Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

metallischer Geschmack?

#1 von six6seven , 13.01.2013 12:55

Hi Leute,
ich muß hier mal eine Frage zur Wicklung loswerden.
Wahrscheinlich fehlt mir einfach nur etwas Grundwissen zum Selbstwickeln...
Also, mein erster Nauti gewickelt mit OrtmannSchnur und 0,18er NiCr Draht, 5HZ, 2,0 Ohm - Dampft gut schmeckt gut - alles cool, geiles Teil
Dann fix noch einen gekauft, mit dem medium Housing.
1.Wicklung
2mm Silikatschnur, wieder 0,18er NiCr Draht, Dampf ok, Geschmack
2.Wicklung
OrtmannSchnur, 0,18er NiCr Draht 1,7 Ohm, dampft wie ´ne Lok, Geschmack
Der zweite Nauti schmeckt sowas von Metallisch - wiederlich!

Ich denke aber nicht das es das Gerät ist, viel mehr zweifel ich an meinen Wickelkünsten... Bin ja noch nicht solange am Wickeln. Die Wicklung vom Ersten war wohl ein Glücksgriff.

Kann mir jemand sagen wann beim Wickeln dieser metallische Geschmack entsteht? Der Dampf aus dem Gerät riecht wie immer sehr lecker - schmeckt aber sehr bescheiden

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast



 
six6seven
Beiträge: 829
Registriert am: 31.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hannover


RE: metallischer Geschmack?

#2 von Ihre.Dudheit , 13.01.2013 13:05

Vielleicht die wicklung zu locker bzw nicht fest genug


Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!


Ihre.Dudheit  
Ihre.Dudheit
Beiträge: 1.243
Registriert am: 03.05.2012
Geschlecht: männlich


RE: metallischer Geschmack?

#3 von Franki , 13.01.2013 13:10

Hallo
Ich Hatte das selbe Problem,auch beim Nautilus.
Aber nur bei der ersten Wicklung,da hatte ich nämlich aus Übereifer vergessen die Glasfaser abzuflammen.
Aber Bitte mit einem richtigem Brenner,nicht mit dem Feuerzeug!
Wahlweise auch an den Füßchen festhalten,das Liquid das du einfüllen möchtest über den Docht,und kurz Abfackeln.
Dann schmeckt auch nichts mehr Metallisch,Meine Aussage bezieht sich auf die mitgelieferte Faser von VF.
LG Frank


 
Franki
Beiträge: 302
Registriert am: 03.06.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Überlingen Bodensee


RE: metallischer Geschmack?

#4 von Spessarträuber , 13.01.2013 13:19

Metallischer Geschmack entsteht meist wenn du Freistrecken am Draht hast die mitglühen.
Schau mal ob die Wicklung nahe genug an den Befestigungspunkten sitzt.


Grüße - Spessarträuber


 
Spessarträuber
Beiträge: 469
Registriert am: 07.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: 97839


RE: metallischer Geschmack?

#5 von Ihre.Dudheit , 13.01.2013 13:22

Der nautilus wird keine Freistrecke haben können... Stichwort NoRe Draht

Wickel einfach nochmal nur diesmal straffer..


Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!


Ihre.Dudheit  
Ihre.Dudheit
Beiträge: 1.243
Registriert am: 03.05.2012
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 13.01.2013 | Top

RE: metallischer Geschmack?

#6 von six6seven , 13.01.2013 13:52

Ich Danke erstmal für die Hinweise
Kennt vielleicht jemand ein gutes Einsteigerwickelvideo?
Als Wickelhilfe hatte ich eine aufgebogene Büroklammer genommen.

Ich dachte ich versuche den 2.Nauti mal genau wie den ersten zu wickeln, aber das Ergebnis war genauso mies wie zuvor.
Aber ich werde weiter üben, vielleicht finde ich ja heraus was da im Moment schief läuft...
Ich nehme aber weiter sehr gerne Tips entgegen

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

P.S Ich habe jetzt beim Lokschuppen erstmal einen Haufen unterschiedliche Schnur bestellt - man(n) braucht ja was zum spielen



 
six6seven
Beiträge: 829
Registriert am: 31.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hannover


RE: metallischer Geschmack?

#7 von hansklein , 13.01.2013 13:56

Was nimmst du denn für einen Akkuträger?


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.115
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen

zuletzt bearbeitet 13.01.2013 | Top

RE: metallischer Geschmack?

#8 von six6seven , 13.01.2013 14:02

Meistens sitzt der Nauti auf´m Provari mit 18650er...
Kann aber auch mal der Vamo sein, ebenfalls mit 18650

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast



 
six6seven
Beiträge: 829
Registriert am: 31.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hannover


RE: metallischer Geschmack?

#9 von Ihre.Dudheit , 13.01.2013 14:09

Zitat von six6seven im Beitrag #6

Als Wickelhilfe hatte ich eine aufgebogene Büroklammer genommen.




Lass die Wickel Hilfe mal weg, bzw Wickel mit der Hilfe richtig fest.

Schau mal bei navy-lifeguard.de unter Odysseus bzw nautilus


http://www.navy-lifeguard.de/infusions/v...ex.php?cat_id=3


Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!


Ihre.Dudheit  
Ihre.Dudheit
Beiträge: 1.243
Registriert am: 03.05.2012
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 13.01.2013 | Top

RE: metallischer Geschmack?

#10 von six6seven , 13.01.2013 18:38

tja - bislang kein Erfolg
Ähnliches Setup wie immer, nur habe ich diesmal wirklich eng gewickelt. Als Wickelhilfe habe ich den 1mm-Nagel von Bulli genommen. 2 Ohm wie gehabt - aber diesmal mit 7 Windungen!
Aber es schmeckt genauso wie gehabt
Kann ich bei Nauti1 wirklich nur Glück gehabt haben? Kommt es wirklich auf jeden Mü an?
Kann doch nicht sein sein, das ich als erprobter Modellbauer nicht wickeln lernen kann...GRMPF
Sollte noch jemand Ideen haben was ich anders/besser machen kann - jetzt wäre ein guter Zeitpunkt das nieder zu schreiben

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast



 
six6seven
Beiträge: 829
Registriert am: 31.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hannover


RE: metallischer Geschmack?

#11 von blacksole , 13.01.2013 18:52

Hast Du mal quer getauscht?

Also Nauti 1 mit Silikat und
Nauti 2 mal mit Ortmann?

Dann könntest zumindest mal sagen, obs eher an der Schnur oder vielleicht doch an einem "verölten" Nautilus liegt.


... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 
blacksole
Beiträge: 2.068
Registriert am: 19.11.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Stuttgart


RE: metallischer Geschmack?

#12 von six6seven , 13.01.2013 18:59

ne ne, auch auf dem Zweiten ist die OrtmannSchnur drauf
Bevor ich anfange zu experimentieren will ich ja erstmal ein Grundsetup finden. Und da die Ortmann gut auf dem Ersten funktioniert bin ich da jetzt bei geblieben.
Und ordentlich gereinigt habe ich den 2. Nauti natürlich auch

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast



 
six6seven
Beiträge: 829
Registriert am: 31.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hannover


RE: metallischer Geschmack?

#13 von mark-aus-51 , 13.01.2013 19:27

Hi

Vielleicht solltest Du den Nauti auch einmal für 10min ins Ultraschallbad schmeißen und den Wasser einen guten Schuss Spuli hinzugeben. In den Gewinden und auf den Innenflächen könnten sich noch Reste vom Bohr- und Schneideöl oder der Kühlemulsion mit feinsten Metallspänen vom Drehen befinden.

Wenn die sich mit dem Liquid vermischen und dann verdampft werden, wird´s richtig ekelig

Ich mache dies immer prophylaktisch mit allen Metallteilen eines neuen Verdampfers vor dem ersten Gebrauch.

Gruß
Mark



 
mark-aus-51
Beiträge: 1.337
Registriert am: 24.10.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Köln
Beschreibung: Grobmotoriker


RE: metallischer Geschmack?

#14 von six6seven , 14.01.2013 18:39

ich habe den Nauti jetzt nochmal komplett zerlegt und gereingt - ein Ultraschallbad habe ich nicht.
Aber mit dem Wickeln warte ich jetzt mal die Lieferung vom Lokschuppen ab, da kommt ja noch einiges an Schnüren und etwas Draht. Obwohl ich mit Ortmann und 0,20er Draht ja mit Nauti 1 eigentlich sehr zufrieden bin...
Ich hab schon Schiss davor, wenn die Wicklung von Nauti 1 mal hin ist...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast



 
six6seven
Beiträge: 829
Registriert am: 31.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hannover


   

Welche SW Tankverdampfer gibt es alle
A2-TM Ohm-Frage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen