Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro

  • Seite 38 von 39
23.09.2015 16:22 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 16:25)
#926 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Hallo
Ich hänge mich mal hier mit dran. Ich liebäugle mit dem Dani Basic M, für 18500er Akkus. Habe hier schon den Pipeline Pro, und bin äußerst zufrieden.
Meine Frage: ist bei dem Dani Basic M etwas besonderes zu beachten, bis auf die Akkugröße? Oder anders, werd ich mit dem Dani Basic M genauso zufrieden sein wie mit meinem Pipline Pro?
Leider gibt es ja den Pipline Pro nicht mehr in der ersten Ausführung, und die 40W des V2 sind bei mir nicht sinnvoll.
Wie ist eure Meinung?

Edit...ach ja, den ganzen Zusätzlichen Menükram der beim Pipline Pro drin ist, brauch ich auch nicht.


KI


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 17:59
avatar  rek00ns
#927 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Hallo @KarateIngo ,

ich habe zwar nur den Dani Extreme (M & L), aber muss sagen, dass ich die EF-Einstellungen OnClicks und SetoffTime sehr zu schätzen weiß.
Standardmäßig schaltet sich der Dani Basic meines Wissens sonst (erst) nach 90 Minuten aus und muss dann immer mit 5 Klicks aktiviert werden.
Meine Extremes habe ich so eingestellt, dass sie sich nach einer Minute ausschalten und mit einem Klick wieder aktiv sind.
Wenn du darauf verzichten kannst und dir die 15 Watt genügen spricht nichts gegen den Dani Basic.
Mit der entsprechenden Extension-Cap kannst du den M auch mit 18650er Akkus betreiben und dabei wird er nicht mal merklich länger, weil der Akku in der Cap versenkt ist.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 22:15
#928 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Zitat von KarateIngo im Beitrag #926
Hallo
Ich hänge mich mal hier mit dran. Ich liebäugle mit dem Dani Basic M, für 18500er Akkus. Habe hier schon den Pipeline Pro, und bin äußerst zufrieden.
Meine Frage: ist bei dem Dani Basic M etwas besonderes zu beachten, bis auf die Akkugröße? Oder anders, werd ich mit dem Dani Basic M genauso zufrieden sein wie mit meinem Pipline Pro?
Leider gibt es ja den Pipline Pro nicht mehr in der ersten Ausführung, und die 40W des V2 sind bei mir nicht sinnvoll.
Wie ist eure Meinung?

Edit...ach ja, den ganzen Zusätzlichen Menükram der beim Pipline Pro drin ist, brauch ich auch nicht.


KI


Du hast Angst oder irgendwelche anderen Gründe, mit mehr als 15Watt zu dampfen?
Um Wieviel kürzer ist denn die M überhaupt? Von der Akkulänge her gesehen würde ich mal sagen 15mm. Die M mit Extrensionscap für 18650er Akku kanns eigentlich auch nicht sein, weil man sich da gleich die L kaufen kann.

Woher, oder wie soll jemand sagen können, wie zufrieden du mit der M sein würdest? Das ganze Menükram der PP oder der PP2 kann man relativ minimal halten. Es ist abhängig, WIE man dampfen will. Ich habe die PP2 und die V2+, beide können bis 40 Watt - ich isch schwör, ich bin erst einmal zum testen über 20 Watt rausgegangen, dampfe normal im TC-Modus mit maximalen 15-17,5 Watt, weil es einfach nicht mehr braucht, um die Wicklung auf Temperatur z bringen.
Abgesehen davon kann man die Leistung begrenzen, so das man nicht ausversehen über den einmal eingestellten Wert raus kommt.

Die Frage, was du brauchst, sollte immer anfangen mit: was willst du? Dampst du gerne temperaturgeregelt? Dann bist du mit der PP2 und der V2+ ganz weit vorne, was Präzision, Genauigkeit, Verarbeitung und Haltbarkeit betrifft.
Wenn du z.B. nur VW dampfen möchtest, braucht du kein Dicodesgerät. Geht aber trotzdem und um einiges besser oder länger als bei anderen ATs.
Ja, es ist wahr: mit den Möglichkeiten eines ATs steigen auch die Menüpunkte. Ganz besonders, wenn das Gerät nur einen einzigen Knopf hat.
Aber das Menü ist keine Hexerei, wirklich nicht. Ich würde mich selber soagr mal als 'dummes Versuchobjekt' sehen, weil ich auf Grund von Augen, Fingern und dem ganzen dazwischen quasi etwas 'langsam' bin. Nein, nicht behindert, aber dank meiner Pillen bin ich, ich sagÄs mal so, etwas schwerfälliger als noch vor ein paar JAhren. Sogar ich komme mit der Menüführung klar. Es hat vielleicht etwas länger gedauert, war aber zu keiner Zeit irgendwie schlimm oder gar unmöglich. MAn kann sich das Geklickere so schön langsam stellen, das man fast mit Blindestock sich durchs Menü tasten könnte. Also lass dich bloss nicht von dem Menü erschrecken.

Wenn dir grundsätzlich das Menü irgendwie zu heftig vorkommt, dann ist Dicodes eh nichts für dich, also nicht wirklich. Aber wenn du mit der Pipeline Pro zufrieden bist, verstehe ich es ehrlich gesagt nicht, was dich daran hindert, auf eben die PP2 oder die V2+ zu wechseln.
Ausser vielleicht der Preis. Oder du sagst, das TC nun garnichts für dich wäre. KAnn man aber auch alles abschalten, indem man den TC-Modus einfach nicht auswählt, dann ist das Menü auch gewohnt knapp.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 00:42
avatar  bepe
#929 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Ums kurz zu machen, der Basic ist ja fast das gleiche als der Pipeline Pro, von dem her kannst du meiner Meinung nach nichts falschmachen, vorausgesetzt du willst deine Dampfgewohnheiten weder ändern noch was neues ausprobieren.
So weit ich weiß ist nur die Heat Protection der Unterschied.
Wenn du die nicht brauchst, hol ihn dir.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 11:32
avatar  Sayaem
#930 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Hallo Zusammen,

ich hab bei meinem Dani V2 das Problem, dass der hin und wieder die kalibrierung verliert auto kalibrtierung ist aus. das ist blöd weil wenn der dann warm ist keine neukalibrierung sinn macht. kennt das problem jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 11:53
#931 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Wie kann der V2 die Kalibrierung verlieren? Kommt es dabei zum Fehlercode 4? Kurzschluss, Wachelkontakt, oder der Code1, einfach kein Verdampfer?

Normalerweise kann die Kalibrierung nicht verlorengehen, es sei denn, der Verdampfer wird runtergeschraubt und wieder draufgesetzt.

Dicodes empfielt ja auch zwar, die Kalibrierung manuell durchzuführen. Du musst dich ja dafor durch die 3 'KAlibrierung-Punkte' klicken und jedes MAl mit TAstendruck den Menüpunkt zu bestätigen.
Zudem wird empfohlen, die KAlibrierung nach einer gewissen Eindampfphase manuell noch mal zu wiederholen, eben weil sich eine Wicklung (egal, ob Fertigkopf oder selbst gewickelt) minimal verändern kann. Lustigerweise ist der Chip ja so genau, das er eben auch diese kleinsten Veränderungen erkennt, selbst wenn der eingespannte Draht unter seiner Schraube einen etwas anderen Wert bekommt, weil er durch die Erwärmung auch weicher geworden ist, was in Folge dann heisst, das an dieser Verbindung ein anderer Widerstand vorkommen könnte.

Eben deshalb soll man ja nach der Eindampfphase einfach noch mal nachkalibrieren.

Abhilfe schafft da die Autokalibrierung auf I zu stellen. Allerdings wird dann immer neu kalibriert, wen der Verdampfer mal runter war. Gleiches beim Akkuwechsel: einfach nur den neuen Akku wieder reinschieben geht nicht, naj schon, aber der Verdampfer soll und muss zuvor auch erstmal wieder runterkühlen.

Wenn du deinen Lieblingsverdampfer dauerhaft auf deinem AT betreibst oder zumindest nicht allzuoft wechselst, versuch doch einfach mal die Autokalibrierung einzuschalten.
Ich habe meine Lieblingsverdampfer auf beiden Geräten dauerhaft drauf, die kommen da auch nur zum neu wickeln runter, oder zum tanken, da kommt die automatische KAlibrierung wirklich nur selten zum Einsatz - ich merke also nichts negatives, wie z.B. eine kürzere Akkulaufzeit.
Einfach mal ausprobieren, es kostet nichts und kann es nur besser (bequemer) machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 12:01
avatar  Terius
#932 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Die Autokalibrierung in Kombination mit Auto Power Off ist aber Müll. Szenario: Ich dampfe intensiv, heize den Verdampfer als ganzes also ziemlich auf. Dann mache ich eine kurze Pause, während derer sich das Gerät ausschaltet. Wenn ich es gleich darauf wieder einschalte springt die Autokalibrierung an und "verkalibriert" völlig, weil der Verdampfer noch heiss ist, dieser aber für die Kalibirierung eine Temperatur von ca. 20 Grad haben sollte. Autokalibrierung macht nur Sinn, wenn das Gerät immer eingeschaltet bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 12:05
#933 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Zitat von bepe im Beitrag #929
Ums kurz zu machen, der Basic ist ja fast das gleiche als der Pipeline Pro, von dem her kannst du meiner Meinung nach nichts falschmachen, vorausgesetzt du willst deine Dampfgewohnheiten weder ändern noch was neues ausprobieren.
So weit ich weiß ist nur die Heat Protection der Unterschied.
Wenn du die nicht brauchst, hol ihn dir.


Heatprotection und temperaturgeregeltes Dampfen (TC) sind schon ein Unterschied und 2 kompellt andere Sachen.

Dire Pipeline Pro macht/kann soviele Sachen, das ich sie auf die schnelle garnicht verständlich erklären könnte, weil's einfach nur sehr viel ist. Seit meiner PP2 nenne ich den AT auch das Dampfgerät der 1001 Möglichkeiten. GAnz soviel sind's dann in ihrer Grundfunktion nicht, aber wenn man sich mal ausrechnen würde, wieviel Möglichkeiten die persönliche Anpassungen zu jedem Menüpunkt möglich sind, kommt man damit vielleicht doch schon auf einen riesigen HAufen an machbare Möglichkeiten.

Ich würde sagen: einfach mal anhand der Betriebsanleitungen, die man downloaden kann, für sich selber klären, welches Gerät das passende macht:

Hier geht's zum PP2: http://www.pipeline-store.de/e-zigarette...line-pro-2.html

Und hier zum V2+ : http://www.pipeline-store.de/e-zigarette...pro-2-plus.html

Die entsprechenden PDF's findest du unter 'Download' des jeweiligen Gerätes.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 12:10 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 12:13)
avatar  rek00ns
#934 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #928

Um Wieviel kürzer ist denn die M überhaupt? Von der Akkulänge her gesehen würde ich mal sagen 15mm. Die M mit Extrensionscap für 18650er Akku kanns eigentlich auch nicht sein, weil man sich da gleich die L kaufen kann.



Das ist nicht ganz korrekt. Beim Dani V1 ist der M mit Extension Cap immer noch ein gutes stück kürzer als der L. Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Akku in der Extension-Cap versenkt, wohingegen der normale Akkudeckel halt nochmal ordentlich aufträgt. Daher wird der AT selbst mit Extension-Cap kaum länger. Ich besitze beide, hab' zwar noch nicht nachgemessen, wie viel das in Zahlen ausmacht, aber es ist ein merklicher unterschied. Wenn ich richtig informiert bin ist dieser Akkudeckel jetzt bei der V2 der Standard.
Außerdem kann man im L halt nur eine Akkugröße verwenden ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 12:17
#935 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Zitat von Terius im Beitrag #932
Die Autokalibrierung in Kombination mit Auto Power Off ist aber Müll. Szenario: Ich dampfe intensiv, heize den Verdampfer als ganzes also ziemlich auf. Dann mache ich eine kurze Pause, während derer sich das Gerät ausschaltet. Wenn ich es gleich darauf wieder einschalte springt die Autokalibrierung an und "verkalibriert" völlig, weil der Verdampfer noch heiss ist, dieser aber für die Kalibirierung eine Temperatur von ca. 20 Grad haben sollte. Autokalibrierung macht nur Sinn, wenn das Gerät immer eingeschaltet bleibt.


Das stimmt zwar, ist aber wie Steine werfen, wenn das Fenster noch zu ist - also erstmal das Fenster öffnen. Oder hier halt den Auschaltpunkt nach hintern verlegen, das das Teil nur Zeit hat, sich abzukühlen bis zum nächsten Autokal.

Also bei mir funktionierts, weil mit die PP2 und die V2+ quasi nicht an der BAcke festgewachsen ist und ich eh kein Dauernuckler bin.
Wer das nicht hinbekommt, weil z.B. Dauernuckler im Dauereinsatz, tut gut daran, sich 2 oder mehr Geräte zu holen, damit eines zumindest zwischenzeitlich auch mal bischen abkühlen kann.
Bei den Ego-Akkus ging das ja auch: die meissten hatten mindestens 2 Stück davon, damit während der Ladepausen trotzdem weitergedampft werden konnte. Oder man musste eben nur so lange warten, bis der Akku wieder voll war.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 12:43
avatar  Terius
#936 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Will ja nicht streiten, aber zumindest mein Verdampfer braucht richtig lange (>30 Min) um sich auf Raumtemperatur abzukühlen. Zudem möchte ich eine Kalibrierung (von der ja letztlich der Erfolg und Genuss beim Temperatur gesteuerten Dampfen abhängt) nur unter kontrollierten Bedingungen durchführen, also wenn ich die Temperatur des Verdampfers ungefähr kenne.
Aber jeder soll so wie er mag :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 16:16
#937 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

@Dampfer-Manfred und alle anderen
Erstmal vielen Dank für eure Postings. Und eine Entschuldigung von meiner Seite aus. Ich glaub ich hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Meine eigentliche Frage ging in die Richtung..ist das Gerät zu empfehlen, gibt es Macken oder Probleme damit? Qualitätsunterschiede zum Pipeline Pro?
KI


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 16:33 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 16:39)
#938 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Zitat von KarateIngo im Beitrag #937
@Dampfer-Manfred und alle anderen
Erstmal vielen Dank für eure Postings. Und eine Entschuldigung von meiner Seite aus. Ich glaub ich hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Meine eigentliche Frage ging in die Richtung..ist das Gerät zu empfehlen, gibt es Macken oder Probleme damit? Qualitätsunterschiede zum Pipeline Pro?
KI





Ich war das nicht, kann auch kein Karate, nur Mikado und extremst lange schlafen.

Natürlich wird das klappen, die Dani Basic, ist deswegen nicht schlechter oder gar schlecht. Es gibt zwar zur PP2 zwar einige Unterschiede, die aber eigentlich nicht für den Dampfgenuss selber verantwortlich sind. Im Prinzip ist es schnurzegal, ob nun eine hochfrequente Wechselspannung oder eine fast schon echte Gleichspannung deinen Verdampfer versorgt. Solange das nicht mit einem 15Hz-Gerattere oder nur unwesentlich mehr geschieht.
Ich nutze die 40W der PP2 ja auch nicht mal ansatzweise aus - warum sollte ich, wenn mir z.B. je nach Dampfvariante schon ab 10W reichen?
Wenn dir die 15Watt ohne TC-Regelung reichen und der Widerstandbereich, in dem die Basic funktioniert, spricht überhaupt nichts, rein garnichts dagegen. Und wenn ich mir ansehe, wie wenig Euros dafür mittlerweile aufgerufen werden, kann die Antwort nur ein klares JA sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 16:52
#939 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Fein, ich danke dir. Ich wickle immer noch "Oldscool", Draht und Schnüre bei ca. 1-2.5 Ohm. Subohm ist nix für mich. Da denk ich, bin ich mit bis 15 Watt gut bedient.
Bin über die Qualität des Pipeline Pro immer noch sehr erfreut und möchte halt ein gleichwertiges Gerät haben. Und da es den Pipline nicht mehr in der ersten Version gibt...wird es wohl ein Dani.
KI


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 17:33
#940 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Dachte auch immer, dass ich auf Subohm verzichten kann. Aber TC ist sehr angenehm - habe heute die Dani Extreme v2+ bekommen, den mitgelieferten Draht in meinen Subtank gewickelt, 0,5 Ohm, dann die Temperatur auf 220 Grad gestellt - und dampfe extrem lecker. Auch der Boost und Heat Protection sind sehr angenehm, wenn man z.B. den Nautilus auf 1,8 Ohm nuckelt. Eindeutig ein Unterschied zur Dani Basic. Würde mir die Entscheidung nicht zu leicht machen. Sind ja nur 50 Euro Unterschied, wenn man auf den gefederten Pluspol verzichtet. Sich später ärgern, am falschen Ende gespart zu haben, wäre, äh, ärgerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:43
#941 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Habe meine v2 grade zum upgraden geschickt. Mal sehn wann sie als v2+ zurück kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 18:21 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2015 18:22)
avatar  bepe
#942 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Meiner wurde gestern um 10:21 bei Dicodes zugestellt und soll morgen lt. Versandbestätigung schon wieder bei mir ankommen.
Also Bearbeitungszeit bei Dicodes 1 Tag
Das nenne ich mal Service...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 17:20
#943 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Super DHL...
mein dani ist auf dem weg nach herne verschwunden. Jetzt geht der Ärger los!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 21:55
#944 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Zitat von kilo_mett im Beitrag #943
Super DHL...
mein dani ist auf dem weg nach herne verschwunden. Jetzt geht der Ärger los!



Kannst du nachvollziehen, was da wie, wann und wobei weggekommen ist? Wie lange hängt das Ding schon bzw. wurde das Tracking gestoppt?.

Ich wollte, ich könnte dir was besseres schreiben als ''das wird schon noch werden'', ich versuchs trotzdem mal:


vielleicht wurde ja nur die Verpackung beschädigt, so das DHL neu (machense wirklich...) verpackt und weiterschickt - dabei wird das Tracking allerdings auch erstmal gestoppt, so als wäre das Päckchen offensichtlich verschwunden.

Du hast doch bitte den teueren, trackbaren Weg für mindesten 4,50 Euro gewählt? Steht im Ablauf irgendwas 'seltsames' drinne?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 13:28
avatar  Irieman
#945 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Hallo zusammen,

gestern ist mein Dani V2+ angekommen. Bisher bin ich voll auf begeistert davon. Ich habe diesen direkt als "Plus-Variante" bestellt, da immer wieder die rede von einem minimalen Spalt war bei einigen VD. Da er hauptsächlich als AT für meinen feV dienen soll, wurde es dann die "Plus-Variante".
Der Dani Extreme hat ja viele Einstellungen - gerne würde ich mich dazu kurz austauschen:

- Hat schon wer Erfahrung mit der Temperaturbelegung in Kombination mit dem Dicodes Draht?

- Nutzt einer die Funktion Heating Protection bzw. Power Boost? (Verstanden habe ich die Funktion zwar, aber mich würden Eure Einstellungen einmal interessieren)

- Wie sind Eure Einstellungen zur Min. Entladung des Akkus? Ich verwende einen Sony Konion 18650 und habe die minimale Entladung auf 2,8 eingestellt. Ich glaube er schafft aber auch locker 2,5 oder? In einigen Techn. Daten habe ich auch etwas von 2,0 gelesen was hat es damit auf sich?

- Habt ihr sonst noch Tipps zu sonstigen Einstellungen? Welche VD nutzt ihr auf dem Dani?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Rückmeldungen und Gruß, Irieman


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 14:44
#946 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Ich würd's jetzt nicht unbedingt beschwören wollen, aber hat der DicodesDraht nicht die einzustellende TK von 320?

Ich dampfe diesen Draht schon sowas von lange nicht mehr, das ich wirklich nur noch schätzen kann. 320. Fump.

Bei der Akkuwahl wird's bestimmt auch noch geeignetere Akkus geben als gerade den Konion. :) Der KANN zwar (angeblich oder so) 30A vertragen, geil ist ja, das der V2+ schon bei 15 Ampere die Begrenzung rausfährt - oder hat sich da mittlerweile etwas in Richtung oben geändert?

Die Spannungsuntergrenzung darfst du gerne auf 2,5 Volt einstellen, es sei denn, das die Specs des Akkus z.B. eine Entladungsuntergrenze von eher unüblichen 3V empfehlen würde. Der Akku wird immer noch oberhalb von 2,5 liegen, wenn der V2+ einen absolut leeren Akku meldet. Es werden im Betrieb 2 spannungen gemeldet/abgerufen/überprüft: die Leerlaufspannung des Akkus und eben auch die Spannung des Akkus unter Last. Die Spannung unter LAst ist davon immer die kleinste, die eben die Meldung Akku leer auslöst oder zuvor ganz dezent und fast unmerklich die Leistung vonn alleine runterbegrenzt/runterregelt.

Nimmst du dann den vermeindlich leeren Akku raus und gibst ihn in dein Ladegerrät ein, zeigt dir das dann meisst was sogar von 2,7V oder sogar noch etwas mehr an.

Was das mit dem ''2,0'' auf sich hat, kann ich dir leider aus dem Steiggreif auch nicht erklären. 0,2 bis 0,3 vielleicht - das könnte der Wert sein, um den ein Akku unter Last höchstens einbrechen sollte mit seiner Spannung, um als gut und ausreichend geeignet zu gelten.

Grundsätzlich ist es aber nie verkehrt, sich gerade für den Anfang mit dem Gerät einfach mal die Bedienungsanweisung auszudrucken und auf dem Dampftisch zu platzieren. Ich bin ja immerhin alt genug, um sagen zu dürfen: das kann sich niemand alles wirklich auswendig merken, zumal es Einstellungen und Bereiche gibt, die man z.T. garnicht braucht, wenn man nur TC dampfen möchte damit. Da muss man sich dann den Verschiebungsfaktor der Polkappen im Verlauf von einem Jahr auch nicht merken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 15:13 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 15:13)
avatar  Louis
#947 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Was ist denn der Unterschied eine Dani Basic und einer Pipeline Pro,
scheinen mir sehr sehr ähnlich. Nur das die Basic v2 noch TC hat und 6mm höher ist wenn ich die M Versionen vergleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 15:36
#948 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Dani: quasi direkt ab Hersteller und dessen vertreibenden Shops. Dani (-Geräte) hat ein Markenlogo, den Förderturm mit Schornstein und Qualmwolke drüber. Gedruckt, gelasert - wie auch immer, jedenfalls zieht so etwas die Geräte.

Pipeline: im Grunde genommen exakt die selben Gerätschaften, grösstenteils vertrieben über den Pipeline-Shop und dessen weitern vertreibenden Shops.
Kein Markenlogo, sondern nur dezent geätzt oder geläserte Beschriftung des jeweiligen Produktes.

Der Unterschied zwischen den Auführung M und L beträgt ja nur (oder gerade mal) ungefähr 6mm Baulänge, obwohl der in der L verbaute Akku um 15mm länger ist als der 5cm lange Akku der M-Version. Ein Wunder der Technik oder nur ein Beweis deutscher Ingenieurskunst? Das muss man so halten, wie immer man möchte. Ich würde aus Grunden der Usability mich grundsätzlich zur L-VAriante entscheiden, weil eben 185650er Akku momentan und wohl auch mehr Leistung/Kapazität bieten als 18500er, mit denen man in der M-Version auch gerade mal nur 6mm BAulänge spart.

Ja, und irgendwie haben alle Modelle - ausser die Ur-Dani oder eben auch Pipeline TC mit an Board.
Der technisch merkabre Unterschied zwischen den Versionen dürfte die etwas angehobene Leistung der V2 sein, dafür lag die Leistung bei 15A max und 40 Watt, vovor irgendwas dezent abgeregelt wurde, bei den ganz neuen Gerätschaften (was irgendwie auch widerum relativ ist, wein neu nur ne Sache der Zeit ist) dürften diese Grenzen jetzt bei 60W/80W und 20A liegen - je nach Form und Ausführung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 06:55
#949 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Moinsen
Ich hänge mich hier auch mal kurz rein.. ich habe gelesen das man die längen der Dani mit anderen caps kürzen kann wenn man 18650er nutzt.. wieviel kürzer wäre das und bei welcher Dani ist das möglich?? Und wieviel Länge bringt das??
Ich bin mit der 2395 am liebäugeln wegen der 23mm in Kombination mit Fev v4.. habe aber gesehen das es mit ner 22mm Tube auch recht stimmig ausschaut.. in dem Fall wäre dann die V3 das Objekt der Begierde die ja von Haus aus schon 1cm weniger an länge zur 2395 hat.. was würdet ihr empfehlen?
Danke vorab

Wer nicht kotzt säuft nicht am Limit..

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 13:12 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2017 13:14)
#950 RE: Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
avatar

Ich weis gar nicht, ob es diese Möglichkeit der "Transformation" noch gibt.
Die Dani V1 in Größe "M" für 18500 hatte einen Akkudeckel der IN die Tube ragte. Und der 18500er Akku passt.
Dann kamen die ausgefrästen Deckel die zwar ~5mm dicker waren, aber hohl. Hier passte dann ein 18650er Akku rein. Machte natürlich die Dani "L" überflüssig, denn im Vergleich zur "L" war der "M"-Umbau nur die 5mm länger für den größeren Akku. Für 22er VD optimal.
Für die neueren Dani´s gibts wohl nur noch Extensions für 18350er Mods.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht