verdampfer ausblasen

  • Seite 1 von 2
13.07.2011 16:58
#1 verdampfer ausblasen
avatar

da ich grad am liquidtesten bin muss ich jedesmal irgendwie den verdampfer vom alten geschmack befreien.
bisher blase ich den vd immer vom mundstück her aus (ist das die richtige richtung?), dabei kommt eine richtig dunkelbraune brühe raus. ist das normal?
nun hab ich aber trotzdem noch den geschmack des alten liquids, obwohl ich schon ne ganze weile das neue dampfe.
was kann ich noch machen?

________________________________________________
Grüße
CopEater


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 17:03
#2 RE: verdampfer ausblasen
avatar

Also am besten finde ich es von der Gewindeseite aus den Verdampfer auszublasen und um den Geschmack rauszubekommen schwöre ich, wie viele andere auch, auf Wodkabäder (am besten nachts).

Das mit der braunen Suppe - ist relativ normal - hängt natürlich auch von den Farbstoffen in dem Liquid ab.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 17:49
#3 RE: verdampfer ausblasen
avatar
Gestaltwandler

auf jeden fall von der akku seite her ausblasen !
Tank vorher rausnehmen.
danach von der tankseite ,ohne tank, mit warmen bis heissem wasser unterm wasserhahn gut ausspühlen.
dann nochmal von der akkuseite schön ausblasen.
zum schluss von der tankseite, ohne tank, 3-4 tropfen liquid in den verdampfer tropfen.
vollen tank rein ...auf den akku schrauben.
2-3 minuten mit dem akku nach unten hinstellen. dann weiterdampfen.
nicht wundern wen die ersten züge noch lasch schmecken.
das sind evetuelle wasserreste.
merke...wasser ist weder für den verdampfer noch für das liquid schädlich !

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 17:51
#4 RE: verdampfer ausblasen
avatar

danke jungs.
ich teste das beim nächsten tank

________________________________________________
Grüße
CopEater


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 17:58
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: verdampfer ausblasen
avatar
( gelöscht )

Beim 510er Ausblasen mache ich auch immer von der Mundstückseite her. Da kriege ich den Schmodder am besten raus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 18:12
#6 RE: verdampfer ausblasen
avatar

hmm...also bei meinen verdampfern blase ich nix aus...nur zur reinigung hin und wieder....


nach 2-3 zügen schmecke ich kein altes liquid mehr allerdings putze ich meine verdampfer ca. alle 10 depots


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 18:35
#7 RE: verdampfer ausblasen
avatar
Bilder Upload

Falls es hier um T Verdampfer geht...
Im Alk baden und durchblasen von beiden Seiten.Falls Menthol Liquid drinne war muss man die Teile auskochen (5minuten).
Nur so wird der Geschmack neutral.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 18:37
#8 RE: verdampfer ausblasen
avatar

aja. es ist tatsächlich der mentholgeschmack, den ich nicht raus bekomme. ok, dann koch ich das zeugs mal

________________________________________________
Grüße
CopEater


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 19:08
#9 RE: verdampfer ausblasen
avatar

Kochen mit destilliertem Wasser ist noch besser, finde ich, damits keine eventuellen Kalkablagerungen im Metallvlies und in der Wendel gibt. Zumindest nehm ich immer destilliertes dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 19:11
avatar  Casee
#10 RE: verdampfer ausblasen
avatar

Wo bekommt man destilliertes Wasser denn am besten her ? Aus der Apotheke ? Und was kostet nen Liter ungefähr ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 19:14
#11 RE: verdampfer ausblasen
avatar
Bilder Upload

Gibt es in jedem Supermarkt.5Liter Kanister so 2 - 3 Euro.....

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 19:16 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2011 19:16)
avatar  Casee
#12 RE: verdampfer ausblasen
avatar

Echt ? Ist mir bisher noch nicht ins Auge gesprungen. Werde demnächst mal genauer suchen. Danke für die Info :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 19:18
#13 RE: verdampfer ausblasen
avatar
Bilder Upload

Findeste beim Putzmittel....
Hausfrauen kaufen das für Ihre Bügelstation ;)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 19:23 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2011 19:24)
#14 RE: verdampfer ausblasen
avatar

Zitat von Sascha1975
Falls es hier um T Verdampfer geht...
Im Alk baden und durchblasen von beiden Seiten.Falls Menthol Liquid drinne war muss man die Teile auskochen (5minuten).
Nur so wird der Geschmack neutral.

LG
Sascha


kann man den verdampfer tatsächlich auch auskochen??? das ist ja interessant. geht das auch bei lackierten ohne das die farbe abgeht? hab die ego-t typ b in lila und könnte mir vorstellen, dass sich der lack löst

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Superwoman bin!

[


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 19:28
#15 RE: verdampfer ausblasen
avatar
Bilder Upload

Wenn Du die Teile 10 Minuten in Salzwasser kochst,kann es passieren das der Lack abgeht.Muss aber nicht.
Bei 5 Minuten ist es mir bisher nicht passiert.Lila hatte ich aber auch noch nicht;)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 20:05 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2011 20:06)
#16 RE: verdampfer ausblasen
avatar

ich werde es einfach mal ausprobieren. kann mir nämlich vorstellen das ein verdampfer dann richtig sauber und geschmacks-, und geruchsneutral wird. besonders wenn er kokelig schmeckt

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Superwoman bin!

[


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 20:10
#17 RE: verdampfer ausblasen
avatar
Gestaltwandler

also ich koche den manchmal in wasser , ohne salz, ab ..da hat sich noch nichts gelöst.
aber in einem nächtlichen isopropylalkohol- bad ...war einmal die farbe ab. wurde dann nen stahlfarbender
jetzt nehm ich nur noch wasser. Wodka will ich lieber nicht im haus haben...der bleibt da irgendwie nie ...is immer weg ö.Ö :O)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 20:18
#18 RE: verdampfer ausblasen
avatar
Bilder Upload

Zu dem Auskochen muss ich noch schreiben,das dies einen Stärkeren Effekt hat wenn man vor dem kochen die Dornplatte abmacht.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 21:27
avatar  maju65
#19 RE: verdampfer ausblasen
avatar

Also ich entdecke durch den Tankwechsel mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen die ersten paar Züge immer schöne neue "gemischte" Geschmacksrichtungen. Insbesondere Menthol mit Früchten, z.B. Erdbeere gefällt mir jetzt recht gut und ich mische die Liquids nun gleich. Allerdings war ich eh Mentholpyromanin....

Aber danke an Herrn Dampfinator für die gute Beschreibung zum Ausblasen und anschließenden Tröpfeln und auf den Kopf stellen. Ich habe immer von der falschen Seite gepustet. Obwohl da trotzdem immer richtige dunkle "Plörre" raus kommt. Und Wodka zum Reinigen lege ich mir lieber auch nicht zu....der ist so arg "flüchtig" in meiner Nähe...

Ich spüle den Verdampfer immer mit Akkuwechsel aus, also bei mir quasi alle 1 1/2 Tage und somit grob 5-6 Tankfüllungen. Seit neustem fällt mir auf, dass die helle Liquid im Tank gegen Ende immer dunkler wird. Das war am Anfang nicht so (ich habe die Ego seit grob 3 Wochen). Kann es sein, dass trotz der vielen Reinigung, alte "Plörre" aus dem Verdampfer in den Tank zurück läuft?
Und wenn ja wodurch läuft sie zurück.....? Zuviel im Verdampfer? Dummes "Genuckel" ohne den Kopf zu drücken (dabei ertappe ich mich manchmal)

Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 21:41
avatar  Casee
#20 RE: verdampfer ausblasen
avatar

Das mit dem dunklen Liquid im Tank hab ich auch. Die ersten Tage hatte ich damit keine Probleme, aber jetzt verfärbt es sich sehr schnell dunkel. VD hab ich ausgeblasen und den Tank auch regelmäßig gereinigt. Würde mich auch interessieren, woher das kommt ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 21:52
avatar  Susa
#21 RE: verdampfer ausblasen
avatar
Bilder Upload

Ich denke das liegt am Licht/Sonne.

Ja höher der Nikotinanteil ist und je nach Liquid werden die schnell dunkel, wenn sie nicht dunkel gelagert werden.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 22:03
#22 RE: verdampfer ausblasen
avatar

Kommt auch von der Verkrustung der Wendel. Davon löst sich beim Verdampfen wie durch quasi "Wet-Burn" immer mal etwas von der Oberfläche auf und steigt dann, bei horizontaler oder kopfüber-Haltung der Verdampfer durch die Glasfaser in den Tank.
Deshalb passiert das auch nicht von Anfang an, sondern erst nach einiger Zeit Gebrauch. nach sauberem Dryburn dauerts wieder etwas länger, bis das geschieht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 22:11
avatar  maju65
#23 RE: verdampfer ausblasen
avatar

Hm.....Lagerungsehler kann ich wohl ausschließen. Die Flaschen stehen in einer dunklen Kiste und die Tanks werden erst abends gereinigt und die trockenen Tanks gefüllt und in einer dunklen Tasche transportiert. Dunkel werde Sie ja auch erst, wenn die Tankfüllung schon auf nur noch grob 20 % gesunken ist.

Also wohl eher doch dreckige Verdampfer......oder ist eine Reinigung mit heißem Wasser und Ausblasen nach 5-6 Tanks zu wenig? Also ob 3 Wochen alte Verdampfer schon Dryburns brauchen???

Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 22:16
#24 RE: verdampfer ausblasen
avatar
Gestaltwandler

ich vermute das der glasfaser docht in der dornplatte kokelig ist ...und der "Kokel" läuft nen bisserl in den tank hinein.
Deshalb sollte man es mal wagen die dornplatte raus zu ziehen und die dochtspitze ab zu waschen.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 22:17 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2011 22:18)
#25 RE: verdampfer ausblasen
avatar

Kommt drauf an, welches Liquid und wieviel in drei Wochen durchgedampft wurden.
ich sehs beim A2. hab drei im Einsatz. Einen mit Fruchtigem/Tabak - einen mit Menthol/Minze - und einen mit cremigem Süßkram.
Dieselben Wicklungen, mit derselben Durchlaufmenge braucht die Wicklung des Menthol/Minzigem nach einer Woche noch nicht mal ne Reingung, die Wicklung mit dem Fruchtigem ist nach ugf 4 Tagen zu reinigen - und die mit dem cremigen Süßkram ist nach einem Tag schon zugeschmoddert und braucht fast täglich einen Dryburn, damit sie ausreichend dampfen kann, Verkrustet ohne Ende das Zeug.

Edit sagt: Dochtspitze, wenn angekokelt, kann man auch prima abflammen, dann wird sie wieder strahlend weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht