V Max aus alt mach neu

16.09.2012 22:12
#1 V Max aus alt mach neu
avatar

Hatte mal paar Stunden Zeit und mein Maxe war doch schon recht betagt vom aussehen her, ich hatte ihn schon hässlich und gebraucht bekommen. Nun ja hier mal eine kleine Anleitung wie man in ca. 2h fast neu machen kann. Okay das Lackieren dauert natürlich länger.


Das isser iiihhhhhhhhhhhhhhh

Also Deckel ab, Akkus,raus. Dann die Feder entfernen.

dann in den Akkudeckel ein Loch bohren mittig, ca. 3-6mm. Dies dient später zur besseren Entlüftung, und aber hier zum schick machen.

Durch das Loch ne Schraube stecken und mit ner Mutter fixieren.

Dann nehmen wir uns den Rest vor. Einen langen Schraubendreher von der Öffnung her einführen, an der Platine vorbei, bis zum Ende.Nochmal schauen das man auch wirklich am Kopf anliegt.Nun mit einen Hammer vorsichtig auf den Schraubendreher schlagen, hier löst sich der Kopf nun, vom Body.


Es kann sein das ein Kabel oder vieleicht auch beide Kabel sich vom Kopf oder der Platine lösen, wird später wieder angelötet.
Jetzt wird vorsichtig die Scheibe vom Display nach oben rausgedrückt.

Nun wieder den Schraubendreher hinten durchs Loch und den Pluspol anvisieren, ist ja genau mittig. Mit Gefühl die Platine aus der Schiene drücken. Sollte es nicht so einfach gehen, einfach nochmal hämmern.

Platine herausnehmen. Der Taster fällt automatisch raus. Nun werden alle Teile sorgfältig zu Seite gepackt, wir wollen ja nix verlieren

Akkudeckel mit der Schraube auf den Body schrauben und alles in eine Bohrmaschine spannen.


Naja jetzt ist es ja relativ einfach, mit geeigneter Drehzahl und Schmirgelpapier erstmal grob alles tunterschleifen. Dann mit Polierpaste, Wasserschleifpapier auf hochglanz bringen. Nicht vergessen danach alle Rückständer von Poliermittel ect. entfernen.

Dann habe ich mir aus einen Karton eine Lackierkabine gebaut und das ganze Teil mit Klarlack versiegelt.

Hier kann ja jeder wie er will weitermachen. Ich habe nur soweit gemacht wie es für mich persönlich in Ordnung war.
Poliert bis mir das Ergebniss reicht und mit Klarlack versiegelt. Farblich sind ja eigentlich keine Grenzen gesetzt.



und hier ist mein Ergebnis




ich hoffe ich habe nichts vergessen, und ihr könnt mit diesen Beitrag was anfangen.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:18
avatar  zwinkl
#2 RE: V Max aus alt mach neu
avatar

Prima bericht ! Danke !
Für Nichtbastler nachvollziehbar und ( bedingt ) auch nachzumachen...werkzeug und handwerkliches geschick vorausgesetzt.

Sollte künftig meine basteleien vllt. auch ablichten...ich denk da immer nicht dran.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:18
avatar  Andy65
#3 RE: V Max aus alt mach neu
avatar

Schöne Anleitung. Hab auch einen VMax V1 und der sieht richtig geruppt aus werde mich auch mal dran machen den in Violettmetalic oder so zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:18
avatar  flugs
#4 RE: V Max aus alt mach neu
avatar
Modder

Klasse gemacht !
Respekt !
Gruß Artur


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:21
#5 RE: V Max aus alt mach neu
avatar

der Maxe sieht übrigens richtig geil messingfarben aus schon fast ins gold gehende, allerdings versiegeln müsst ihr sonst wird er wieder schwarz.
Mal sehen wie lange der Lack hält, wenn die Haltbarkeit zu kurz ist, werde ich nochmal polieren und dann galvaniesieren lassen.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:22
avatar  elkland ( gelöscht )
#6 RE: V Max aus alt mach neu
avatar
elkland ( gelöscht )

Vielen Danke für die sehr gute Anleitung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:26
#7 RE: V Max aus alt mach neu
avatar

Anmerkung:
den Taster habe ich um 1-2mm verlängert, habe von ner Kanüle den Schutz genommen, und schmelzenlassen auf den Taster(hinten) dann auf ne glatte Fläche gedrückt um mehr Tasterfläche zu bekommen. Durch die Verlängerung , klappert nun nix mehr.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:44 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 22:47)
avatar  Andy65
#8 RE: V Max aus alt mach neu
avatar

Also hast du ihn bis aufs Messing runtergeschliffen, sieht man auf dem Foto nicht so eindeutig.
Habe meinen 1 VMax mit der schlechten Lackierung auch vom Lack befreit darunter ist er Chrom. An einigen stellen wie am Button war es dann nen bissel zu dolle, da kommt das Messing stellenweise durch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:50
#9 RE: V Max aus alt mach neu
avatar

Zitat von Andy65 im Beitrag #8
Also hast du ihn bis aufs Messing runtergeschliffen, sieht man auf dem Foto nicht so eindeutig.
Habe meinen 1 VMax mit der schlechten Lackierung auch vom Lack befreit darunter ist er Chrom. An einigen stellen wie am Button war es dann nen bissel zu dolle, da kommt das Messing stellenweise durch.


ich habe ihn gebraucht und schlecht lackiert erworben, nach schwarz kam gleich Messing. Mal sehen ob er irgendwie schwarz wird oder oxidiert ect.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 00:19
#10 RE: V Max aus alt mach neu
avatar

Sehr verständlich, schön bebildert, das kann man nachmachen. DIY Mod für wenig Geld mit viel Wirkung !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht