Kopie der neuen EU-Tabakdirektive

  • Seite 2 von 3
14.12.2012 22:27
#26 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

Genau so isses.

36mg in 100ml. (Handelsüblich)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 22:31
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#27 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von Larsoerder im Beitrag #24
er meint das bei seiner 36er basis 100ml in der flasche sind...wenn ich das richtig verstehe.

glg lars

Dann ist die Rechnung aber gehörig verkehrt.

36mg/ml = 360mg/10ml = 3600mg/100ml


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 22:31 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 22:32)
#28 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar
Akku-Sommelier

Oder anders gesagt:

36mg/ml sind immer noch 36mg in 1 ml, egal ob die Flasche ne 10er, 100er oder 1000ml ist :).


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 22:34 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 22:37)
#29 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar
Akku-Sommelier

Und im Original (Englisch) des im Eingangspost verlinkten Artikels wird ja zitiert:

Zitat von http://velvetgloveironfist.blogspot.com/...cigarettes.html
The proposal stipulates that NCP that either have a nicotine level exceeding 2mg, a nicotine concentration exceeding 4mg per ml or whose intended use results in a mean maximum peak plasma concentration exceeding 4 mg per ml may be placed on the market only if they have been authorised as medicinal products [..]



Ergo alles über 4mg/ml wäre zulassungspflichtiges Medizinprodukt nach diesem Vorschlag (!) zur Neufassung der Richtlinie (die ja überdies erstmal beschlossen und dann noch in nationales Recht überführt werden müsste).


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 22:38
avatar  FrankyW
#30 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #29
Und im Original (Englisch) des im Eingangspost verlinkten Artikels wird ja zitiert:

Zitat von http://velvetgloveironfist.blogspot.com/...cigarettes.html
The proposal stipulates that NCP that either have a nicotine level exceeding 2mg, a nicotine concentration exceeding 4mg per ml or whose intended use results in a mean maximum peak plasma concentration exceeding 4 mg per ml may be placed on the market only if they have been authorised as medicinal products [..]


Ergo alles über 4mg / ml wäre zulassungspflichtiges Medizinprodukt nach diesem Vorschlag (!) zur Neufassung der Richtlinie (die ja überdies erstmal beschlossen und dann noch in nationales Recht überführt werden müsste).



der m.E. durch einen "Freund" der Pharmalobby lanciert wurde...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 22:39 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 22:41)
#31 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von FrankyW im Beitrag #30
der m.E. durch einen "Freund" der Pharmalobby lanciert wurde...

Natürlich.


Wir haben keine Demokratie, auch nicht auf EU-Ebene, sondern Klientelpolitik pur mit exzellent funtkionierendem Lobbyismus.

Was man z.B. auch daran sieht, daß Finanzinstitute mittlerweile stärker das politische Geschehen bestimmen als Politiker selbst.


Aber das ist ein anderes Thema..


Nur jetzt nicht in Meckerei ausbrechen sondern handeln! In meiner Signatur ist der Link zu einer Petition, bei der noch viele Unterschriften fehlen.

Unterzeichnen tut nicht weh!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 22:52
avatar  FrankyW
#32 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

hm.. aber, und lass mich klar stellen - ich bin der Überzeugung, dass solche Vorschläge im Raum standen (und auch weiter stehen werden) - ich aber momentan der Ansicht bin, dass die Vorschläge am 19. nicht zur Debatte stehen. Wie schon erwähnt, glaube ich nicht, dass innerhalb der EU ein breiter Konsens für eine radikale Lösung gegen das Dampfen herrscht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 22:54 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 22:58)
#33 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar
Akku-Sommelier

Nunja es ist ja schön umschrieben unter dem Begriff "Neuregulierung sonstiger nikotinhaltiger Produkte" ;).

Ein radikaler Durchgriff gegen das Dampfen wäre es in den Konsequenzen. Aber auf dem Papier nur für den erkenntlich, der das entsprechende Hintergrundwissen hat. Denn dort fallen blumige Worte wie "Anwendersicherheit", "Rechtssicherheit für die Mitgliedsstaaten" - und eben lediglich der neutrale Begriff "NCP" (nikotinhaltige Produkte).


Aber:

Du hast Recht, hypothetisieren kann man viel. Wir werden noch rechtzeitig erfahren, was letztlich dabei rumgekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 22:55
avatar  FrankyW
#34 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #33
Du hast Recht, hypothetisieren kann man viel. Wir werden noch rechtzeitig erfahren, was letztlich dabei rumgekommen ist.



 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 23:00
#35 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar
Akku-Sommelier

..und selbst dann vergeht noch gut Zeit, bis etwaige Richtlinienänderungen in nationales Recht umgesetzt sind..


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 23:08
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#36 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Angestrebt ist, dass die Anwendung erst 2014 stattfindet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 23:15 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 23:16)
#37 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar
Akku-Sommelier

Wäre trotzdem blöd wenn ab dann Schwarzmarkt für E-Liquid mit mehr als 4mg/l angesagt ist (darauf würde es effektiv hinaus laufen), auch wenns erst frühestens in über einem Jahr ist.


Nunja - abwarten und währenddessen - Petition zeichnen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 23:22
#38 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

Der Blog scheint eh nicht aktuell sondern spekulativ zu sein. Nur gut für die Gerüchteküche.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 23:51 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 23:55)
#39 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

Wieso ist hier eigentlich noch keiner über die NICHT fett hervorgehobenen Angaben gestolpert? Höchstwert der resultierenden Plasmakonzentration z.B. 4mg/ml.... (ich mag mich schwer irren, aber das wäre für jeden und alles 100% tödlich, dafür müsste man schätzungsweise ein Bierglas reines Nikotin trinken...??? Meinen die nicht eher 4mg/l?)
Warten wir Fakten ab. Spekulatius essen statt spekulieren

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 00:01
avatar  Borsti
#40 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

Zitat von RizzoTheRat im Beitrag #39
Wieso ist hier eigentlich noch keiner über die NICHT fett hervorgehobenen Angaben gestolpert? Höchstwert der resultierenden Plasmakonzentration z.B. 4mg/ml....


Ich weis ja nicht was du dampfst aber meine Base hat 9mg/ml, andere Handelsübliche Mengen sind 18mg/ml...



 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 00:12
#41 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

Ich sehe hier die Tendenz von Resignation. Es ist natürlich OK erst einmal abzuwarten was da kommen mag oder auch nicht. Aber selbst wenn es Nachteilig kommen sollte darf man das nicht Kampflos hinnehmen. Kampflos aufgeben ?.

Wir sind nicht sehr viele Dampfer. Aber wir sind relativ gut Organisiert. Wir haben Fakten auf unserer Seite. Was fehlt ist eine breite Öffentlichkeitsarbeit. Das lässt sich aber ändern. Werde mal im neuen Jahr eine Vorschlagsliste machen was wir tun können. Natürlich nur als Diskussionsgrundlage. Wir sind nicht so Schwach wie wir uns das vielleicht momentan denken.

Klar bei der Petition machen nicht viele mit. Läuft Schleppend das ganze. Aber ehrlich gesagt (habe mitgemacht) denke ich nicht das selbst wenn wir eine Petition durchbekommen wir eine Wirkung damit erzielen können. Den ohne Öffentlichkeitsarbeit wird auch diese wieder unter den Tisch fallen.

Um dagegen Kämpfen zu können (wenn nötig) muss sich natürlich der Organisationsgrat erhöhen. Sehe aber die Grundlagen dafür Positiv. Wir haben eine Interessengemeinschaft E-Dampfen, dieses und andere Foren... Und auch Europaweite Kapazitäten.

Das ist zumindest meine Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 00:15
#42 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von RizzoTheRat im Beitrag #39
Wieso ist hier eigentlich noch keiner über die NICHT fett hervorgehobenen Angaben gestolpert? Höchstwert der resultierenden Plasmakonzentration z.B. 4mg/ml.... (ich mag mich schwer irren, aber das wäre für jeden und alles 100% tödlich, dafür müsste man schätzungsweise ein Bierglas reines Nikotin trinken...??? Meinen die nicht eher 4mg/l?)

Kann ein Fehler sein, aber es ist sowieso ein "ODER" .. "ODER" Satz.

Also wenn das Produkt .. ODER "über 4mg/ml Nikotin enthält" ... ODER.


Da 4mg/ml Nikotin im Produkt für unsere E-Liquids erfüllt sind (außer 0er), ist der Rest auch wurscht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 00:20
#43 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

schon klar. die Frage ist, was von den Angaben stimmt nun und was nicht. Und überhaupt. Also abwarten, mehr wollte ich damit nicht sagen...

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 00:20 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 00:21)
#44 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar
Akku-Sommelier

Sowieso abwarten, ja.

Aber währenddessen nicht untätig sein - ich sag nur Petition :).


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 07:00
avatar  mobi72
#45 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

Tolle Aussichten. Mist also bald wieder Großeinkauf und einfrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 08:59
avatar  Borsti
#46 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #44
Sowieso abwarten, ja.



Ich fürchte nur das wir dann einfach überrollt werden, ist dieses Gesetz erstmal verabschiedet haben wir wenig chance da noch etwas zu ändern.
Wir sollten uns auf jeden Fall vorbereiten, einen Plan ausarbeiten für den Fall das es so kommt.



 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 09:59
avatar  deadly
#47 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

also wenn es eine eu regelung gäbe wäre das nicht zwangsweise negativ (schaut euch die fanatiker in nrw an...). ob die grenze mit 4mg/ml nun bestehen bleibt, naja ich glaubs mal eher nicht. es ist klar das das dampfen auf dauer irgendeine regulierung bekommt, wir müssen abwarten, aufmerksam bleiben und rechtzeitig 36er horten.
das problem ist halt das wir dampfer eine so kleine minderheit sind, vor allem in relation zu unseren 'gegnern', dass man sehr einfach eine mehrheit gegen uns findet und damit tatkraft zeigen kann, ohne eine große menge an wählern zu verärgern.
wenn es so kommt wie in dem blog beschrieben, wird dampfen de fakto erlaubt mit der einschränkung auf 4er liquid (und höheren dosen nic in der apotheke). wir informierten werden unsere 36er vorräte mit dem dann legalen 4er (evtl ja auch 6er) aufpeppen und jahrelang vorrat haben, oder uns an die neue grenze gewöhnen. aber dabei hoffentlich eine eu weite rechtsicherheit bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 10:08
#48 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

Natürlich sind wir eine Minderheit. Trotzdem ist es nicht zu akzeptieren das Gesetze aus Willkür heraus beschlossen werden. Es geht nicht nur ums Dampfen. Es geht auch um Demokratie. Demokratie ist nicht nur die Mehrheit entscheidet. Demokratie ist auch der Schutz von Minderheiteninteressen. Solange sie keine Gefährdung der anderen Menschen in einer Demokratie sind. Aber genau das wird uns ja ohne Grundlage vorgeworfen.

Und so müssen wir auch mit Nichtrauchen diskutieren. Es geht um Demokratiebau. Das betrifft uns alle.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 10:11
#49 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar
Moderatorin

Zitat von SabbelMR im Beitrag #44
Sowieso abwarten, ja.

Aber währenddessen nicht untätig sein - ich sag nur Petition :).


Tja vielen scheint es aber doch am Allerwertesten vorbei zu gehen, gejammert wird gerne auch Panik geschoben, aber dann anstatt einen Klick zur Petition zu machen, werden lieber 9000 klicks innerhalb einiger Stunden in sinnlose Diskussionen gemacht; Schlagzeilen und Meinungsmache à la BILD in einem Forum ist doch interessanter, als der Zusammenhalt.

sorry für OT, aber ich bin im Moment masslos enttäuscht

15.12.2012 10:23
avatar  Achim
#50 RE: Kopie der neuen EU-Tabakdirektive
avatar

Oooch Heimchen, wir stellen doch hier nur einen repräsentativen Schnitt der Durchschnittbevölkerung dar, was willst du denn da erwarten ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht