Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...

  • Seite 4 von 4
14.01.2013 00:51 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 00:54)
avatar  nurex
#76 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

So hier mal meine 2. ESS Wicklung an einem Vivi Nova V3

Das ESS wurde dabei NICHT einmal geknickt (sollte man diagonal vom ESS Bogen ausschneiden, da es sonst knicken würde beim Biegen....)
Leider habe ich mich bei der Länge verschätzt und es war deswegen zu kurz. Ich habe an den Enden einfach 1mm Silikatschnur reingefriemelt so das ich nicht schwenken muss.
Was soll ich sagen?! Es dampft wie hulle hat einen angenehmen Flash und der Geschmack ist sowas von genial.

Wicklung: 400er Mesh 30x 20mm (diagonal Ausschnitt)
HZ 6x 0,20er Kanthal (die Enden 3x verzwirbelt wegen glühende Freistrecken..)
OHM: Genau 2,2

Dampf: 1
Geschmack 1+
Flash 2

Bildanhänge
imagepreview

SDC13753.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:55
#77 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

hmmm Luftloch in der Bodenplatte, also einer der ersten Vivis, Schriftzug fehlt glaube ich auch, Vd Kopf ist ein langer, also sollte ein V1 sein, bei den alten bin ich mir nicht sicher ob die je von Vision produziert wurden, aber ist auch egal so lange er funktioniert und du selbst wickelst,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:40
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#78 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Die Wicklung von janip sieht aus, als waere der Draht vorher gewickelt und die Schnur anschliessend durchgezogen, weil sie sehr gleichmaessig ist und der Docht relativ lose drin sitzt. Ist das so? Hab meine naemlich auch so gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 14:49 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 14:50)
avatar  JessyD
#79 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Juhu habs auch geschafft ;)
Meine erste eigene Wicklung (natürlich in meinem neuen Liebling der Vivi) läuft ;)
Hab 4x Silikatschnur 1,1mm genommen und 5 Wicklungen mit 0,16 Draht. Den Widerstand weiß ich nicht. Hab hier grad keine Möglichkeit das zu messen. Ich glaube ich muss auf einen neuen Akkuträger sparen :D

Foto kommt heute Abend von der zweiten und der dritten Wicklung - sind ja noch zwei Köpfe da ;) Aber jetzt war der Akku der DigiCam leer und ich hatte keine Lust zu warten bis der voll ist bevor ich meine Wicklung probiere :D Werde jetzt noch ein bisschen mit dem Material spielen - hab noch 2,0 Silikatschnur und 0,2er Draht hier. Und dann mal schauen was so geht.
Aber auf meine erste eigene Wicklung bin ich schon mal stolz *freu*

Jetzt muss ich nur noch auf das Paket mit den Basen und Aromen warten - und dann wird auch gemischt. Das hat dann mit dem Wickeln zusammen den Vorteil, dass es ja auf einmal richtig günstig wird - so spart es sich dann schneller auf einen vernünftigen AT *juhu*

So ich werde jetzt noch ein bisschen mit meiner leckeren neuen Wicklung dampfen gehen *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 20:20
avatar  DerJLo
#80 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Hi,

mal ne Frage an die Wicklerprofis. Ich hab jetzt mal versucht einen Dampfer selbst zu wickeln(zum üben nen alten CE5+, aber ist ja das selbe Prinzip wie Vivi). Verwendet habe ich 3x 1mm GF + 0,2 NiChrom ca. 6-7 Wicklungen und kahm damit auf ca. 1,7-1,8 Ohm. Soweit so gut ... Hat mich schon Nerven gekostet ;)

Leider sind die GF-Dochte beim Wickeln komplett aufgezwirbelt und daher waren sie auch extrem schlecht zu kürzen. Habt Ihr vllt. Tipps, wie man das verhindern kann? Ich muss nun erstmal den Staubsauger auspacken, vor lauter GF hier im Raum ^^

Gruß
DerJLo


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 23:15
#81 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Hab 2x2mm mit 6x 0,18 NiCr. 2,2-2,4 Ohm. Kann man schön hochjagen (W), der Fluss stimmt, der Flash ist ideal und der Geschmack ist glasklar. Geht halt bisschen zu Lasten vom Dampf.
Vivi Nova V3 mit Wickelzeugs von Zivipf.

_______________________________________________
>>> Hier könnte Ihre Werbung stehen <<<

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 23:32
#82 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

@DerJLo
Roll Dir am Anfang Alufolie über die Glasfaser, an den Stellen, an denen nicht gewickelt wird. Abschneiden und danach einfach abziehen.

_______________________________________________
>>> Hier könnte Ihre Werbung stehen <<<

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 15:24
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#83 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von antisocial im Beitrag #82
@DerJLo
Roll Dir am Anfang Alufolie über die Glasfaser, an den Stellen, an denen nicht gewickelt wird. Abschneiden und danach einfach abziehen.


Prima Tip. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 01:53
avatar  Lok
#84 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
Lok

Ich habe Post von Brückmann bekommen: BT- LS und Sweet- Mod. Alles ist wie gewohnt hervorragend verarbeitet.
Paßgenauigkeit der Einzelteile und Oberflächenfinish einfach perfekt.
Neulich hatte hier einer Probleme mit dem Taster der Sweet. Ich hab jetzt erwartet, ich kriege den reklamierten
AT zugeschickt. ;) Aber falsch gedacht, mein Taster wackelt zwar auch bisschen, hat aber einen präzisen Druckpunkt
und funktioniert einwandfrei. Das feine Klicken bringt zusätzlich zum Dampfgenuss auch noch erfreuliches Höhrvergnügen.
Bin sehr zufrieden mit meiner "Mädchendampfe". :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 02:28 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2013 02:34)
avatar  Lok
#85 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
Lok

Mein Sweet-Mod regelt übrigens perfekt die Leistung nach, vollautomatisch, man braucht nix einstellen.
Mit vollem Tank und vollem Akku dampft es super mit 1,5 Ohm. Wenn sich der Tank langsam leert, wird
automatisch die Akkuspannung angelichen. Sobald ich einen gewissen Leistungsschwund bemerke, ist der
Tank fast leer, und der 14650er Akku hat 3,4 Volt. Also Zeit zum Laden. Paßt alles perfekt.
Einfach bei jedem Tanken einen frischen Akku einsetzen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 16:22
avatar  Lok
#86 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar
Lok

Ups, die beiden letzten Beiträge sollten eigentlich in einen anderen thread. sorry


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 09:12 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 09:18)
avatar  KalleOi
#87 RE: Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...
avatar

Moin.
Hab grad meine 2te Wicklung (überhaupt meine 2te Wicklung) für die Vivi gemacht und bin sehr zufrieden.
18er Kanthal, 3x 1mm GF, 2,1 Ohm


(Da mir das Bild nicht angezeigt wird, hier nochmal als Link: http://s7.directupload.net/images/130307/3zdlzcod.jpg
Die linke Umwicklung habe ich eben noch etwas von der Seitenwand wegjustiert...)

Und meine erste Wicklung ist auch gleich beim ersten Versuch was geworden, hab aber leider kein Foto.
Ist genau so wie die erste gewickelt und hat exakt 2 Ohm.

Werde mir bei zeiten (und Geld) einen SWVD zulegen müssen, macht mir nämlich (noch) Spaß, das Selbstwickeln.
Und wenn mein Kanger MT3 durch ist, werde ich den auch Wickeln.

Schönen Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht