ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

  • Seite 40 von 51
12.05.2014 20:47
#976 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Hää, verstehe ich nicht ganz. 4,1 V auf 0,3 Ohm ergeben ca. 13 Ampere, 8,2 auf 0,3 ergeben halt das doppelte, ca. 27 Ampere.....wo ist die Senkung der Amperebelastung


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 20:50
#977 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar
I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 20:54
#978 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Und bevor irendeiner gleich wieder motzt oder weint das ich das Orginal von Steampipes so betone:

Bei diesem Hersteller weiss ich das der Hybirid sowohl vom Material und der Herstellung geeignet ist und auch zum Stacking mit 18350ern unfallfrei verwendet wird solange man die Vorsichtsmaßnahmen und den Link direkt hierüber beachtet.

Bei anderen Werken weiss ich es nicht und möchte es auch nicht wissen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 21:07 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 21:08)
#979 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Gleiches gilt auch für die 510-Top-Cap von Steampipes.

... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ...

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 21:11
#980 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Ok, also man halbiert im Prinzip den Innenwiderstand der Akkus und hat demnach mehr Leistung, obwohl es rein rechnerisch nur doppelt so viel Watt ergeben müsste. Oder so ähnlich. ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 21:15
#981 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Du bist auf der richtigen Spur. Wie geschrieben, lies dir am besten die ganze Litanei durch.

Stacking ist nicht ganz so trivial wie oft geschrieben wird. Aber die wichtigsten Sachen die man beachten sollte habe ich ja ebenfalls vorher gepostet.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 23:04 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 23:06)
avatar  Furby
#982 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Ich war heute bei Steampipes um einzukaufen, und mal zu schauen was es neues gibt, da wurden mir alle 3 Versionen des Enigma Klons gezeigt und ich durfte alle 3 mal zerlegen.
Wer hier behauptet das der Klon auch nur annähernd ans original rann kommt hat mal überhaupt keine Ahnung was eine Original Enigma ist und wie sie verarbeitet ist.
Beim klone ist alles verpresst, das zerlegen vom Taster ist ohne gewallt kaum möglich, Entgasungsbohrungen im Lockring fehlen komplett , die Pole sind ebenfalls verpresst und nicht wechselbar .
Sie hat keine Kupferteile, kein einstellbarer Pluspol, die Akkus fallen in der Tube rum , das Teleskop hat einen versatz und ist scharfkantig , die Gewinde schlappern und wackeln ,.
Das beste, die Isolatoren sind aus Plastik so das sie sofort nach dem ersten dryburn wegschmelzen und bei meiner Testwicklung mit 0,4 Ohm sah man schon nach 5 mal feuern das die Pole schwarze Brandstellen hatten und der Taster sehr heiß wurde.
Das teil ist nicht mal 20€ wert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 23:11
#983 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Wie sieht es Stackmäßig mit 2x 18350er Efest Purple (Flachnuppel) aus? Bei meiner 0,8 Ohm Wick im Taifun entsprächen es knappe 10,25 Ampere, die können ja 10,5 ab.

PS:

Die Ampere, die die Akkus aushalten, bleiben ja bei 10,5, richtig? Da verdoppelt sich nichts?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 23:59
avatar  Snuffi
#984 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

hat einer eigentlich mal was genaueres gehört wann der enigma tank kommt?? das mal wat richtig interessantes


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 00:36
avatar  Jannek
#985 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

@Royceno
zum stacken würde ich mit mehr Ohm wickeln.
Bei einer 0,8 Ohm Wicklung auf 8,4 V kommt man rechnerisch (ohne Voltdrop) auf 88 Watt.
10,5 A finde ich für 18350er mehr als grenzwertig.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Meinen Nemesis hatte ich vor einiger Zeit mit Hülsen verlängert, so das 2 18650er Akkus reinpassten.
Mit einer 1,5 Ohm Wicklung kam ich auf ca. 47 Watt.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 00:38 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 00:40)
#986 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #983
Wie sieht es Stackmäßig mit 2x 18350er Efest Purple (Flachnuppel) aus? Bei meiner 0,8 Ohm Wick im Taifun entsprächen es knappe 10,25 Ampere, die können ja 10,5 ab.

PS:

Die Ampere, die die Akkus aushalten, bleiben ja bei 10,5, richtig? Da verdoppelt sich nichts?


Deine Rechnung sollte so richtig seien. Nur ich persönlich würde statt der Effest Purple die Tensai-Flachköpfe empfehlen, die haben sich bei mir bestens bewährt.
Bei Effest habe ich immer so ein komisches Gefühl, mag mich aber auch täuschen.
Kommst dann im vollen Ladezustand gestackt auf ca. 8,3 Volt.

Tensai 18350 Flattop

Danke für die Bestätigung Furby, ich hatte es mir schon fast gedacht, habe entgegen anderer Behauptungen in diesem Thread schon reichlich Clones in der Hand gehabt (egal welcher Hersteller abgekupfert wurde) und konnte mir auch nichts anderes vorstellen.

Der neue Tank soll zur Dampfermesse kommen, für GG-Kompatibeles und 510-Gewinde.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 00:42 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 00:47)
#987 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Zitat von Jannek im Beitrag #985
@Royceno
zum stacken würde ich mit mehr Ohm wickeln.
Bei einer 0,8 Ohm Wicklung auf 8,4 V kommt man rechnerisch (ohne Voltdrop) auf 88 Watt.
10,5 A finde ich für 18350er mehr als grenzwertig.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Meinen Nemesis hatte ich vor einiger Zeit mit Hülsen verlängert, so das 2 18650er Akkus reinpassten.
Mit einer 1,5 Ohm Wicklung kam ich auf ca. 47 Watt.




Richtig Jannek, unter 2 Ohm halte ich gestackt für ziemlich grenzwertig, eher 2,5 Ohm oder wesentlich höher.
Stacken ist eher für hochohmige Wicklungen.
Überigens, die Seite die Du zur Berechnung verlinkt hast ist sehr gut, sie vermittelt auch zusätzliches Wissen, nicht nur das Ohmsche Gesetz.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 02:28
#988 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Jo, die Seite nutze ich auch immer, um ein wenig nach zu rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 02:34
#989 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Und wie bereits schonmal geschrieben, bitte kein Sub-Ohm und Stacking.

Stacking lohnt sich eventuell bei den Extrem hohen Ohm-Wicklungen aus den Videos, aber selbst da würde ich eher einen geregelten AT mit genügend Watt empfehlen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 02:36
#990 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Und solange ich keinen gescheiten DNA 30 habe gehe ich bei Hochohm nicht dran, macht nicht wirklich Spaß wenn nur ein warmes Lüftchen kommt oder die Wick nur träge anspringt.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 02:54
avatar  Jannek
#991 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Über das Hochvoltdampfen gibt es hier auch einen speziellen Thread.
Club der Hochvoltdampfer

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 21:32
#992 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

> 400 Volt ist doch nicht "Hochvoltdampfen"


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 00:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#993 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar
killer queen ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 00:40
#994 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

75 Euro Kernschrott mit Gasangriff auf die Lunge---viel Spass wer so hirnrissig ist das Teil zu kaufen und erst recht zu verkaufen !
Muss man ja fast schon Danke sagen wenn die wieder aus dem Verkehr gezogen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 00:44 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 00:48)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#995 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es gibt aber etliche, die denken sie können ihr Seelenheil in den billigen Schrott finden. Es ist ja nicht nur die Enigma.

Steampipes klagt gegen die Marken- und Designrechtsverletzungen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 01:38 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 01:42)
avatar  ajax
#996 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Der gezeigte Clone dürfte ja dann von Dampfer-Taxi sein oder wird der noch von anderen deutschen Händlern angeboten?

Das Teil aus dem Video kann qualitativ jedenfalls in keinerlei Hinsicht mit der originalen Enigma mithalten und ist selbst für die aufgerufenen 70€ noch deutlich zu teuer.

Edit: "Suiziddampfer" ist eine wirklich schöne Wortschöpfung ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 03:06
#997 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Das Problem ist das die meisten Klone-Käufer zu wenig Ahnung vom Originalprodukt haben und sich nicht im Klaren sind welches Risiko sie mit den Fälschungen eingehen. Da sind Qualitätsmängel noch das kleinere Übel. Versucht man den Klone wie das Original auch voll auszunutzen kann das sogar erhebliche Risiken mit sich bringen.
Die verschiedenen Berichte über Unfälle mit ATs und Akkus seien hier mal kurz erwähnt.

Ich selber habe die Qualtät der Enigma selber erfahren dürfen.
Hatte mir eine Wicklung mit 5fachgeflochtenenem Draht gemacht und nicht richtig eingemessen. Feuerprobe gemacht und eine sehr böse Überraschung erlebt, innerhalb dem Bruchteil von Sekunden wurde der Draht hochrotglühend, der Konion kochte fast. Ganz schnell wieder demontiert.
Enigma und Koniion haben das schadlos überlebt.

Nicht nachmachen!!!

Jetzt stelle ich mir das Ganze mit einem Klone vor.
Ich bin mir sicher, ich würde heute nicht so unversehrt und munter am Rechner sitzen!

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 03:41
#998 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Noch ein paar Worte zu den ganz schlauen "Privatimporteuren":

Bei den Sicherheitsmängeln an den Klones könnt ihr euch auf spannende Gespräche beim Zoll einstellen, falls die Dinger nicht gleich eingezogen werden.

Was den Händlern blüht brauche ich nicht weiter schreiben, kann sich jeder ausmalen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 04:03 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 04:05)
#999 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Noch ein ergänzender Satz zum Thema "Privatimporteur":

Ich meine nicht die Leute die sich Geräte und Produkte bestellen weil es sie so in Deutschland nicht gibt und solange diese Produkte auch sicher zu gebrauchen sind.
Es gibt sehr gute Produkte aus nicht deutscher Produktion.
Ich meine die Freunde der Produktpiraterie und der Fälschungen.

Weiter möchte ich das Thema jetzt auch nicht mehr vertiefen, kehren wir wieder zum Thema Enigma und was man wirklich tolles mit ihr machen kann zurück.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 07:42
avatar  Gonzo62
#1000 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Ich halte mich gerade beruflich im Ausland auf und habe nicht nur eine sehr langsame Internetverbindung, sondern muss auch immer wieder herumlaufen und eine einigermaßen gute WiFi Verbindung suchen. Wenn ich dann endlcih eine habe, dann freue ich mich umso mehr, wenn ich sehe, dass es hier drinnen was Neues gibt. Dann klick ich auf den Thread, warte bis sich das Bild langsam aufbaut und sehe dann seitenweise Clonediskussionen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr für die Clonedinger einen eigenen Thread aufmachen würdet und wir uns hier auf die Original Enigma beschränken würden. Ich gehe nämlich davon aus, dass nahezu alle, die hier mitschreiben, eine echte Enigma haben und genausso wie ich die Clonediskussion hier drinnen satt haben.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht