REO - Micro coils (auch für Dripper)

  • Seite 17 von 21
24.08.2013 16:23
avatar  ( gelöscht )
#401 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

ich find die auch immer wieder aufs neue supi.. bin von den QTips weg zur Watte selber^^ der Lebensvorrat Biobaumwolle für 95 Cent^^

bei dem eBaron könnte das schwierig werden.. hat der nicht sone FikiFiki Ceramic ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 16:58
avatar  Unvi3h
#402 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
Pullendrücker

Keine ahnung, sehen wir dann. Ich bau schon was ;)

unfeeda V1
unfeeda V2
Reo Woodvil 18490 zebra2
Orion V2.1
VMod XL


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 18:51
#403 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Zitat von Schlafloser im Beitrag #401


bei dem eBaron könnte das schwierig werden.. hat der nicht sone FikiFiki Ceramic ?






Was bitte ist 'Ceramic'?

Ich lese ja hier schon etliche Seiten mit und kann es nicht fassen, das solch derart gepressten Wicklungen richtig schön sein sollen - galt nicht irgendwann mal sogar 0,25er Draht als too much?

Nene, mein RDA ist eh gerade bischen abgebrannt und schreit schon ganz laut nach einer neuen Wicklung - also noch mal runter, dem Nachbarn nen Meter Draht aus dem Zaun geschnitten und ab auf den Bleistift. So ähnlich jedenfalls.

Ich kann's mir einfach nicht so richtig vorstellen. Was hat denn so ne Wicklung für eine Lebenserwartung? Auch wenn's nicht viel kostet: täglich Watte wexeln ist doch irgendwie unpraktisch, geht das niocht auch mit Ortmann?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 19:03
avatar  Boschi
#404 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Probier es einfach aus Manfred und Du wirst begeistert sein.
Die Watte ist so schnell drin wie das Liquid in der Flaschn


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 19:54
#405 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Hallo Manfred,

der eBaron ist innen nicht so aufgebaut wie ein "normaler" Dripper.
Er wird normalerweise mit einem no resistance - resistance - no resistance Drahtverbund gewickelt, was dann in eine kleine CE2-Keramik gelegt wird.
Komm mal zum nächsten Dampferstammtisch, da kann ich Dir das zeigen.

Die Lebenserwartung so einer Wicklung ist höher als bei einer "normalen" Wicklung.
Eigentlich bekommst Du die überhaupt nicht kaputt.
Dadurch, dass man so dicken Draht nimmt, kann die nicht durchbrennen.
Dadurch, dass man die Baumwolle so unglaublich einfach wechseln kann, braucht man die Drahtspule nicht mehr runter zu nehmen.

Meine Empfehlung: Besorg Dir Kanthal mit mindestens 0,30 mm Durchmesser (also AWG 29 oder weniger) und etwas BW-Watte (Q-Tips o.ä.). Oder komm zum nächsten Stammi, dann kann ich Dir was geben
Und denke daran: Durchmesser der Wickelhilfe maximal 2 mm, ich finde die rosa Kanüle mit 1,2 mm super.
Und wirklich nur ganz wenig Watte nehmen, sonst schmeckt es nicht so gut.

Link zum Stammtisch: Dampferstammtisch Hannover (87)


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 22:51
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#406 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@Dampfer-Manfred ...täglich Watte wexeln ist doch irgendwie unpraktisch, geht das niocht auch mit Ortmann?

Also täglich wechsel ich nicht. Hab 2-3 Geräte im Einsatz und wechsle ca. 1x die Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 22:56
#407 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Gewechselt ist ja schnell.
Kappe runter.
Wolle raus.
Dry Burn.
Neue wolle rein.
Fertig.

Länger als 30sec haste dabei nicht


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 22:58
avatar  ChrisS
#408 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Die Wechselfrequenz der Watte ist wirklich sehr unterschiedlich, je nach Liquid, Dampfmenge, Temperatur.
Aber das geht wirklich fix. Ich habe in meiner Grand ein winziges Büschel Watte oberhalb der Flasche - das reicht schon ewig und dauert echt nur eine Minute. Zwei, wenn man ein widerspenstiges Stück Watte erwischt.

Bei den richtig heissen Wicklungen um 20 Watt muss ich schon mal zwei Mal am Tag austauschen, bei 10 oder 12 Watt alle drei Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 22:59
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#409 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich brauch ein bisschen länger, weil ich nicht mehr so gut gucken kann. Ist aber wirklich kein Akt. Besser, als immer neu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 11:08
#410 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Guten Morgen Sonnenschein - langsam wird mir der Sinn dieser Übung ersichtlich:

dicken Draht, weil der eine längere Überlebenszeit hat und es akzeptiert, das ihm ewig neues Dochtmaterial 'ins Loch' geschoben wird.
Die Wicklung selber bleibt also bestehen, es wird lediglich der Docht weitergeschoben/ersetzt.

Wenn's dem so ist, hab ich das Prinzip kapiert. Dürfte ein kleiner Vorteil im Feeder sein, anderseits aber auch kein Problem im Dripper. Ich werde dem mal nachgehen und es einfach versuchen, ob mich diese Art von Wicklung zufriedenstellt, denn auch ich lerne hin und wieder gerne mal noch was neues dazu.

Meine wickeltechnische Skepsis lässt sich vielleicht daraus erklären, das ich normalerweise nur mit Selbstwicklern dampfe - die wickeln sich ja selber, wie der Name schon fälschlicher Weise andeuten lässt. Ich habe widerum mit der Art der Wickelei keine Probleme, so das ich die meissten Wicklungen (gut) hinbekomme in weit weniger als einer Minute. Problem dabei sind halt die Verdampfer selber: diese zu zerlegen und wieder zusammenzuschrauben dauert den grössten Teil der Arbeit. Eben aus diesem Grund habe ich mir letztens mal den RDA geleistet: Kappe ab und sofort ans Werk gehen können - Kappe wieder drauf und weiter geht's. Als Buddelquetscher natürlich etwas konstanter als als Dripper.

Werd mir also mal meine Maulwurf-4,5Dioptrien-Brille raussuchen und frisch ans Werk machen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 16:32 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2013 16:36)
#411 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Ich hab's getan, zwar noch nicht in einem REO - das ist aber glaub ich nur noch eine Frage des Geldbeutels und dessen Inhaltes. Also entschuldigt bitte mal meine 'seltsame' Stromversorgung.

Ja, Bilder hab ich auch noch gemacht, weils Ergebnis mich fast umgehauen hat, obwohl die Wicklung sehr grobmotorisch ausgefallen ist.











Ich habe mir 0,25er Draht um das Ende dieser lustigen SM-Mini-Schraubendreher gewickelt. Nachdem ich den Boden von RDA teilweise mit Ortmann ausgelegt habe, wurde die Wicklung eingepasst, so das sie, von oben gesehen, auf die GF zeigt. Bischen das ganze noch ausgerichtet. Eigentlich schon fertig.

Als Watte habe ich meiner Frau eines dieser Wattepads zum Schminken entwendet und ganz vorsichtig aufgedröselt - es wirkt auch mich schon fast erschreckend, wie wenig man da reinstecken muss... Johan Lafer würd's wohl so sagen: ein Hauch von Watte, umhüllt von einem Becherchen Heizdraht auf einem Spiegel aus Liquid.

Der Dampftest hat mich umgehauen, sinnvollerweise hatte ich VG 80:20 zur Hand - noch nie hatte ich solch massive Dampfwolken erlebt. Ausser eben halt in den ganzen Videos der kleinen gelben Menschen.

Bleibt erstmal zu hoffen, das ich das mit dem Bilder einfügen hinbekommen habe. Und als nächstes werde ich mir den 'Nick' aus dem Tobeco UFS vornehmen - ist zwar kein Buddelquetscher, aber immerhin schon halbwegs ein Schritt in die richtige Richtung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 16:51
avatar  Boschi
#412 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Das macht Dampf
Habe auch immer die pads genommen. Hab mir Gestern bei Rossmann
Q-Tips aus Biobaumwolle gekauft. Find ich pers. noch besser und du hast
da nicht diese Knötchen drinnen wie bei den Pads. Kosten 99Cent und reichen
für 100 Jahre


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 18:39
avatar  ( gelöscht )
#413 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

da sind sie wieder die guten Q-Tips ^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 19:08 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2013 19:12)
avatar  Boschi
#414 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Vorher reinige ich natürlich damit anständig den Gehörgang)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 20:40
#415 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Sind nicht gerade diese Q-Tips diejenigen, die bei sachgemässem Gebrauch die Wattebäuschchen vom Stengel verlieren, oder irre ich mich da etwas?


War eben gerade beim Zivipf in seinem Online-Wohnzimmer und hab mir gleich mal eine grössere Rolle vom passenden Draht bestellt. Watte habe ich auch schon: einen alten (wirklich uralten) Verbandskasten niedergeplündert, weil dort noch ein kleineres Päckchen Verbandswatte (Hartmann) drinne war. Bei dem Bedarf an 'Wattepopel' reicht dieses Päckchen in der Grösse einer Zigarettenschachtel wahrscheinlich bestimmt ein ganzes Jahr.


Bin einfach nur hin und weg von dem Ergebnis. Und Geschmack hat's auch ganz guten, was ich bei einem nahezu hellrot leuchtendem Drahtwickel nie gedacht hätte.

Deshalb mal ein fettes DANKESCHÖN an alle Fories hier im Thema, die mich an die Microcoil herangetrieben haben.

Mittlerweile habe ich noch 2 andere Verdampfer mit dieser Technik bestückt und mein Weibchen schüttelt nur noch den Kopf und versuchts mit Klicklauten, um mich wie mit einem Echolot in den Wolken zu orten. Oder sie wollte damit vielleicht auch nur sagen: ey, du spinnst doch.
Als sie aber Probe dampfte mit dem frisch gewickelten UFS-Nick, sah sie eher so aus, als müsse ich mir einen 2ten bestellen - war verdächtig lange, wie sie damit herumgespielt hat.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hat euch eure Frau/Partnerin/Partner auch schon mal euer Lieblingsdampfgerät einkassiert, um dann damit selber zu dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 00:43
avatar  ChrisS
#416 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Hehe, freut mich, wenn die Technik bekannter wird. Im amerikanischen Forum treiben wir das Ganze noch ein wenig in die Extreme, um neue Möglichkeiten zu finden. Da geht noch so Einiges.

Meine Frau benutzt vor Allem zwei Reo Mini 14500, die sie liebt. Da stecken zwei Hornet mit Microcoils drauf, die Wicklung muss ich machen (sie könnte das aber auch) und den Bambus wechselt sie. Meine Klopper (Grand, Grand VV und E7) mag sie nur notfalls mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 01:53
#417 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

@Dampfer-Manfred
Gerade die Hartmann-Watte ist mit Zellulose versetzt, auch wenn da 100% Baumwolle draufsteht :/


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 10:17
#418 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Ich gehe mal davon aus, das Zellulose schlecht ist für's dampfen? Also hinfort damit und tschööö

Meine Kuh-Tipps sind übrigens (und ganz ohne Absicht) genau die passenden: Bio, Baumwolle, Rossmann. Da kommt doch schon mal Freude auf, Zivipf hat gerade den 0,30er Kanthal versendet, die Sonne brüllt hier wie am Spiess. Besser kann es garnicht kommen.
Der AGW 29 hat ja einen Widerstand von 19,7 Ohm pro Meter. Au weia - wird da nicht zwangsweise fast jede Wicklung zum Kurzschluss? Damit kann man bestimmt auch den Toaster reparieren, wenn's nötig wäre. Der Sicherheit wegen werde ich dabei wohl erstmal meine etwas älteren IMR-Accus verwenden, oder geht da auch noch was anderes, ohne Gefahr zu laufen, das die Hütte abbrennt? Meine 'super-ganz-gute' Akkus von Trustfire mit ganz bestimmt übertriebenen 3600 mAh machen bei einem solchen Widerstand wegen dem PCB Probleme und schalten einfach ab.

Amerikanisches Forum? Nix für mich. Haben die nicht vor etlicher Zeit ihre Ureinwohner hinfortgemeuchelt und reserviert, um an deren Bodenschätze und Ländereien zu kommen? Neenee, bei mir liegt es nicht daran, eher so, das mein Amerikanisch nicht so ganz ausreicht, um da mitreden zu können. Und Googletranslate - naja, immerhin ganz lustig manchmal, was dabei herauskommt. Ich bin da leider bischen an deutschsprachige Foren gefesselt. Nachteil? Ach was - mit etwas Zeitverzögerung kommt das Wissen aus US und A auch hier an.

Wenigstens ist bei meiner Startube sichergestellt, das meine Frau da nicht mehr hinschielt: iiih, was ist das denn? Huste, huste, huste... (hatte wohl vergessen ihr zu sagen: erstmal auf den Kopf stellen und liquid nachfliessen lassen)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 08:21
#419 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Hallo Manfred,

schmeiß die Trust-Dinger weg.
Benutze bitte nur gute IMR- oder NCR-Akkus, z.B von AW, Efest, Panasonic, Sony oder Samsung.
Halt High Drain oder auch Ultra High Drain.

Auf www.dampfakkus.de gibt da eine gute Übersicht, welcher Akku in welche Kategorie fällt.

Und achte auf ein gutes Ladegerät, das mindestens genauso wichtig.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 13:21 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2013 13:23)
#420 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Zitat von SaintKlaus im Beitrag #419
Hallo Manfred,

schmeiß die Trust-Dinger weg.





Frust-Fire ist doch sooo schön schawarz. Nein, wirklich, die Teile sind die reinsten Lügenstifte, was die Kapazität angeht: Ladezeit und Ladestrom deuten darauf hin, das der 3600er vielleicht her nur etwas über 2000 mAh hat.

Ladetechnisch bin ich z.Z. noch mit dem Xtar WPII unterwegs, es wird sich bei einem besseren Kontostand noch ein LUC oder ein Nitecore 4er dazugesellen.

Keine Bange, ich habe nur 2 solche Brandbeschleuniger und setze die lediglich im Bolt ein. In allen anderen Geräten werkeln als (18650er) Marken wie Efest, Samsung und Sanyo und bei den 18350er nur Efest, DKL und neuerdings die Tensai von Enerdan.
Die guten AW's lehne ich ab, weil mir nicht ersichtlich ist, warum die durchschnittlich doppelt so teuer sind als andere Mitbewerber. Rohzelle plus PCB plus Schrumpfschlauch für 19,50 Teuronen? Wer's braucht...
Nur weil (wenn) ein Akku günstig ist, heisst das ja nicht, das er zuvor schon mal Energiequelle in einem Pedelec oder Laptop war.

Mein allererster 18650er ist mir weggeflogen - gottseidank auf der Terasse - weil ich der Qualität des guten TR001 vertraut habe. Aus sowas lerne sogar ich: in einem Ladekabel (angeblich original Joyetech) Ego war lediglich ein kleiner Widerstand und ne LED drin - kackfrech hat der OfflineDealer dann auch noch gesagt, er könne es mir nicht umtauschen, weil ich es geöffnet hatte - unautorisiertes Fachpersonal usw.


Tante Edith meint da noch: was ist eigentlich mit INR-Zellen? Sind die 'sauber'?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 19:04
#421 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Ich habe mal bei Sabbel und sk auf www.dampfakkus.de nachgesehen, alle, die im Namen INR hatten waren eigentlich IMR.

Wenn mich nicht alles täuscht sind das nur neuere Bezeichnungen, da die Mischung verändert wurde.
Also sollten die auch OK sein.

Ich selber habe AWs (18650-2000, 18490-1100 und 18350-700), Dampfstrom (Eigenmarke von Sabbel), Panasonic CGR18650CH, Efest 18350-800 BT V2 sowie einige 14500er (AW und Efest).

Und Samsung INR18650-20R (sic!), die nehme ich bei den micro-coils auf der REO.


Das Ladegerät ist schon gut, nur mir sind da schon zwei Netzteile von kaputt gegangen, Ersatz ist recht teuer


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 20:48
#422 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Bei mir laufen jetzt mittlerweile vier Verdampfer auf Watte/Microcoil. Ein Kayfun Lite, mein Nautilus mit Kayfun-Update (Nautifun), eine Walküre von ProSmoke und ein Pro Tank (Versuchslauf von Microcoils mit No-Res-Draht).
Die Ergebnisse sind beeindruckend für mich.
Als nächstes steht ein Microcoil in einem Odysseus und einem A7 auf dem Programm.
Und bei Gelegenheit ein Microcoil auf ESS Docht in der Walküre (um jede mögliche Kombination mal ausprobiert zu haben).


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 14:43
#423 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Nachtrag. Der A7 läuft jetzt auch auf Microcoil.


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 14:45
avatar  Feride
#424 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

hab 030er Kanthal da , Baumwoll Q-Tips , 100 % Rewe Baumwoll Watte

irgendwie werd ich nicht Freund mit , intensieveren Geschmack hab ich nicht rauskitzeln können
höchstens daß der Verdampfer KA2 von vapor freak , sehr heiß wird


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 16:07
#425 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

hängt viel von der Wattemenge ab Feride... Chris sagt immer die muss fast rausfallen und dann kommts auf den Durchmesser der "Rolle" an und und und erzähl mal genauer oder mach mal nen Foto


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht