Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch

  • Seite 2 von 2
07.10.2013 00:06
avatar  Horizon
#26 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Soooooooo........

Endlich ist er fertig. Drei Abende mit messen, vorzeichnen und schneiden verbracht. Jetzt erstmal entspannt zurücklegen und dampfen.
[widget=97852]

[


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 00:27 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 00:29)
#27 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Respekt, ist sehr schön und übersichtlich geworden.

Ich liebe solch Kistchen, Kästchen, Köfferchen...

nur weiß ich bei mir manchmal selber nicht mehr, was wo drin ist

Aber Egal - ist einfach gut zu wissen, dass die Sachen gut und sicher aufbewahrt sind -

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 00:32 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 00:33)
#28 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Schon ganz schick und übersichlich aber was ist, wenn ein neuer AT, ein Liquid oder ein Akku dazu kommt?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 12:55
avatar  Horizon
#29 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #28
Schon ganz schick und übersichlich aber was ist, wenn ein neuer AT, ein Liquid oder ein Akku dazu kommt?!


Jap, genau diese Frage habe ich mir auch beim schneiden gestellt. Ich belasse die aktuellen Lieblings Liquids dann halt im Koffer und der Rest bleibt zu Hause den man nicht so häufig dampft. Bei den At's siehts dann schon anders aus. Die Schlitze in denen jetzt die egos stecken würde ich dann einfach vergrößern. Bedeutet also zwei Akkuträger mehr. Dann bleiben die egos halt zu Hause. Oben bei den Liquidfläschen könnte man noch einen AT waagerecht einbetten.
Und wo zur Zeit die VIVI und der iClear sitzt können dann SWV Einzug halten. Klar bei dem aktuell bestehenden HWV wird da irgendwann der Platz nicht reichen. Aber das soll ja nur Transportmittel sein und kein Aufbewahrungsort.

[


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 14:30
#30 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Ich finde solche Koffer wunderbar und übersichtlich, aber auch eben mit jeder Menge 'wenn und aber' behaftelt.

Eigentlich und ganz im Stillen will ich sowas auch schon längst mal gebaut haben - es bleibt aber immer am grübelnden Gedanken nach dem 'warum' hängen. Nicht das ich faul wäre oder die Kosten scheuen könnte. 2 allzu linke Hände habe ich auch nicht.

Meiner Frau würde es ganz gewiss auch mal gefallen, wenn ich meine ganzen Dampfteile nicht ständig auf dem Tisch und darunter lagern würde, die meissten Sachen stehen/liegen/lümmeln sich dabei meisst schon etwas 'ausgelagert' in irgendwelchen Kartons rum, der Einfachheit halber wie bei Hempels unterm/hinterm/in dem Sofa. Es kotzt mich machmal selber an so wie's z.Z. ist und ausschaut bei mir - das dürft ihr mir ruhig gleuben.

Ja. Eher nein. Ich transportiere auch nicht. Also finde ich keinerlei Grund, mir solch einen Transportkoffer zu basteln. Ordnung halten ja - das würde mir (und meiner Umwelt) gut tun - aber so dermassen wegstecken? Naja, wie gesagt: ich transportiere ja auch nicht. Keine Dampfertreffen, ich bin tatsächlich etwas schüchtern, weil... Nee, stimmt auch niocht ganz. Ich hab mich vor ein paar Jahren aus dem Sumpf des Alkoholismus rausgezogen. Erfolgreich und durch eigene Entscheidung - vielleicht bin ich deshalb eher abgeneigt mit meinen Dampfutensilien zu reisen. Zu einem Dampfertreffen in etwa, denn um meine Mutter zu besuchen wäre solch ein Koffer eher auch Pippelapapp und unnütz, weil sie es einfach nicht kapieren will, das dampfen KEIN rauchen ist. Also lass ich es auch gleich sein. Wozu?
Meine Frau würde eher misstrauisch um die Ecke schauen, wenn ich anfangen würde, meine Dampfsachen ordentlich zu verpacken. Da kann doch was nicht richtig sein, oder?

Nehmen wir mal an, ich könnte mich zu einem Dampfertreffen durchringen. Kann ja immerhin auch mal nen reinen Unterhaltungswert haben und das Pindopp in Hannover ist auch nicht wirklich unerreichbar für mich. Ich dampfe. Ich will da mal hin. Aber muss ich mir deswegen einen Koffer basteln, indem ich Liquidvorräte für mehr als ein halbes Jahr unterkriege? Mehr Dampfgeräte als meine ein, zwei Lieblingsteile? Werde ich dort MIT einem solchen Koffer besser oder freundlicher als 'der Neue' in der Runde aufgenommen? Ich glaube nicht - und wenn doch, auch *shietwattdruff* wären mir die Leute ganz bestimmt nur zu oberflächlich, weil auf's äussere bedacht.

Ich schreib schon wieder zuviel, nicht? Egal, sorry, muss mir eh mal wieder nen Kaffee holen. Aber ich finde einfach kein Grund für mich, auch solch ein Koffer haben zu müssen, auch wenn ich solche Dinger wirklich Klasse finde - ich sehe nur keinen Grund für mich ganz persönlich. Bin halt Stubenhocker mit grossen Hosentaschen, wenn's mal länger wie die geliebte Hunderunde rausgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 20:24
avatar  Horizon
#31 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Der Grund mir so einen Koffer zu bauen war, dass ich ab die Tage mal ein halbes Jahr nicht daheim sein werde. Muss also so viel wie möglich mitnehmen. Für zu Hause habe ich vor, mir eine Dampfhalterung aus Holz zu bauen. Für den ganzen Kleinscheiß habe ich mir neben dem Schreibtsch ein Regal angebracht, auf dem ein gut sortiertes Schubladensystem aus dem Baumarkt steht. Da ist dann eigentlich der gesamte Inhalt des Koffers gut und "ordentlich" untergebracht.

Ich bin da son Ordnungsfanatiker. Muss immer alles gerade und aufgeräumt sein. Kann im Chaos schlecht überleben. Ob das nun eine gute oder ehr eine überflüssige Eigenschaft ist, müssen andere Entscheiden. Für mich muss es so sein.

Natürlich wird das Teil mir auch in Zukunft Diesnte erweisen, wie z.B. die angesprochenen Dampfertreffen etc. Sonst müsste man ja alles in eine Tasche werfen und das ist einerseits für die Gesandstrahlte Oberfläche einiger VD´s und AT´s nicht so besonders gut und das ewige rumkramen in der Tasche kann ich ja mal überhaupt nicht leiden. Bin ja keine Frau...

Das schöne an so Teilen ist, dass man etwas aus eigener Kraft und Antrieb geschafft hat. Wenn man sich immer alles kauft hat man schnell seinen Hunger nach etwas neuen gesättigt. Wenn man aber sich immer wieder kleine Projekte verwirklicht, mit den eignen Händen und Möglichkeiten, dann fühlt es sich irgendwie richtig gut an.

Man hat etwas geschafft und ist stolz drauf. (So ne Ego Sache halt)

[


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 20:50
#32 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

@ Horizon,

wie schon gesagt: ich finde den Koffer genial, kann aber damit so garnichts anfangen - ich möchte in keinster Wiese deinen Einsatz schlechtreden. Fall das vielleicht so rübergekommen sein sollte: ein ehrliches sorry meinerseits.


Ich könnte mir allerdings vorstellen, so was ähnliches für mich als reines Ordnungssystem zu entwerfen. Liquidfächer sind für mich eher ungeeignet, weil ich die meissten Sachen einfach gleich in den 100er-Basis-Flaschen anmische. Aber als Werkzeugkiste wäre es was, was mich durchaus reizen würde, damit's endlich mal alles zusammengestapelt werden könnte.

Drähte, GF und Silikate auf Rollsystem quasi zum Abreissen wie diese Küchenrollen an der Wand, nur hier im Koffer fein an der Hinterseite eingereit. Davor und in Etagen müsste bei mir dann unterteilt werden in Verdampfer, ATs mechanisch und ATs geregelt. Entweder lose eingestapelt oder zum hochschieben wie in einem hingelegten Aktenordner, so das man 'hochblättern' kann.

Was für einen Schaumstoff hast du genommen? Ganz normales, handesübliches Schaumgummi oder was festeres? Würde es eigentlich gehen, als Grundlage ein passendes Sperrholzbrett zu nehmen, dann die einzulagernden Gerätschaften gut eingewickelt in Frischhaltefolie in ein Bett aus noch nicht vollständig ausgehärtetem Bauschaum zu drücken, dann warten bis alles fest ist, die Sachen wieder rausnehmen und den Schaum schön plan schleifen und beflocken?

Ich gebe es ja zu: ich hatte schonmal angefangen mit so einem Koffer, bin aber kläglich gescheitert. Die ersten Aussparungen für die Fläschchen waren noch gerade, um schliesslich immer schräger zu werden. AUch das Ausschneiden aus Styropor hat irgendwie nicht geklappt - auch hier wurde alles relativ schief.
Gibt es da irgendein Patentrezept als Bastelvorlage? Schablone, Stichsäge oder was sonst?

Es gibt ja zwar fertige Ordnungssysteme, in die man ja auch Dampfsachen packen kann, die sind aber für mich keine Option: entweder bleibts wie's ist, oder wird richtig gut - richtig gut fände ich schon besser irgendwie ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 10:38
avatar  Horizon
#33 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #32
@ Horizon,


Was für einen Schaumstoff hast du genommen? Ganz normales, handesübliches Schaumgummi oder was festeres?




Ja ich habe ziemlich weiches Schaumgummi gekauft. Klick
Dort bestellt und zwar PUR Standard weich. Hätte aber allerdings ruhig etwas fester sein können.
Habe eine 2cm Platte beschnitten und auf eine 1cm Platte geklebt mit sprühkleber. Ist momentan bei Aldi im Angebot.

[


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 11:32
#34 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Danke für die Adresse zum Schaumstoff - ist ja im Zuschnitt weitaus billiger wie angenommen. Das schafft die Grundlage für etliche Basteleien, die garnichtmal nur Koffer sein müssen.

Sprühkleber bei ALDI? Süd oder Nord? Muss eh noch bischen Kühlschrank-Shopping betreiben heute.



Auf der anderen Seite wird mir schlecht, wenn ich in den Zuschnitt-Rechner die Masse meiner Matrazze eingebe, für die ich lediglich einen lächerlichen Bruchteil davon ausgegeben habe, was dort der reine Schaumstoff kostet. Wahnsinn! Wie geht sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 11:40
avatar  Theop
#35 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

also für Zuhause reicht mir der Werkzeugkoffer. Da ist alles drin, einsortiert in Plastikdosen.



Für den kleinen Dampf unterwegs hab ich mir bei ebay ne schlampermappe für schlappe 5 € geschossen. Ist 23 x 7,5 x 5 cm.

Passt so eine "Tagesdampfe" rein.


Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 01:27
avatar  Horizon
#36 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Für unterwegs ist die Tasche bestimmt nicht schlecht. Sowas fehlt mir auch noch. Für dem kleinen Spaziergang habe noch überhaupt nichts.

[


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 01:53
avatar  Stupsic
#37 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Hiiilfe ich bin ne Schlampe bei mir liegt alles nur in Tupperdosen rum


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 12:51
avatar  Theop
#38 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

hi stupsic,

wie Du gesehen hast, befinden sich meine Utensilien auch in billigen Plastikdosen.
Und unterwegs = Schlampermappe.
Du bist nicht alleine.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 23:10
avatar  Stupsic
#39 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

so ne Schlampermappe is supi, die muß ick mir och mal besorgen


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 23:18
avatar  Teki72
#40 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #35
also für Zuhause reicht mir der Werkzeugkoffer. Da ist alles drin, einsortiert in Plastikdosen.



Für den kleinen Dampf unterwegs hab ich mir bei ebay ne schlampermappe für schlappe 5 € geschossen. Ist 23 x 7,5 x 5 cm.

Passt so eine "Tagesdampfe" rein.








... so wie Du die Akkus lose lagerst sieht das ganzschön gefährlich aus


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 12:26
avatar  Theop
#41 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

nene, die losen, die Du da siehst, sind die leeren. Die vollen liegen da drunter, alle neben einander, Plus nach vorne, minus nach hinten. Da kann nichts passieren.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 19:22
avatar  oggular
#42 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Hallo zusammen,
hab da mal wieder was gebaut
Es wird ja immer mehr von Zeit zu Zeit und da muss man halt seine Transportmöglichkeiten ein bisschen anpassen...
Auf den Bildern zu sehen, Alukoffer Version 2, der Koffer für das etwas längere Wochenende oder einer Dampfertupperparty

LG Axel



Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 19:39
avatar  jotwede
#43 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar
He(d)ronist

@oggular

Deine Koffer Vorstellung hätte auch nen eigenen Fred verdient, die Präsentation in diesem Fred hat für mich ein "Geschmäckle". Höher -größer weiter....?

Gruß aus FR
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 19:42
avatar  oggular
#44 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

So wie das Zubehör von uns Dampfern, immer ein bischen mehr und noch ein bischen und noch ein bischen........

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 19:53
avatar  jotwede
#45 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar
He(d)ronist

Oh sorry Alex,

wollte dir auch nicht auf den Schlips treten.
Habe schlicht die erste Seite des Freds nicht gesehen und gedacht Horizon hat den Fred aufgemacht.
Du als Themenersteller kannst hier natürlich posten bis hinten gegen was du willst.

Ich brauch so ein Monstrum zwar nicht, die Ordnung die dort herrscht sollte ich mir aber doch mal angewöhne.

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 20:43
avatar  oggular
#46 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Habe ich auch nicht als Kritik verstanden..
Habe ja auch kein Schlips um

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 20:56
avatar  paluem
#47 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Zitat von oggular im Beitrag #42
Hallo zusammen,
hab da mal wieder was gebaut
Es wird ja immer mehr von Zeit zu Zeit und da muss man halt seine Transportmöglichkeiten ein bisschen anpassen...
Auf den Bildern zu sehen, Alukoffer Version 2, der Koffer für das etwas längere Wochenende oder einer Dampfertupperparty

LG Axel









WOOOOW
wie genial is das denn?! find ich echt super!!!!
kannst du mir sagen was das für kästchen sind in denen die driptips und so drin sind?
lg



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 21:34
avatar  oggular
#48 RE: Alu Transportkoffer für den täglichen Gebrauch
avatar

Das sind Akku Transportboxen für 2 x 18650 Akkus.
Die haben sich angeboten, sind günstig und passten wie A...h auf den Eimer

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht