Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Update 2014 (16.04.13) - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#1 von heimchen , 16.04.2013 22:20

Wieder so eine "komische" Pressemeldung

http://www.02elf.net/national/deutschlan...nzuhalten-81282

Was meinen die Händler hierzu?


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.455
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze

zuletzt bearbeitet 03.02.2014 | Top

RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#2 von UhrigerTyp , 16.04.2013 22:28

heimchen du warst schneller , habsch nur gut gemeint


Kardinal Uhriger - Euer Forumskardinal und Kaiser von China

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 
UhrigerTyp
Beiträge: 34.495
Registriert am: 21.04.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Eisenach in Thüringen
Beschreibung: plöööödes cheffchen


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#3 von Rursus , 16.04.2013 22:28

Hmmm Domestos, Kaffee und Zigaretten im Einzelhandel... haben die Händler alle einen Giftschein? :D

Zumindest beim kleinen Kiosk um die Ecke bezweifele ich das sehr! *g*


Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 
Rursus
Beiträge: 198
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 16.04.2013 | Top

RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#4 von heimchen , 16.04.2013 22:30

Aber was heisst das dann?

Zitat
Bei den als Chemikalien gekennzeichneten E-Zigaretten-Liquids handelt es sich nach Auffassung der Landesregierung nach derzeit geltender Rechtslage in der Regel weder um Tabakerzeugnisse oder diesen gleichgestellte Waren noch um Arzneimittel oder Medizinprodukte. Insbesondere liegen dann keine Arzneimittel vor, wenn keine Auslobung als Raucherentwöhnungsmittel erfolgt.


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.455
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#5 von Ben , 16.04.2013 22:34

na dann müssen wir eben Domestos dampfen...... Spass beiseite....
vieleicht sollte mann ja dem Heini im Gesundheitsministerium mal ein paar nette Mails zukommen lassen.....


Ich mixe selbst!!!


 
Ben

Dampfpirat
Beiträge: 19.548
Registriert am: 08.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Niederdorla Thüringen


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#6 von smuxxStore , 16.04.2013 22:35

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Aber was heisst das dann?

Zitat
Bei den als Chemikalien gekennzeichneten E-Zigaretten-Liquids handelt es sich nach Auffassung der Landesregierung nach derzeit geltender Rechtslage in der Regel weder um Tabakerzeugnisse oder diesen gleichgestellte Waren noch um Arzneimittel oder Medizinprodukte. Insbesondere liegen dann keine Arzneimittel vor, wenn keine Auslobung als Raucherentwöhnungsmittel erfolgt.




Die sollen sich endlich mal einig werden. Wobei ich diese Auffassung gerne teile, weil ich es auch so sehe. Das sollte man direkt an den Gesundheitskommissar der EU weiterleiten.



smuxxStore  
smuxxStore
aka User AndreasKC
Beiträge: 1.190
Registriert am: 12.01.2013
Geschlecht: männlich
Ort: NRW/Köln


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#7 von kaimichael , 16.04.2013 22:40

...wo findet ihr nur immer diese pressemeldungen???....


keine lust dem geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen...


 
kaimichael
Beiträge: 5.023
Registriert am: 01.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: lkr. TUT


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#8 von albmicha , 16.04.2013 22:48

Wie verzweifelt müssen die doch sein. Wahrscheinlich haben die Tabakkonzerne gedroht ihre Gelder zu streichen wenn die E-Zigarette durchkommt.
So versuchen Sie es auf allen Ebenen und merken vermutlich nicht mal, wie sehr sie sich mit dieser Taktik selber ans Bein pinkeln.


 
albmicha
Beiträge: 909
Registriert am: 26.01.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Auf der schwäbischen Alb


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#9 von HarryB , 16.04.2013 22:48

Weil wohl weiter nix mehr zu finden ist, wird sich jetzt am Giftzeichen festgekrallt!
"Ein jedes Ding ist Gift, nichts ist ohne Gift! Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!"
Ich möchte nur mal wissen, wovon die Verantwortlichen für dieses Pamphlet nachts träumen.
Um ganz sicher zu gehen, müsste ja jetzt eine Großrazzia in allen Läden/Supermärkten erfolgen, um jedwede Artikel mit Gefahrenzeichen (nicht nur unsere Liquids!) zu sichern oder sicherzustellen.
Dann käme noch die Abstrafung der Ladeninhaber und/oder Verkäufer dazu und weil dann alle in den Kahn müssen, werden die Läden dichtgemacht!
Ich glaube, ich sollte mir gleich morgen einige Konserven bunkern, bevor unsere Supermärkte wegen Giftnotstand geschlossen werden.
OmG, und ich bin letztens noch ohne Schutzkleidung an den Giftregalen entlanggeschlendert!
Ganz Deutschland ist ein Irrenhaus und dort ist die Zentrale!


Ohne Dampf keine Leistung


 
HarryB
Beiträge: 3.346
Registriert am: 24.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: im Land der tausend Gräben

zuletzt bearbeitet 16.04.2013 | Top

RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#10 von Rursus , 16.04.2013 22:58

Liest sich irgendwie wie "Ist ein Totenkopf drauf, also behandeln wir es auch so!"

Damit kommen sie nicht durch... Wie immer gilt: Auf die Dosis kommt es an und ob der "durchschnittlich aufgeklärte Verbraucher" damit "umgehen" kann.


Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 
Rursus
Beiträge: 198
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#11 von Dragonion , 16.04.2013 23:04

Zitat von Rursus im Beitrag #10
Liest sich irgendwie wie "Ist ein Totenkopf drauf, also behandeln wir es auch so!"


Also gibt's Putzmittel, Benzin usw. bald nimmer frei zum kaufen ?


Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


Dragonion  
Dragonion
Beiträge: 357
Registriert am: 27.02.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Freiburg i.Br.


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#12 von gm301 , 16.04.2013 23:09

Die spinnen ja jetzt wohl total, viellecht sollte man de Pyros erstmal mit einem Totenkopf versehehen? Achja Steuergelder!!!


Gruß Gabi



Mitglied


 
gm301
Beiträge: 259
Registriert am: 17.11.2012
Geschlecht: weiblich
Ort: Anklam, Mecklenburg-Vorpommern


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#13 von hansklein , 16.04.2013 23:24

Die versuchen mit aller Macht Nik.haltige Liquids vom Deutschen Markt zu fegen. Denke das "Gift" Argument könnte zum Problem werden auch wenn Tabakprodukte ebefalls Nikotin enthalten. Diese unterliegen aber einer Sonderregelung soweit ich es im Kopf habe worunter die Liquide nicht fallen.

Ich fürchte da bekommen die Anwälte wieder was zu tun. Es scheint hierum zu gehen: Giftverordung 2000

Dann entkräftet das mal Fleissig. Selbst der Rohrreiniger ist nicht als Giftig deklariert ;-) Der hat nur ein Ätzend Symbol.


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.160
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen

zuletzt bearbeitet 16.04.2013 | Top

RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#14 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2013 23:28

Lol, die Totenköpfe und Hinweise auf Giftigkeit sind doch nicht gezwungenermaßen da drauf. Das wurde von keiner Behörde angeordnet. War das nicht sogar die Dampfer-Community, die das damals gefordert hatte die Liquids entsprechend für Erwachsene zu kennzeichnen (genauso die kindersicheren Verschlüsse)?

Aber diese neue Schiene lässt auch den letzten Zweifler laut auflachen.
- über 4mg in die Apotheke, weil medizinisches Produkt?
- unter 4mg frei verkäuflich, weil weniger medizinisches Produkt, nur leider für Umsteiger untauglich?
- mit Totenkopf total giftig, also doch lieber komplett verbieten?

Die machen sich gerade sowas von lächerlich.


zuletzt bearbeitet 16.04.2013 23:29 | Top

RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#15 von zwinkl , 16.04.2013 23:30

Die gegner werden immer hecktischer, kommt mir so vor...
" Verdammt, uns gehen die argumente aus...da muß doch was zu finden sein.
Und am ende kommt das bei der EU unreglementiert durch und es werden immer mehr anfangen zu dampfen..."

Ich denke, daß das alles panikartige (trotz)reaktionen sind...ich pflichte da aber rursus bei:
Damit kommen sie nicht durch...


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 
zwinkl
Beiträge: 14.488
Registriert am: 19.03.2012
Geschlecht: männlich
Ort: bayern
Beschreibung: Nicht möglich...mich muß man live hören und sehen !


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#16 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2013 23:32

Jeder Hinterweltler muss doch langsam merken, dass hier nach jedem Strohhalm gegriffen wird, die Dampfe vom Markt zu drängen.


zuletzt bearbeitet 16.04.2013 23:33 | Top

RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#17 von Theop , 16.04.2013 23:33

ich habe mal als "blöder" user frau kabel angemailt und gefragt, ob die pyros demnächst auch so behandelt werden. auch wenn sie eigentlich ausgenommen sind.
aber dasmuss ich ja nicht wissen, sowas weiss otto normalo nicht.


Gruss

Theo



Diverse Boxen und Verdampfer.


 
Theop
Beiträge: 3.883
Registriert am: 08.11.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Grefrath


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#18 von Feride , 16.04.2013 23:34

nach diesem Beschluß wird unser Liquid mit Rattengift gleichgestellt
es wird Buch geführt , wer wann und wieviel " Rattengift" dampft


 
Feride
Beiträge: 11.388
Registriert am: 19.12.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Herne


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#19 von heimchen , 16.04.2013 23:39

Zitat von ViPER im Beitrag #14
Lol, die Totenköpfe und Hinweise auf Giftigkeit sind doch nicht gezwungenermaßen da drauf. Das wurde von keiner Behörde angeordnet. War das nicht sogar die Dampfer-Community, die das damals gefordert hatte die Liquids entsprechend für Erwachsene zu kennzeichnen (genauso die kindersicheren Verschlüsse)?


Das mit den Totenköpfen kam von der englischen Seite (UK/USA), die vor paar Jahren ihre Liquidflaschen auf einmal diese Köpfe auf den Etiketten hatten.
Kurze Zeit darauf fing ein Grosshändler in DE auch damit an und weitere folgten seinem Beispiel. Das war aber keine Forderung der Foren, sondern wurde vom Händler klar definiert.
Warum sonst haben mittlerweile schon viele Liquidflaschen diese Gefahrensymbole drauf?


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.455
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#20 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2013 23:45

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Zitat von ViPER im Beitrag #14
Lol, die Totenköpfe und Hinweise auf Giftigkeit sind doch nicht gezwungenermaßen da drauf. Das wurde von keiner Behörde angeordnet. War das nicht sogar die Dampfer-Community, die das damals gefordert hatte die Liquids entsprechend für Erwachsene zu kennzeichnen (genauso die kindersicheren Verschlüsse)?


Das mit den Totenköpfen kam von der englischen Seite (UK/USA), die vor paar Jahren ihre Liquidflaschen auf einmal diese Köpfe auf den Etiketten hatten.
Kurze Zeit darauf fing ein Grosshändler in DE auch damit an und weitere folgten seinem Beispiel. Das war aber keine Forderung der Foren, sondern wurde vom Händler klar definiert.
Warum sonst haben mittlerweile schon viele Liquidflaschen diese Gefahrensymbole drauf?


Ich kann mich noch vage an eine Diskussion Ende 2011 erinnern, da ging es genau darum, dass die kleinen Händler ihre Liquids auch entsprechend kennzeichnen sollen. Damals konnte man froh sein, wenn überhaupt drauf stand, was im Liquid drin ist. Jetzt haben wir das nachgemacht und von uns aus Totenköpfe zur Warnung für Kinder da raufgepappt. Ich wüsste nicht, dass dies von irgendeiner Behörde so angeordnet wurde. Also weil wir das nachgemacht haben, wird nun daraus ein Strick geknüpft?



RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#21 von Achim , 16.04.2013 23:46

der Artikel kommt nur 15 Tage zu spät, war ein Versehen


Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.


Achim  
Achim
Beiträge: 623
Registriert am: 29.03.2012
Geschlecht: männlich


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#22 von Rursus , 16.04.2013 23:48

Im ERF gibt es dazu einen Thread, wie das ganze sich seinerzeit entwickelt hat:

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-237....html#pid429245

Grundlage ist wohl dieses (ital.) Dokument:

http://www.normativasanitaria.it/normsan...000/32268_1.pdf

Angeführt sind dort einige EU-Normen/Richtlinien:

T+: Konzentration ≥ 7% = R25-R27
T: Konzentration ≤ 3% - < 7% = R22 -R24
T: Konzentration ≤ 1% - < 3% = R24
Xn: Konzentration ≤ 0,1% - < 1% = R21


Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 
Rursus
Beiträge: 198
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#23 von hansklein , 16.04.2013 23:58

Wer weiß Was die unterschiedlichen Einstufungen der T: `s für eine Bedeutung im Handel haben?

Gibts von dem Dokument auch ne Deutsche Übersetzung? Mein Italienisch ist "etwas" bescheiden... Scusi...


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.160
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#24 von Feride , 16.04.2013 23:58

dann müßte der Gemüsehändler für seinen Kohl und den Kartoffeln auch einen Totenkopf Logo machen , weil die enthalten auch das giftige Nikotin , zwar in geringen Mengen , aber abstreiten können die es auch nicht

auch grüne Bohnen sind giftig , genauso viele Gewürze , die man , wenn man will Kiloweise bekommen kann


wichtig ist die Menge


 
Feride
Beiträge: 11.388
Registriert am: 19.12.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Herne


RE: 16.04.13 - Abgabebestimmungen im Handel mit giftigen Liquids für e-Zigaretten.....

#25 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2013 23:58

Danke Rursus, sehr aufschlussreich. Da diese Kennzeichnungs-Regelung EU-weit gilt, dürfte dann nicht nur Deutschland betroffen sein. Liquid mit Nikotin dürften dann ja auch EU-weit nur mit Erlaubnis der zuständigen Behörden verkauft werden.



   

05.02.14 - Studie: Nikotin+Koffein in Schokolade entdeckt!
Reemtsma erwägt Klage gegen die EU

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen