ESS oxidieren

  • Seite 2 von 2
02.10.2012 00:43
#26 RE: ESS oxidieren
avatar
LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 00:57 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 00:58)
avatar  Feride
#27 RE: ESS oxidieren
avatar

es reicht wenn du nur das zu wickelnde Teil von der ESS oxidierst
ein Paar Tropfen PG oder Liquid aus aufgerollte ESS , dann mit Feuerzeug das PG anzünden
dieses noch weitere 2 mal wiederholen
ESS wickeln
dann das gewickelte Teil wieder anzünden , auspusten , Liquid drüber
und losdampfen

seitdem ich das so mache , nutze ich meinen Brenner nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 03:02
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: ESS oxidieren
avatar
( gelöscht )

So gehts natürlich auch, na wenn das mal nicht russt.

https://www.youtube.com/watch?v=6X1YBJIs__E


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 15:10
#29 RE: ESS oxidieren
avatar

Das oxidierte Sieb sollte die Farbe blau bis braun haben. Grau geht noch und wenns schwarz ist transportiert es das Liquid nicht mehr gut und ist totoxidiert. Mit dem Bunsenbrenner wird blau bis braun sehr schwer. Da ist es ruck zuck grau bis schwarz.
Beim Feuerzeug bitte nur in die oberste Spitze der Flamme halten, evtl. sogar leicht drüber. Ist aber tatsächlich schwerer. Danach 3 mal mit Liquid abflammen.
Es gibt eben viele Wege und jeder sollte seinen eigenen finden.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 16:02 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 16:02)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: ESS oxidieren
avatar
( gelöscht )

Nun frag ich mich weshalb die gekauften steinhart und schwarz sind?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 22:36
avatar  crusher
#31 RE: ESS oxidieren
avatar

Weiß leider nicht mehr wo oder von wem ich das gehört habe, aber da hieß es wenn das Sieb schwarz is, isses OK.
Selbst wenn ich wollte, nach 3 mal ausglühen, abschrecken und mit Liquid abfackeln sind die bei mir immer schwarz.
Geschmacklich hatte ich noch nie Probleme.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 23:11
#32 RE: ESS oxidieren
avatar
 

Es ist ja schon sooo viel über das Thema geschrieben worden.

Heute habe ich mir einen Brenner zugelegt und gleich mal ein paar Testsiebe oxidiert. Vorher habe ich es immer mit dem Feuerzeug gemacht und hatte immer mal wieder Probleme mit der Leitfähigkeit.

Die Siebe, die ich heute mit dem Brenner gemacht habe, waren für mein Empfinden perfekt. Wicklung daruf gemacht und ich habe einen gleichbleibenden Widerstand. Geschmacklich fand ich es auch besser, als mit dem Feuerzeug.

Das Arbeiten mit so einem Brenner empfinde ich auch als angenehmer, da er einen festen Stand auf dem Tisch hat und man wesentlich besser handtieren kann.

Mag sein, dass es andere auch mit einem Feuerzeug hinbekommen, ich hatte damit immer so meine Probleme.

Totgeglüht habe ich übrigens keiner meiner Siebe. Aber das abfackeln mit Liquid mache ich aus Geschmacksgründen dennoch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 13:05 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 13:09)
#33 RE: ESS oxidieren
avatar

Zitat
Aber das abfackeln mit Liquid mache ich aus Geschmacksgründen dennoch.


Naja wenn du nur eine sorte dampfst würd ich das evtl auch machen...
Aber ich hab gemerkt das ich mir mit dem Abfackeln mit liquid so manches mal die oxydschicht kaputt gemacht habe...

Aber was Feuerzeug vs. Brenner angeht...
Ich bin auch der meinung das es mit einem Brenner einfacher geht, außerdem hat man keine Rußrückstände. (oder ich war mit dem Feuerzeug zu ungeschickt will ich nicht abstreiten)

Aber im großen und ganzen Find ich die Techniken von Navy, Max und vorallem Dampfmacher am besten...
Von Navy und Dampfmacher ein bisschen besser erklärt....

Aber davon ab..
Als ich mit meinem GLV angefangen bin zu wickeln (war auch mein erster selbstwickler), hatte ich immer wieder das problem das es nach totem Fuß geschmeckt hatte...
Erst mit dem Feuerzeug geglüht... das war wohl doof... dann mit brenner... aber wohl tot geglüht... egal was ich gemacht hab.. es schmeckte immer nach totem Fuß...

Jetzt mach ich das in etwa wie Navy und muss sagen.... WOW...

Ich denke ganz einfach das man halt einige röllchen machen muss und sein lehrgeld bezahlen muss bevor es alles klappt...
Wie heißt es doch so schön?
Geduld ist eine Tugend?
Herr im Himmel schenke mir Geduld..... ABER SCHNELL!!!!!!!!!! xD

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.
MetalMoe benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.

Kayfun v3.1 Beta, Kayfun v3.1 Gamma, GG Ithaka (SN #5112), Provari 2.5 Mini, GGTS, Mirandus, Valkyrie

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht