Irony erfolgreich gewickelt

  • Seite 10 von 10
30.05.2013 21:12
avatar  Finni
#226 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
@nebelhorn: das ist das Original vom Irony, der Mini-DID (Kann sein, dass der noch kleiner ist. Die 7 Wicklungen habe ich auf nem Bohrer vorher a la Petr K Methode draufgemacht (ganz eng um den Bohrer und die Wiclungen nebeneinander; Kanthal A 0,25mm). Dann am Minuspol festgemacht und zum Plusplol hochgezogen (Bohrer noch drin) und befestigt. Gleichen Abstand mit nem kleinen Schraubenzieher und dann das Sieb reingedreht

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 17:56
#227 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Hört sich interessant an. Das werd ich bei der nächsten Wicklung auch mal versuchen. Danke auch @Steamroller für die Antwort.

Bisher: e-lea, ego twist, Kanger MT3, Vamo, steelofix, iclear30, 3 Monate Pyro-Rückfall , dann Iclear30, Fogger V2. Dann wieder Pyro Rückfall...

Momentan: Taifun GT, Taifun GS, Telegonos, Dani Exreme V2.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 17:46
#228 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@nebelhorn.
Immer gerne !


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 18:45
#229 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ich grab den Faden hier nochmal aus, weil ich noch ne Frage zum Irony an die Wickelfachleute hier habe.

Ich habe jetzt mittlerweile ein zweites Modell vom Irony gekauft und diesen gestern gewickelt. Merkwürdigerweise gibt er einfach vielzuwenig Dampf, zuwenig geschmack und zuwenig Flash. Also eigentlich nur zuwenig Dampf, die beiden anderen Sachen ergeben sich ja daraus.
Mein erstes Modell dampft perfekt. Jetzt vergleiche ich natürlich, woran es liegen kann, daß Modell 2 nicht läuft:

1) Beide wicklungen sind aus der selben Drahtrolle gewickelt. Jeweils gleiche Windungszahl und gleicher Widerstand 2 Ohm.

2) Beide Verdampfer haben keine Nachflußprobleme, sind immer ausreichend feucht.

3) Die Verdampfer sind exakt gleiche Modelle

4) Die Luftlöcher stehen genau zur Windung

5) Mit trockenem ESS glühen beide schön regelmäßig auf

6) Test auf Vamo V2 VW-Modus 8 Watt und auch getestet mit Ego-Twist 4 V

6) Einziger Unterschied: Die ESS sind jeweils die, die mitgeliefert wurden.

Ich verstehe einfach nicht, warum der zweite nicht läuft. Ich habe echt versucht, die gleichen Bedingungen an Modell 2 zu schaffen um das rauszufinden. Sogar mit Tröpfeln habe ich schon getestet um erstmal Nachflussprobleme auszuschließen. Egal, was ich mache, es bleibt dabei: Modell 2 Dampft zu wenig ! zuwenig Flash, weniger Geschmack. Jetzt kann es eigentlich nur noch am ESS liegen. Vielleicht haben sie in der zweiten Lieferung ein anderes reingepackt. Oder aber die Dräht liegen irgendwie unterschiedlich fest/locker an den ESSen an. Aber auch da habe ich mich bemüht es gleich zu machen. Das ESS kann man also bei beiden in der Wicklung drehen. Ich würde sagen auf den ersten Blick sieht das erstmal gleich aus, wie fest die Drähte sind.

Ich bin echt ratlos... Hat einer von Euch vielleicht noch ne Idee ? Hab sogar auch die Driptips und Topcaps hin und her getauscht...

Bisher: e-lea, ego twist, Kanger MT3, Vamo, steelofix, iclear30, 3 Monate Pyro-Rückfall , dann Iclear30, Fogger V2. Dann wieder Pyro Rückfall...

Momentan: Taifun GT, Taifun GS, Telegonos, Dani Exreme V2.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 22:44
#230 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

nimm doch einfach mal 400er ESS und gleichen Draht für beide und teste den Unterschied.
Ist die Wicklung gleich hoch? hatte ich auch schon.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 23:09
avatar  Ethan
#231 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Tausche doch mal die ESS-Dochte aus???


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 06:29
#232 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ich hab gestern aus Verzweiflung das ESS nochmal rausgenommen, gewaschen auseinandergerollt und von der anderen Seite wieder zusammengerollt und ne neue Wicklung drauf. Jetzt läuft er komischerweise.... weiß der Teufel warum ^^

Immer wieder faszinierend, diese ESS-Wickelei ^^

Bisher: e-lea, ego twist, Kanger MT3, Vamo, steelofix, iclear30, 3 Monate Pyro-Rückfall , dann Iclear30, Fogger V2. Dann wieder Pyro Rückfall...

Momentan: Taifun GT, Taifun GS, Telegonos, Dani Exreme V2.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 18:08
#233 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ist eigentlich Recht einfach, Du hast das Ess zu fest gerollt. Nun passts wieder...


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 03:03
#234 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Moin Dampfer,

habe mir vor ein paar Monaten auch mal den Steelofix zugelegt, bin nicht sehr zufrieden
mit dem Mittelpin, der rutscht immer nach oben so dass der Kontakt zum manchen Akkuträgern
nicht mehr zustande kommt :-(

Habt Ihr da ggf. einen Tipp, wie ich das umgehen kann?

Habe hier mal einen Erfahrungsbericht auf meinen Youtube Kanal gestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=fJFa0IqI8FA

Vielen Dank und Gruß,
VapeCheck


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 06:36
#235 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Das Teil zerlegen, aus einer Kunststoffplatte(dünn) mit einer Lochzange einen kleinen Unterleger ausstanzen und unten unter den Mitteldorn legen(zusätzlich).
Hab ich bei allen Irony und co so gemacht, hält den Mittelpol unten.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 18:35
#236 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Hallo zusammen ich wollte mich hier mal bei allen bedanken die Hier und anderswo Hilfe leisten den Durch eure Hilfe Damoft nun mein Griffin a bomb endlich.

Ich habe vor ca 2 Wochen meine VDs bekommen, eine für meine Frau gewickelt mit 2 Tedi Feuerzeugen oxidiert und er ging auf ner King Kong aber nur weil meine Frau einmal dran zieht gefühlte 3 Sek und dann erst wieder 5 Minuten Später wieder 3 Sek grins

Als ich dran zog (Dauerdampfer) nach 8Sek kokelte er meine Frau sagt aber ich solle da nicht ran rum basteln also habe ich meinen Genommen und los gelegt Gasbrenner bei Amazon bestellt 6 Euro Ess 300 mesh und nicrom 20mm 34Ohm in der zwischen zeit die mitgelieferte Ware genommen die Tedi Feuerzeuge schmolzen schon beim Oxidieren. LOL
Draht ran 1,6 Ohm Luftloch ausgericht meins Passte natürlich nicht das von meiner Frau schon (so hatte ich das auch mit UFO Clone meine Frau ihrer Top und an meinem musste ich rumbastel).
Ok A bomb der Draht durchgebrannt und so weiter.
Hilfe er kokelte also ab ins internet alle infos die ich finden könnte aufgesogen und weiter gings nach ca 4 Std Dampf ohne kokeln aber Ohm schwankung na egal gefreut gedampft.

Tag Später ging wieder nicht nur meine Frau grinste hämisch und sie dampfte, also konnte ich den ja nicht in die Ecke schmeissen also weiter gemacht dan mit ordentlichen Brenner und Mesh 300 nachster versuch kein erfolg dann 400 Mesh bestellt und meine KAnthal 42,5 Genommmen wieder ins internet gelesen geguckt, und das ganz ging 2 Wochen so mal gins mal nicht und dann habe ich heute nochmal gelesen.

Und Luftloch mit 1,5 Boher aufgebohrt = wieder kokeln,
Ess aus 400 _Mesh nach Peter K gewickelt = wieder kokeln
Ess oxidiert alle Varianten ausprobiert = wieder kokelm
Draht ausgericht mit Luftloch oben und = wieder kokeln
Dann den Draht zischen der 1 und 2 Rändel gesteckt und es dampft und dampft und dampft achja es DAMPFT grins

Wie gesagt nochmals an alle Hier DANKE IHR SEIT DIE BESSTEN

Gruss Frank

Ein Lieben Gruss aus Norddeich

Der dampfende Friese

Frank

Meine Dampfgeräte ego-c (in Rente)
Lavatube Lambo Epic 2.0 mit Ohm von L-Rider und Vivi Nova in blau

Wer Rechttschribfehler findeet dar si behaltnn. Grins



Der Herr ist mein Hirte (Psalm 23)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 22:11
#237 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Hallo zusammen,
ich schliesse mich mal hier an...
Ich hab den Irony schon ne ganze Weile. Habe vorgeglüht und am Docht gewickelt. Habe auch Petr K schon nachvollzogen. Bei beiden kam ich durch bis ich keinen Hotspot mehr hatte. Nachfluss passte auch - zumindest hat nichts kokelig geschmeckt. Hatte auch schon zu eng gewickelt - dann wars kokelig. Hatte auch schon zu locker, dann hats nur noch nach Kanthal geschmeckt. Ich denke eigentlich, ich habe da den Mittelweg gefunden. Dampft wie doof und kokelt nix.

Aber....
Der Geschmack meiner Aromen kommt so gut wir gar nicht durch und das bei 3% Flavorart. Was aber immer rauszuschmecken ist, ist das viele Metall.

Ist das nun eine Eigenart der ESS-Wickler, dass die immer blechern schmecken? Oder mach ich doch noch was falsch?

Derzeit arbeitet im Irony eine 2mm Silikatschnur mit Puffer (2 x Schnur innerhalb der Wicklung) mit einer Microcoil auf 2,5 Ohm. Aktuell auf dem alten Lavatube V2 mit nur 3,7V. Das dampft wie doof! Wenn ich auspuste, seh ich hier auf dem Notebook Display erst mal gar nix mehr. Der Dampf ist auch schön dicht und steht unglaublich lange im Raum. Der Geschmack ist auch super. Vielleicht konnte ich ja damit jemandem ne Anregung geben. An und für sich hab ich mich aber für ESS entschieden, weil ich den Eigengeschmack der Faser nicht wollte.

So nebenbei wollte ich aber noch ein persönliches Erlebnis berichten: Allgemein (und das ist ja physikalisch auch nachvollziehbar) sagt man ja: viel Strom = viel Dampf. Also wenig Wiederstand oder viel Spannung. Witzigerweise hab ich auch die Vivi Nova von Meisterfids-Paff (einfach mal bei Amazon gucken). Ich hab da bei der letzten Lieferung von 2,4Ohm Köpfen wohl eine blöde Charge erwischt und 3Ohm-Köpfe bekommen, die mit 2,4 beschriftet sind. Das verrückte ist, der eine zeigt grade 3,1Ohm (hab auch schon mit Multimeter gemessen) und dampft mit nur 3,7V echt mächtig. Und der Geschmack ist auch wunderbar. Das verblüfft nu wirklich. Denn nach allem was ich bisher gesehen habe dürfte bei der Kombi 3,1Ohm/3,7V höchstens noch leicht erwärmte Luft kommen.

Hauptgeräte:
ATs: 2 x Phantom Vario, Skarabäus, VG Mini, Stingray und X, iStick, 4nine
VDs: VaporG Mini, Expromizer, Taifun GT2, Taifun GT, Taifun GS, Flashi V2, Stillare, Vulcan, Flashi Tröpfler, Flashi VS


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 21:34
#238 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

hi, und juten abend...

kurz meine erfahrung mit dem irony... *schwenk* nachdem ich mir am wochenende nun endlich mal den provari gegönnt hab (und jau, da is was dran an den aussagen immer, der is echt genial-grandios^^), hab ich mir noch einen ess svwd (irony, bzw. clon eines solchen mitgenommen)... wollte mal testen ob selbstwickeln und ich "kompatibel" zueinander sind *zurückschwenk* ...nach gut zwei stunden, zwischenzeitlichen einsehens, daß das ess neu oxidiert werden mußte, die wicklung für die tonne war und das alles zu korrigieren: geschmack super, liquidfluss super, dampft gut und flash is auch ok... also alles in allem: zufrieden... *grübel* doch, sehr zufrieden^^ kein zischen, kein blubbern... recht angenehm, gefällt^^

aber... - ja, es gibt ein *aber* - frage an alle die keinen durchsichtigen tank (auf ihrem irony) haben: woran orientiert ihr euch wann ihr nachfüllen müßt?
*schäm* ich glaub, ich brauch entweder nen glasstank oder geh direkt zum taifun gt über...

Is maith an scáthán súil charad.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 22:08
#239 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Also, wenns Liquid sich dem Ende nähert schmeckt es wieder nach Blech.
Aber: der Taifun ist uneingeschränkt zu empfehlen. Kenne inzwischen Kaifun, Kraken, Taifun, Aios, Mini-Hades, Terminator u.v.a.
Taifun ist definitiv top. Vorteile:
1.selbst mit einer 100ml Flasche ohne Füllhilfe füllbar,
2. Auch bei vollem Tank kann man mal kurz ohne viel Aufwand die Wicklung korrigierenoder tauschen.
3. Er kann Schnur, Watte und ESS und sogar Watte-Tank.

Viele andere schmecken auch gut, aber sind nicht so pflegeleicht.
Höchstens vllt der Flash-e-Vapor. Oder der neue Expromizer, bei dem aber der Hersteller wohl noch bisschen mit der Qualitätssicherung kämpft.

Hauptgeräte:
ATs: 2 x Phantom Vario, Skarabäus, VG Mini, Stingray und X, iStick, 4nine
VDs: VaporG Mini, Expromizer, Taifun GT2, Taifun GT, Taifun GS, Flashi V2, Stillare, Vulcan, Flashi Tröpfler, Flashi VS


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 22:24 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 22:25)
#240 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Muss mir den Threat hier unbedingt mal merken,
und meinen Irony wieder aus der Versenkung vorholen.
Den habe ich bis jetzt nie richtig zum laufen gebracht.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht