Was ist an dieser Wicklung falsch?

  • Seite 1 von 2
24.11.2012 19:26
avatar  ramses
#1 Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Hallo Dampfer,

nachdem ich mich nun endlich auch entschieden habe selber zu wickeln, verzweifel ich fast.

Mein Widerstand ist IMMER zu niedrig.
Nachdem ich das Forum studiert habe, habe ich gelernt, dass 4 Windungen mit 16er Kanthal 2+ Ohm ergeben. Meine ergibt 1,2 Ohm.

Ich bin so frei mal ein Foto anzuhängen:

http://i50.tinypic.com/2h6g55k.jpg
(Nicht perfekt, aber ist auch erst méine 5te Versuchswicklung).


Kann mri einer sagen was ich falsch mache?

Gruß
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:29
avatar  Omega
#2 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

mit was misst du?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:30
avatar  ramses
#3 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Nachdem der Zmax aufgrund des geringen widerstands aussteigt, hab ich das Multimeter genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:31
#4 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Erster Tipp...
die Wicklung sollte viel enger sein.
Genügend Docht scheind da zu sein.
Aber versuche mal so 4-6 Windungen mit doppelt soviel GF.
Genügend hast ja an den seiten imo überhängen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:32
avatar  ramses
#5 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

@animatrix noch mehr? Dumme idee.. Das ist doolak silikatschnur und auf dem Foto sind 4,5mm ...Wenn ich noch mehr nehme dann landen erstmal 10ml Liquid nur in der Schnur.
Hat aber auch rein garnix mit dem Widerstand zu tun. Auch enger wickeln sollte den Widerstand nicht ändern weil die Länge ja quasi gleich bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:34
#6 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Welchen Draht benutzt du?
Die Wicklung sieht eigentlich ganz gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:36 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 19:36)
avatar  ramses
#7 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Ich nutze 16er Kanthaldraht der Klasse A. Bezogen von doolak.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:39
#8 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Dann muss die Ohmzahl eigentlich passen.
1,2 Ohm kann bei dieser Wicklung dann eigentlich nicht sein.
Mach aber trotzdem noch mal eine Wicklung mehr (und ein wenig enger zusammen hat aber nichts mit der Ohmzahl zu tun).

Dann stimmt etwas mit dem Draht oder deinem Messgerät nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:42
avatar  ramses
#9 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

@Bastelheini ZMax steigt aus und Multimeter sagt 1,2 Ohm. Das es an dem Messgerät liegt glaube ich kaum. Ich stelle mich vermutlich wirklich nur zu blöd an.
Noch enger... wow das wird eine Kunst für einen Anfänger. Die Wicklung passt so z.b. in den Vivi Nova. Kaum Vorstellbar das die Sache nicht eng genug ist. Aber, ich versuchs ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:46
#10 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Kann auf dem Bild natürlich auch ein wenig täuschen. Ist für die Ohmzahl auch nicht relevant.
Wenn die Messgeräte stimmen KANN es nur am Draht liegen. Oder es wird etwas überbrückt. Sieht aber nicht so aus.

KOMISCH !!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:50
#11 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Messe doch mal bitte nur die reine Drahtlänge.
Es gibt doch einige Ohmtabellen die sich auch auf die Länge des jeweiligen Drahtes beziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:52
avatar  ramses
#12 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

6,4cm
wobei nachdem einbau bestimmt nochmal 2cm verschwinden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:53
#13 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Ich würde mal einen Meter des Drahtes durchmessen ob er auch die Werte bringt die angegeben sind.
Ansonsten wickle mal über einen Bohrer oder Kreuzschraubendreher, die ungefähr die Dicke von deinenm GF Bündel haben, die Wickelhilfe rausziehen und nochmal den Widerstand messen.
Die Wickelhilfen helfen dabei ganz gleichmäßige Windungen hinzubekommen. Die GF bekommst du mit einer Fädelhilfe für Nähnadeln in die Wicklung, vorsichtig reindrehen und nochmal messen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:53
avatar  ramses
#14 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

ich geh die Sache morgen nochmal in Ruhe an. Hab 12,16,18 und 20er Kanthal da. Irgendwann werd ich schon was passendes treffen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:53 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 19:54)
avatar  Spirou
#15 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Also ganz ehrlich sieht das für mich nach 0,20 draht aus..
0,16 glaube ich nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:55
avatar  ramses
#16 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

@spirou ich kann zwar nur von dem ausgehen was mir doolak verkauft hat. Aber ich traue ihm schon soweit über den weg das er 16er von 20er unterscheiden kann. und wenn ich mir den 20er von doolak anschau, ist der 20er auch dicker als der 16er. Denke das täuscht vom Foto her.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:57
avatar  Spirou
#17 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

würde aber auch vom Wert her dann passen.. hast du keinen meßschieber da?
oder evtl. mit einen Lineal.. kann es evtl auch sehen


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:57
avatar  realive
#18 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Mess doch einfach mal ein neues Stück Draht mit deinem Messgerät aus. Markiere dir dann auf dem Draht die Länge, die du für deinen angestrebten Widerstand brauchst, und wickel dann genau diese Drahtlänge (egal wieviele Umdrehungen du dafür benötigst). Dann sollte der Widerstand stimmen.
Wenn du dann aus Platzgründen weniger Umdrehungen haben möchtest, mußt du mehr Glasfaser auflegen um den Durchmesser der Wicklung zu vergrößern.
Selbstwickeln lernt man nur mit der "try und error"-Methode, wenn man es wirklich verstehen will.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:58
#19 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Bei 6,4cm müsstest du so bei 4,3 Ohm liegen.
0,16er Kanthal hat 66,9 Ohm/m.
Dann dürfte dein Wickeldraht mit 1,2 Ohm nur 2cm lang sein ???????????????????


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 20:08
avatar  ramses
#20 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

@realive

Du hast recht. Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum ob jemand schreit "was hast du da fürn schxxxxx gewickelt" oder ob das als Wicklung so durchgeht.
Werde morgen mal Zollstock aus dem Keller holen und 10cm durchmessen.

@Spirou Hab gerade mal versucht die Sache zu fotografieren. Das bringt ncihts, da erkennste keinen unterschied,
Fakt ist der 20er ist dicker als der 16er somit denke ich es halt alles seine Richtigkeit.

Dennoch hier ein Foto: http://i45.tinypic.com/30su5fq.jpg

@bastelheine Verdorrich. 2cm kann man ja quasi durch die 4fach Wicklung ausschliessen.

Hab dennoch meine Drähte nochmal Fotografiert.
In der Tüte ist 12er (habe ich noch nicht verwendet).


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 20:11 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 20:14)
#21 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Ich kann dir nur empfehlen, mal einige Tropfen Liquid auf deine Wicklung zu machen!
Meine Erfahrung mit der Doolak-Schnur ist nämlich, dass die sogenannten 3mm mal ganz schnell zu 1,5-2 werden, sobald die nass ist.
Das darf man nicht vergleichen mit anständig verdrillten Faserschnüren anderer Hersteller.
Ich vermute, dass deine Wicklung ziemlich lommelig um die Schnur liegen wird - und das dürfte nicht schmecken.

Und dann nimmst halt die Schnur doppelt und machst mal mehr Wicklungen - warum auch nicht?
Ein oder zwei Windungen wieder runterzudrehen ist ja kein Problem. Oder?

PS: auf den ersten Blick finde ich den Unterschied zwischen 0.16 und o.20 sehr gering. Bei meinen Drähten meine ich den Unterschied schon mit blossem Augen zu erkennen (???)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 20:14
avatar  ramses
#22 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

@blacksole Das die Sache bei Feuchtigkeit ausdünnt, ist aufgrund der beschaffenheit kein wunder. Allerdings sind die hier verwendeten 4,5mm z.b. kaum noch nutzbar in einem Vivi Nova mini. Da hast im Gehäuse mehr Schnur als Liquid. :)
Mehr Wicklungen sind für mich in der Tat noch ein Problem. Der Platz für eine Wicklung ist begrenzt und bei meiner bisherigen Wickelerfahrung würde eine WIcklung mehr vermutlich zum Kurzschluss führen weil ich es nicht enger hinkrieg. Das lässt sich natürlich alles mit Übung beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 20:17
avatar  Spirou
#23 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Zitat von Bastelheini im Beitrag #19
Bei 6,4cm müsstest du so bei 4,3 Ohm liegen.
0,16er Kanthal hat 66,9 Ohm/m.
Dann dürfte dein Wickeldraht mit 1,2 Ohm nur 2cm lang sein ???????????????????


Und bei 0,20 sind es 3cm was auch passen würde.. ;)


Zitat von ramses im Beitrag #20
..
@Spirou Hab gerade mal versucht die Sache zu fotografieren. Das bringt ncihts, da erkennste keinen unterschied,
Fakt ist der 20er ist dicker als der 16er somit denke ich es halt alles seine Richtigkeit.

Hab dennoch meine Drähte nochmal Fotografiert.
In der Tüte ist 12er (habe ich noch nicht verwendet).



Ich glaube dir ja das du verschiedene stärken da hast..
es spricht nur alles dafür das du das 0,20er benutzt hast :)
lege doch mal das 0,20 neben die Wicklung.. evtl. hast du dich vergriffen.. möglich ist alles!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 20:19
avatar  ramses
#24 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

@Spirou recht hast du möglich ist alles. Aber in dem Fall kann ich es ausschliesen weil die 16er als einzige nicht wieder ins Loch eingefädelt war auf der Pappe und somit zuletzt benutz wurde. :)ABer ja, hab den 20er nochmal daneben gehalten. Es war definitiv der 16er :)
Die Idee war dennoch gut. Der Fehler sitzt meist vorm Monitor ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 20:26
#25 RE: Was ist an dieser Wicklung falsch?
avatar

Naja Fakt ist nun einmal es liegt nicht an der Wicklung.
Bei 6,4cm MUSS bei einem 0,16er Draht mehr Ohm entstehen. Wenn es dann nicht so sein sollte liegt es an dem Messgerät oder Draht. Ist leider einfach so. Ob es jetzt ein 0,20er oder 0,18er oder auch etwas an der Legierung ist wäre egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht