Irony erfolgreich gewickelt

  • Seite 9 von 10
04.04.2013 00:19
#201 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Günstig muß ja nicht schlecht sein oder?
Glückwunsch


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 18:25
#202 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

nee richtig der irony ist meiner meinung bischen sehr zickig weil er nichts verzeiht aber wenns klappt dann ist der schon ganz ok,gut ich kann nicht mitreden in der hochpreiß liga kayfun etc aber naja was solls :D

Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 17:03
#203 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Hab auch zum ersten Mal den Irony mit Ess ausgestattet und gewickelt. M.E. genügend ausgeglüht. Dennoch zeigt mein Provari ständig F1 an.Bei meinen anderen Akkuträgern funktioniert der "Ess-Irony". Kann es sein, dass der Provari bei Ess etwas sensibel reagiert?

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 17:51
#204 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

was hast den für ne ohm??



Provari v2 @ Kayfun 3.1 ɣ / Arashi / Oddy , Bolt @ DraXl


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 18:32
#205 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von hostel83 im Beitrag #204
was hast den für ne ohm??


1,5 Ohm

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 19:26
#206 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

das ist fast zu wenig für die pv. einfach nicht zu hoch gehen mit der volt



Provari v2 @ Kayfun 3.1 ɣ / Arashi / Oddy , Bolt @ DraXl


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 19:27
avatar  pat82
#207 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Meiner Meinung nach sind eh nur mechanische Träger geeignet für ESS

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 19:49 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2013 19:53)
#208 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Nee, ESS geht prima mit geregelten AT. Ich hab hier nur geregelte und keinerlei Probleme. Je nach AT musste halt auf >=1.8 Ohm wickeln, stellt aber normalerweise kein Problem dar. Ist halt ne Windung mehr wenn sonst alles stimmt. Selbst die gute alte Lavatube 1 funktioniert damit. Da sollte eine Prov. das doch packen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 08:43
#209 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von schaengche im Beitrag #203
Hab auch zum ersten Mal den Irony mit Ess ausgestattet und gewickelt. M.E. genügend ausgeglüht. Dennoch zeigt mein Provari ständig F1 an.Bei meinen anderen Akkuträgern funktioniert der "Ess-Irony". Kann es sein, dass der Provari bei Ess etwas sensibel reagiert?


Der Provari V2 sollte mit 1,5 Ohm Problemlos umgehen können und zwar bis 5,25 Volt, denn er lässt Ströme bis 3,5 Ampere zu. Worauf der Provari sehr feinfühlig reagiert sind sehr hohe Spannungsspitzen. Hat man irgendwo beim ESS Flimmerhärchen und die Erzeugen einen kurzzeitigen Widerstandsabfall, ist beim Provari schon Schluß. Also erstmal die Spannung so weit wie möglich runter, dann anfeuern, bei Fehlermeldung das ESS etwas drehen, oder HZ verschieben mit Vorsicht, dann wieder feuer frei, dies wiederholen bis es läuft. Auf alle Fälle darauf achten dass das ESS so wenig wie möglich Kontakt zu Verdampfergehäuse hat.
Das hatte ich aber alles schon mal in einem anderen Fred geschrieben

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 12:16
#210 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Danke für deine Wiederholung!
Mittlerweile sind die Beiträge im DTF so umfangreich, dass man nicht mehr alles finden und lesen kann.

Sorry

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 13:48
avatar  knippi
#211 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ich habe meinen Irony mal Aufgebohrt,das Luftloch auf 1,2mm und das ESS Loch auf 3mm,gewickelt mit 0,25er Kanthal auf 1,7 Ohm
hier mal das Ergebnis
Dampft und schmeckt jetzt richtig gut.
Werde später das selbe mit meinem AGA W machen,das ESS Loch auf 3,5mm erweitern,Luftloch ist auf 1,2mm
Irony Zug 1

und Irony 2ter Zug :-)

Das hinter der Dampfwolke bin ich :-))

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 17:29
avatar  pat82
#212 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ninja Vanish

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 17:47
avatar  knippi
#213 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von pat82 im Beitrag #212
Ninja Vanish

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 14:38
#214 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe gestern als absoluter Wickelanfänger den irony, bei mir heißt er Steelofix oder so ähnlich, bekommen. Ich bin fast wahnsinnig geworden mit dem Ding. Schließlich hat es heute doch geklappt. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen: Erst das 2cm breite ESS gewickelt. Es glitt fast von alleine in den Verdampfer ohne Druck. Dann Oxidieren mit Jet-Brenner (Billig-Feuerzeug, ca. 5 EUR, kein Ruß). Klar ist eine Lötlampe bestimmt besser, aber mit dem billigen Jet-Feuerzeug geht es bei mir auch. Abgeschreckt habe ich garnicht. Dann mit dem Multimeter an verschiedenen Stellen durchgepiept, ob auch wirklich keine niederohmige Stelle mehr da ist. Besonders an den Schnittkanten habe ich festgestellt, daß dort manchmal nicht richtig oxidiert ist. Auch an anderen Stellen, die orange geglüht haben, waren teilweise noch niederohmige Stellen. Ich habe auch festgestellt, daß durch leichtes Kratzen mit der Meßspitze des Multimeters die Oxidschicht anscheinend beschädigt wird.

Nach der Oxidation wurde das Röllchen etwas dicker. Nun paßte es perfekt, nicht zu fest und nicht zu lose, in das Loch.

Als wickelhilfe für den Draht habe ich eine Kanüle genommen; die dickste, die sie in der Apotheke hatten einfach ins ESS-Rörchen gesteckt, daß bereits im Verdampfer steckte. Damit ließ sich der Draht dann einigermaßen problemlos um das ESS wickeln und endlich glühten wirklich alle Wicklungen.

Meine ganzen Fehlversuche waren meiner Ansicht auf unsauberes Oxidieren zurückzuführen. Daß eine Stelle des ESS einmal glüht heißt anscheinend nicht zwingend, daß sie auch hochohmig wird. Anfangs glühten meist nur ein oder zwei Wicklungen, weil die anderen durch das ESS kurzgeschlossen wurden.

Als er nun endlich lief, gabs geschmacklich erstmal ne böse Überraschung. Das Luftloch landet bei festem Zudrehen leider nicht vor der Wicklung, was sehr wenig Dampf mit extrem harschem Flash verursachte (*hust*). Mit dem Luftloch vor der Wicklung wird es dann besser.

Das einzige, was mich noch stört, ist so ein metallischer Beigeschmack. Ich bilde mir ein, daß er im Laufe das Tages weniger geworden ist. Vielleicht habe ich mich aber auch nur dran gewöhnt.

Bisher: e-lea, ego twist, Kanger MT3, Vamo, steelofix, iclear30, 3 Monate Pyro-Rückfall , dann Iclear30, Fogger V2. Dann wieder Pyro Rückfall...

Momentan: Taifun GT, Taifun GS, Telegonos, Dani Exreme V2.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 18:24
#215 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@nebelhorn
Soweit allet korrekt und passt.
Nur immer daran denken, nen Vd dieser Art will eingedampft werden...da kann schon mal ne Tankfüllung bei draufgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 18:34
#216 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Glückwunsch zum gelungenen Versuch.
ESS muß eingedampft werden, das dauert etwas, dafür haste lange Freude damit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 23:24
avatar  Finni
#217 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
sorry, wenn ich da widersprechen muß. ESS muß nicht eingedampft werden. Wenn Du alles richtig gemacht hast schmeckt es Bombe vom ersten Zug an. Solange metallischer Geschmack vorhanden ist, ist Spiel zwischen Ess Röllchen und Draht vorhanden (Ich finde den Dampfmacher gut, aber nachdem ich versucht habe nach seiner Anleitung die erste ESS-Wicklung auf dem BT-V1 zu machen, hatte ich genau diesen metallischen Geschmack). Hinweise zum Richtigmachen wurden hier schon öfters behandelt, also einfach mal lesen

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 23:36
#218 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
@Finni.
Will mich da nicht zu weit aus Fenster lehnen...doch Ess muss eingedampft werden, meines erachtens.
Selbst wenn da nen wenig Spiel ist, ist es um so besser, da Liquidfluss da ist.

Metallischerweise schmecken heisst ganz einfach nicht richtig oxidiert oder Hotspots.
Dann bleibt aber noch die Bättchenmethode...

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 11:27
avatar  Finni
#219 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
@steamroller: Wenn Du mal in Frankfurt zu Besuch bist, zeige ich Dir, dass ESS nich eingedampft werden muß. Und nochmal: Auf keinen Fall Spiel wegen Liquidfluß. Ist leider genauso ein Ammenmärchen wie das Totoxidieren eines Siebes mit Brenner und Wasser.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 17:27
#220 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
@Finni.
Danke für die Einladung nach Frankfurt...;-)
Nö, Scherz beiseite, jeder hat da so seine Erfahrungen.
Und wenns klappt, umso besser !

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 12:41
avatar  Finni
#221 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
Anbei ein paar Bilder und ein Video. Zwischen Wicklung und ESS ist kein Spiel vorhanden. Das 400# Sieb ist nur pulsoxidiert. 2 mm Bohrerwicklung. Breite des Siebs 1,8cm per Hand gedreht (nicht auf nem Bohrer, gibt m.E. besseren Liquidfluss) und dann in die Wicklung reingedreht. Damit man nicht auf die Idee kommt, ich hätte vor dem Befeuern das Sieb "befeuchtet" läuft der Vamo 2x Mal hintereinander und zwar senkrecht (Videoquali 1080p):



 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 17:31
#222 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
Sehr schöne Wicklung!
LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 18:26
#223 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
Schaut fast aus wie bei mir und hört sich genau so an...;-)
Ist doch schön wenns funzt !

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 16:20
#224 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
Geile Wicklung, Finni. Macht ja richtig schön Dampf.

Das ist aber nicht der Irony, Griffin, oder ? Wenn ja, frag ich mich, wie Du da sieben Windungen draufgekriegt hast ?!

Was meinst Du mit "in die Wicklung reingedreht" ? Heißt das erst die Wicklung mit ner Wickelhilfe gemacht und dann das ESS-Röllchen reingeschoben/gedreht ?

Mein Metallgeschmack war übrigens weg, als ich den Verdampfer zerlegt und einmal kurz in fast kochendes Wasser getan habe. Da ich danach aber noch mal neu gewickelt habe, kann es natürlich sein, daß dann weniger Spiel war.

Auf jeden Fall bin ich mit dem Ding sehr zufrieden, für den Preis und für meinen ersten Selbstwickler zumindest ^^ Und vom 9er Liquid kann ich jetzt auch runter auf 6er mit diesem Gerät.

Weiß übrigens jemand was für Draht und was für Mesh da mitgeliert wurde? Ich würde mir nämlich gerne Ersatz bestellen. Beim Draht habe ich ca. 35 Ohm/m gemessen. Aber von den ESS-Typen habe ich leider keinen Plan.
Bisher: e-lea, ego twist, Kanger MT3, Vamo, steelofix, iclear30, 3 Monate Pyro-Rückfall , dann Iclear30, Fogger V2. Dann wieder Pyro Rückfall...

Momentan: Taifun GT, Taifun GS, Telegonos, Dani Exreme V2.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 18:09
#225 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
@nebelhorn.
Meiner Meinung nach, ist nen 400er Mesh und 0.20 Kanthal völlig Ok.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht