Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?

  • Seite 2 von 7
17.11.2012 15:03
#26 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar
Moderatorin

Zitat von FrankyW im Beitrag #24

Zitat
Punkt 2: Im flieger besser nur PG und, wenn möglich, höher dosierte liquids verwenden.


jaaa... hatte ich mal ein reines PG Liquid, beim Dampfen dachte ich, "hopla, ist der Akku defekt?". Bei dem Zeug kam fast kein Dampf. Der Tip geht aber nur, wenn Du nicht gegen PG allergisch bist ... obwohl... wenn, dann hast Du den Rest vom Flug auch keinen Bock mehr zum Dampfen


Frank, das geht auch ganz gut mit VG, glaub mir.

Zitat
Weiter sehr tief inhalieren und einen atemzug luft hinterher ziehen, das ganze so lange als möglich in der lunge lassen...dann kommt da eh nicht mehr viel raus.


Es ist aber nicht so einfach mit dem "Verhalten Dampfen". Das muss gelernt sein
Am besten vor dem Spiegel bissi üben.

Ist wirklich praktisch in allen Dampfsituationen...... ehrlich.

18.11.2012 07:30
avatar  Farlow
#27 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Treffendes Thema!

Gestern habe ich mir mal den Mut gefasst mitten im Einkaufszentrum meinen PV + Genesis rauszuholen. Also nicht gerade unauffällig!
Beim Schlendern habe ich daran genuckelt, dann beim Betreten eines Geschäfts wieder weggesteckt! Natürlich habe ich ohne Ende Blicke geerntet, angesprochen hat mich aber niemand.
Sogar die Security hat mich nicht angesprochen. Das Dampfen scheint doch schon recht gut etabliert zu sein. ;)

Ich nehme dort Rücksicht, wo ich es für angebracht halte. Aber den Rauchern ein Stück weit die Vorteile des Dampfens unter die Nase zu halten, hat Vorteile!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 14:48
#28 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Farlow im Beitrag #27

Ich nehme dort Rücksicht, wo ich es für angebracht halte. Aber den Rauchern ein Stück weit die Vorteile des Dampfens unter die Nase zu halten, hat Vorteile!


Find ich ne gute Einstellung

Hab auch schon im Einkaufszentrum gedampft. Ehrlich gesagt hat bei mir kein Mensch geschaut. Seltsam, aber natürlich super.
Was kann den schon groß passieren, selbst wenn ne Security kommt. Dann sag ich...okay ist in Ordnung...und das wars. Also ins Gefängnis kommen wir dafür nicht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 15:01
#29 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

och ja, hätte ich fast vergessen, Thema Security
in einem Laden hier in meiner Nähe wurde ich beim Dampfen vor der Tür von dem Security Angestellten gesehen, der grinste nur und meinte
warum stehen sie denn hier draussen, ist doch kalt, und Dampfen dürfen sie auch im Laden-ist schliesslich kein Rauchen
geht also auch anders
Dampfe allerdings auch weiterhin VOR dem Laden

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 15:19
#30 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Lina im Beitrag #29
och ja, hätte ich fast vergessen, Thema Security
in einem Laden hier in meiner Nähe wurde ich beim Dampfen vor der Tür von dem Security Angestellten gesehen, der grinste nur und meinte
warum stehen sie denn hier draussen, ist doch kalt, und Dampfen dürfen sie auch im Laden-ist schliesslich kein Rauchen
geht also auch anders
Dampfe allerdings auch weiterhin VOR dem Laden


Das ist mal traumhaft! Und ich hoffe, dass wir alle mal wirklich immer und überall so behandelt werden


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 15:33
#31 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #30
Zitat von Lina im Beitrag #29
och ja, hätte ich fast vergessen, Thema Security
in einem Laden hier in meiner Nähe wurde ich beim Dampfen vor der Tür von dem Security Angestellten gesehen, der grinste nur und meinte
warum stehen sie denn hier draussen, ist doch kalt, und Dampfen dürfen sie auch im Laden-ist schliesslich kein Rauchen
geht also auch anders
Dampfe allerdings auch weiterhin VOR dem Laden


Das ist mal traumhaft! Und ich hoffe, dass wir alle mal wirklich immer und überall so behandelt werden



Ich war im ersten Moment erst mal sprachlos....und das soll bei mir schon was heissen
Aber stimmt schon es wäre wünschenswert das so etwas öfter passiert in Zukunft

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 16:34
#32 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

War gestern auf einer Geburtstagsparty und hab mit dem Einverständnis der Gastgeber dort auch gedampft.
Bin aber auch oft mit den Rauchern raus, um sie neugierig zu machen.
Hat sehr gut funtioniert, es kamen unglaublich viele Fragen, vor allem von Nichrauchern
Die Jungs haben sich mehr für die Technik interessiert und die Mädels eher für die Geschmacksrichtungen, war eine klassische Rollenverteilung
Hatte mein Mäxchen mit der Vivi Nova und einem DCC dabei, außerdem eGo`s mit Clearos und natürlich eGo VD.
Die Leute waren ziemlich begeistert und ich sehr überrascht ob der Reaktionen.

Tenor ist natürlich, dass gar nicht Rauchen / Dampfen das Beste ist.
Konnte mit vielen Fehlinformationen aufräumen, die eine gewisse Politikerin gestreut hatte^^

Also tolle Sache, vielleicht gibts bald ein paar Dampfer mehr ;)

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 22:26
#33 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Ich würde nicht vor Kindern dampfen und nicht auf der Arbeit.
Hausordnung einhalten, selbstverständlich.
Vor Nichtrauchern dampfen, warum nicht? Es riecht nicht und das Nikotin wird beim Rauchen auf Lunge zu 89 oder 98% aufgenommen, was rauskommt ist eine verschwindende Menge.

Vor Rauchern, auf jeden Fall.
Finde es gut, dass Tohrment es auf der Party verbreitet hat.

Ich denke nicht, dass man Ur das Wissen braucht, die wichtigsten Fakten reichen, um interessierte zu informieren. Des weiteren dürfte bereits ein Taschentuch ausreichen zum Vorführen, visuelle Sachverhalte werden besser angenommen als rein theoretische. Wenn jemand etwas gegen das Dampfen hat, dann werden ihn auch keine Argumente überzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 09:57
#34 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Ich dampfe dort, wo ich vorher geraucht habe. Allerdings habe ich bei fast allen Freunden die Erlaubnis, zuhause zu dampfen, auch wenn dort nicht geraucht wird. Wo gesetzliches Verbot vo Zigaretten herrscht, dampfe ich nicht, es provoziert eh nur Aerger.

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 10:04
avatar  D000172
#35 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Chris_Rock im Beitrag #34
Wo gesetzliches Verbot von Zigaretten herrscht, dampfe ich nicht, es provoziert nur Aerger.


Genauso halte ich es auch. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 10:58
#36 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Sesselmann im Beitrag #1
Die beiden dampfen wo es auch nur irgendwie geht.

Ich persönlich halte davon irgendwie nicht viel. Immer wenn ich in Kneipen, Discos oder sonst wo war hab ich mich zum dampfen immer brav nach drausen gestellt. Ich hab damit auch kein Problem. Denn wenn ich halt mal kurz rausgehen "muss" dann ist das ja kein Beinbruch. Bei Kippen hat mich das auch nur bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt gestört.

Ich weiß ich könnte jetzt da einfach irgendjemanden fragen der das Recht hat zu bestimmen und dann evetnuell drinnen dampfen.. Aber irgendwie finde ich das so ein wenig Arrogant. Ich will da nicht mit zig anderen im Raum das Gerät auspacken, vor allem wegen den Rauchern. Das kommt so auf: höhöhö ich kann hier drinne duuuu niiiiccchhht höhö... Und auch eventuell den Nichtrauchern das zu erklären.. könnte problematisch sein. Davon abgesehen, wenn man in einem Restaurant oder sont wo ist... auch wenn mans nicht riechen kann, mich würde es stören. Und das als Dampfer. Ich war übrigens auch als ich raucher war unterstützer des Rauchverbots.



So mache ich es auch, sehe meine Dampfe dann als Nikotinzufuhr. Sucht ist Sucht und ich kann nicht mit Sicherheit behaupten dass mein gedampftes Nikotin für andere Leute ungefährlicher ist.

Liebe Grüße an alle Dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 11:49
#37 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Kettendampferin im Beitrag #36

So mache ich es auch, sehe meine Dampfe dann als Nikotinzufuhr. Sucht ist Sucht und ich kann nicht mit Sicherheit behaupten dass mein gedampftes Nikotin für andere Leute ungefährlicher ist.


Was willst du uns jetzt mit dem Suchtfaktor sagen? Müssen wir raus als Strafe? Und ist es nicht schon längst wissenschaftlich belegt, dass es kein Passivrauchen gibt?!

Übrigens sehe ich es nicht als Provokation den Rauchern gegen über, wenn ich dampfe. Schließlich können die sich ja auch ne Dampfe zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 12:22
avatar  Ansa
#38 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #37

Übrigens sehe ich es nicht als Provokation den Rauchern gegen über, wenn ich dampfe. Schließlich können die sich ja auch ne Dampfe zulegen.


Der Satz ist so gut, der gehört glatt in deine Signatur.
Oder: Meinen Nachbarn störts wenn ich die Anlage voll aufdreh, der kann sich doch auch eine zulegen.
Hier beliebige Beispiele anfügen für: Was kümmern mich meinen Mitmenschen, sollen doch das selbe tun wie ich, denn ich bin der Nabel und der Mittelpunkt meiner Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 12:30
#39 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Letztens war ich in einem Thaiimbiss und bin zum Dampfen vor die Tür gegangen, der Besitzer kam dann und sagte ich könnte auch drinnen dampfen. Auch wenn ich es abgelehnt habe war ich positiv überrascht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 12:43
avatar  Hanisch
#40 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Also ich (als Anfänger) geh auch gern ab und an raus, eine Dampfen - denn ein wenig frische kühle Luft tut eben gut - damit schmeckt der Dampf auch ganz prima.
Zumindest mal jetzt im Büro - auch wenn ich da dampfen darf (mein Chef ist Nichtraucher - der sitzt mir gegenüber am Schreibtisch - und fragte nur - wozu dass den gut sein soll... und sagte, er rieche ein wenig süßlich)

Was das "provozieren" von Rauchern angeht - so ists ja ggf von vorzug ne zweitdampfe dabeizuhaben (da gibts sogar so Überzieher für die Ego :-P )
und - höflich wie man auch als Raucher war - dem gegenüber eine anzubieten
Sprich - es ist als Raucher ja ebenso ne Provokation vor jemandem zu rauchen, der seine Kippen daheim hat liegenlassen...

Was das "Passivdampfen" angeht gibt es noch garnicht sooo viele Studien, aber im Oktober gabs wohl ne Veröffentlichung in der "Inhalation Toxology" die ich mir noch im Volltext zulegen mag.
Grundaussage war in etwa - dass 5 Dampfer in einem kleinen Raum in etwa so gefährlich für die Atemluft sind, wie in der Stadt das Fenster zu öffnen - eher etwas weniger...
Nur war da die Vergleichsgruppe mal wieder das "Raucherzimmer" (interssant fänd ich mal, Vergleichsmessungen mit 5 Personen zu machen, die weder Rauchen noch dampfen, sondern einfach nur im Raum rumhocken, und sich unterhalten... - auch die Atmen, Verdauen usw ;-) und machen schlechtere Luft )

Schlussendlich - denk ich, sollte Höflichkeit das oberste Gebot sein... wenn man freundlcih Fragt, bekommt man meistens auch ne Freundliche ANtwort... die kann eben ein Ja oder ein Nein sein - je nach Hausherr,
aber damit muss man leben...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 13:04
#41 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Ansa im Beitrag #38
Zitat von semikolon im Beitrag #37

Übrigens sehe ich es nicht als Provokation den Rauchern gegen über, wenn ich dampfe. Schließlich können die sich ja auch ne Dampfe zulegen.


Der Satz ist so gut, der gehört glatt in deine Signatur.
Oder: Meinen Nachbarn störts wenn ich die Anlage voll aufdreh, der kann sich doch auch eine zulegen.
Hier beliebige Beispiele anfügen für: Was kümmern mich meinen Mitmenschen, sollen doch das selbe tun wie ich, denn ich bin der Nabel und der Mittelpunkt meiner Welt.



Das finde ich jetzt mal überhaupt nicht vergleichbar. Natürlich nehme ich Rücksicht auf meine Mitmenschen und halte mich an Regeln!
Wenn ich die Musikanlage aufdrehe, dann füge ich evtl. meinen Mitmenschen Schmerzen zu.

Dampfe ich aber vor einem Raucher, der im Raum nicht rauchen darf, so wird dieser höchstens neidisch.

Wenn dann kannst du es evtl. vergleichen mit einem trockenen Alkoholiker. Der kommt auch drüber weg, dass am selben Tisch jemand sitzt, der sein Glas Wein genießt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 13:42
#42 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Das kann sich alles ab Mai 2013 zu Ungunsten aller ändern. Da gilt dann das absolute Rauchverbot ohne Ausnahme, die Wirte die extra Rauchgelegenheiten geschaffen haben gucken dumm aus der Wäsch und bleiben auf den Kosten sitzen, die Shisha Bars machen zu.

Leider wird sich auch dagegen keine Gruppierung in stärkerem Maße wehren so das bald überall was "öffentlich" ist kein Dampf mehr zu sehen sein wird. Denn das wird gleich folgen.

Neues vom Nichtraucherschutzgesetz

Ich denke dann hat auch ein Dampfer nicht mehr lange was zu lachen. Zumal ich eh solidarisch mit jedem bin der Rauchen möchte solang er keinem Schadet, ob Zigarette oder Shisha. Das wird ja dann schonmal vorbei sein. Hat einen Vorteil: Ich will nirgends mehr auf Veranstaltungen gehen wo es weder raucht noch dampft, nicht in Kneipen und öffentlichen Veranstaltungen.

Als nächstes kommt dann konsequenterweise das Aloholverbot beim Oktoberfest, Pröstle

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 14:07
avatar  Ansa
#43 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #41

Dampfe ich aber vor einem Raucher, der im Raum nicht rauchen darf, so wird dieser höchstens neidisch.

Wenn dann kannst du es evtl. vergleichen mit einem trockenen Alkoholiker. Der kommt auch drüber weg, dass am selben Tisch jemand sitzt, der sein Glas Wein genießt.


Kann man nicht vergleichen, denn der trockene Alkoholiker muss ja ständig auf seinen Suchtstoff verzichten.
Bezogen auf deinen Vorschlag, der Raucher soll doch auch zur Dampfe greifen, passt der Vergleich auch nicht, wär ja das selbe als würdest dem Alkoholiker statt Schnaps Bier anbieten.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur andeuten, dass es keine Lösung sein kann, von den anderen zu erwarten, dass sie das selbe gut finden, oder genauso denken wie ich...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:55
avatar  Yuna
#44 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Ansa im Beitrag #43
Zitat von semikolon im Beitrag #41

Dampfe ich aber vor einem Raucher, der im Raum nicht rauchen darf, so wird dieser höchstens neidisch.

Wenn dann kannst du es evtl. vergleichen mit einem trockenen Alkoholiker. Der kommt auch drüber weg, dass am selben Tisch jemand sitzt, der sein Glas Wein genießt.


Kann man nicht vergleichen, denn der trockene Alkoholiker muss ja ständig auf seinen Suchtstoff verzichten.
Bezogen auf deinen Vorschlag, der Raucher soll doch auch zur Dampfe greifen, passt der Vergleich auch nicht, wär ja das selbe als würdest dem Alkoholiker statt Schnaps Bier anbieten.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur andeuten, dass es keine Lösung sein kann, von den anderen zu erwarten, dass sie das selbe gut finden, oder genauso denken wie ich...

Es geht doch gar nicht um das "Genauso denken". Und inwieweit es eine Provokation oder sonstige "Störung" sein soll, wenn ich in Gegenwart von Rauchern dampfe, erschließt sich mir nicht. Ich sehe es genauso wie @semikolon. Raucher haben die Wahl. Wenn sie sich dafür entscheiden, beim Rauchen zu bleiben, müssen sie auch mit den Nachteilen leben, wie z.B. dass sie zum Frönen ihrer Sucht nach draußen gehen müssen. Wenn sie das nicht wollen, müssen sie aufhören zu rauchen oder sich eben eine Dampfe zulegen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 18:31
avatar  D000172
#45 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #44
[quote=Ansa|p1316362]
Es geht doch gar nicht um das "Genauso denken". Und inwieweit es eine Provokation oder sonstige "Störung" sein soll, wenn ich in Gegenwart von Rauchern dampfe, erschließt sich mir nicht. Ich sehe es genauso wie @semikolon. Raucher haben die Wahl. Wenn sie sich dafür entscheiden, beim Rauchen zu bleiben, müssen sie auch mit den Nachteilen leben, wie z.B. dass sie zum Frönen ihrer Sucht nach draußen gehen müssen. Wenn sie das nicht wollen, müssen sie aufhören zu rauchen oder sich eben eine Dampfe zulegen.


Ach wie gut, dass dort wo Raucher nicht rauchen dürfen, es keine Nichtraucher gibt.
Würde gerne dort raus, wo kein Loch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 18:45 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 18:46)
#46 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Also ich bin scheinbar heute schwer von Begriff. Verstehe weder was Ansa mit sagen will, noch die Ironie von D000172.
Yuna hat es für mich auf den Punkt gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 19:01
#47 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

War vorhin im Kino und hab ganz gemütlich gedampft während dem Film
Hab halt so gezogen,dass der Dampf nicht sichtbar war, d.h. lange gezogen und nach dem Loslassen des Feuerknopf noch weiter gezogen, dann den Dampf lange drinnen behalten, letzendlich kam nichts mehr raus.
Genauso in der S - Bahn, da haben zwar einige komisch geschaut, aber keiner hat etwas gesagt
Der Test heute war also sehr positiv. Ich denke schon, dass die Leute einfach nur auf Rauch-/ Dampfwolken reagieren.
Bei einer Party letztens sagte mir ein Freund,dass es brutal irritierend sei, wenn man da plötzlich Wölkchen aufsteigen sieht
Ich möchte andere nicht unnötig auf mich aufmerksam machen,drum dampfe ich in der Öffentlichkeit meistens rücksichtsvoll.

Man muss ja nicht zwingend provozieren, vor allem da dass Thema durch die elenden Falsch-/ und Fehlinformationen einiger Unwissender sensibel ist in der Öffentlichkeit.
Wenn mich jemand anspricht, gebe ich jedoch gerne Informationen weiter und versuche falsche Infos zu korrigieren.
Damit sind wir unserer Sache dienlicher, als wie eine kaputte Dampflok unsere Mitmenschen vollzudampfen

Das ist meine Meinung / Vorgehensweise, kann man natürlich auch anders sehen.

LG Tohr

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 19:21
#48 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Ich Dampfe eigentlich auch nur dort, wo auch geraucht werden darf. Mit einer Ausnahme - an der Arbeit. Das liegt aber einfach daran, das ich auf dem Weg zu unserem Raucherraum mehr Zeit brauche, als zwischendurch mal schnell am "E-Schnuller" zu ziehen.
Nachdem ich mit meinem Chef darüber gesprochen habe, sagte er mir, es ist OK, wenn ich irgendwo in der Ecke mal schnell ein paar Züge mache. Es sollten eben nur nicht so viele Mitarbeiter oder Kunden mitbekommen.

Wissen ist Macht. Ich weiß nichts, macht nichts !

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 19:25
avatar  D000172
#49 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #46
Also ich bin scheinbar heute schwer von Begriff. Verstehe weder was Ansa mit sagen will, noch die Ironie von D000172.
Yuna hat es für mich auf den Punkt gebracht.

Keine Ironie!!
Meine Meinung ist: Es ist eine Selbstverständlichkeit, dort wo Rauchen nicht erlaubt ist nicht zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 19:30
#50 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von D000172 im Beitrag #49
Zitat von semikolon im Beitrag #46
Also ich bin scheinbar heute schwer von Begriff. Verstehe weder was Ansa mit sagen will, noch die Ironie von D000172.
Yuna hat es für mich auf den Punkt gebracht.

Keine Ironie!!
Meine Meinung ist: Es ist eine Selbstverständlichkeit, dort wo Rauchen nicht erlaubt ist nicht zu dampfen.





Geb ich Dir Recht - ist eine Frage von Höflichkeit u. gutem Benehmen - ausserdem hab ich auch schon Asthmatiker erlebt, die auf Dampf empfindlich reagierten (auch wenn sie nicht dran gestorben sind).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht