Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung

  • Seite 17 von 18
03.01.2014 12:54
#401 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Selbst meine uralt Panasonic CGR 18650 CH 2250mAh funzen mit dem DaniL Basic wunderbar.
Ebenso mit allen anderen 08/15 Accus...keine Probleme bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 13:06
#402 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Man darf ja nicht vergessen, mehr als MAX 8 Ampere kann der Dani nicht. Und das ist das Limit vorm Platinenschaden.
Normal max 6,5 A. Dann schaltet er auf eine F-Meldung.

Also genügt schon mal ein Akku mit 10 A locker. Und das kann dieser Akku mit 4 C . 4 x 2250 mAh = 10 A

Die Konion sind eher für mechanische AT ohne Schutz ( was ich wieder Irre finde ).

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 20:35
#403 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Genau das ist auch meine Meinung.
Akkus mit 10A reichen aus.
Allerdings kommt die Situation in der der Akku nur noch 3,7 oder weniger Spannung hat. Da zeigt sich dann mit welchem Innenwiderstand der Akku arbeitet. Weniger Innenwiderstand = weniger Voltdrop = Spätere Blinkanzeige
Da die Kapazität der Konions mit 2100 mAh zu den CGR18650CH mit 2250 mAh auch nicht wesendlich kleiner ist würd ich die probieren wenn ein Akku neu angeschaft werden muss. Wenn kein neuer kommen muss dann natürlich nicht.
Technische feinheiten wird sk4477 mit Sicherheit besser mitteilen können.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 08:40
#404 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

als ich mir den Dani gekauft habe sagte man mir das ich mit ihn nur Konion verwenden soll habe mir darauf hin auch gleich 4 mitgenommen da ich eh den Nemesis im zulauf habe hat man mich da vieleicht angeschwindelt?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 09:08
avatar  Patriot
#405 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Nein, aber es gibt auch noch mehr Akkus die in Frage kommen. Nur die Konions sind in aller Munde. Aber schlecht sind die ja auch nicht.... passt schon.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 12:37
#406 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von Frankdererste im Beitrag #404
als ich mir den Dani gekauft habe sagte man mir das ich mit ihn nur Konion verwenden soll habe mir darauf hin auch gleich 4 mitgenommen da ich eh den Nemesis im zulauf habe hat man mich da vieleicht angeschwindelt?


Ja und Nein!
Nur die Konions ist übertrieben.
Wichtig ist das die Akkus mindestens 8 besser 10 A bringen können.

Wenn nach Empfehlungen gefragt wird ist die Antwort vom Hesteller laut Bedienungsanleitung Sony Konions.
sk4477 hat einiges probiert und mir mitgeteilt das alle Akkus die 10 A bringen in dem Dani (Alle Versionen) funktionieren.

Wenn ich die Entwicklung auf dem Gerätemarkt so beobachte, gehe ich davon aus das es noch Leistungsfähigere Geräte geben wird die dann wieder etwas mehr vom Akku abverlangen. Also baue auf die Zukunft und kauf dir einen Akku der neuesten Generation.

Meine Empfehlung bleibt weiterhin der Sony Konion bei Neukauf.
Wenn 10 A fähige Akkus vorhanden sind ist kein Neukauf nötig.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:22
avatar  smoked
#407 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat
Akkus mit 10A reichen aus


Und was ist hiermit?
http://www.mountainprophet.de/2013/10/11...im-vvvw-trager/

Bevor nicht jemand nachgemessen hat wie sich das beim Dani verhält würde ich eher Akkus mit einem großen Spielraum empfehlen als welche wo die Last schnell überm angegebenen Limit sein kann, insofern sind die Konions keineswegs übertrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 10:03
#408 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #407

Zitat
Akkus mit 10A reichen aus

Und was ist hiermit?
http://www.mountainprophet.de/2013/10/11...im-vvvw-trager/

Bevor nicht jemand nachgemessen hat wie sich das beim Dani verhält würde ich eher Akkus mit einem großen Spielraum empfehlen als welche wo die Last schnell überm angegebenen Limit sein kann, insofern sind die Konions keineswegs übertrieben.



Deswegen auch die Herstellerempfehlung der Konions.
In 99% der Anwendungen reichen aber auch 10A Akkus.
Gerade bei den Leistungen die Möglich sind sind Hochleistungsakkus zu empfehlen.
Bei einem Neukauf tue ich das auch, aber bei Otto Normaldampfer der im Schnitt 7 bis 9 Watt dampft reichen auch bei fast leerem Akku die 10 Amp. Bei Extremeren Wicklungen die mit mehr als 15 Watt befeuert werden sollte auch der Akku mehr bringen können.
Es wird immer Schwieriger einem Kunden etwas zu empfehlen weil es immer breitere Anwendungsmöglichkeiten gibt.
Empfehle ich ausschließlich den Konion ruft einer das die erst kürzlich gekauften 10A Akkus bei seinen Dampfgewohnheiten ausreichen sollten und die auch viel mehr mAh haben und länger laufen.
Wenn ich aber eine Differenzierung zwischen den Leistungen mache wird deutlich das auch die 10A Akkus durchaus nutzbar sind und der nächste meldet sich das der Prophet (Extreme Wicklungen und Werte) getestet hat und dabei ein Wert über 10A raus gekommen ist.
Mal nachgerechnet:
(1 Ohm Wiederstand)
4,8 Volt und 4,8 A am VD ergibt 23 Watt
5,1 Volt und 5,1 A am VD ergibt 26 Watt
wenn ich richtig gerechnet habe.
Dabei wird der Akku dann mit 10,2 bzw. 10,3 Amp. belastet.

Mein Fazit: Wer auf Extreme steht sollte zu dem Konion greifen. Für Leistungen unter 15 Watt und Wiederstände im Bereich 1 bis 3 Ohm reicht der 10A Akku aus.
Steht ein Neukauf eines Akkus an sollte auch wieder zu den Konions gegriffen werden um Zukunftsfähig zu bleiben.

Aufruf an @sk4477: Bitte berichtige mich wenn ich hier quatsch erzähle.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 12:09
avatar  Karlo
#409 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #408
...Mein Fazit: Wer auf Extreme steht sollte zu dem Konion greifen. Für Leistungen unter 15 Watt und Wiederstände im Bereich 1 bis 3 Ohm reicht der 10A Akku aus.
Steht ein Neukauf eines Akkus an sollte auch wieder zu den Konions gegriffen werden um Zukunftsfähig zu bleiben....


Kann ich so aus meinen Erfahrungen bestätigen und ich benütze die roten AW und grauen Panas,
die ich auch fürn Provari verwende. Dampfe zwischen 7 - 10 Watt bei 1,4 - 2,5 Ohm und da paßt das Super.

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 18:52
avatar  ( gelöscht )
#410 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar
( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #407
Bevor nicht jemand nachgemessen hat wie sich das beim Dani verhält würde ich eher Akkus mit einem großen Spielraum empfehlen als welche wo die Last schnell überm angegebenen Limit sein kann, insofern sind die Konions keineswegs übertrieben.


Hab ich doch schon.. ich überleg grad, wo ich die Tabelle hin gepackt habe. Der Dani kam nicht annähernd an 10A, auch nicht in extremen Setups. Ich muss das im Nachtest an dem ich grad tippe nochmal deutlicher formulieren.

Selbst wer am Limit des Dani dampft, braucht nicht wirklich einen Konion. Grundsätzlich: 10A reichen für den Dani bei möglichst viel mAh bei 10A. Der Vorteil der Dicodes Elektronik ist, dass die Verhältnismäßig wenig den Akku belastet.

Der Konion ist meiner Meinung *nicht* die beste Wahl für den Dani, der Samsung INR18650-25R kommt unterm Strich mit seinen 20A - 2500mAh besser weg (nur hatte ich den damals zum Zeitpunkt des Dani Reviews noch nicht getestet). Wir brauchen einen Kompromiss aus mAh und A und den seh ich irgendwo zwischen einer Panasonic 18650PF/PD oder einer Samsung 25R für die, die extreme Leistung am Dani wollen (Panasonic 18650B für die, die unter 10W Dampfen). Die Grenzen sind ein bissl fliessend.

Ist wie damals, als meine Kumpels sooo ein Auspuffrohr an ihren Golf geschraubt hatten. Der Dani braucht nicht mal 10A, also bringt ein 30A Akku nur einen Vorteil: der Konion knickt unter Last nicht so stark ein, dafür geht ihm aber deutlich früher die Puste aus.. Ergo heisst das: einen Akku nehmen, der mehr Kapazitat als der Konion hat und bei 10A nur ein kleines bissl mehr als der Konion einbricht.

Das ist aber auch nur ne Eselsbrücke, da meine Akkutests immer darauf hinauslaufen, das die ganze Zeit non-stop durchgefeuert wird. Das ist beim Dampfen aber unmöglich, keiner zieht 60 Minuten ohne Absetzen an der Dampfe. In den Pausen "erholt" sich der Akku wieder etwas, das meiste davon ist zwar ohne "Substanz", aber es hat trotzdem einen gewissen Einfluß - nur den kann ich nicht messen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 21:05
avatar  oreg2
#411 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Der Dani kommt ohne Koniumzellen aus,da er einen guten Wirkungsgrad hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 21:50
#412 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

denk auch, dass die Konions ein wenig overdosed sind, die nutz ich eigentlich nur in der Enigma... für den Dani bevorzuge ich die Panasonic CGR18650CH oder die 18650er Efest mit 2250mAh, beide bringen mich locker über den Tag...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 09:34
#413 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Danke an SK4477
Ist doch immer wieder schön wenn jemand neutrales meine Angaben bestätigt.
Die CGR18650CH sind zwar ausreichend aber mit 2250 mAh auch nicht Nenenswert größer.
Wer die hat ist gut dran.
Berücksichtigt man das die meisten Dampfer mehrere verschiedene Geräte nutzen dürften differenziere ich hier.
Wer neue Akkus braucht sollte sich entweder für die Konions (30A, 2100mAh), Samsung INR18650-25R (20A, 2500mAh) oder wenn ungeregelte ATs rausfallen die NCR18650PD (PF) (10A, 2900mAh) bzw. CGR18650CH (10A, 2250mAh) besorgen.
Akkus unter 10A bekommen von mir keine Empfehlung mehr da die Anwendungen mittlerweile zu sehr eingeschrängt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 19:08
#414 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

@PB-Dampfer
Wann kommt denn der Basic-L wieder in´s OnlineRegal??
Außerdem brauche ich auch noch 18500er Zellen sind auch aus bei Euch...
Thanks

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 21:01
#415 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

*Lesezeichen*

Greets
Andi

Flash E Vapor V2+V3 / Taifun GT No.2410 auf Dani Extrem L

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 10:29
#416 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

@six6seven
Wir erwarten den Dani in L ab nächste Woche.
Größen M in Basic und Extreme sind ja noch vorhanden

18500 er Akkus sind bestellt. Leider lässt sich da nicht genau sagen wann die hier eintreffen.
Ich hoffe das die noch in diesem Monat hier eintreffen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 18:41
#417 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Danke für die prompte Antwort
Den M habe ich ja schon hier jetzt soll´s halt noch der L für die Arbeit werden...

Ich hoffe mal das ich dann demnächst alles zusammen bei Euch finde

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 20:28
#418 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Ein Basic in L ist noch unter den Ms aufgetaucht. Hoch lebe die Ordnung.
Steht auch schon im Shop auf Lieferbar


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 21:21
avatar  debo
#419 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Nicht mehr---3-2-1 Meins

Gruß aus Bochum - Wattenscheid
Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 13:21
#420 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Dani Extreme in L und M wieder verfügbar
http://www.pb-dampfer.de/shop/index.php?cPath=124_387


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 18:48
#421 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Dani Extreme in L, M und jetzt auch in S verfügbar

http://www.pb-dampfer.de/shop/index.php?cPath=124_387[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 19:11
avatar  ( gelöscht )
#422 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar
( gelöscht )

Hmm, is auf jeden Fall nen sehr schönes Gerät;einmal wegen 20 Watt und einmal deswegen, weil nen Kayfun lite dadrauf wie aus einem Guss aussieht


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 19:17
#423 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Leider kein grünes Display.
Sonst würde ich mir sofort einen zweiten Dani L kaufen !


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 22:39
#424 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar
Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 10:22
avatar  iQuit
#425 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Gibt es denn schon Tendenzen wann es wieder die ersten Dani Extreme L mit grünem Display gibt?

Seit 31.01.2012 rauchfrei
Voopoo Drag + Wake RTA
Vaporesso Revenger + The Troll RTA
Geekvape Athena + Bonza RDA

vape on!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht