Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^

11.12.2012 18:23 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 18:26)
#1 Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

Hallo zusammen,

Heute ist endlich mein PV bei mir eingetrudelt und auch mein erster ESS Verdampfer, der Pegasus ist eingeflogen.

Also habe ich mich prompt ans Werk gemacht und mal versucht zu wickeln.
Als Referenz habe ich mal das Video vom Dampfmacher genommen, also ESS 40x25mm ausgeschnitten, oxidiert usw.
Eigentlich sah auch alles ganz gut aus, ESS passt sauber rein, unten schräg abgeschnitten, 0.20er NiCr Draht drum gewickelt und mal getestet.

lt. PV Widerstand 1.6 Ohm. Dann wollte ich mal schauen wie es glüht. Hat gut geklappt, gleichmäßig, habe keine Hot Spots gesehen - heißt das so?
Hat bei 3.3 Volt in der Mitte angefangen zu glühen und nach kürzester Zeit waren alle Windungen gleichmäßig am Glühen.
Das habe ich ein paar Mal gemacht, soweit kein Problem.
Dann habe ich mal auf 4.0 Volt hochgeschraubt und das gleiche gemacht. Hier glüht es auch 1 - 2 mal und danach scheint irgendwie der PV einfach auszuschalten.
Man kann dann so lange nichts mehr machen, bis der Akku einmal raus und wieder rein ist...
Dann kann ich es wieder 1-2 mal machen mit dem gleichen Ergebnis - PV geht einfach aus. Auf das Display habe ich auch geachtet, aber da steht auch keine Fehlermeldung mit E1/2/3 oder sowas.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Bin noch neu beim Selbstwickeln, ist ja beides erst heute angekommen. Meine allerersten Wickelerfahrungen habe ich erst letzte Woche mit dem Kayfun mini auf nem Twist gemacht. Also absoluter Noob

Wäre schön wenn jemand einen Tipp hat.

Habe mal versucht die Wicklung zu fotografieren. Bitte schlechte Quali entschuldigen, habe leider nur die Cam vom i-Telefon.





Gruß

Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 18:51
#2 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

1,6 Ohm...hmmmmm... mache mal ca. zwei windungen mehr. Docht so lassen wie er imo ist und weiter nutzen.
Damit bist du dann auch höher und demnach näher an dem Pluspol mit der Unterlegscheibe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 18:54
avatar  nischel
#3 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

Muss mal fragen was für Akkus du benutzt? PCB oder gute limn?
Kann sein das die Akkus zusammen brechen und deshalb der pv nicht mehr will.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 18:57
#4 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

Zitat von nischel im Beitrag #3
Muss mal fragen was für Akkus du benutzt? PCB oder gute limn?
Kann sein das die Akkus zusammen brechen und deshalb der pv nicht mehr will.



In dem Shop gab es keine AW :(
z.Zt. UltraFire 18500er protected.

Ich weiß die sind nicht so super, wie gesagt andere gab es in dem Shop nicht, sonst hätte ich AW genommen....

Hmm also mit 4.0 Volt dampfe ich aber nen Boge Carto schon die ganze Zeit - gleicher Akku....


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 18:58
#5 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

Stimmt,das ist auch eine möglichkeit,warum der PV nicht mehr feuert.
Die Schutzschaltung springt an,wegen den nidrigen Ohmwerten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 18:59
#6 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

Man beachte auch...gekaufte VD´s sind nicht mit SW´s zu vergleichen.
Allein der Draht den du nutzt spielt eine große rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 18:59
#7 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #2
1,6 Ohm...hmmmmm... mache mal ca. zwei windungen mehr. Docht so lassen wie er imo ist und weiter nutzen.
Damit bist du dann auch höher und demnach näher an dem Pluspol mit der Unterlegscheibe.


OK, werde ich mal testen.

Hmmm hab gerade mal ausprobiert die Wicklung wieder nur mit 3.3 Volt zu glühen.
Das kann ich scheinbar unendlich machen und er geht nicht aus.

Ist die Wicklung zu niederohmig könnte das sein? Und der PV stößt bei 4.0 Volt an irgendwelche Grenzen und bei 3.3 nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 19:09
#8 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

Und dann tu dir bitte unbedingt den den Gefallen und wirf den Schrott *fire* weg.
Was bei namhaften Akkuherstellern nicht durch die QC geht, wird unter *fire verkauft.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 19:11
#9 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

Ja so wird das sein. Und weil die fire akkus eh schrott sind und zusamenbrechen geht der schutz im pv an.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 19:15
avatar  Kimmy
#10 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

Zitat von DerBen81 im Beitrag #7
Ist die Wicklung zu niederohmig könnte das sein? Und der PV stößt bei 4.0 Volt an irgendwelche Grenzen und bei 3.3 nicht?



Ne, daran liegt es nicht, habe hier einen ESS VD den ich selber gewickelt habe und mit 1,5 ohm läuft, den kann ich weit über 4v befeuern ohne das bei mir was passiert (ausser vom Geschmack her ).
Ich nutze allerdings Panasonic CGR18650CH Akkus für meine PV's. Und für die Mini hab ich hier schon Efest 18350 und 18500 liegen.

Ich denke das liegt eher an deinen Trustfire, da diese Protected sind wie du geschrieben hast. Ich denke einfach, das die Protection des Akkus und die interne Protection vom PV sich ins gehege kommen und der deshalb abschaltet. Die PV solltest du eh besser mit unprotected Akkus laufen lassen. Hast du keine Extension Cap dazu gekauft um 18650'er laufen zu lassen?

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 19:24
#11 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

So habe jetzt neu gewickelt mit knapp 7.5 Windungen.

lt. PV sind es jetzt 2.3 Ohm.

Könnte tatsächlich der Akku sein denke ich.

Also bis 4.0 Volt ging es hier problemlos, als ich dann mal spaßeshalber auf 4.8 Volt eingestellt habe, war wieder das gleiche Phänomen.


Naja ich muss sagen das die AW empfohlen sind weiß ich ja. Hatte nach der Bestellung auch mal im Forum bezüglich der Akkus gefragt die da erhältlich waren. Da wurde mir schon gesagt ich soll die UltraFire wegschmeißen.

Naja was soll ich sagen - bestellt waren die beiden eh schon und ich habe mir gedacht, da ich nicht vorhabe bei 6 Volt zu dampfen wird es damit schon erstmal gehen. Naja scheinbar erreicht man diese Grenzen schneller als man denkt.

Werde mich dann mal in einem anderen Shop nach günstigen AW Akkus umsehen.

DIe Extension Cap habe ich dabei mit zwei 18650er von XTAR. lt. Forum sollen die wohl soweit in Ordnung sein, aber die doppelte Protection (Akku und PV) halt überflüssig.
Mit denen habe ich es aber noch nicht getestet, die laden immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 19:28 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 19:29)
avatar  ajax
#12 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

Du kannst für die Provari auch Panasonic CGR18650CH mit Nuppel nehmen. Die sind deutlich preisgünstiger als die AW und mindestens genauso gut:
http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...hoeht/a-100603/

Und vergiss geschützte Akkus für die Provari einfach, braucht man nicht und gibt nur Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 19:32
avatar  TDW
#13 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar
TDW

Der Provari ist generell etwas zickig, was zu niedrig ohmige Wicklungen angeht oder zu hochohmige Wicklungen bei zu niedrigem Akkuladezustand. Bei DCTs komischerweise keine Probleme, aber bei Selbstwicklern GV als auch ESS habe ich dieses Problem des öfteren gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 19:50
avatar  Kimmy
#14 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

Zitat von TDW im Beitrag #13
Der Provari ist generell etwas zickig, was zu niedrig ohmige Wicklungen angeht oder zu hochohmige Wicklungen bei zu niedrigem Akkuladezustand. Bei DCTs komischerweise keine Probleme, aber bei Selbstwicklern GV als auch ESS habe ich dieses Problem des öfteren gehabt.


Da hab ich andere Erfahrungen bisher wohl gemacht.
Hatte auf meinem BT-XL mal eine Dual-Coil Wicklung gemacht mit 1,3ohm, lief auch Problemlos, nur das der Flash mir die Lungenflügel gesprengt hat und mein Herz am dauerrasen war .

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 20:13
#15 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar

Huhu,

vielen Dank an alle für die Tipps.
Also ich denke es liegt definitiv an den Akkus.
Habe jetzt grad mal alles zusammengebaut, da leuchteten mich die 18650er so schön grün an. Habe dann mal getauscht und mit den XTAR funktioniert alles ohne Probleme. Werd mir dann mal die Tage noch gescheite Akkus besorgen und die mitbestellten kommen als eiserne Reserve mit zur Arbeit, dann hab ich da schonmal immer Saft am Mann, wenn der Akku doch mal bei einer Notfall-Nachtschicht leer sein sollte ;-)

Werde mal in den nächsten Tagen ein wenig rumspielen müssen, dampfe jetzt grad die 2.3 Ohm Wicklung auf 4.8 Volt. Niedriger war irgendwie relativ wenig dampf und Geschmack war auch nicht so voll da. Jetzt schmeckt es schon deutlich besser, Dampf ist top würde ich sagen. Aber ich glaube so leichte Nachflussprobleme habe ich noch. Wenn ich öfter nuckel ist kaum noch Geschmack da und ich bilde mir ein es würde leicht metallisch schmecken... Aber ich stehe ja noch am Anfang ^^

Also danke nochmals an alle für die schnelle Hilfe.

Schönen Abend allen und Gruß aus Dortmund

Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 20:13
avatar  TDW
#16 RE: Ich scheitere - Mein erstes Mal ESS^^
avatar
TDW

Mein Provari ist gerade mal ein paar Monate alt und habe vorher nur dcts drauf gedampft, hatte nie irgendwelche Fehlermeldungen. Meinen ersten ESS SW konnte ich auf dem PV nicht unter 1.5 Ohm benutzen. Habe jetzt den Flash-e-Vapor und dampfe eher hochohmig ca. 2.2 Ohm. Sobald der Akku schwach wird gibt's ne Fehlermeldung "E5". Kann das kurze Zeit lang kompensieren, indem ich die Volts hochregele, aber dann ist Schluss. Mit neuem Akku geht's dann wieder. Bin kein Elektriker, ist halt nur meine bisherige Erfahrung mit dem Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht