ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

  • Seite 37 von 51
08.05.2014 01:08
avatar  ajax
#901 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Was zum Deibel soll eine Nebelfee-Base sein? Klingt mir schwer nach einem Versuch, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen,
d.h. stinknormale VG-Base wird mit einem Namen gelabelt und teurer verkauft. Naja, wers braucht ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 05:27
#902 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

spezielle dripper Base. Naja, ein halber Liter für unter 10 Euro ist nicht gerade die Welt, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 10:54 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 10:56)
#903 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

"Spezielle Dripper-Base" ...

Mal ganz ehrlich?

Vernünftige Wicklung bringt mehr als irgendwelche Zauberwässerchen (oder Zauberliquids).
Ich nehme mein Standard-Liquid.
Mit der richtigen Wicklung und gescheitem Dochtmaterial lasse ich auch die Pinoy-Fans mal gerne im Nebel stehen. :D

Nicht verkehrt verstehen, ich will keinem Pinory-Besitzer zu nache treten, sind auch tolle Dripper.

Nur mittlerweile habe ich den Bogen bei der Enigma einigermaßen raus und erfreue mich immer wieder an der Enigma.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 11:01
#904 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Ich beschwere mich ja nicht wegen der Dampfleistung an sich, sondern wegen der Dampfleistung im Vergleich zur "normalen" Base. Ich bin bei weitem nicht der einzige, der für Dripper ganz andere Basezusammensetzungen verwendet. Und der Inhalt der Nebelfee Base ist exakt der gleiche wie in anderen Basen, nur anders vermischt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 11:02
#905 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

PS:

Was ist denn deine Standardbase?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 11:20
#906 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Den Kram den ich in meine SWVDs kippe, nur mit wesentlich weniger Nik-Gehalt.

Vom Preis her lohnt sich für mich das Selbermischen nicht mehr wirklich, von der Qualität bin ich zufrieden (für meinen Durchschnittsgeschmack halt) und der Preis passt. ;)

So sehr ich Manuel (die Nebelfee) schätze und seine Tipps immer wieder interessant finde, aber deswegen gleich eine Base kaufen die seinen Namen trägt? Nicht wirklich.
Aber gleiches gilt für andere Basen und Liquids wo der eine oder andere Dampfexperte seinen Namen gibt. ...

So, nun mal konkreter zu meinem Standard:
Normales FA-Aroma mit Base, fertig gemischt.

Anbieter nenne ich hier mal nicht, sonst fallt ihr um und denkt: Was sich manche Leute so in die Bronchien kloppen.
Ich bin aber mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Anbieters zufrieden.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 11:48
#907 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Dein Flavour Art fertig liquid ist also billiger als selber mischen? Was zahlst du denn für 10ml? 50 cent?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 11:51
#908 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Heruntergerechnet 1,50 € pro 10 ml. Komplett fertig. Und wenn ich die Zusammensetzung der Base ändern möchte, ohne Aufpreis machbar.

50 €-Cent schaffen noch nicht mal die Chinesen mit ihrer Suppe.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 21:05
avatar  Gonzo62
#909 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Hab eine Wicklungsfrage an euch:
Wie weit am Rand bringt ihr die Coil an - ganz am Rand so dass der Draht mehr oder weniger gerade in den Minuspol geht oder etwas zur Mitte hin versetzt?

Ich hab gerade ein Problem mit meiner Enigma - obwohl die Faser (bzw. Watte genauso) an sich noch schön feucht ist, kommt offenbar zuwenig Liquid weiter und es fängt zum Kokeln an. Jetzt habe ich mir gedacht, dass eventuell der Umstand daran schuld ist, dass die Coil ziemlich am Rand steht??? Hab in den letzten eineinhalb Stunden mehrere verschiedene Coils gemacht mit Watte und mit Silikat, immer dasselbe Problem. Verstehe gerade das Problem nicht, hatte schon andere Coils, die super funktioniert haben. Jetzt hatte ich die Enigma einige Wochen nicht benutzt, eine neue Coil reingemacht und nix geht mehr

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 21:32
#910 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Die Wicklung erwürgt die Faser / Watte.

Entweder nicht so stramm um die Faser wickeln oder weniger Watte durch die Wicklung.

Ich wickele Watte. Wenn ich zuviel Watte durch die Wicklung ziehe erwürgt die Wicklung die Watte und sie sitzt zu stramm in der Wicklung.
Der Nachfluß wird förmlich abgewürgt, es fließt kein Liquid nach, dadurch kommt das Kokeln.

Bei zu wenig Watte schmeckt das Ganze auch kokelig, da zuwenig Liquid nachfließt. Allerdings hast du dann auch einen extremen Metallgeschmack dabei.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 21:35 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 21:36)
#911 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Manchmal gibt es Tage da will keine Wicklung gelingen.

Oder wie bei mir gestern: 4 mal die Watte erneuert, immer verkokelt da zuviel Watte in der Wicklung oder der Durchfluß beim BT wurde durch die aufquellende Watte total verstopft.

Das sind dann so ganz tolle Tage im Leben eines Dampfers.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 23:04
#912 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Mittlerweile wickle ich auch wieder mit Watte. Ich habe in der Vergangenheit des öfteren den Fehler gemacht, die Watte erst zusammenzurollen, dann in die Coil zu stopfen. Obwohl man es ganz locker macht und nichts verpresst kann es immer noch so sein, das die Watte einfach von sich aus zu komprimiert ist. Jetzt mache ich das so, versuch das mal:

Nehme ein Stück Watte und friemel die so weit auseinander, das sie gerade noch so zusammenhält und fast schon durchsichtig ist. Du solltest jetzt eine Art "platter Teppich" haben. Dann stellst du an einer Seite des "Teppichs" eine 2-3mm lange, mit Spucke gemachte Spitze her, die durch den Coil passt. Ich gehe jetzt von einer DC aus: Schiebe die Spitze von der Seite rein, wo du den Puffer erstellen willst. Auch wenn es mit etwas Gewalt passieren muss, ziehe ruhig die Watte durch den Coil, so das sie richtig fest und eng im Coil sitzt. Man denkt zwar, das alles zu eng und fest sitzt, aber da die Watte ultrafluffig ist, kapilliert sie trotzdem bombig.
Da du eh auf der "Spitzeseite" nicht viel Platz hast, musst du auch nicht viel ziehen. Die Spitze verstaust du logischerweise unter dem Coil, die andere Seite ist richtig schön fluffig und wolkig, schneide was ab und schiebe den Rest unter dem Coil, ohne was zu verpressen.

Vielleicht machst du das schon so, ich weiß es nicht, falls nicht, versuche das mal ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 23:06
#913 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

PS:

Bei Ultra Sub Ohm wickle ich grundsätzlich mit Sili, Watte kokelt viel zu schnell und unangekündigt....Bei Sili kündigt sich das wenigstens früh genug an


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 00:37
#914 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #913
PS:

Bei Ultra Sub Ohm wickle ich grundsätzlich mit Sili, Watte kokelt viel zu schnell und unangekündigt....Bei Sili kündigt sich das wenigstens früh genug an


Richtig, für 0,4 Ohm und weniger. Wenn man da Watte nimmt kokelt die schneller weg als man nachtröpfeln kann.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 11:11
avatar  Gonzo62
#915 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Ich habe eigentlich die Watte genauso locker gemacht wie im FeV Tröpfler, darum habe ich mich ziemlich gewundert. Werde heute oder morgen nochmal versuchen.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 12:38 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 12:38)
#916 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Versuch macht schlau, habe ich am Mittwoch auch gesehen bei meiner Watte-Orgie.

Und ist das Werk auch gut gelungen, vielleicht verträgt es Änderungen. ...

Wirst sehen, irgendwann platzt der Knoten und es klappt.
Achte bitte darauf das in der Watte keine Knubbel sind, auch keine leichten. Sonst wird's nichts.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 12:53 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 12:54)
avatar  pat82
#917 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Das Problem mit dem erwürgen der Watte lässt sich mit Nanocoils wunderbar lösen. Einfach eine MC auf eine Kanüle gewickelt, eingespannt und die Watte nicht durch, sondern um (nicht auf) die Wicklung gelegt. Wer bei Watte Probleme mit kokeln hat sollte das mal ausprobieren. Funktioniert allerdings leider nicht mit Kayfun/Taifun/etc., weil sonst durch die Watte Liquid in den Luftkanal gerät. Versteht sich aber von selbst.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:32 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 20:33)
avatar  Gonzo62
#918 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Nanocoils sind nicht schlecht, stimmt. Hab vorhin mit einem zwei gemacht für seinen Crown. Bei mir geht's auch wieder, war wohl Zauberei oder so im Spiel. Watte rein wie immer und plötzlich geht's wieder. Hätten fast zu zweit den Feuermelder ausgelöst, Crown mit dual nano und enigma gehen ganz schön ab

Ps: hab die coil mehr in die Mitte gerückt, offenbar hatte die Randnähe was zu tun damit.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:36
#919 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Wie schmecken und dampfen Nano Coils in der Enigma (oder generell) eigentlich so?? Hab momentan ne 3 fach geflochtene (0,25 Kanthal) DC, 3 Winder auf 3mm, drauf. Lohnt sich das neu wickeln? Neugierig bin ich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:57
#920 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Testen, dann weisst du es.

Material ist ja keine Kapitalanlage und Ratz-Fatz gemacht.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:01
#921 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Geht darum, dass ich im Falle der Unzufriedenheit wieder flechten muss, was nicht soooo ratz fatz gemacht ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:06
avatar  pat82
#922 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Hab momentan eine 3-fach gezwirbelte mit 5 Windungen auf einer etwas dickeren Nadel in meiner Vally. Widerstand...keine Ahnung, aber es knallt und dampft wie blöde und das ist die Hauptsache

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:14
#923 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Als nanocoil?

Frage zum legen der Watte:

Sehe ich das richtig, dass man die Watte ca. "Halbmondförmig" um die Coil legen muss, so dass die Seite, von der die Luft kommt, frei bleibt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:28
avatar  pat82
#924 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Also ich leg sie praktisch so das der Coil wie ein Ei im Nest liegt. Das die Seiten frei bleiben ist nicht sooo wichtig, weil die Luftlöcher bei dieser Wickeltechnik fast immer über der Wicklung sitzen.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:54
#925 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Verstehe. Muss ich definitiv ausprobieren. Wie schaut es mit Metallgeschmack aus, da ja relativ viel Metall frei steht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht