Mal wieder Ego - Reinigung

  • Seite 1 von 2
01.07.2011 10:02
#1 Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Hi @ll,

hatte meine Verdampfer (normale Ego A) letzte Nacht schon wieder in Alkohol liegen, habe sie grade ausgespült und nun im Backofen zwecks Trocknung, habe den Eindruck, als wenn (zumindest Einer) nicht mehr so richtig zieht, bzw. Dampf entwickelt.
Mein Problem ist eigentlich, dass ich bei Steamo gekauft habe und von daher noch Garantie bestehen sollte, deshalb habe ich Hemmungen, da irgendetwas zu öffnen oder zu entfernen.
Weiss auch nicht, ob ein schlechter dampfender VD (der Eindruck ist ja schließlich meistens subjektiv) auch schon ein Garantiefall ist und ich ihn zurückschicken soll? Wenn ich die Platte aushebel, ist doch sehr wahrscheinlich die Garantie weg, oder?
Zum Glück sind meine Nachbestellungen weiterer Hardware auf dem Weg, bin heute morgen nämlich wieder komplett auf Pyros umgestiegen, weil ich noch keinen Ersatz habe. Alles in Allem gefällt mir das Dampfen sehr gut, allerdings bin ich von der Technik enttäuscht, wenn ich ein Set für gut 60 Euro erstehe, sollte es doch eigentlich mehrere Monate laufen. In jedem anderen Industriezweig hätten die Kunden dem Hersteller die Teile schon längst um die Ohren gehauen, aber Dampfer scheinen extrem geduldig zu sein.
So langsam verstehe ich auch, warum bei manchen Tickern Anschaffungspreise von mehreren Tausend Euro stehen und so preiswert scheint das Dampfen ja nun auch nicht zu sein.
Übrigens, ich hatte den Eindruck, dass die letzte nächtliche Alkoholreinigung vorgestern überhaupt nichts gebracht hat, deshalb schon wieder das Scenarium. Ist das wirklich noch normal, meine beiden Ego's sind jetzt erst einen Monat alt und ich hatte extra darauf geachtet, keine Billigteile zu kaufen.
Viele Grüße
von einer etwas gefrusteten
Frabbeline


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 11:02
#2 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Es ist doch wie verhext, kaum habe ich hier alle wild gemacht, funzen meine beiden Ego's nach dem nächtlichen Bad wieder einwandfrei, was heißt, sie dampfen wie am ersten Tag.
Komischerweise hatte das Bad vorgestern wohl garnichts gebracht, woran das wohl liegen kann? Na egal, im Moment bin ich wieder zufrieden und glücklich...mal sehen, wie lange es anhält *fg


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 12:22
avatar  tili1
#3 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Frabbeline, das liegt an deinen Geschmacksnerven, die spielen verrückt. Und das dauert, bis sich das gelegt hat. Mir ging's letztens auch so. Alle meine Verdampfer schmeckten kokelig, ich habe zuviel gekriegt und einen neuen VD benutzt. Und was soll ich sagen, am nächsten Tag schmeckten alle VDs wieder normal. ... Und das viele User hier soviel Geld ausgeben liegt definitiv daran, dass sie sich alles kaufen "MÜSSEN". Ist wie eine Sucht, es fängt dann an zu kribbeln und zack ist wieder was bestellt.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 12:48
#4 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Das mit der Sucht kann ich nur bestätigen, mich hat der Virus auch schon befallen und wenn ich finanziell nicht so knapp wäre (ALG 1), dann weiß ich auch, was schon passiert wäre.
Habe alleine gestern über 150 Euronen investiert...Ende nicht in Sicht *fg
Das mit den Geschmacksnerven...okay, aber wenn man auch weniger Dampf sieht als normal, ist das bestimmt nicht eingebildet, obwohl im Moment ist meine (Verdampfer-)welt ja wieder in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 13:21
#5 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Upss, Dein Bericht irritiert mich nun doch etwas… Denn ich muss gestehen, dass ich auch wegen der Kosten auf das Dampfen umgestiegen bin… Klar auch andere Faktoren haben mich bewogen… Bin erst seit zwei Tagen dabei und kann noch nicht wirklich viel zu all dem sagen… Aber wenn ich das alles so lese, von wegen Reinigung, Siffen usw. habe ich mich vielleicht doch nicht gut genug informiert…


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 13:34
avatar  Oops
#6 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Hallo Schmöckerin,

wenn für dich der Kostenaspekt das entscheidende Kriterium ist, dann wirst du ja sicherlich auch die Disziplin haben nicht jeden Schnickschnack zu kaufen. Wenn du also dein Liquid gefunden hast, dann wird es sicherlich günstiger sein als Rauchen. Angenommen ein ego-T Starterset ca. 65 Euro, Akkus werden wohl 6 Monate halten, 1 - 2 Verdampfer zusätzlich, wären nach 6 Monaten ca. 85 Euro. Dazu Liquid (gibt es ab ca. 2,50 Euro - 10ml), ein Fläschchen pro Woche würden nochmal ca. 60 Euro ausmachen. Überschlagen im Jahr also ca. 300 Euro. Wenn du eine Schachtel am Tag rauchst - wären das im Vergleich ca.1800 Euro. Das rechnet sich schon. Das könnte bei mir auch funktionieren, nur dann dürfte ich nienich in diesem Forum lesen! Dieses Forum ist quasi das Mutterschiff vom Dampfer-Kaufrausch-Virus.;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 13:42
#7 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Den Kaufrausch kann ich nur bestätigen... ^^

Aber ich hab auch schon hin- und her gerechnet. Geld sparen wäre für mich allerdings nie ein Aspekt gewesen um mit dem Rauchen aufzuhören...
Trotzdem müsste das irgendwann Aufgehen... selbst 10ml täglich (also sagen wir mal 3 Euro) sind günstiger als 6 Euro täglich, was meine Schachtel PallMall immer gekostet hat.

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 13:54 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2011 13:55)
#8 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar
Gestaltwandler

@gothic

ja das seh ich auch so. Es ist halt erstmal Teil Lehrgeld und dann die Grundinvesttition.
Dann kommt noch die Sammelleidenschaft dazu.
Aber prinzipiell wirds auf lange sicht armortisierend sein. (öhm ...gibts das wort überhaupt? ...egal...lol )

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 14:00
avatar  Oops
#9 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Dat rechnet sich Dampfi. Unter Strich quasi geschenkt, so über den Daumen mal angepeilt;-)
Und natürlich wird nie wieder neue hardware erscheinen die uns kribblig macht. Wir sind
ja sowas von auf der sicheren Seite! (das muss ich mir merken, wenn meine Frau wieder die
neuen Pakete sieht) (aber der Blick wenn sie die Literflaschen sieht - unbezahlbar)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 14:05
#10 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Armortisieren gibt es ^^ und bedeutet sogar das was du meintest :-D

Natürlich wird es niemals neue Technik geben, warum auch... ist doch nicht so als ob sich die Hardware größtenteils noch in den Kinderschuhen befinden würde...
Akkus und so werden auch mindest für 10 Jahre halten *hust*

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 14:11 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2011 14:11)
#11 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar
Gestaltwandler

genau ihr habt recht. wir sind auf der sicheren seite. ;)

und.....das beste hobby überhaupt ....hab ich gefunden ^^

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 16:59
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#12 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

So, wo wir gerade beim Reinigen der Verdampfer sind: wie oft sollte man das denn machen, damit man so lange wie möglich was von den Dingern hat? Ich muss das nämlich mal kalkulieren, da ich beruflich oft längere Zeit im Ausland bin. Wie lange hält denn überhaupt eine Verdampfer der eGo-T Typ B bei richtiger Pflege?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 19:08
avatar  UL
#13 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar
UL

Das Reinigen der Verdampfer erscheint mir inzwischen genauso subjektiv wie die Liquid-Geschmäcker :-)

Ich persönlich habe festgestellt, dass das Wichtigste einfach ist, dass nichts kokelt. Und ansonsten habe ich bisher nocht nicht feststellen können, wann und warum ein Verdampfer plötzlich nach Reinigung schreit. Irgendwie unvorhersehbar. So eine Wodka-Tiefenreinigung mache ich inzwischen viel seltener als anfangs. Oft reicht es, einfach etwas Liquid rein zu tun, ziehen lassen, durchpusten. Bis auf einen Toten leben alle Verdampfer seit Februar noch oder wieder.

Ins Ausland würde ich aber vorsichtshalber mehrere Verdampfer als Reserve mitnehmen. Und ich persönlich noch eine Handvoll Cartomizer, weil ich die so schön unkompliziert finde.

Die Kosten.... Sie wären absolut im Rahmen - bei mir in etwa wie zu Zeiten des Selbst-Stopfens - wenn nicht die Probier-Wut ausgebrochen wäre ;-))) Da muss jeder auf sich selbst aufpassen :-)))))))))))))


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 21:40
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#14 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Naja momentan probier ich mich durch die verschiedensten Liquids und habe heute voll nen Fehlkauf gelandet. Wenn jemand Turkey mag kann er sich melden, geb ich ab!

Das Geld ist mir momentan erstmal wurscht! Will von den Stinkedinhern weg, der Rest ist erstmal nebensächlich!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2011 02:14
avatar  Joe
#15 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar
Joe

Zitat von tili1
Frabbeline, das liegt an deinen Geschmacksnerven, die spielen verrückt.........



Hi Frabeline,

Tilli hat vollkommen recht !
Mir erging es gestern genauso. Alle VD`s schmeckten koklig!
Habe mich schon die VD`s zerlegen sehen.
Aber nach ner Pause (ohne extra Wodkabad)war nix mehr mit koklig. Schmeckten alles
wieder normnal.
Ich war auch kurz vorm verzweifeln, aber das gibt es wohl wirklich.

Bin ich froh das es mir nicht alleine so geht.

Lg
Joe

Lg
Joe


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2011 10:03
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#16 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Ich habe gestern mal die Reinigung via Ultraschallbad versucht - ist wie neu der VD - so lass ich mir das gefallen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 18:29
#17 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Wielange dauert so eine Ultraschallbadreinigung?
Von welcher Marke ist das Gerät (vllt. noch Typenangabe)?

"DAMFPGERÄT": eGo-T
Ausgaben bisher: ca.300€


Nun heisst es DAMPFÖÖÖN was das Zeug hält!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 20:58
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#18 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Also ein Durchgang dauert um die 5 Minuten, das ist aber geräteabhängig... Ich besitze eines von Grundig UC 5020, kostet bei MediaMarkt knapp 30€....

Die Reinigung dann wie beschrieben durchführen: 3 Durchgänge und nach jedem ausblasen und dann 24h auf der Heizung, in der Sonne oder für eine Stunde bei niedriger Temperatur im Ofen trocknen.
Anschließend mit ner Spritze ein par Tropfen Liquid auf die Heizwendel und dann kann man wieder dampfen wie ein Großer!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 21:48
#19 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Packst du den VD im ganzen Stück rein,oder nimmst du den vorher auseinander?
Um Liquid auf die Heizwendel zu bekommen,muss ich den VD komplett auseinandernehmen,oder?

"DAMFPGERÄT": eGo-T
Ausgaben bisher: ca.300€


Nun heisst es DAMPFÖÖÖN was das Zeug hält!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 21:54 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2011 22:00)
#20 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar
Bilder Upload

Mit Ultraschall mache ich das auch oft,habe auch ein etwas "besseres" Ultraschall Gerät.Ich Persönlich mache die Dornplatte vorher ab,nur so kann der Schmoddel richtig von der Wendel Knacken.Ich Puste die dann aus,mache ein Paar Tropfen Liquid auf die Wendel,Platte mit evtl neuem Docht drauf und dann sind die wieder einsatzfähig;)
Aber da findet jeder seine ganz eigene Methode....
Edit:
Sorry habe nicht EGO sondern Ego T gelesen.....
Aber auch EGO´s im Ultraschall,es gibt nichts besseres!Das trocknen bleibt leider so aufwendig....

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:26
#21 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Welches Ulraschallgerät besitzt du denn? Marke und Typ?
Kann ruhig etwas mehr kosten - wird sich eh schnell rentieren ;-)
Die hauptsache ist,dass ich NICHT die dryburn-Methode anwenden muss! (Diese Methode scheint mir ein wenig zu verschleissintensiv zu sein)

"DAMFPGERÄT": eGo-T
Ausgaben bisher: ca.300€


Nun heisst es DAMPFÖÖÖN was das Zeug hält!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2011 22:52
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#22 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Also ich habe bisher die Bodenplatte nicht raus genommen - ich glaub ich mache da alles kaputt bei.... Das Liquid habe ich bisher mit der Nadel am Dorn vorbei auf den VD gegeben....


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 08:32 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2011 08:35)
#23 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar
Bilder Upload

http://www.mbzt.de/ultraschall-reinigung-de.htm
Das ist das Nachfolgemodell....
Funzt aber sehr gut.
Die Anschaffung ist eher zu Teuer,ich hatte nur Glück;)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 11:13
#24 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Ich dampfe jetzt ca. 3 Tage und lasse mich mal überraschen,
wann der Eindruck einer notwendigen Reinigung ensteht.
Vergleichend kann man sagen das zB. die Reinigung eines Tintenstrahldrucker
mit der selben Lösung (also Tinte) mit oder ohne Pigmente einhergeht.
So sehe ich das auch bei den Liquiden mit dem kleinen Unterschied, dass
sie erhitzt werden. Wird hier immer dafür gesorgt das der Verdampfer
nicht trocken und zu heiß wird, dürfte das Reinigen gegenstandslos sein.
Diesbezüglich werde ich mal peinlichst darauf achten immer
rechtzeitig Stoff nachzufüllen und den Vd ausreizen.
Vielleicht konnte hier auch schon jemand diese Erfahrung sammeln.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2011 12:45
avatar  tili1
#25 RE: Mal wieder Ego - Reinigung
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Definitiv nein! Ich dampfe meine VDs eigentlich nie trocken (erst 1-2 Mal passiert), trotzdem fangen sie irgendwann an zu kokeln. Da muss dann eine Reinigung her. Und die macht jeder User individuell anders.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht