"giftiger" LS-E !!

  • Seite 1 von 2
04.10.2012 11:21
avatar  Tharalo
#1 "giftiger" LS-E !!
avatar

Hallo Dampfergemeinde

Ich habe mir vor einigen Monaten einen LS-E zugelegt und habe ihn auf der Lavatube V1 benutzt.

Abgesehen von der etwas mangelnden Dampfleistung, die ich auch bestätigen kann, habe ich jetzt etwas zu berichten, was mir absolut garnicht gefällt und was ich hier einfach kund tun muß.

Ich hatte vor dem Kauf des LS-E leider nicht Philgood's Video dazu gesehen, sonst währe ich schon etwas gewarnt gewesen.
Wie Phil im Video bemerkt, ist der LS-E nicht aus Edelstahl gefertigt, sondern aus einer Messing-Legierung, die dann verchromt wurde.

An der Oberfläche - dort, wo die Rändelungen aufgebracht sind, hat der LS-E zwei Nuten eingearbeitet. Und in diesen Nuten konnte ich schon sehen, das hier eine sehr mangelhafte Verchromung vorliegt. Das Verchromungsbad ist nicht in die Nuten eingedrungen.

So weit so mittelmäßig - Dachte ich mir. Nun schraubte ich vor kurzem Den LS-E von der Lavatube ab und sah am Anschlussgewinde eine seltsame, bläulich-grünliche Verfärbung --- GRÜNSPAN ---.

Als ich den LS-E dann weiter auseinander schraubte (ich hatte das länger nicht mehr getan, weil die Wicklung gut funktionierte) fand ich selbst am Verbindungsgewinde von Basis zur Dornplatte ebenfalls Grünspan.

Entschuldigung... aber sowas ist absolut nicht tragbar. Grünspan, der an kupferhaltigen Metallen unter Einwirkung von Säuren entsteht, ist _toxisch_.

Die recht dünne Chromschicht hat sich wohl an den Gewinden abgerieben und durch die in den Liquids befindlichen Aromen (enthalten kleine Anteile von Säuren) und unter Einfluss der Elektrizität enstand wohl der Grünspan (Stichwort Elektrolyse).

Also, seid vorsichtig. Ich hab den LS-E demontiert und werde mich wahrscheinlich an die Liquidstübe wenden, was da zu machen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 11:43
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tharalo im Beitrag #1
Entschuldigung... aber sowas ist absolut nicht tragbar. Grünspan, der an kupferhaltigen Metallen unter Einwirkung von Säuren entsteht, ist _toxisch_..

Grünspan ist Kupferacetat, also ein Salz der Essigsäure. Schwermetallsalze sind nicht ohne, ich gehe dennoch davon aus, dass es sich nicht um Grünspan handelt, außer, Du hast mit Essig(-säure) hantiert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 11:44
#3 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Zitat von Senaddor im Beitrag #2
Zitat von Tharalo im Beitrag #1
Entschuldigung... aber sowas ist absolut nicht tragbar. Grünspan, der an kupferhaltigen Metallen unter Einwirkung von Säuren entsteht, ist _toxisch_..

Grünspan ist Kupferacetat, also ein Salz der Essigsäure. Schwermetallsalze sind nicht ohne, ich gehe dennoch davon aus, dass es sich nicht um Grünspan handelt, außer, Du hast mit Essig(-säure) hantiert.



könnte sein, das der verdampfer mal in essig gereinigt wurde!?

ansonsten kann da wie du schon sagst, kein grünspan entstehen... ohne essigsäure kein grünspan


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 11:59
#4 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #3
Zitat von Senaddor im Beitrag #2
[quote=Tharalo|p1195885]Grünspan ist Kupferacetat, also ein Salz der Essigsäure. Schwermetallsalze sind nicht ohne, ich gehe dennoch davon aus, dass es sich nicht um Grünspan handelt, außer, Du hast mit Essig(-säure) hantiert.


könnte sein, das der verdampfer mal in essig gereinigt wurde!?
ansonsten kann da wie du schon sagst, kein grünspan entstehen... ohne essigsäure kein grünspan


Grünspan entsteht allerdings z.B. auch auf den mit Kupfer gedeckten Kirchtürmen und ich glaub nicht, dass der Pastor da mit Essig dran war.
Zum Glück ist mein LS (T) aus Edelstahl - und zeigt mit oder ohne Pastor keinen Grünspan.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 12:03
#5 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Zitat von hardcoresteamer im Beitrag #4

Grünspan entsteht allerdings z.B. auch auf den mit Kupfer gedeckten Kirchtürmen und ich glaub nicht, dass der Pastor da mit Essig dran war.
Zum Glück ist mein LS (T) aus Edelstahl - und zeigt mit oder ohne Pastor keinen Grünspan.


einspruch euer ehren!

das ist kein grünspan sondern patina, was ungiftig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 12:04
avatar  Tharalo
#6 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Leider kennt man die zusammensetzung der Aromen nicht immer haargenau.
Und das Grünspan (oder andere Patina) _nur_ von Essigsäure kommt, halte ich für ein Gerücht.
Warum sonst kann man mit Zitronensäure und Vitamin C (Ascorbinsäure) Kupfer blank machen ?
Es reagiert also...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 12:06
#7 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

zitat wikipedia:

Kupferacetat entsteht im Labor beim Einstellen von Kupferblech oder -draht in Essigsäure oder Essig an der Luft. Dabei bildet sich zunächst so genannter Grünspan, der ein Gemisch verschiedener basischer Kupferacetate darstellt und sich an Kupferstellen bildet, die sich oberhalb der Essigsäurelösung befinden. Grünspan entsteht daher auch beim Aufbewahren von essighaltigen Speisen in Kupfergefäßen. Grünspan (ungefähre Zusammensetzung Cu(CH3COO)2·[Cu(OH)2]3·2H2O) darf jedoch nicht mit den grünen Schichten einer Patina verwechselt werden, dies sind nämlich Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische (basische Kupferverbindungen), die sich z. B. auf Kupferdächern bilden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 12:08
#8 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #5
einspruch euer ehren!
das ist kein grünspan sondern patina, was ungiftig ist.


Stimmt, jedenfalls, wenn Wiki recht hat


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 12:09
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar
( gelöscht )

Wir sollten darüber abstimmen, ob die Ergebnisse der Chemie - als exakter Naturwissenschaft - überhaupt wahr sein können. >:->


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 12:09 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 12:12)
#10 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Du redest hier von Kupfer, Messing ist aber eine Legierung mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften als reines Kupfer.

Messing ist das am häufigsten genutzte Materiel im Sanitärbereich... und eure Wasserhähne sind auch nur aussen verschromt..

wer sich seinen Wasserhahn am auslauf anschaut wird in den meisten Fällen auch grün sehen... und vermutlich schon seit Jahren trotzdem sein Kaffeewasser daraus beziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 12:13
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar
( gelöscht )

... und erst die Ein-, Zwei- und Fünfcentmünzen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 12:16
#12 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Zitat von hardcoresteamer im Beitrag #4

Zum Glück ist mein LS (T) aus Edelstahl


Da wäre ich mir aber nicht so Sicher !


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 12:24 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 12:27)
#13 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

warum ist es so schwer google anzuschmeissen?

zitat: "Grünspan entsteht nur wenn du Kupfer mit Essig behandelst."

ist doch auch logisch, in messing ist kupfer enthalten und wird der verdampfer
dann mit essig behandelt, kann sich grünspan bilden.
wobei niemand sagen kann ob da jetzt wirklich grünspan dran ist.

@ TS erhitz mal den angeblichen grünspan auf 200 grad.
grünspan zerfällt bei 200 grad in essigsäure und kupfer, patina nicht!
desweiteren ist grünspan türkisfarben und bröckelig! eher wie ein kruste

alternativ kann man ja mal den shisha bereich in google absuchen,
denn extrem viele shishas werden aus messing hergestellt und die sind nicht verchromt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 12:40 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 12:41)
#14 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Zitat von maxmarti im Beitrag #10


Messing ist das am häufigsten genutzte Materiel im Sanitärbereich...

Schon aber dort dürfen nur bestimmte Messingsorten verwendet werden für die es Richtlinien für
Blei und andere giftige Inhaltsstoffe gibt.

Welches Messing bei diesem Verdampfer verwendet wurde weiß man nicht - wahrscheinlich billiges
und damit nicht lebensmittelechtes. Und es findet eine Lösung der Metallbestandteile statt.

Nicht gut!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 13:03
#15 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass das Material des LS-E dasselbe wäre, wie es für die Herstellung von Wasserhähnen und Armaturen genutzt wird. Würde mich schon schwer wundern, wenn das nicht "Dampfkompatibel" wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 13:07 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 13:09)
avatar  Tharalo
#16 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Messing enthällt Kupfer - Kupfer reagiert auf mehrere Säuren, das ist so. Was dann für eine Patina entsteht und ob diese giftig ist oder nicht... ist mir eigendlich Wumpe. So etwas hat nichts in einem Verdampfer zu suchen wo Flüssigkeiten eine Rolle spielen die dann noch verdampft werden und die ich dann inhaliere.

Und wenn es Material ist, das für Armaturen benutzt wird : Durch einen Wasserhahn fliessen selten säurehaltige Flüssigkeiten =)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 13:27 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 13:30)
#17 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Zitat von Tharalo im Beitrag #16
Durch einen Wasserhahn fliessen selten säurehaltige Flüssigkeiten =)


Durch meinen Verdampfer hoffentlich auch nicht.
Ich bin aber mal gespannt, was die Liquidstube dazu sagen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 13:40
#18 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #17
Zitat von Tharalo im Beitrag #16
Durch einen Wasserhahn fliessen selten säurehaltige Flüssigkeiten =)


Durch meinen Verdampfer hoffentlich auch nicht.
Ich bin aber mal gespannt, was die Liquidstube dazu sagen wird.


die schreien sich weg vor lachen, weil die anfrage witzlos ist.
ich hab ja schon gesagt das selbst shishas aus messing hergestellt werden
und diese auch anlaufen... trotzdem beschwert sich da keiner.

Zitat von Tharalo im Beitrag #16
Messing enthällt Kupfer - Kupfer reagiert auf mehrere Säuren, das ist so. Was dann für eine Patina entsteht und ob diese giftig ist oder nicht... ist mir eigendlich Wumpe. So etwas hat nichts in einem Verdampfer zu suchen wo Flüssigkeiten eine Rolle spielen die dann noch verdampft werden und die ich dann inhaliere.

Und wenn es Material ist, das für Armaturen benutzt wird : Durch einen Wasserhahn fliessen selten säurehaltige Flüssigkeiten =)




na klar reagiert messing auf mehrere säuren, aber wills nicht in dein kopf rein, das sich grünspan nur in verbindung mit essig bildet?
man sorry, aber was soll das?
das ist normale chemie... grünspan kann sich ohne essigsäure nicht bilden.. und das ist FAKT!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 13:41 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 13:42)
#19 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

sorry für meine ausdrucksweise.... aber irgendwie kapier ich dein problem nicht.
wenns kein grünspan ist, isses ungefährlich und demnach nicht giftig!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 13:56 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 13:57)
#20 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

und wenn ich grad so über den Schreibtisch schaue... die Dornplatte meiner alten Joye-Ego hat das auch, ebenso wie die Dornplatte meines A2 und die Schrauben des DID laufen auch grün an, sieht so aus als ob ich die nächsten Wochen mit Reklamationen zubringen müsste....

Aber klar... so ein Threadtitel macht sich natürlich schon besser....

(schöner wäre es natürlich gewesen sich erst einzulesen und dann zu schreiben... aber das ist ja oft auch gar nicht gewünscht... )


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 14:07
avatar  spiegel
#21 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Was macht ihr immer mit euren LS-Teilen?

Ich persönlich hab immer nur an dem Mundstück genuckelt, als ich das Ding noch hatte.
Aber an den Gewinden oder Dornplatten oder was auch immer zu lutschen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Naja, wenns gefällt...
Leben und Leben lassen, jeder Jeck ist anders.
Viel Erfolg bei LS mit der Beschwerde und weiterhin Guten Hunger.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 14:09
#22 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Manchmal hilft auch, seine Verdampfer einfach nicht so einsiffen zu lassen.

Anschluss hin und wieder abwischen schont auch den Akkuträger.
Und 1x die Woche nen Verdampfer unter klares Wasser zu halten und direkt mit nem Tempo abtrocknen, tut auch nicht weh.

Wenn nix/wenig da ist, das miteinander reagieren kann, wirds weder braun noch grün ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 15:09
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tharalo im Beitrag #16
Messing enthällt Kupfer - Kupfer reagiert auf mehrere Säuren, das ist so. Was dann für eine Patina entsteht und ob diese giftig ist oder nicht... ist mir eigendlich Wumpe. So etwas hat nichts in einem Verdampfer zu suchen wo Flüssigkeiten eine Rolle spielen die dann noch verdampft werden und die ich dann inhaliere.

Mir fallen jetzt grad die Begriffe "Samowar" und "Blechblasinstrument" ein. Ungeheuerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 17:30
#24 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #15
Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass das Material des LS-E dasselbe wäre, wie es für die Herstellung von Wasserhähnen und Armaturen genutzt wird. Würde mich schon schwer wundern, wenn das nicht "Dampfkompatibel" wäre.


Und wo bitte steht das? Ist ja wohl nur eine Vermutung, was schreibt denn der Hersteller und der Händler dazu?

Messing enthält normalerweise Blei und andere giftige Stoffe, nur teurere Legierungen mit niedrigen Grenzwerten dürfen im Lebensmittelbereich eingesetzt werden.

Messing für Drehteile enthalten sogar Blei ausserhalb der Kristallgitterstruktur.

Zitat Wikipedia: " die industriell bedeutenden bleihaltigen Zerspanungsmessinge (auch „Automatenmessing“ genannt) Sie weisen eine andere Kristallgitterstruktur (krz und nicht mehr kfz) auf als Messing mit einem Zn-Gehalt von bis zu 38,95 % und können Blei in feinen Tröpfchen als Spanbrecher enthalten. Das Blei löst sich nicht im Kristallgitter, sondern liegt als fein dispergierte Phase vor. Die Bleigehalte variieren zwischen 0,5 % und max. 3,5 %. Je mehr Blei enthalten ist, desto besser lässt sich der Werkstoff zerspanen"

Die Verdampfer sind billig und sicher auch billig hergestellt aus billigem leicht zu drehendem Material.

Wenn sich das Metall wie hier verändert (egal ob Grünspan oder nicht) werden die Inhaltsstoffe freigesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 17:53
#25 RE: "giftiger" LS-E !!
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #24
Zitat von Qualmwolke im Beitrag #15
Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass das Material des LS-E dasselbe wäre, wie es für die Herstellung von Wasserhähnen und Armaturen genutzt wird. Würde mich schon schwer wundern, wenn das nicht "Dampfkompatibel" wäre.


Und wo bitte steht das? Ist ja wohl nur eine Vermutung, was schreibt denn der Hersteller und der Händler dazu?

Messing enthält normalerweise Blei und andere giftige Stoffe, nur teurere Legierungen mit niedrigen Grenzwerten dürfen im Lebensmittelbereich eingesetzt werden.

Messing für Drehteile enthalten sogar Blei ausserhalb der Kristallgitterstruktur.

Zitat Wikipedia: " die industriell bedeutenden bleihaltigen Zerspanungsmessinge (auch „Automatenmessing“ genannt) Sie weisen eine andere Kristallgitterstruktur (krz und nicht mehr kfz) auf als Messing mit einem Zn-Gehalt von bis zu 38,95 % und können Blei in feinen Tröpfchen als Spanbrecher enthalten. Das Blei löst sich nicht im Kristallgitter, sondern liegt als fein dispergierte Phase vor. Die Bleigehalte variieren zwischen 0,5 % und max. 3,5 %. Je mehr Blei enthalten ist, desto besser lässt sich der Werkstoff zerspanen"

Die Verdampfer sind billig und sicher auch billig hergestellt aus billigem leicht zu drehendem Material.

Wenn sich das Metall wie hier verändert (egal ob Grünspan oder nicht) werden die Inhaltsstoffe freigesetzt.


Du meine Güte, na sicher ist das nur eine Vermutung. Das sollte sich doch aus meiner obigen Formulierung herauslesen lassen.. :-)) Übrigens steht sowas ähnliches in der Artikelbeschreibung auch bei der Liquidstube.
Ich hatte den LS-E auch und hab den wie alle meine Selbstwickler regelmäßig gereinigt. Irgendwelche Zersetzungsprozesse konnte ich bei meinem nicht beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht