Neuer Selbstwickelverdampfer

  • Seite 8 von 9
15.04.2013 18:58
avatar  AFG0815
#176 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Wie funktioniert die Luftregulierung eigentlich, hat da einer mal ein Foto für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 19:51
#177 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Verstellbare Länge des Luftkanal unter dem Ring.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 19:54
#178 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #177
Verstellbare Länge des Luftkanal unter dem Ring.



Wie muss ich mir das nun genau vorstellen Herr Cäp?
Hab mir nämlich einen bestellt beim Micha

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 19:59
#179 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ring hat ein Loch
Darunter läuft eine Rille, welche an einer Stelle ein Loch in das innere hat.
Verdreht man den Ring wird der Weg logischerweise länger zum inneren Loch - der Zugwiederstand steigt und die Luftmenge wird weniger bei gleichem Zugverhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 20:05
avatar  C-Max
#180 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Also normalerweise laufen 2 Löcher übereinander ( eins ist in der topcap und eins im Ring ) und und so kannst du durch verschieben des Ringes beide Löcher genau übereinander legen, oder eben etwas versetzt einstellen, dadurch verkleinert sich dann das Luftloch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 20:05
#181 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von C-Max im Beitrag #180
Also normalerweise laufen 2 Löcher übereinander ( eins ist in der topcap und eins im Ring ) und und so kannst du durch verschieben des Ringes beide Löcher genau übereinander legen, oder eben etwas versetzt einstellen, dadurch verkleinert sich dann das Luftloch.
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #179
Ring hat ein Loch
Darunter läuft eine Rille, welche an einer Stelle ein Loch in das innere hat.
Verdreht man den Ring wird der Weg logischerweise länger zum inneren Loch - der Zugwiederstand steigt und die Luftmenge wird weniger bei gleichem Zugverhalten.




Danke euch beiden

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 23:19
#182 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von C-Max im Beitrag #180
Also normalerweise laufen 2 Löcher übereinander ( eins ist in der topcap und eins im Ring ) und und so kannst du durch verschieben des Ringes beide Löcher genau übereinander legen, oder eben etwas versetzt einstellen, dadurch verkleinert sich dann das Luftloch.


Richtig so wird es auch sein.

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #179
Ring hat ein Loch
Darunter läuft eine Rille, welche an einer Stelle ein Loch in das innere hat.
Verdreht man den Ring wird der Weg logischerweise länger zum inneren Loch - der Zugwiederstand steigt und die Luftmenge wird weniger bei gleichem Zugverhalten.




Ja so war es am Anfang auch angedacht läst sich aber nicht umsetzen da die Wandung der Cap dafür zu dünn ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 23:19 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 23:20)
avatar  AFG0815
#183 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar



Edit: Moment. Was heist das Micha? doch keine Zugkraftverstellung?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 23:25
#184 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von AFG0815 im Beitrag #183


Edit: Moment. Was heist das Micha? doch keine Zugkraftverstellung?


Doch aber nicht so wie am Anfang geplant mit ner Rille wie der Cap schrieb, da die Wandung um eine Rille einzufräßen einfach zu dünn ist.

Sondern so wie Max es schrieb mit zwei Löchern übereinander.

Das mit der Rille fand ich zwar besser aber es ist leider nicht machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 12:26
#185 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Stimmt, ist ja 3 Teilig die Kappe - hatt ich glatt vergessen.
Wäre dann im Ring ne Rille möglich, nur das würde den preislichen Rahmen sprengen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 14:01
#186 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #185
Stimmt, ist ja 3 Teilig die Kappe - hatt ich glatt vergessen.
Wäre dann im Ring ne Rille möglich, nur das würde den preislichen Rahmen sprengen.


Wie meinste das jetzt eine Rille in den Ring die dan vom einen Ende zum anderen Ende breiter wird?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 14:03
#187 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Dann eben Loch an Loch & hält doch

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 14:23
#188 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #187
Dann eben Loch an Loch & hält doch


Ja genau Loch an Loch oder besser gesagt Loch über Loch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 17:18
avatar  AFG0815
#189 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von ProSmoke.de im Beitrag #186
eine Rille in den Ring die dan vom einen Ende zum anderen Ende breiter wird?


So hat ich mir das erst vorgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 18:07
#190 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von ProSmoke.de im Beitrag #188

Ja genau Loch an Loch oder besser gesagt Loch über Loch.



wie zu Hause...

heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker!!!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 18:10
avatar  C-Max
#191 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Lesben-Alarm ???


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 18:11
#192 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von C-Max im Beitrag #191
Lesben-Alarm ???

nee, 3 Loch-Stute

heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker!!!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 00:41
#193 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar
17.04.2013 13:20 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 13:21)
avatar  schnub
#194 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

so dann klink ich mich hier auch mal mit ein :)

Ich habe den SWVD Prototyp bei mir daheim. Von der Verarbeitung ist das Teil der Hammer, alles läuft sauber ( Tank über die Oringe , Cap )
Auch der "klemm" Mechanismus ist sehr nice gelöst. Man kann entweder unten oder oben für den Minuspol einklemmen. Für mehr oder weniger HZ bis oben zum Pluspol hin. Die Löcher für ESS oder GF sind sehr gut in den Maßen , bekomm sogar ne 3mm Bengs durch die Löcher :)

Hab den SWVD mit ESS gewickelt und damit läuft er super! Egal ob mit einem Röllchen oder mit einer U-Wick. Wobei die U-Wick mein persönlicher Fav. ist. Aber genauso läuft der SWVD auch mit GF , Silica. sehr zuverlässig. Selbst mit Flachdraht ist alles kein Problem. Easy zu wickeln und verdammt schnell durch die Klemmungen.
Mein einzigstes Manko ist das er mit dem ESS Tank schon ein ordentliches Gewicht hat.

Ich finde das es ein Top Verdampfer ist und da es ja jetzt noch die Luftregulierung in der Topcap gibt wow! (Hab ich leider nicht)

Ich hoffe ich darf ihn noch eine weile behalten, möchte noch ein bisschen rumtesten. Hab momentan nicht soviel Zeit zum testen. Aber das was ich testen konnte war sehr Überzeugend.

Bei gelegenheit werde ich ein paar Bilder meiner Wicklungen einstellen wenn erlaubt / erwünscht.

Viele Grüße
Schnub

---------------

---------------

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 15:01
#195 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von AFG0815 im Beitrag #189
Zitat von ProSmoke.de im Beitrag #186
eine Rille in den Ring die dan vom einen Ende zum anderen Ende breiter wird?


So hat ich mir das erst vorgestellt.


Nö, ne einfache gleichmäßige Rille innen im Ring
Das breiter werden bringt da nix, eher eine unterbrochene Rille welche am Loch anfängt und im Ring und kurz vorm Loch wieder endet.

Somit entsteht ein sehr langer Luftkanal zum Einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2013 00:11
#196 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #31
Hallo Micha,
ich hatte ja schon geschrieben das mich der VD beim ersten Anblick an den AGA-W erinnert hat, mit Pyrex-Glas dann an den AGA-T. Beide liegen im Preissegment deutlich unter Eurer Vorstellung. Ein paar Innovationen wären also schon gut. Die einstellbare Luftzufuhr wurde ja schon angesprochen. Ich hätte eine Idee die eventuell auch einfach umzusetzen wäre. Es gibt bei diesem Verdampfertyp öffter Probleme mit Kurzschlüssen, dabei nicht nur durch die Oxidation des ESS verursacht, sondern durch Berührung des ESS mit dem Gehäuse. Es wäre doch eine Lösung, ähnlich wie beim GLV, in die Dochtdurchführung eine Keramikhülse einzusetzen und am Tankboden eine dünne Keramikscheibe. Über eine Keramikhülse um den Mittenpol könnte man auch noch nachdenken.
LG
Norbert


So dann will ich mal für heute wieder was neues los werden, ich habe mir die ganze Zeit lang Gedanken gemacht über eine Isolierung des Dochtloches und auch bei vielen Firmen mich schalu gemacht was da gehen könnte.

Nun habe ich heute ein Material gefunden welches man mir in der benötigten Größe geben könnte, das Material hält bis zu 1700°C aus, sollte wohl reichen denke ich.
Muss dann morgen noch mal zu dem Dreher hin und schauen ob meine Berechnungen auch wirklich stimmen und die Hülse da noch Platz findet.

Aber bezüglich der Isolationsscheibe auf dem Boden muss ich passen da es nicht machbar ist, da der Verdampfersockel sich ja nicht auseinander schrauben läst bekomme ich da auch keine Scheibe rein.

Desweiteren habe ich mich auch bezüglich des eloxieren der Ringe und des Kühlers schlau gemacht da muss ich dann die Tage auch noch mal hin um einen Preis dafür in Erfahrung zu bringen.

Morgen habe ich dann auch noch mal einen Termin mit der Dreherei, ich habe mal ein wenig gepokert und gesagt das ich die Drehteile woanders günstiger bekommen kann, nun wollen wir morgen noch mal über den Preis sprechen, vieleicht geht da noch was nach unten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2013 00:13
#197 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von schnub im Beitrag #194
so dann klink ich mich hier auch mal mit ein :)

Ich habe den SWVD Prototyp bei mir daheim. Von der Verarbeitung ist das Teil der Hammer, alles läuft sauber ( Tank über die Oringe , Cap )
Auch der "klemm" Mechanismus ist sehr nice gelöst. Man kann entweder unten oder oben für den Minuspol einklemmen. Für mehr oder weniger HZ bis oben zum Pluspol hin. Die Löcher für ESS oder GF sind sehr gut in den Maßen , bekomm sogar ne 3mm Bengs durch die Löcher :)

Hab den SWVD mit ESS gewickelt und damit läuft er super! Egal ob mit einem Röllchen oder mit einer U-Wick. Wobei die U-Wick mein persönlicher Fav. ist. Aber genauso läuft der SWVD auch mit GF , Silica. sehr zuverlässig. Selbst mit Flachdraht ist alles kein Problem. Easy zu wickeln und verdammt schnell durch die Klemmungen.
Mein einzigstes Manko ist das er mit dem ESS Tank schon ein ordentliches Gewicht hat.

Ich finde das es ein Top Verdampfer ist und da es ja jetzt noch die Luftregulierung in der Topcap gibt wow! (Hab ich leider nicht)

Ich hoffe ich darf ihn noch eine weile behalten, möchte noch ein bisschen rumtesten. Hab momentan nicht soviel Zeit zum testen. Aber das was ich testen konnte war sehr Überzeugend.

Bei gelegenheit werde ich ein paar Bilder meiner Wicklungen einstellen wenn erlaubt / erwünscht.

Viele Grüße
Schnub



Sicher darfst gerne mal Bilder einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2013 21:42
avatar  C-Max
#198 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Na da bin ich ja mal gespannt, Micha :)

Aber dein Weg ist richtig, ruhig mal hoch pokern, denn schlechter kann der Preis ja nicht werden ;)
Und die Isolatoren sind ja minimalst flexible, also bekommst du du sie ( wenn nicht zu klein ) auf jeden Fall ins Dochtloch gehämmert :D

LG
Max


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 00:07
#199 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von C-Max im Beitrag #198
Na da bin ich ja mal gespannt, Micha :)

Aber dein Weg ist richtig, ruhig mal hoch pokern, denn schlechter kann der Preis ja nicht werden ;)
Und die Isolatoren sind ja minimalst flexible, also bekommst du du sie ( wenn nicht zu klein ) auf jeden Fall ins Dochtloch gehämmert :D

LG
Max


Ne die ich meine sind nicht flexibel aber das Loch wird dann dafür passend gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 19:57
avatar  C-Max
#200 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Sollte schon eingepresst werden, damit sie nicht bei jedem wick wechsel rausfallen. Also zumindest minimalst grösser als das wickhole ;)
Damit da ein Anpressdruck besteht und den Isolator im wickhole hält.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht