Neuer Selbstwickelverdampfer

  • Seite 9 von 9
19.04.2013 23:45
#201 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von C-Max im Beitrag #200
Sollte schon eingepresst werden, damit sie nicht bei jedem wick wechsel rausfallen. Also zumindest minimalst grösser als das wickhole ;)
Damit da ein Anpressdruck besteht und den Isolator im wickhole hält.


Ja das ist schon klar das wird da schon stram rein gehen. Nur ist es auch immer so eine Sache da die Isolatoren ja auch Fertigungstoleranzen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 14:59
#202 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Ich hatte mich am WE mal etwas an meinen Prototypenverdampfer rangewagt und eine Dochtlochisolierung eingearbeitet.
Und auch den Plus Pol habe ich mit den anderen Isolatoren ausgestattet.
Ich häng euch mal die Bilder davon an, sieht jetzt alles nicht so profesionell aus da ich mir die Löcher für die Solation selber aufgebohrt habe, was natürlich aber in der Produktion direkt in der CNC MAschine erfolgen wird und dadurch dann natürlich auch alles passgenau sein wird. Wollte euch eben nur mal auf dem laufenden halten und zeigen das ich nicht nur sage das es kommen wird sondern an der Umsetzung schon gearbeitet wird.

Deweiteren hatte ich den Alu Ring und den Kühler mal zum elexieren gebracht und kann die Teile heute Nachmittag abholen, hatte die mal einfach in einem Bronce Ton eloxieren lassen.
Bilder folgen dann heute abend.

22.04.2013 15:06
#203 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Was für einen innendurchmesser haben die?

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 15:16
#204 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von Ludwig 551 im Beitrag #203
Was für einen innendurchmesser haben die?


Die haben 2mm innen und außen 4mm ich versuche aber noch welche mit 3mm innen zu bekommen nur gibt es die nicht mal eben so von der Stange zu kaufen, funktioniert aber auch so super, das schöne ist ja das die Hülsen nur eingelegt sind und man den Verdampfer auch ohne benutzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 17:53
#205 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Sorry das mit den Bildern von dem eloxierten Kühler und Ring gibt leider heute nichts mehr, da ich heute nicht mehr dazu kam die Sachen abzuholen, durch einen zwischenfall in der Familie.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:48 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 10:48)
#206 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

So nun mal die Bilder vom eloxieren, naja das hätte ich mir auch sparen können.

Die Teile sind zwar eloxiert aber von bronce ist da nichts zu sehen, was aber nur an der verwendeten Alu Legierung liegt wie man mir sagte, jedes Alu läst sich eloxieren aber nicht alle Legierungen nehmen im elox Bad auch Farbe an, dies geht nur mit den Legierungen die für Dekorationszwecke geignet sind.

Aber trotzdem mal die Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:58
#207 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Finde es sieht doch nicht schlecht aus.

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:49
#208 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von Ludwig 551 im Beitrag #207
Finde es sieht doch nicht schlecht aus.


Das hatte ich damit auch nicht sagen wollen aber es war nun mal nicht das was ich eigentlich wollte.
Habe gerade mal den Ring in die Top Cap gemacht und den Kühler drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 15:25
avatar  AFG0815
#209 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Und wie sieht das mit ner Beschichtung aus?

Warst das ja mal am überlegen..


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 15:35
#210 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

ich finds schick! Gefällt mir persönlich sogar noch besser als in der Messingfarbe!
Sieht auf nem Black Chrome Vamo bestimmt ganz nett aus (oder täuscht der Farbeindruck?)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 17:05
#211 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Sieht doch auch nicht schlecht aus. Mal was anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 17:30
#212 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von Gerri223 im Beitrag #210
ich finds schick! Gefällt mir persönlich sogar noch besser als in der Messingfarbe!
Sieht auf nem Black Chrome Vamo bestimmt ganz nett aus (oder täuscht der Farbeindruck?)





ja der täuscht ein wenig ist in real so gräulich.
wobei ich sagen muss das es doch auch so ansprechend ausschaut


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 11:44
#213 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Habe jetzt das Angebot für die Dochtisolierung mit 3mm Loch und auch direkt in Auftrag gegeben, desweiteren habe ich noch 1000 Isolierungen mit 2mm Loch und 3mm Durchmesser mitbestellt für eventuelle Nachrüstungen anderer Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 14:10
#214 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Klasse!!

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 14:38
avatar  Sandro
#215 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von ProSmoke.de im Beitrag #213
Habe jetzt das Angebot für die Dochtisolierung mit 3mm Loch und auch direkt in Auftrag gegeben, desweiteren habe ich noch 1000 Isolierungen mit 2mm Loch und 3mm Durchmesser mitbestellt für eventuelle Nachrüstungen anderer Verdampfer.


Dankeschön Michael, du machst dir ja mal richtig viel Arbeit mit deinem Verdampfer, Klasse Service.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 14:49
#216 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von Ludwig 551 im Beitrag #214
Klasse!!


Zitat von Sandro im Beitrag #215
Zitat von ProSmoke.de im Beitrag #213
Habe jetzt das Angebot für die Dochtisolierung mit 3mm Loch und auch direkt in Auftrag gegeben, desweiteren habe ich noch 1000 Isolierungen mit 2mm Loch und 3mm Durchmesser mitbestellt für eventuelle Nachrüstungen anderer Verdampfer.


Dankeschön Michael, du machst dir ja mal richtig viel Arbeit mit deinem Verdampfer, Klasse Service.



Man tut eben was möglich ist, im Endefekt profitieren wir ja alle davon umso besser der Verdampfer im Endprodukt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 20:24 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 20:25)
avatar  Cutty
#217 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar
MODDER-Spezialist

So liebe Dampfer,

will ich mal zu meinem Fazit kommen. Michael war so nett und hat mir seine Erstlingswerk überlassen für Test´s.
Auch haben wir uns auf einen Kaffee in meinem Zuhause getroffen und über viele Dinge gesprochen.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es freut mich so einen netten Dampfer kennen gelernt zu haben.

Also kommen wir nun zu meinen Test.
Anfangs hatte ich Probleme das Teil überhaupt ans Laufen zu bekommen. Habe viele verschiedene Wicklungen ausprobiert aber ich hatte immer einen mödermäßigen Flash. Bei unserem Treffen hat er mich dann auf die einfache Lösung des von mir dummen Fehlers gebracht.
Ich hatte die Wicklung falsch positioniert.
Das lag daran das ich ihn erstmals so belassen habe wie er mir zugesandt wurde, sprich die Pole wurden nicht verändert.
Also lag die Wicklung natürlich nicht im Schatten des Luftlochs.

Erst mal zu den optischen Aspekten. Das Prinzip ist bekannt und nichts neues aber die Verarbeitung , auch schon bei dem mir gelieferten Prototypen , war hervorragend. Die Oberfläche ist sehr schön wie man sich das vorstellt. Ich würde mir jedoch ein Hochglanzfinisch wünschen da es den VD doch einfach noch einen ticken edler aussehen lässt. Alle Bohrungen sind gratfrei und sauber gebohrt. Die Federn der Pole bauen genug Druck auf um den Draht sicher zwischen Scheibe und Mutter zu fixieren.
Der VD wird direkt mit angedrehtem 510er Anschluss gebaut. Die Gewinde laufen sehr sauber und es gibt hier nichts was es zu bemängeln geben müsste.

Michael hat mir auch mehrere Federn und Ringe mitgesandt um etwas zu probieren.
Es ist ein schön schwerer VD. Man weiß was man da in der Hand hat und hat direkt beim ersten anfassen ein gutes Gefühl , das Gewicht kann man denkt gut mit einem Oddy vergleichen rein subjektiv gesehen.
Mitgeschickt wurde auch ein Glasrohr um die Liquidkammer sichtbar zu machen.Es ist sauber verarbeitet und pass hervorrangend genau wie die ES Hülse. Hierbei liefert Michael auch andere Ringe. Da ich bei meinem Romeo sehr oft das Problem hatte das die Gläser so massive Toleranzen hatten das ich jeden quasi einzeln anpassen musste ist das hier eine bessere und sauberere Lösung.
Alle O-Ringe sitzen stramm und sauber in ihren Nuten und verrutschen zu keiner Zeit beim aufstecken der Hülsen. Sie gehen mit einer sehr angenehmen Stärke drauf und wieder ab. Man muss in keinster Weise Angst haben das etwas ausversehen verrutscht oder abfällt, wenn man ihn z.B in der Tasche transportiert.

Kommen wir zur Top Cap. Alle von mir verwendeten Drip Tips passen einwandfrei und ohne wackeln in die dafür vorhandene Bohrung. Auch hier ist die Verarbeiten wie gewohnt sehr sauber und ordentlich.
Das Luftloch ist für meinen Geschmack etwas zu groß. Aber das ist natürlich nur mein persöhnliches Empfinden und quasi beim Update des VD hinfällig.
Nun zum wickeln als solches. Es es in meinen Augen doch ratsam so viel GF wie möglich in die Löcher zu packen. Ich hab testweise 2mm Silikat probiert und das wurde nicht ganz dicht. Das kann aber mittels 3mm Schnur leicht behoben werden.
Das einspannen der Wicklung geht leicht und schnell von der Hand und auch das einfädeln der Dochte in die Löcher geht trotz der dicken Base erstaunlich einfach.
Auch hier hab ich keinerlei Kritik.
Nun zur Dampfentwicklung Geschmack und Flash.

Die Dampfentwicklung und oben genanntes hängen natürlich immer vom Können des Dampfers ab. Aber nachdem das Problem des Luftlochs von oben beseitig wurde hat er mir auf Anhieb sehr gut geschmeckt. Ich habe aber bewusst kein ESS verwendet da ich das einfach nicht so mag. Der Dampf den dieser VD hervorbringt ist ausgezeichnet und sehr dicht. Ist das Luftloch genau auf die Wendel ausgerichtet ist der Flash sehr angenehm so wie ich es auch mag. Durch drehen der Top Cap kann man damit etwas varrieren und entweder mehr Dampf oder mehr Flash, je nach belieben erzeugen. Geschmacklich kann ich auch hier keine Kritik loswerden. Alles schmeckt wie es schmecken soll und der Dampf ist je nach Dauer der Nutzung des VD auch angenehm kühl was natürlich mit dem dauernuckeln nachlassen kann weil sich das ES nunmal irgendwann erwärmt.
Alles in allem kann ich das Gerät, auch wenn ich bis dato nur den Proto in den Händen hatte, auf jeden Fall empfehlen. Kleinere Fehler die aber bei einem Erstlingswerk nunmal entstehen werden oder wurden bereits ausgebessert. Das war unter anderem das ungünstig gesetze Dochtloch. Aber Michael versicherte mir dass , das beim fertigen VD auf jeden Fall beseitigt wird. Die Lösung mit dem Luftregulierungsring ist super und perfektioniert den VD noch mehr.

Wer etwas massives "made in Germany" von einem sehr netten Shopbetreibe der mit viel Ergeiz und Elan einen VD baut haben möchte ist hier genau richtig.

Ach ja eins noch "KANN ICH DEN BEHALTEN ES SCHMERZT SEHR IN DIR WIEDER ZURÜCK ZU GEBEN :( "








LG Cutty

2,5ml Romeo , schwarz eloxiert auf LT Mini schwarz oder EpicStorm Mini in Chrome


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 20:28
avatar  Cutty
#218 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von ProSmoke.de im Beitrag #206
So nun mal die Bilder vom eloxieren, naja das hätte ich mir auch sparen können.

Die Teile sind zwar eloxiert aber von bronce ist da nichts zu sehen, was aber nur an der verwendeten Alu Legierung liegt wie man mir sagte, jedes Alu läst sich eloxieren aber nicht alle Legierungen nehmen im elox Bad auch Farbe an, dies geht nur mit den Legierungen die für Dekorationszwecke geignet sind.

Aber trotzdem mal die Bilder.


Nimm für den Ring AlmSig 0,5 das benutze ich für den Romeo auch und es lässt sich hervorrgend eloxieren.

2,5ml Romeo , schwarz eloxiert auf LT Mini schwarz oder EpicStorm Mini in Chrome


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 00:40 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2013 00:40)
#219 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von Cutty im Beitrag #218
Zitat von ProSmoke.de im Beitrag #206
So nun mal die Bilder vom eloxieren, naja das hätte ich mir auch sparen können.

Die Teile sind zwar eloxiert aber von bronce ist da nichts zu sehen, was aber nur an der verwendeten Alu Legierung liegt wie man mir sagte, jedes Alu läst sich eloxieren aber nicht alle Legierungen nehmen im elox Bad auch Farbe an, dies geht nur mit den Legierungen die für Dekorationszwecke geignet sind.

Aber trotzdem mal die Bilder.


Nimm für den Ring AlmSig 0,5 das benutze ich für den Romeo auch und es lässt sich hervorrgend eloxieren.




Ja das weiß ich mitlerweile auch nur hatte der Dreher mir den Proto aus Alu gemacht was er gerade da hatte.

Ich wollte eigentlich auch mit dem eloxieren nur mal schauen wie das in bronce ausschaut mit den bronce Drip Tips die ich hier habe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 20:30
avatar  Cutty
#220 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar
MODDER-Spezialist

Shooting ;)

Ich hab farbige O-Ringe vom Romeo benutzt die passen wie angegossen.




2,5ml Romeo , schwarz eloxiert auf LT Mini schwarz oder EpicStorm Mini in Chrome


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 23:37
#221 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Zitat von Cutty im Beitrag #220
Shooting ;)

Ich hab farbige O-Ringe vom Romeo benutzt die passen wie angegossen.







Oh Oh sieht nett aus aber der AT ist doch ne Nummer zu klein für den Verdampfer.
Viel Spaß mit dem neuen AT.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 17:51
#222 RE: Neuer Sieb/Faserselbstwickler Made in Germany
avatar

Ein wie ich finde schickes Drip Tip zu dem Verdampfer.

Hier zu beziehen.

Drip Tip

Entgegen der Aussage von einem User hier habe ich nicht die Absicht die Drip Tips nach machen zu lassen und bin froh das ich die Überhaupt bekommen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht