Dampfen im Kino

  • Seite 5 von 6
07.11.2012 16:01
avatar  Ansa
#101 RE: Dampfen im Kino
avatar

Find auch nichts schlimmes dabei mich zu den Rauchern zu stellen, im Freien natürlich. Ist ja auch so ziemlich die einzige Gelegenheit tagsüber mal über was anderes zu quatschen. Kann man doch entspannt sehen. Ich hatte auch mit dem Kollegen nicht groß diskutiert damals, er sieht es so, findet E-Zigaretten laut eigener Aussage sehen "schwul" aus.
Hört man und nimmts halt zur Kenntnis...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 16:06
avatar  spiegel
#102 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Gismoh im Beitrag #100

Zitat von Ansa im Beitrag #99
....Zum Kollegen: Was bitte soll ich dann machen, wenn ich nicht freiwillig rausgehn würde, ging er zum Chef, und der Kollege ist Raucher...

Auch das noch, Autsch!
Evtl. solltest du ihm mal ne kleine E-Ziggi anbieten xD


Die Erfahrung, dass Raucher am schlimmsten gegen uns wettern, macht vermutlich jeder.
Kann ich aber verstehen, wenn ich noch rauchen würde, wär ich wahrscheinlich auch nicht erfreut über Dampfer in meiner rauchbefreiten Umgebung.

Umso wichtiger ist es, sich als Nichtraucher darzustellen und das Dampfen eher mit dem Nic-Kaugummi oder dem Schnupftabak in Verbindung zu bringen als mit den Kippen. Auch wenn wir was ausatmen, das so ähnlich aussieht wie Wasserdampf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 16:29
avatar  FrankyW
#103 RE: Dampfen im Kino
avatar

@Ansa: ich denke wir haben die gleichen Ansichten

Wenn ich im Büro dampfen würde, wäre mein Liquidverbrauch ja noch höher. Nein, das will ich gar nicht. Bei den rauchenden Kollegen bekommt man dann ja auch noch mal das ein oder andere mit (Gerüchte, Tratsch aber auch wirklich Wichtiges - per Mail bekommt man dann die wirklich unwichtigen Dinge ). Nebenbei, es ist so, wenn es einem Kollegen - warum auch immer - nicht passt, ist Schluss mit dampfen im Büro (da wird sich auch kein BR stark machen - Stichwort: Betriebsfrieden).

Aber vielleicht bin ich auch bei manchen Dingen resistent - mich stört kein Zigarettenrauch, ich empfinde den "Gestank" nicht als störend, ich kenne noch viele Raucher, die nicht wechseln wollen..... ich hab damit gar kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 17:21
avatar  deadly
#104 RE: Dampfen im Kino
avatar

ich steh in den pausen auch bei den rauchern, das war ich gewöhnt :). und die gespräche sind doch auch nett. wenn die natürlich zum qualmen anfangen geh ich meist nen schritt zurück, will mir mein gutes liquid ja nicht mit rauch versaun.
obs uns dampfern gefällt oder nicht, wir sehen aus wie raucher, ich klär die leute auch auf das wir ja nicht rauchen sondern dampfen und es weit weniger schädlich ist. aber allein das wir nikotin (welches ja immer gleichbedeutend mit tabakrauch verstanden wird, danke zigarettenindustrie^^) verdampfen führt bei vielen zu zigarette->e-zigarette und damit rauch-> dampf. damit ist bei vielen nunmal die ezigarette, egal wie schädlich sie wirklich sein mag (und diese antwort wird noch ein paar seriöse langzeitstudien warten müssen), nunmal schlimmer als der tee vom nachbarn.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 18:21 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 18:23)
avatar  Gismoh
#105 RE: Dampfen im Kino
avatar

Ich sehe das, nach heutigem Wissen, sehr entspannt was die Schädlichkeit auf andere beim Dampfen angeht. Es gab ja schon einige Untersuchungen (ok-keine Langzeitstudien), und da kam auch bisher immer raus, das es "harmlos" ist, und man beim Autofahren oder beim langgehen an ner Straße mehr schädliche Stoffe einatmet. Daher mach ich mir dort wirklich keinen Kopf, solange man sich eh mehr oder minder freiwillig schändlicherer Luft aussetzt. Ist alles eine Frage des Bezuges, daher sollte man (meine Meinung) die "Verunreinigung" der Luft in Relation sehen, und somit sind auch diese winzig kleinen Mengen schnell in im Vergleich verschwunden. Denn ich lebe eben nicht bei Heidi und Peter auf der Alm.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 18:40
#106 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Ansa im Beitrag #97
Zitat von Vanilliefan im Beitrag #88

Ich wollte aber schon aufzeigen, das man Egoismus der Gesellschaft auch sehr schnell pauschalisiert abhandeln kann und dein nächster Post, indem steht: Nische in der wir uns wohlfühlen und daran auch nix ändern wollen....wer ist wir?
Für wen sprichst du noch ausser für dich selbst?

Sorry, bin eben das "wir" noch so sehr gewohnt. Hab hier für jemanden gesprochen, der es so wie ich sieht, aber nicht im Forum ist.
Man muss nicht alles regulieren, gewiss nicht, man wird es aber umso wahrscheinlicher je mehr Leute umherlaufen und an Orten dampfen, an denen man nicht rauchen darf.

Zum "selbstverständlichen dampfen", wie es Gismoh beschreibt, meine Erfahrung: Als ich das bei mir im Büro versucht hatte, hat sich sofort der Kollege beschwert, der mir gegenüber sitzt und gemeint das das stinken würde. So geh ich also seit einem Jahr raus in den Raucherbereich. Es ist seine Meinung dass es stinkt, egal obs nun stinkt oder nicht.
So dampfe ich eben "selbstverständlich" im Freien.







Ja das hätte ich auch gemacht, er hat sich beschwert, also dampft man da nicht.
Nur es ist nicht die Regel das sich welche beschweren, das zeigt mir meine Erfahrungen die ich seit Januar sammel.
Im Gegenteil.

Also dampfe ich da nicht wo sich jemand beschwert und dampfe dort wo sich niemend beschwert, aber ich komme nie auf die Idee mich in raucherbereiche zurückzuziehen, weil ich keinen Bock mehr habe, diese Schadstoffe mit einzuatmen, das kann nicht Sinn der Sache sein, so wie es einige machen, sie stellen das dampfen automatisch dem Rauchen gleich, inhalieren auch noch die Schadstoffe und alles nur um als rücksichtsvolle brave Dampfer dazustehen.

Nee...dann hätte ich ja auch weiterrauchen können^^



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 18:43
#107 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #98
Zitat von Ansa im Beitrag #97
je mehr Leute umherlaufen und an Orten dampfen, an denen man nicht rauchen darf.


Was bitteschön hat das Rauchverbot an manchen Orten mit dem Dampfen zu tun?
Wir rauchen eben nicht.
Raucherzonen sind ein NoGo.
Da stinkts.

Und bei einem solchen "netten" Kollegen klein beizugeben, bloss weil er dir das Dampfen neidet, find ich ziemlich krass.



Hier musst aber bedenken, das es ein Arbeitskollege ist, mit dem du lange zusammenarbeiten musst.
Ob es da sinnvoll ist einen Dampfkrieg anzuzetteln?

Nun kann es ein militantes A..loch sein, aber abzuwägen ist hier schon ob man monatelangen Zickenkrieg will, nuir um neben ihm dampfen zu können.

Das käme bei mir wahrscheinlich darauf an, wie er es mir sagt und wie er sich sonst so mir gegenüber gibt/gab..



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 18:51 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 18:52)
avatar  spiegel
#108 RE: Dampfen im Kino
avatar

Gut, das kam wohl von meiner Erfahrung als "Einzelhäftling" im Büro.
Mag sein, dass es bei sozialem Druck anders wäre.

Interessant finde ich, dass ich bei anderen "Einzelhäftlingen" (allesamt Nichtraucher) ohne großes Getue meine Dampfe auspacken darf.
Die haben da keine Einwände.
Die haben nur beim ersten mal gefragt, ob das schädlich sei und mein "Nein" akzeptiert.

Vllt. gibt es draußen in der bösen Welt doch mehr tolerante Nichtdampfer als tolerante Dampfer in Foren....


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 18:55 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 18:55)
#109 RE: Dampfen im Kino
avatar

ich denke das ist unterschiedlich, so intolerante Exemplare haste halt immer...die meidet man einfach.
Für mich sind das die Leute, die ihren Horizont nie erweitert haben und vermutlich auch nie erweitern werden und das Wort Toleranz erst einmal im Wörterbuch suchen müssen.
Da kann man nix machen...zum Glück gibt es aber auch extrem viele die das Wort nicht nur kennen, sondern auch praktizieren und an die halte ich mich.

In Bezug auf das Dampfen ist es nach meiner Erfahrung gottlob der grössere Anteil :-)



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 00:20 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 00:22)
avatar  Gismoh
#110 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #109
.....Für mich sind das die Leute, die ihren Horizont nie erweitert haben und vermutlich auch nie erweitern werden und das Wort Toleranz erst einmal im Wörterbuch suchen müssen...

Stimmt, aber nicht nur das, für manche ist das Wort Toleranz zwar gut bekannt -allerdings auch immer nur als Einbahnstraße, die verläuft also meist nur in eine Richtung ....

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 00:26
#111 RE: Dampfen im Kino
avatar
Bö(h)ser SMod

naja, die meinung derer, die nicht euerer meinung sind, zu tolerieren gelingt euch aber offenkundig auch ned besonders gut.
soviel zur einbahnstrasse...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 09:02
avatar  spiegel
#112 RE: Dampfen im Kino
avatar

Besonders interessant sind Einbahnstraßen bei Linksverkehr mit Geisterfahrern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 10:24
avatar  Gismoh
#113 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #111
naja, die meinung derer, die nicht euerer meinung sind, zu tolerieren gelingt euch aber offenkundig auch ned besonders gut.
soviel zur einbahnstrasse...


Ich verlange von keinem im Kino oder sonstwo zu dampfen - jeder darf von mir aus dort dampfen, oder eben auch nicht dampfen wo er möchte.
Und auch können die Leute die unbedingt nur in Raucherbereichen oder draußen dampfen möchten dies auch so handhaben - bin zwar der Meinung, das es Kontraprodukiv sein könnte - allerdings warum sollte ich "aktiv" dagegen sein, das die Leute es so handhaben, letztendlich entscheidet das eh jeder für sich selber.
Es geht hier doch eh "nur" um die verschiedenen Meinungen der User, und der jeweiligen individuellen Begündungen. Wir werden alle hier mit unseren Postings keinen Meinungumschwung, in welche Richtung auch immer, herbeiführen - sondern geben jeweils nur die eigenen persönlichen Standpunkte wieder.
Auch ich bleibe dabei, und werde dort dampfen, wo ich es möchte und für richtighalte, allerdings in manchen Bereichen natürlich angepasst und nicht wie eine "Wildsau" - äh - meine "Dampflock". Teilweise bekomme ich es nicht mehr bewusst mit, wen ich z.B. beim Einkaufen an der Dampfe ziehe, da es für mich schon selbstverständlich geworden ist. Ähnlich wie früher mit den Zigaretten, die hatte ich mir meist auch nicht bewusst angesteckt, nur mit dem Unterschied, das ich nicht mehr aufpassen muss, das ich nicht mit einer brennenden Zigarette z.B. in einen Laden laufe ;)

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:05
#114 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #111
naja, die meinung derer, die nicht euerer meinung sind, zu tolerieren gelingt euch aber offenkundig auch ned besonders gut.
soviel zur einbahnstrasse...


Ich halte das wie Gishmo....jeder wie er mag.
Ich toleriere wenn jemand nur in Raucherbereichen dampft, nicht im Kino ect.

Ich weiss nicht was daran untolerant sein soll?

Ich finde es echt nur scheisse, wenn jemand dann anfängt sonstwas zu unterstellen, weil er versuchen möchte mir seine Einstellung aufs Auge zu drücken und genau hört die Toleranz bei mir auf.

Aber ansonsten ist es jedem selber überlassen, was er wie, wo handhabt.

Das hat also mit Einbahnstrasse rein gar nix zu tun.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:23
avatar  spiegel
#115 RE: Dampfen im Kino
avatar

Wir machen uns n Kopp - und so tolerant gehts in anderen Threads zu.....


Zitat von Captain Blackbird im Beitrag RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Mein Büro ist vernebelt, mein Büronachbar deutet ständig auf den Schreibeschrieb das e-Kippen ebenfalls hier im Gebäude verboten sind während ich das gekonnt ignoriere...Er hat mittlerweile resigniert


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:23 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 12:25)
avatar  FrankyW
#116 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #114

Ich toleriere wenn jemand nur in Raucherbereichen dampft, nicht im Kino ect.

Ich weiss nicht was daran untolerant sein soll?



och das finde ich ja großherzig von Dir, dass man nicht im Kino Dampfen muss.... Supi.. wahnsinnig tolerant

Was wurde Dir den so böses unterstellt? Ihr rottet Euch hier im Forum zusammen und bengelt jeden nieder der nicht Eurer Meinung ist. So sieht es leider aus. Stichelt und unterstellt "Glaubensabweichlern" Intoleranz. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sich in den Foren so was wie ein militanter Dampferbereich etabliert. Raucher stinken und sind dumm weil sie nicht dem Gral folgen, Nichtraucher müssen kapieren wie toll das Dampfen ist und Kritik in den eigenen Reihen wird mundtot gemacht. Dazu noch ein kruder Mix aus Verschwörungstheorien..... da hab ich keinen Bock drauf. Ich glaube ich werde mich aus solchen Freds künftig fern halten. Es gibt erbauendere Themen.

@spiegel: ja, stimmt, es geht auch noch deutlich schlimmer


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:26
avatar  Gismoh
#117 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #116
.... So sieht es leider aus.....

Hmm,
Scheinst was falsch verstanden zu haben.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:30
avatar  FrankyW
#118 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Gismoh im Beitrag #117
Zitat von FrankyW im Beitrag #116
.... So sieht es leider aus.....

Hmm,
Scheinst was falsch verstanden zu haben.



das würde mich freuen - erkläre mal


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:38 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 12:39)
avatar  Gismoh
#119 RE: Dampfen im Kino
avatar

Dies hat z.B. Vanilliefan ja bereits geschrieben, aber irgendwie schreiben die meisten anscheinend aneinander vorbei.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:49
avatar  FrankyW
#120 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Gismoh im Beitrag #119
Dies hat z.B. Vanilliefan ja bereits geschrieben, aber irgendwie schreiben die meisten anscheinend aneinander vorbei.


... kann ich leider nicht erkennen. Sie unterstellt ja weiterhin intolerantes Verhalten wenn sie kritisiert wird. Meint aber wohl selbst dadurch tolerant zu sein, dass sie niemand zwingt sich wie sie zu Verhalten oder etwas nicht zu tun? Hm... weist Du, mir persönlich ist es ja wurscht, wer wo wie dampft. Im Kino, beim Arzt, im Supermarkt, im Geschäft (den nichtrauchenden Kollegen eindampfen) oder Kinder einnebeln. Ich glaube aber nicht, dass das förderlich für den gesellschaftlichen Status Quo ist. Jeder kann natürlich seine Meinung haben - aber bitte schön eine andere Meinung ist nicht intolerant nur weil sie nicht Eure ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:51 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 12:52)
avatar  Ansa
#121 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #116
Raucher stinken und sind dumm weil sie nicht dem Gral folgen, Nichtraucher müssen kapieren wie toll das Dampfen ist und Kritik in den eigenen Reihen wird mundtot gemacht

Hier liegt glaube ich das Problem. Aus der eigenen tollen Erfahrung die man mit dem dampfen gemacht hat heraus, nimmt man an, dass es allen so gehn muss.
Wobei es für den Nichtraucher erstmal so ist, dass er Rauch sieht, und das mit negativen Erfahrungen verknüpft. Den Raucher machts sauer, wenn ers sieht, weil er ja in dem Bereich nicht rauchen darf.
Das allein kann schon eine Belästigung für diese Leute sein, ohne das irgendeine wirkliche Belästigung vorhanden ist.
Ich fühl mich ja auch belästigt durch Hundekacke in die ich nicht hineintrete, und nehm in Gedanken automatisch alle Hundehalter in Sippenhaft, obwohl ich weiß, dass es eben nur wenige schwarze Schafe gibt. "Soll man doch denen die Steuer weiter erhöhen, dann seh ich weniger Häufen auf dem Gehweg" So einfach kann man denken.
Tolerant hin- oder her, vielleicht ist auch Toleranz hierbei garnicht gefragt, sondern eher dass man mal sein eigenes Wohl für kurze Zeit unter das der anderen Leute stellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 13:13
avatar  FrankyW
#122 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Ansa im Beitrag #121
Zitat von FrankyW im Beitrag #116
Raucher stinken und sind dumm weil sie nicht dem Gral folgen, Nichtraucher müssen kapieren wie toll das Dampfen ist und Kritik in den eigenen Reihen wird mundtot gemacht

Hier liegt glaube ich das Problem. Aus der eigenen tollen Erfahrung die man mit dem dampfen gemacht hat heraus, nimmt man an, dass es allen so gehn muss.
Wobei es für den Nichtraucher erstmal so ist, dass er Rauch sieht, und das mit negativen Erfahrungen verknüpft. Den Raucher machts sauer, wenn ers sieht, weil er ja in dem Bereich nicht rauchen darf.
Das allein kann schon eine Belästigung für diese Leute sein, ohne das irgendeine wirkliche Belästigung vorhanden ist.
Ich fühl mich ja auch belästigt durch Hundekacke in die ich nicht hineintrete, und nehm in Gedanken automatisch alle Hundehalter in Sippenhaft, obwohl ich weiß, dass es eben nur wenige schwarze Schafe gibt. "Soll man doch denen die Steuer weiter erhöhen, dann seh ich weniger Häufen auf dem Gehweg" So einfach kann man denken.
Tolerant hin- oder her, vielleicht ist auch Toleranz hierbei garnicht gefragt, sondern eher dass man mal sein eigenes Wohl für kurze Zeit unter das der anderen Leute stellen kann.



So ist es. Ich habe ja geschrieben, dass wir beim Dampfen auch ein psychologischen (Angst, Abwehr, bis zu Placeboeffekten) und soziologischen (Neid, Aussenseitertum, auch hier Angst vor der Technik) Problemkomplex haben. Es muss sich doch erst in der Gesellschaft etablieren. Wir können doch nicht erwarten überall mit offenen Armen empfangen zu werden (vor allen Dingen nicht, wenn wir uns nicht entsprechend verhalten) Wie wollen wir Raucher überzeugen wenn wir ihnen aus dem Weg gehen. Wie den Nichtrauchern die Ängste nehmen wenn wir sie eben mit diesen konfrontieren?

Vor einiger Zeit war ich ein paar Meter entfernt von einer jungen Geschäftskollegin, an der Haltestelle gestanden. Sie ist Nichtraucherin. Versehentlich ist eine dicke Nebelschwade zu Ihr gezogen. Sie hat sofort angefangen zu Husten und das Gesicht verzogen. Ich entschuldigte mich bei ihr und fragte sie, was sie eigentlich gerochen hat. Zigarettengeruch war die Antwort. Ich dampfte an diesem Tag Erdbeer/Vanille.

Dampfen ist für fast jeden nicht Dampfer erst ein mal das gleiche wie Rauchen (und maximal ein Mittel zum Zweck um aufzuhören) Als eigenständiges Genussmittel ist es noch nicht etabliert (das mag in Berlin anders sein, im Bereich Karlsruhe und südlich ist es aber idR so). Durch die negative PR der letzten Monate ist das Dampfen auch noch mit einem Stigma der Gesundheitsschädlichkeit versehen.

Ich gehe wahrlich offensiv mit dem Thema Dampfen um. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es Orte gibt wo das Dampfen nicht hin gehört und bin der Ansicht: zuerst Fragen, dann Dampfen ist höflicher und kann dann auch zur Aufklärung bei helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 14:30 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 14:34)
avatar  Gismoh
#123 RE: Dampfen im Kino
avatar

Warum sollte ich nach "Erlaubniss" fragen, ob ich dampfen darf?

Dampfen ist soweit wie momentan nachgewiesen nicht schädlich für die umstehenden Personen.
Selbstverständlich konnte auch beim dampfen etwas nachgewiesen werden, allerdings eigendlich auch nicht, da es unter der "Nachweisgrenze" lag. Also unter dem Strich ist dort nichts.
Jeder der in einer Stadt lebt, mit dem Auto fahrt oder an einer Straße langgeht setzt sich höheren Schadstoffen aus. Selbst wenn im Restaurant die Kerzen angezündet werden, ist die Schadstoffbelastung dadurch höher – wer regt sich darüber auf?

Die meisten werden wie auch ich nicht auf der Alm wohnen, wo man noch weitestgehend "saubere" Luft athmet.

Daher sehe ich keinen Grund die umstehenden Leuten um "Erlaubnis" zu fragen.
Wann fragt man denn meist um Erlaubnis?
Dies ist doch meist der Fall, wenn man etwas tut was sonst entweder verboten ist, oder andere Leute berechtiger Weise stört. Z.B. Rauchen im Nichtraucherbereich oder bei jemanden in der Wohnung, Partys bei denen es lauter und später werden kann etc....

Solch eine oder ähnliche Beeinträchtigug entsteht allerdings beim Dampfen für dritte nicht.
Man fragt auch nicht die Passanten auf dem Bürgersteig, ob ich mit meinem Auto an denen vorbeifahren darf, weil mein KFZ ja (nachgewiesener Weise) die Luft verpestet. Ich weis es werden hier wieder Leute sagen, och – wie weit ist das hergeholt. Ich sehe dies nicht so, denn mit dem Dampfen "verpeste" ich niemanden die Luft, und belästige ich auch keinen.

Wenn sich andere Leute einbilden, das ich rauchen würde, ja dann ist es eben so – wenn die mich darauf ansprechen, würde ich es denen auch erklären, das es eben kein Rauchen ist. Aber dies kommt nach meiner Erfahrung so gut wie nie vor. Vielleicht werde ich auch nicht darauf angesprochen, weil ich mich dabei eben nicht irgendwie verstecke, sondern mich so verhalte als würde ich etwas ganz normales/natürliches machen. Natürlich stoße ich dabei nicht extra die dicksten Dampfwolken aus, denke dies gehört einfach zum guten Ton.

Ich mache mir keine Gedanken was "irgendjemand", den ich meist noch nicht mal kenne und höchstwahrscheinlich auch nie wiedersehen werde eventuell von mir denken könnten. Wenn es jemand wirklich wissen möchte, kann er mich gerne darauf ansprechen.

Sollte ich mich beim Dampfen "verstecken" und es quasi möglichst versteckt machen, so sähe dies sicherlich für Umstehende erst recht so aus, als wenn ich etwas "unmoralisches" und verbotenes machen würde – warum sollte ich mich sonst dabei verstecken?

Genau so, wenn ich zum Dampfen extra vor die Türe gehen, oder in den Raucherbereich gehen würde. Demnach implementiere ich mit meinem Verhalten, das ich eben rauche, für das Dampfen eben die selben Regelungen gelten – auch wenn fast nichts, außer die Nikotinaufnahme- mit dem Rauchen und damit dem NRS zu tun hat. Wenn es andere so halten, ist es für mich auch ok – ich muss es ja nicht.

Das Schubladendenken von Fremden unterstütze ich dabei nicht, mag dieses eh nicht.
Nur weil andere (Fremde) mich evtl. für irgendetwas verurteilen könnten, ändere ich mein Verhalten nicht gundsätzlich.
Manchmal macht es auch Spaß, wenn man einfach mal beobachtet wie das Schubladendenken funktioniert und sich Leute Verhalten. Kann man sehr gut beobachten, wenn man z.B. Wasser in einer Schnapsflasche als Jugendlicher transportiert und die dann trinkt (nur ein Beispiel). Dann kann man gut erkennen wie die selbsternannten Polizisten oder auch Hüter der Gesellschaft anfangen sich aufzuspielen.
Ist das Provoziert?
Selbstverständlich!
Allerdings springen dort nur die Leute an, welche eh meinen die müssten sich den Mund über andere zerreißen und werden dann zu Moralapostel.

Genau so ehe ich es auch mit dem Dampfen, nur weil es ähnlich aussieht aber keinen wirklich stören kann, wird es sicherlich den einen oder anderen geben, der sich darüber aufregt, und meint ich würde mit dem Dampfen in seine Freiheit oder Körperliche Unversehrtheit eingreifen.
Auf solche Meinungen von solchen Leuten kann ich selber gut verzichten, die suchen doch eh nur einen Grund sich wegen diesem oder jenem aufzuregen.
Zum Glück machen solche Leute mitnichten die Mehrheit aus, mir ist beim Dampfen zumindest noch keiner bewusst begegnet.
Die Leute welche nachgefragt hatten, fanden es bisher entweder gut, oder sahen es "neutral". Zumindest waren es meist wirklich nette Gespräche – wobei ich auch keinem zum Dampfen bekehren möchte.

Zum Thema Toleranz:
Man braucht auch nur dann Toleranz wenn man sich von etwas was der andere macht gestört fühlt.
So muss ich auch nicht tolerieren, wenn jemand auf der Straße eine Zigarette raucht, sich in der Nase popelt, oder im Kino (nicht übertrieben) dampft. Erst wenn es mich selber stört, aber darüber hinwegsehe, dann toleriere ich es.

So dies war nun aber vermutlich mein letztes Posting zu diesem Thema, auch wenn dieses Posting sicherlich teils missverstanden wird. Aber ich denke wir drehen uns hier eh mittlerweile im Kreis.
Das Posting gibt natürlich nur meine Meinung wieder, jeder wird dies naturgemäß anders sehen.

So, Flasche leer ;)

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 14:38
avatar  Ansa
#124 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Gismoh im Beitrag #123

Manchmal macht es auch Spaß, wenn man einfach mal beobachtet wie das Schubladendenken funktioniert und sich Leute Verhalten. Kann man sehr gut beobachten, wenn man z.B. Wasser in einer Schnapsflasche als Jugendlicher transportiert und die dann trinkt (nur ein Beispiel). Dann kann man gut erkennen wie die selbsternannten Polizisten oder auch Hüter der Gesellschaft anfangen sich aufzuspielen.
Ist das Provoziert?
Selbstverständlich!
Allerdings springen dort nur die Leute an, welche eh meinen die müssten sich den Mund über andere zerreißen und werden dann zu Moralapostel.


Also sorry und bei aller Liebe, aber hier siehst du etwas völlig falsch, meiner Meinung nach.Wenn jemand einschreitet, weil er annehmen muss dass ein Jugendlicher Schnaps aus der Flasche trinkt, dann tut der die normalste Sache der Welt. Nein er tut sogar etwas wozu er verpflichtet ist, gesetzlich und moralisch.
Wie du das mit selbsternannten Polizisten in Zusammenhang bringen kannst ist mir unbegreiflich.
Aber es stimmt, man dreht sich im Kreis hier.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 14:48
#125 RE: Dampfen im Kino
avatar
Bö(h)ser SMod



ööhm... gulligung...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht