BT-V1 ESS MOD

  • Seite 1 von 2
17.09.2012 21:18
#1 BT-V1 ESS MOD
avatar

Hallo Leute,

hätte eine Frage zum oben genannten MOD. Das Umbaukit habe ich gesehen. Aber mir erschließt sich das Funktionsprinzip nicht. Wo kommt der Docht hin? Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank.
Wenn jemand gleich noch Erfahrungen zum genannten Kit posten könnte, wäre ich sehr glücklich.

Danke euch

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 21:22
#2 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

Der Docht, in diesem Falle ein SS Röllchen geht vom Verdampferraum durch ein Loch in der Zwischenplatte in den Tank. Wenn du den BT V1 als Siebverdampfer willst, so ist es günstiger, die Teile zu bestellen und selbst zu montieren.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 21:25
#3 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

hi und danke für die schnelle antwort.
wo erhitzt sich der docht dann? an welchen Stellen bekommt der docht den kontakt? bin schon glücklicher besitzer des bt-v1 aber mit glasfaser.

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 21:25
avatar  Bagor
#4 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 21:27
#5 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

danke, aber das habe ich bereits in meinem ersten beitrag verlinkt. es wäre schön, mal ein video oder bild mit fertigem bt-v1 und ESS zu sehen. damit man mal sieht wie lang der docht ist/ sein muss.

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 17:21
#6 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

gibt es noch keinen, der den mod hat? mich interessiert wirklich wie der docht aufgebaut ist. mit/ohne GF, Länge,.....

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 17:27
avatar  phY88
#7 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

schau doch einfach mal im BT-V1 Fanclub vorbei, link dazu ist in meinem Spoiler, kann dir gerne den Link von meinem BT-V1 ESS Wickelvideo schicken


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 17:41
#8 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

das mit dem video wäre klasse!!!

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 17:44
avatar  phY88
#9 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar




Wobei das ESS in 20-22x25 bzw. 30 besser ist, ca 25mm ist am Ende die Höhe, aber lieber mit 30mm Höhe vorbereiten, dann oben abschneiden, und unten schräg anschneiden


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 17:53
#10 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

tausend dank

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 17:54
avatar  phY88
#11 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

der Umbau zum ESS wird aber nicht gezeigt, da musste dir das Video von Thomas anschauen


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 17:55 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 17:56)
#12 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

sind die ESS wicklungen in den eigenschaften (geschmack, flash,...) mit den GF Wicklungen vergleibar? kannst du ein ESS empfehlen?

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 18:00
avatar  phY88
#13 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

ESS ist meines Erachtens nach im Flash je nach Wicklung wesentlich deutlicher, und Geschmacklich noch viel klarer als GF


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 23:00
avatar  Bagor
#14 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

eins solte man aber schon erwehnen: ESS-wickeln ist nicht unbedinkt für anfänger geeignet

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 13:32
avatar  holger2
#15 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

Hallo,
mal eine Frage, bekomme wohl morgen meinen BT-XL. Ist dann mein erster Wickler. Werde erstmal mit GF starten. Möchte aber später bestimmt auf ESS umsteigen. Wo bekommt man denn überhaupt diese Siebmatten. Habe ja schon so einiges gelesen oder auf Youtube gesehen, aber Bezugsquellen habe ich nicht gesehen, oder habe es übersehen.
Es grüßt
Holger

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 13:15
#16 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

dampfauktion.

habe jetzt auch das set aber ich bekomme keinen größeren widerstand als 0,9 ohm hin und bei mir brennt immer das oberste stück draht zwischen schraube und ess röllchen durch. warum????? ich verzweifel gleich

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 13:37 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 13:37)
#17 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

Dass ESS hast du geglüht? 0.9Ohm ist a bissel wenig. Selbt bei 3V kämst du auf 10 Watt! Kannst du mal ein Bild einstellen wie das bei dir aussieht?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 13:48
#18 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

habe jetzt die wicklung lockerer gemacht. da geht es besser. aber bei mir stellt sich nach kurzer zeit ein metallischer geschmack ein. ist die dochtwirkung zu gering? wie kann ich die verbessern? theoretisch könnte man doch auch gf mit dem es umwickeln wie bei den egos. wirds da besser?

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 20:35
avatar  bigolas
#19 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

Kann mit den Draht zusammenhängen. Falls dieser das ESS Röllchen zu sehr einquetscht.
Versuch den Draht mal etwas lockerer ums ESS zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 23:52
avatar  peet
#20 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

Zitat von dampfer-DD im Beitrag #18
habe jetzt die wicklung lockerer gemacht. da geht es besser. aber bei mir stellt sich nach kurzer zeit ein metallischer geschmack ein. ist die dochtwirkung zu gering? wie kann ich die verbessern? theoretisch könnte man doch auch gf mit dem es umwickeln wie bei den egos. wirds da besser?


ich hatte das auch schon öfter. in diesen momenten rutscht bei mir die ohm zahl in den keller. das ess glüht dann direkt, zwischen 2 oder 3 windungen.
da passt dann was mit der oxidation nicht, denke ich.

Bei mir hilft es dann meistens den draht ein wenig zu verschieben.
ESS ist schon so ne sache. wenns läuft ist es echt gut, aber bis man es soweit hat.

mir gehts zumindest so ;-)

------------------

Battery:
2x ego C 650mAh Black
2x Biansi Imist 900mAh Chrome
1x V-MAX V4 Edelstahl, blaues Display

Atomizer:
2x ego C Typ A Cone + 5 Köpfe
2x Biansi Imist Revision
1x Vivi Nova v3 Big clear
1x A2TM
1x clockwork's RTA
1x BT-V1

coming soon:
--- Nichts geplant ---


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 00:01
avatar  Twinc
#21 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

Zitat von dampfer-DD im Beitrag #18
habe jetzt die wicklung lockerer gemacht. da geht es besser. aber bei mir stellt sich nach kurzer zeit ein metallischer geschmack ein. ist die dochtwirkung zu gering? wie kann ich die verbessern? theoretisch könnte man doch auch gf mit dem es umwickeln wie bei den egos. wirds da besser?


Nabend @dampfer-DD

Also bei meinem ESS-BTV wars bei meinen ersten Siebwicklungsversuchen auch ganz ähnlich.
Schlechtere Transporteigenschaften des Siebes können sicher den Geschmack verschlimmbessern (erst ganz ok...nach ein paar Zügen dann aber "metallisch" mit Tendenzen zum kokeln)

Eine Ursache war bei mir das verwendete Siebgewebe.
Schlechter wars bei 325er Mesh mit 42my
Besser wars bei 300er Mesh mit 50my

Draht ist immer 0,20 Kanthal. Gewickelte Widerstände lagen immer zwischen 1,7 bis 2 Ohm

Jedenfalls habe ich mit dem 300er Gewebe vom Gefühl her einen besseren Liquid-Transport und es kommt nicht zu Engpässen - auch der Geschmack stimmt bei mehreren Zügen direkt hintereinander.

Aber auch wenn man das "passende' Sieb für sich gefunden hat, liegt es oft noch an der Wicklung selbst bzw. am richtigen Abstand zwischen den Wendungen.
Geschmacklich am besten abgeschnitten haben Wicklungen mit 1,8 - 2 Ohm / Wobei besonders auch die obersten Wendungen relativ eng (aber nicht quetschend) am Siebröllchen anliegen sollten.
Abstand zwischen den Wendungen auch sehr wichtig. Ebenso die Sorgfalt beim vorbereiten des Siebröllchens.

Ich oxidiere eigentlich nicht garnicht mehr so richtig bzw. nur den oberen Teil im Bereich wo die Wicklung sitzt.

Stichwort hierbei: "Petar K"
http://www.vaporwall.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=1838

Und was die "Sorgfalt" bei ner guten Genisis-Wicklung angeht - das Video vom "Weihnachtsmann":
https://www.youtube.com/watch?list=PL538E...e&v=ZxGfAmIcs70
(bezieht sich zwar auf einen Z-Atty-Pro-VD, aber das Grundprinzip ist ja das gleiche - Genisis-Prinzip - Und nach 2 Minuten wird das Video so richtig interessant!)

Und was speziell den oberen Teil (direkt oben am Pluspol) angeht, da hilft mir der Trick mit der Nadel oder ner Kanüle.
Die stecke ich einfach von oben in das Siebröllchen und richte dann die einzelnen Wendungen passend aus.
So kann ich auch den obersten Teil vom Draht (direkt oben am Pluspol) sehr eng an das Sieb bringen, ohne es völlig zu zerquetschen.

Hoffe meine Tipps sind nicht völlig umsonst.....

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 15:56
#22 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

vielen dank für eure tipps. habe jetzt auch 2 ohm. habe die wicklung vorgewickelt über einem schraubendreher und dann dazwischen das röllchen ruchgeschoben. dampft gut. abllerdings wäre mir noch etwas mehr geschmack lieber. habe jetzt 5 wicklungen und ein 30x25 ess sieb bei 3,3 V

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 08:49
avatar  Twinc
#23 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

Zitat von dampfer-DD im Beitrag #22
habe jetzt auch 2 ohm. habe die wicklung vorgewickelt über einem schraubendreher und dann dazwischen das röllchen ruchgeschoben. dampft gut.


Na prima.... 2 Öhmchen sind doch ein guter Wert.

Zitat von dampfer-DD im Beitrag #22
abllerdings wäre mir noch etwas mehr geschmack lieber. habe jetzt 5 wicklungen und ein 30x25 ess sieb bei 3,3 V


ja, nicht zuletzt deshalb erfreuen sich ja im Moment auch die etwas günstigeren "Siebverdampfer" zunehmender Beliebtheit.

Wobei ... 2 Ohm mit "nur" 3,3 V ist vielleicht auch etwas sehr wenig Power?
Bei 2 Ohm würde ich rauf auf 3,8 bis 4 V gehen.

Was für Liquid wird von dir für den Siebverdampfer benutzt?
Hattest du schon geschrieben was für einen AT einsetzt?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 15:05
#24 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

liquid. derzeit mango von highendsmoke.
akkuträger ist ein lambo VV (epic storm) mit widerstandsmessung
ich muss sagen, dass der geschmack besser geworden ist. hab die wicklung ganz sauber gewickelt. dampfe jetzt auch mit 3,8 Volt.

vielen dank für die hilfe.

was meinst du mit "ja, nicht zuletzt deshalb erfreuen sich ja im Moment auch die etwas günstigeren "Siebverdampfer" zunehmender Beliebtheit." mir fehlt da grad bissl der zusammenhang. is der geschmack bei denen besser?

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 00:06
avatar  Twinc
#25 RE: BT-V1 ESS MOD
avatar

Zitat von dampfer-DD im Beitrag #24
liquid. derzeit mango von highendsmoke.
akkuträger ist ein lambo VV (epic storm) mit widerstandsmessung
ich muss sagen, dass der geschmack besser geworden ist. hab die wicklung ganz sauber gewickelt. dampfe jetzt auch mit 3,8 Volt.

vielen dank für die hilfe.



Also ich dampfe auch am liebsten fruchtige Liquids....mit noch knapp 4,5 % Nic-Anteil (Eigenmischung Melone/Pinacolada/Kokos). Der Geschmack ist bei 1,8 Ohm und (je nach Tagesform) knapp 3,8 V schon ziemlich gut bzw. für mich am besten. Meine Liquids sind eher klassisch angemischt - ca. 45 % PG / ca. 25 % VG / 10 % H2O / 20 % Aroma. (Mags halt auch gern recht intensiv). Will damit in erster Linie sagen (vermuten), dass es bei dir wohl nicht an deinem Mango-Liquid liegen kann.



Zitat von dampfer-DD im Beitrag #24

was meinst du mit "ja, nicht zuletzt deshalb erfreuen sich ja im Moment auch die etwas günstigeren "Siebverdampfer" zunehmender Beliebtheit." mir fehlt da grad bissl der zusammenhang. is der geschmack bei denen besser?



damit meine ich, dass viele schon gehört / gelesen haben, dass gerade Siebverdampfer häufig den Geschmack des jeweiligen Treibstoffs noch besser / klarer oder auch konzentrierter rüber bringen (können). Aber in der Vergangenheit waren halbwegs vernünftige Siebverdampfer ja noch recht teuer. Die relativ hohen Preise und die Tatsache, dass so ein Siebverdampfer doch etwas anspruchsvoller zu wickeln ist, haben bislang auch sehr viele davon abgehalten sich einen entsprechend (relativ) hochpreisigen Siebverdampfer zu kaufen.

Nicht damit gemeint habe ich, dass die "günstigen" Genisis- bzw. Siebverdampfer besser schmecken!

Wie gut oder schlecht so ein VD schmeckt, liegt fast immer an der Wicklung.
Und letztlich kommt man nur dann zum "besten" Geschmack, wenn man auch mal kleinste Änderungen an der Wicklung quasi durchprobiert.

Deshalb ja auch mein Tipp mit dem Weihnachtsmann-Video (weiter oben).
Zum testen, ob die Wicklung so richtig schön - und auch an den richtigen Stellen - glüht, gibt dieses Video ja schon ein paar sehr hilfreiche Hinweise.
1. niedrige Voltzahl einstellen
2. Wicklung vorsichtig zum leuchten bringen.
3. Gegebenenfalls die einzelnen Windungen mit ner Kanüle (wie im Vid) solange passend hin und her schieben (er hats im Vid ja während des glühens gemacht, weil sich dann der Draht besser bewegen läßt)

So prüfe ich meine Wicklungen auch immer im Vorfeld. Und wenn sie dann richtig auf dem Sieb posisitioniert sind, dann glüht der Draht schön aus der Mitte heraus - sowohl nach oben wie auch nach unten. Wenn also keine "Freiglüher" mehr vorhanden sind, dann passt auch häufig der Geschmack am besten.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht