sockeye
#62 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Ich hatte hin und wieder noch leichten Geschmack von der Schlichte nach dem Einlegen und Auskochen. Die Wicklung war dann natürlich schon fertig.
Ein Abbrennen hat hier geholfen und die restlichen Überreste beseitigt. Ich habe mir angewöhnt das dann immer zu machen, da ich den Geschmack von Schlichte echt übel finde.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 19:06
#63 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Ja, prinzipiell bin ich auch für alles zu haben, wenn es die erwarteten Ergebnisse bringt -
mir ist es dabei auch meist ziemlich Schnuppe, wie es nun ganz genau funktioniert ..

Aber bei dieser Liquid-Abbrennerei der Silikatschnur will ich wissen, was es genau ausmacht,
dass sich der Schlichte-Geschmack danach verflüchtigt ..

Mal gucken, vielleicht hat ja noch irgendwer Lust auf den Erklärbär bei diesem Tip -
ansonsten, solange es klappt, ist alles dufte ..


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 19:07 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 19:11)
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
( gelöscht )

also meine perfekte Wicklung:
-4mal high silica 1mm (vor glühen)
-5 oder 6 Wicklungen (weiß nicht mehr genau)20er kanthal ,bei 1,5 Ohm
Drahtenden bis zur Wicklung verdrillt (Freistrecke)
bin echt begeistert hatte vorher mit ortmann Schnur gewickelt ,wandert jetzt in den Müll wegen dem Eigengeschmack trotz 3mal 30min auskochen auch nach einer Tankfüllung keine Besserung
hatte den 2ten Tank noch voll mit liquid gehabt dachte mir wäre zu schade um weg zuwerfen ,machte dann eine neue Wicklung mit high silica schnur und nahm das alte liquid aus der 2ten Tankfüllung von der ortmann wicklung und dann bääää das liquid hatte sich den sch.... Geschmack von der ortmann schnurr gespeichert ,liquid raus -neues rein und wau perfekt richtig geiler geschmack nix mit wicklung eindampfen, geschmack perfekt dampft wie ne dampflok auf nem at bei 3-3,5volt ,flash ordentlich ,kokeln nur wenn der at sich mal auf ausersehen auf 6 volt gestellt hatt, sonst kein hauch vom kokel
seit 4tagen vollstens zufrieden einfach perfekt,kaufe auch keine andere schnurr mehr


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 19:39
avatar  Sockeye
#65 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #63
Aber bei dieser Liquid-Abbrennerei der Silikatschnur will ich wissen, was es genau ausmacht,
dass sich der Schlichte-Geschmack danach verflüchtigt ....


Mhmm...Verbrennung durch Hitze? Funktioniert auch direkt... mit ein wenig mehr Power..einem Bunsenbrenner. Danach ist die Silika absolut geschmacksneutral, aber auch sehr spröde.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 02:48
avatar  Lok
#66 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
Lok

Wirksamstes Mittel, um Schlichte und sonstiges von der Faser zu bekommen, ist das Bad in hochprozentigem Alkohol.
Z.B. in Isopropanol ca. 90% für 24 Stunden einlegen und ab und zu bewegen. (Isoprop ist billiger Reinigungs-
und Desinfektions-Alkohol, gibts in der Apotheke, oder auch billig im 5 Liter-Kanister in Online-shops).
Viele trocknen die Faser anschliessend nur. Wer noch Fremdgeschmack feststellt, mag gerne noch anderweitig reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 03:06 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 03:08)
#67 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Da muss ich aber ganz stark intervenieren ..!

Ich habe meine gesamte 1mm Silikatschnur um 3 Finger gewickelt und danach mit einem Minikabelbinder locker fixiert -
danach 24 Stunden in ein Glas mit Isopropylalkohol - schüttel, schüttel - und stehen gelassen ..
Danach in ein Sieb und ordentlich mit heissen, fliessendem Wasser abgespült - 15 Minuten in kochendes Wasser -
wieder ins Sieb, abgespült, noch mal 15 Minuten in kochendes Wasser - Sieb, abspülen - danach zum Trocknen aufgehängt ..

Getrocknet roch das Bündel nach dem ganzen Procedre dermassen stark nach Isopropanol,
dass die Silikatschnur nun ein 24 Stunden-Bad in einem weiteren Glas voller Wasser bekommt ..
Danach wird wieder ausgekocht - und dann schauen wir mal, wie es sich olfaktorisch verändert ..

Also, in Reinigungsalkohol einlegen und danach verwenden, halte ich für ein Gerücht -
wer das macht, dürfte mit dem Schlichte-Geschmack die allerwenigsten Probleme haben ..


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 17:49
avatar  Lok
#68 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
Lok

Nach dem Reinigungsbad ist auch der reinste Isoprop nicht mehr rein. (100 prozentigen gibts eh nicht).
(Theoretisch verdunstet reiner Isoprop völlig rückstandsfrei. Wie gesagt: Theoretisch).
Ich gebs zu: Es werden nach einfachem Trocknen tatsächlich noch Rückstände bleiben. Weitere Reinigung ist ratsam.
Ich hatte nie Probleme damit, ich spüle den kompletten Verdampfer nach dem Wickeln nochmal kräftig aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 21:51
avatar  posavina ( gelöscht )
#69 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
posavina ( gelöscht )

2.8 Ohm mit 4.7 Volt ok ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 22:07
avatar  Sockeye
#70 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

wenn es schmeckt, ist es ok. :-)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 12:02
avatar  Conway
#71 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Hallo zusammen,
im Original-Zustand liegt ja ein Glasfaserröhrchen ca. 4 x 0,75 mm im Sockel. Dürfte vom Material sein wie das was für den Neptun SWV angeboten wird. Wenn man irgendwo dieses Material bekommen könnte hätte das aus meiner Sicht zwei Vorteile. Im übrigen scheint es das gleiche Material zu sein wie z.b. bei DCCs verwendet wird, aber bei z.b. SmokTech ist es nicht einzeln gelistet.
Zu den Vorteilen (aus meiner Sicht), das Problem der Freistrecken wird minimiert und man kann sicherer Plus und minus trennen. Minus geht dann ausserhalb der Röhrchens durch und plus halt durch die Mitte.

Wo bekommt man jetzt nur dieses Material her, Google war da leider nicht sehr hilfreich und der Ersatz für den Neptun bei fumees.de sind mir zu teuer.

Eure Meinung ?

Gruß Conway


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 19:54
#72 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Ich hab heute meine 3 Vivis (2 normal, eine Mini) neu gewickelt. Es war mein erster Wickelversuch überhaupt. Und was soll ich sagen?! Alle 3 Wicklungen haben auf Anhieb funktioniert. :)

Mein Ziel war eine Wicklung mit 2Ohm. Rausgekommen sind 1.9, 2.0 und 2.1. Und es dampft und schmeckt sehr gut. Lediglich der Flash ist nicht so prickelnd.

Ich nehm 4 x 1mm GF und 5 HZ 0.20er Kanthal. Gedampft wird auf dem PV zwischen 3.6 und 3.8 Volt. Drüber fängts schnell das Kokeln an.

Wie kann ich nun den Flash verbessern? Die Werksköpfe von Vision sind in der Hinsicht besser. Wird das mit dem Eindampfen noch besser?

Mein Fazit ist, dass ich einen SWV haben möchte. Nur welchen?! Sympathisch sind mir aktuell der BT-V1 und der Flash E-Vapor.

Den Kayfun hatte ich mir angeschaut, aber der kann noch so gut Dampfen und Flashen... Für den Alltagsgebrauch find ich das Nachfüllen einfach indiskutabel.

Wichtig ist mir ein ähnlich schmerzfreier Alltagsbetrieb wie bei der Vivi.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 20:16
#73 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Den Kayfun kann man mit einer kleinen PTFE-Schaeibe im CollectorsTank sowas von einfach befüllen... DAs Problem dürfte eher sein, dass Du keinen bekommst. Wenn Du warmen Dampf wie bei der ViviNova gern hast, solltest Du dir mal den Kruser One anschauen, aber den gibt es ja auch nicht...
Versuche doch mal für die ersten Schritte was Billiges, das auch noch gut funktioniert, ich dampfe neben den beiden genannten unterwegs sehr gerne den Smoktech R-Tank, der lässt sich hervorragend Wickeln und dampfen. Übrigens: die vivinova bekomme ich mit 2xOrtmann-Schnur oder besser: 2mm HighSilica Schnur nur schwerlich zum kokeln, vielleicht wäre das mal der erste Schritt.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 20:42
avatar  Sockeye
#74 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Zitat von Conway im Beitrag #71
Wo bekommt man jetzt nur dieses Material her, Google war da leider nicht sehr hilfreich und der Ersatz für den Neptun bei fumees.de sind mir zu teuer.

Eure Meinung ?

Gruß Conway


Meine Meinung? Lass es. Pass beim Wickeln etwas auf und nimm die Freistrecken doppelt.
Mehr lohnt nicht.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 23:59
avatar  duuv
#75 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Zitat von mugel0190 im Beitrag #72


Mein Fazit ist, dass ich einen SWV haben möchte. Nur welchen?! Sympathisch sind mir aktuell der BT-V1 und der Flash E-Vapor.

Den Kayfun hatte ich mir angeschaut, aber der kann noch so gut Dampfen und Flashen... Für den Alltagsgebrauch find ich das Nachfüllen einfach indiskutabel.

Wichtig ist mir ein ähnlich schmerzfreier Alltagsbetrieb wie bei der Vivi.


In dem Fall kann es eigentlich momentan nur der FeV sein...den BT-V1 zu befüllen würde ich jetzt nicht als total unumständlich einstufen...es sei denn du benutzt sowieso needlecaps, dann geht das schon.

Da der FeV aber sowieso wohl erst wieder im Januar verfügbar ist, kannst du auch auf den neuen Kayfun warten, der kommt dann mit Einfüllventil und das voraussichtlich Ende Januar!

Der FeV ist zwar in Sachen Handling und zuverlässigkeit das beste was ich je gehabt habe....der Kayfun hat allerdings was Dampf und Geschmack angeht doch die Nase vorn (zumindest ist es mir noch nicht geglückt dem FeV Kayfunmäßige Ergebnisse zu Entlocken)!
Zu Hemingway kann ich nur sagen: Stimmt und Stimmt! Mit dichtung im C-Tank ist befüllen echt nicht mehr der Akt (Ich glaube im Moment jedenfalls nicht, dass ich beim 3.1 oder wie er dann heißen wird zuschlage) und ne Vivi läuft mit 2mm Silicat einwandfrei!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht