Kanthal oder Nicr ?

05.03.2013 10:12
avatar  ( gelöscht )
#1 Kanthal oder Nicr ?
avatar
( gelöscht )

Welcher Draht ist besser? Kann mir bitte jemand bei der Entscheidung helfen
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 10:16
avatar  Reni
#2 RE: Kanthal oder Nicr ?
avatar

wofür willst Du den denn? Am meisten nehme ich den 0,20 und 0,17 Kanthal mit der 2 mm High Silica, passt für die meisten VD

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 10:19
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Kanthal oder Nicr ?
avatar
( gelöscht )

ich möchte einfach nur mal den Unterschied wissen


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 10:21
#4 RE: Kanthal oder Nicr ?
avatar

Huhu Heidi
ich glaube nicht das man pauschal sagen kann welcher Draht besser ist. Ich nehme halt gerne den Nichrom da man bei ihm mehr Windungen machen kann um eine gewisse Ohmzahl zu erreichen. Also der Nichrom hat halt einen geringeren Widerstand


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 10:27
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kanthal oder Nicr ?
avatar
( gelöscht )

Danke Kerstin, genau das wollte ich wissen
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 10:49 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 10:50)
#6 RE: Kanthal oder Nicr ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo.
0.17er NiCr auf 2/3mm Silica is auch so mein Favorit...

Liegt etwa gleich mit 0.20 Kanthal vom Wert, etwas hitzebeständiger (marginal) aber schneller auf Temperatur weil weniger Masse.

(mir schüttelts immer noch von der Probe fusseligem Ortmann, hab mir nicht getraut damit zu wickeln, brrrr)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 02:01
#7 RE: Kanthal oder Nicr ?
avatar

grundsätzlich kann man sagen das sich beide drähte in der erwärmung und der stromaufnahme unterscheiden
bsp eine normale a2 bulli wicklung
4x1mm gf und 5x0,15er kanthal = 1,8omh hier kannst du mit 3,6-3,8v dampfen
anders ist es mit nic draht
4x1mm gf und 5x0,15er nic = 1,6ohm hier kannst du NUR mit 3,0-3,4v dampfen
du brauchst bei nic weniger strom um auf die gleiche hitze des drahtes zu kommen
würdest du allerdings auf 1,8 oder 2 ohm mit nic draht wickeln wollen dann bräuchtest du 7-8 windungen
was wieder rum UND JETZT KOMMT ES mehr strom braucht um die 7-8 windungen alle zum glühen zu bringen
hier brauchst du dann um die 4-4,2v
weil der drahtweg logischer weise auch länger wird was dann aber meistens vorkommt das die erste und letzte windung nicht
optimal glühen sondern mehr die mittleren windungen glühen
nic draht macht meiner meinung eher sinn wenn man auf ungeregelte at sw betreibt denn die kann man dann bei 1,2-1,6ohm betreiben
ohne viel windungen zu wickel
sehr zum vorteil ist nic draht bei ess sw oder beim fev also dort wo viel liquid an die wendel kommt
auch im kruser oder tank sw ist der nic draht herorragend
im a2 , a1 , phantom oder alle anderen sw die mit mitteldochten arbeiten oder wo nur langsam liquid an die wendel kommt
ist eher kanthal zu empfehlen

zur ortmann kann ich sagen das die eigendlich garnicht mal soooo schlecht ist
sie hat die beste kapillarwirkung die es eigendlich gibt
wenn sie richtig ausgekocht ist und abgeflammt ist dann rennt die eigendlich nicht schlecht
aber ist eher geschmackssache

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 07:56
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Kanthal oder Nicr ?
avatar
( gelöscht )

danke für die ausführliche Aufklärung. demnach ist Kanthal die beste Lösung für Kayfun auf Zmax Sigelei
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 08:06 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 08:07)
avatar  max1965
#9 RE: Kanthal oder Nicr ?
avatar

Ich würde dir die Lektüre dieses Dokuments empfehlen Kanthal Handbuch

Darin ist ein eigenes Kapitel (Seite 9) dem Unterschied zwischen Kanthal und Nicrome (hier Nicrothal genannt) gewidmet.

Für mich besteht der größte Unterschied darin dass das Kanthal wesentlich Hitzebeständiger ist und daher bei schlecht oxidierten ESS Dochten nicht gleich durchbrennt wenn es mal glüht - das Nichrome ist eigentlich immer gleich ab. Für Faserwicklungen ist Nichrome aber sehr gut geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 11:13
#10 RE: Kanthal oder Nicr ?
avatar

Zitat von Heidi1957 im Beitrag #8
danke für die ausführliche Aufklärung. demnach ist Kanthal die beste Lösung für Kayfun auf Zmax Sigelei
LG Heidi

da du beim kayfun ausreichend liquidfluss hast und ihn auf der max betreibst(variabel)
kannst du auch den nic nehmen
wie gesagt
es kommt immer drauf an auf welchem sw du den draht nutzt und auf welchem at der sw soll

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 13:10
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Kanthal oder Nicr ?
avatar
( gelöscht )

hab den Max gegen Evic getauscht, da defekt


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 13:52
#12 RE: Kanthal oder Nicr ?
avatar

wenn du vv at verwendest ist es egal welchen draht du nimmst
kannst ja v anpassen
ohm x 2 +/-0,1-0,2v

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht