@REOnauten: Verkabelung ändern?

  • Seite 1 von 2
08.09.2012 00:38
avatar  mamamia
#1 @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
Bilder Upload

Tja, nun dampfe ich seit einer Woche (oder sind es zwei?) mit der Reo, mit der ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin....

Aber EIN Problem habe ich .. und zwar mit dem Feuerknopf .... im anderen Faden hatte ich ja schon erwähnt, dass der Knopf sich sehr leicht auf off zurückstellt -- Dazu genügt es, dass er nur minimal aus der ON-Position herausdreht, schwupps ist er off. Ihr Reonauten habt mir zwar geantwortet, dass das bei euch auch so ist. ABER mein Problem wird dadurch verschärft, dass ich Linkshänderin bin und den Knopf sozusagen selbst auch noch aus der ON-Position herausdrehe, wenn ich die Reo in der linken Hand halte und mit dem Daumen auf den Knopf drücke.

Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, die Verkabelung einfach so umzubauen, dass die ON-Position zur OFF-Position wird und umgekehrt?

Von der Logik her müsste es ja gehen und dürfte für jemanden, der gut basteln kann, eigentlich kein Problem sein? Oder ist es vielmehr ein mechanisches Problem, so dass die On- und Off-Position gar nichts mit der Verkabelung zu tun haben? DAS weiß ich natürlich nicht... ich hoffe, unter euch ist ein Bastler, der sich schon mal das Innenleben der Reo genau angeschaut hat und mir dazu was sagen --- und im Idealfall den Umbau machen --- könnte...?????

Ich hatte mir auch überlegt, den Hersteller anzuschreiben, aber meine Lust, die Reo ggf. einzuschicken, ist arg überschaubar, sprich: die geht gegen Null.

Finde ich hier evtl. Hilfe für mein Linkshänderproblem?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 00:48 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 00:50)
#2 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar

Das wird nicht funktionieren, da es bei der Reo keine Kabel gibt und alles rein mechanisch ist.

Du dückst mit dem Knopf ein "ES-Plättchen" auf den Pluspol und schliesst somit den Stromkreis.

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 00:59
#3 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
REOnaut

Dann wäre für dich der Vmod besser gewesen, den drückt man als Rechtshänder nämlich immer in OFF Position. Hatte mich schon gewundert wie dir das mit der Reo immer passiert. Wenn du mal ganz genau am Taster vorbeischaust, siehst du was silbernes mit einer kleinen Aussparrung und das Gegenstück sitzt direkt am Taster (kleiner silberner Knubbel), das lässt sich nichts ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 01:04
avatar  mamamia
#4 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
Bilder Upload

Oh, okay.... Danke für eure Antworten, das bringt mich ja schon mal ein Stück weiter.

Ich merk halt nur, wie langsam aber sicher, meine Hand verkrampft .... und das kommt daher, dass ich eben versuche, den Knopf in der On-Position zu halten.

Elektrosmoker: warum wäre da die V-mod besser für mich gewesen? Ist deren Feuerknopf genau anders herum?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 01:08
#5 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
REOnaut

Ja der schließt/öffnet genau anders herum. Da ist mir das immer passiert. Zum angenehmeren drücken bei der Reo empfehle ich dir aus einer 2 oder 2,5ml Spritze den schwarzen Gumminuppel aus dem inneren zu entfernen und über den Reotaster zu stülpen. Damit kannst du ganz ohne Probleme die Reo wieder mit der Daumenfläche entsperren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 01:22
avatar  mamamia
#6 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
Bilder Upload

Den schwarzen Gumminuppel? Ich glaub, ich muss mir meine Spritzen nochmal genauer angucken... manche haben sowas gar nicht.... aber wenn ich so eine finde, probiere ich das gleich mal aus. :) Danke!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 01:27
#7 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
REOnaut

Stimmt die meisten haben die Dinger nicht drin.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 11:18
#8 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar

@mamamia
Eine Reo Woodvil mit seitlichem Taster wäre für dich wohl das Optimum.

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 12:33
avatar  mamamia
#9 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
Bilder Upload

So - ich habe mal genau beobachtet.

Ich KANN die Reo natürlich auch in die rechte Hand nehmen - als Kind war ich ja den ständigen Bemühungen von Elternhaus & Schule ausgesetzt, mir alles mit dem "schönen Händchen" angewöhnen zu sollen. Schreibenlernen z.B. DURFTE ich NUR mit der rechten Hand. Insofern ist die auch trainiert, gewisse Dinge zu tun... nur vielleicht nicht mit derselben Leichtigkeit wie die linke.

Also -- lange Rede, kurzer Sinn: beim Autofahren + am PC habe ich meine Dampfis *grundsätzlich* in der linken Hand ... weil ich die rechte da für andere Dinge brauche: am PC für die Maus, im Auto zum Schalten und so. In diesen Situationen dampfe ich mit der linken Hand. Und da ich viel am PC hocke, und auch viel meine Reo benutze, ist mir das mit dem ständig verdrehten Feuerknopf aufgefallen. Dasselbe passiert mir nicht, wenn ich grad nix anderes tue und die Reo in die rechte Hand nehme.

~~~

syntax: Ja, da hast du recht, das wäre sicherlich für mich die bessere Lösung. Aber die sind ja ständig out of stock, und gefallen tun mir davon auch nur die wenigsten. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Ich besitze eine Eigenbau-Modbox für 2x 18350 (mit der ungefährlichen Art, die Akkus einzulegen - also *kein* Stacking), die hat mir jemand nach meinen Wünschen für 20 Euro gebaut ... da befindet sich der Feuerknopf vorn drauf (gegenüber vom Deckel, der dankenswerterweise mit Magneten befestigt ist für schnellen + unkomplizierten Akkuwechsel) .... und mit der komme ich bestens klar. Natürlich ist sie klobiger + nicht so elegant wie meine schöne Reo Mini, die mir trotz der "langweiligen" Silberfarbe ausgesprochen gut gefällt .... aber mit dieser 20-Euro-Box habe ich (außer dem Bottomfeeder-System - dafür halt mit Vapemate) dasselbe einfache, stets funktionierende System für einen Bruchteil dessen, was mich eine -für meine persönliche Konstitution- nur halb funktionierende Reo gekostet hat.

Blöd, das! :(

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 12:45
#10 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar

@mamamia
Ja, die Verfügbarkeit einiger Reos ist unter aller Sau- noch schlimmer als bei GG Produkten.
Aber die Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben.
Ich nutze meine Reo Mini nun seit ca. einem 1/2 Jahr, meist wenn es ausser Haus zu Bekannten oder aber auch wenn ich Biken gehe.
Unverwüstlich und schnell zu reinigen- Akku raus, unterm Wasserhahn, abtrocknen- fertig.

Natürlich kann man auf jedem Akkuträger auch ein Vapemate oder DripOnDemand montieren- dabei geht aber die Handlichkeit sowie das hübsche Aussehen verloren.... :-)

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 13:01
avatar  mamamia
#11 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
Bilder Upload

Genau - du sagst es! Mit der Handlichkeit ist es dann nicht mehr so dolle.... und was die Mini betrifft, die wäre für meine doch sehr kleinen Hände vom Maß her genau richtig - aber als Mini gibt es die Woodvil eh nicht ... und mir geht ein wenig die kurze Akkulaufzeit der 14500er auf den Senkel, aber das ist ein anderes Thema und hab ich ja auch vorher schon gewusst + mich drauf eingelassen.

Aber vom Maß her ist die Mini perfekt!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 17:41
avatar  BvBerti
#12 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar

Das einfachste und für dein problem beste wäre einfach den Knopf mal ausbauen und den Metalknubbel abschleifen, du kannst den knopf dann zwar nicht mehr sperren aber eben hin und her drehen und hast keene probs mehr mit deiner Reo. :D

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 23:21
avatar  mamamia
#13 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
Bilder Upload

OMG!!! Ich bin handwerklich sowas von unbegabt ... ich weiß nicht, ob ich das Teil überhaupt wieder zusammenkriegen würde ... aber die Idee ist gut!! So wie der Feuerknopf angebracht ist, braucht man doch eh keine Off-Funktion oder? Also der liegt ja ziemlich gut geschützt oben, steht nirgends hervor ... so gesehen, ist die Off-Funktion ziemlich überflüssig.....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 23:22 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 23:24)
#14 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar

Den Metallstift braucht man garnicht abschleifen, den kann man einfach rausziehen.
und wenn man will kann man ihn später wieder mal reingeben.

Die Reo zerlegen is echt kein problem. Schraub mal einfach den schrauben der das Schwarze Teil oberhalb vom Akku haltet weg.
dann noch schlauch runterziehen und fertig.

ff
northern


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 00:18
avatar  mamamia
#15 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
Bilder Upload

Vielleicht nehme ich sie morgen mit zum Stammtisch ... da sitzen ja hauptsächlich Männer, und bei den meisten Männern ist es ja so, dass sie glänzende Augen kriegen, wenn sie ein bisschen Werkzeug sehen .... (ich weiß auch nicht, woher das kommt, scheint wohl in den Genen zu liegen). Was ich sagen will: vielleicht findet sich da jemand, der das kann und bereit ist, das zu tun.

Stift rausziehen hört sich jedenfalls schon mal gut (und einfach) an. Und dann steht sie immer auf ON? Sicher? Nicht dass sie dann plötzlich immer auf OFF steht...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 13:48
#16 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar

Ja Stift raus und dann is sie immer on.
Schau doch mal den thread hier an :
Reo Feuerknopf drehen

Da siehst du auf den Bildern das innenleben der Reo.......is echt nix dran.

ff
northern


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 20:43 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 22:11)
#17 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar

Oder dieses Video hier: Leider nicht mehr verfügbar


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 21:37
avatar  BvBerti
#18 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar

Oh weh dann mal gute besserung an deine Reo ^^ , hab mir bei der Gelegenheit auch gleich mal dein Outtaks Video angeschaut und muss sagen "You Made my Day " , wirklich klasse hab mich gut beömmelt. In diesem sinne

Schönen Abend noch


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 08:10
#19 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar

Zitat von BvBerti im Beitrag #
Oh weh dann mal gute besserung an deine Reo ^^ , hab mir bei der Gelegenheit auch gleich mal dein Outtaks Video angeschaut und muss sagen "You Made my Day " , wirklich klasse hab mich gut beömmelt. In diesem sinne

Schönen Abend noch


Hallo BvBerti,

;-) dann habe ich ja genau das erreicht was ich wollte... danke dir! Ja und meine Reo, hoffentlich geht´s ihr bald besser


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 20:46 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 20:47)
avatar  mamamia
#20 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
Bilder Upload

So - kurzer Bericht ... beim Stammtisch waren tatsächlich zwei liebe Männer ohne Schraubendreherphobie .... nach einiger Zeit hin und her probieren kamen sie aber leider zu dem Schluss, dass der Stift im Knopf gar nicht herausgezogen werden kann. Also ist alles beim alten geblieben. Patient wieder zu gemacht + sie dampft weiter in meinen Händen --- wenn immer möglich, halte ich sie jetzt in der rechten Hand. Aber eben: es ist (mir) nicht immer möglich.

Ich werde sehen, was ich da tun kann..... bzw. wie ich eine Lösung finde.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 21:24 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 21:25)
avatar  BvBerti
#21 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar

Hmmmm dann vll doch abschleifen. Ober eben so mit klar kommen aber i wann gewöhnt man sich ja dran =). Ach was vll noch ne Möglichkeit für dich wäre für die Reo gibt es einen Aufsatz für den Knopf damit fällt es einem leicher den Knopft mit einem Finger zu sperren bzw. ensperren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 21:54
avatar  mamamia
#22 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
Bilder Upload

Oder ich trenne mich wieder von ihr und hole mir statt dessen einen VMOD.... ist die pragmatische Lösung.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 22:41
avatar  BvBerti
#23 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar

Oder das aber finde ich ein wenig zu extrem da die Reo egl nen richtig tolles Gerät ist. Aber fals du dich dennoch trennen magst würd ich schon mal interesse anmelden :D .

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 23:23
avatar  mamamia
#24 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar
Bilder Upload

Naja ... ich fände es schon sehr schade drum! Sie ist ein elegantes und für meine eher kleinen Hände sehr handliches Gerät.... aber was hilft mir das, wenn ich halt eben *doch* Linkshänderin bin und der Knopf beim Feuern halt ständig von mir ungewollt aus der On-Position herausgedreht wird? Ich meine: schön aussehen ist das eine, das tut sie zweifellos. Aber funktionieren (ohne großes Pipapo) muss sie halt auch. Und da ist das Gerät eindeutig von einem Rechtshänder für Rechtshänder gemacht. Ich glaube, der Erbauer hat sich noch keine Gedanken um Linkshänder gemacht, sonst wäre ihm das beim Bauen schon aufgefallen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 23:34
avatar  BvBerti
#25 RE: @REOnauten: Verkabelung ändern?
avatar

Ich Glaub eher das sich keiner bei so einer Konstrucktion gedanken darum macht ob sich der knopf von alleine auf gesperrt dreht, ich nutze meine Reo egl fast ausschließlich rechts und mir passiert das genauso, mann lernt eben damit zu leben. Aber klar ist auch das du wissen musst was du willst, und wenn sie eben nix für dich ist ist das schade aber warst auch nich die erste und wirst auch nicht die letzte sein. Also kopf hoch es gibt schlimmeres =) und i wann wirst du einen Mod finden der nur für dich gemacht scheint.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht