Austausch zum niederohmigen Dampfen

  • Seite 3 von 14
19.10.2013 20:30
#51 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Wo bekommt man denn 1,5mm ? Das höchste was ich mal gefunden habe war 1,2mm. Wickel morgen noch mal neu dann sage ich dir den abstand @ Sockeye


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 20:36
#52 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

ich würde mal gern quadcoil probiern,ich denk da brauch ich bessere akkus ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 20:38
avatar  Sockeye
#53 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Laser Onkel im Beitrag #51
Wo bekommt man denn 1,5mm ? Das höchste was ich mal gefunden habe war 1,2mm. Wickel morgen noch mal neu dann sage ich dir den abstand @ Sockeye


Neee, ich meinte nicht den Durchmesser des Drahtes. Ich meine den Durchmesser des Coils / Wicklung

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 20:45 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 20:48)
avatar  Sockeye
#54 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #52
ich würde mal gern quadcoil probiern,ich denk da brauch ich bessere akkus ...



Das sind 0,2 Ohm. Mit vollem Akku bei 4,2V enspricht das 88 Watt bei 21Ampere...

Welcher Akku macht das mit? Da kämen mein LiPos für den Modellbau sogar langsam in Bedrängnis...

...und welcher Akkuträger macht das mit, nicht dass er sich selber auf Dauer-An elektro-verschweißt.....

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 21:10
#55 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #53
Zitat von Laser Onkel im Beitrag #51
Wo bekommt man denn 1,5mm ? Das höchste was ich mal gefunden habe war 1,2mm. Wickel morgen noch mal neu dann sage ich dir den abstand @ Sockeye


Neee, ich meinte nicht den Durchmesser des Drahtes. Ich meine den Durchmesser des Coils / Wicklung


Immer diese Mist verständnisse

Nehme morgen mal einen 1,5mm Bohrer so 7 windungen.möcht gern so zw. 0,8 und 1 Ohm landen


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 22:01
#56 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #54
Zitat von dschlawiner im Beitrag #52
ich würde mal gern quadcoil probiern,ich denk da brauch ich bessere akkus ...



Das sind 0,2 Ohm. Mit vollem Akku bei 4,2V enspricht das 88 Watt bei 21Ampere...

Welcher Akku macht das mit? Da kämen mein LiPos für den Modellbau sogar langsam in Bedrängnis...

...und welcher Akkuträger macht das mit, nicht dass er sich selber auf Dauer-An elektro-verschweißt.....

VG
Sockeye


Die vielleicht? Samsung INR18650-20R 2000 mAh 10C UHD (Ultra High Drain) Zelle 20A

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 01:12
avatar  Sockeye
#57 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #56

Die vielleicht? Samsung INR18650-20R 2000 mAh 10C UHD (Ultra High Drain) Zelle 20A


Das macht der höchstwahrscheinlich nicht mit. Wenn, dann die Sony Konion (US18650VTC4) mit 2100 mAh. Die können (kurzzeitig) 15C (30A)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 08:58
#58 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Also ich benutze nur die Sony Konion (US18650VTC4) mit 2100 mAh.

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 09:38
#59 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #54
Zitat von dschlawiner im Beitrag #52
ich würde mal gern quadcoil probiern,ich denk da brauch ich bessere akkus ...



Das sind 0,2 Ohm. Mit vollem Akku bei 4,2V enspricht das 88 Watt bei 21Ampere...

Welcher Akku macht das mit? Da kämen mein LiPos für den Modellbau sogar langsam in Bedrängnis...

...und welcher Akkuträger macht das mit, nicht dass er sich selber auf Dauer-An elektro-verschweißt.....

VG
Sockeye



Bis einem das Ding um die Ohren fliegt

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 10:52
#60 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Das wollte ich gerade schreiben. Quad Coil, bis den Jungs die Dampfen um die Ohren fliegen. Ich finde das schon etaws übertrieben, so was kann man doch nicht dampfen. In dem Video sieht man auch gut, wie kurz er nur feuern kann, längeres feuern würde einem sonst die Lungenflügen weg blasen, mal vom Akku ganz abgesehen.

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 11:28
#61 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Extremisten gibt es immer, d. h. nicht, dass das alle tun oder alle tun sollen. Wer Grenzerfahrungen machen will, soll sie machen, das ist jedermanns eigene Entscheidung und das geht auf's eigene Risiko.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 11:33
avatar  mehlbox
#62 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Mal ne Dummie-Frage von mir.

Ich mache meist auf dem Trident eine Dual-Wickelung mit Mircro-Coil und Watte und 0,3 Kanthal.

Frage: Wennn ich sagen wir mal auf 0,8 Ohm möchte wickel ich da 2x 0,4 Ohm oder mache ich 2x 0,8 Ohm.

Hab das irgendwie noch nicht verstanden.

Der Draht hat auf 1cm 0,197 Ohm. Das wären dann etwa 5cm Draht für den Micro Coil.

Kann das leider nicht mit meinem Akkuträger messen.

Dampfen tut das schon top, bin mir halt nicht sicher ob das so richtig ist wie ich es mache.

mehlbox


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 11:40
#63 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Stelle dir vor dein Strom fließt durche einen Widerstandsdraht und wird am Fließen entsprechend gehindert.
Jetzt bekommt er einen zweiten Widerstandsdraht, hat also zwei Wege für den Stromfluss und wird entsprechend weniger behindert.
Also?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 12:36
#64 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

für Dualcoil 0,8 Ohm must du 2 x 1,6 Ohm wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 12:54
avatar  Sockeye
#65 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

... und kauf dir ein Messgerät, welches einigermaßen genau messen kann, bevor du den Akku versehentlich kurzschießt / über seine Belastungsgrenze verwendest.

Und auf die "Entgasungslöcher" der Akkuträger würde ich mich auch nicht so 100% verlassen. Ich glaube kaum dass die wirklich in einer solchen Situation getestet wurden. (Über die Clone will ich erst gar nicht nachdenken)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 12:58 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 12:59)
avatar  mehlbox
#66 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

aha, hüstel dann hab ich immer falsch gewickelt.

Bzw. fast falsch, hab ausgerechnet wieviel cm draht ich brauche um auf die Ohmzahl zu kommen zb. 1.3 und dann die gleiche Länge Draht zum Microcoil gewickelt.

Naj fast falsch ist auch falsch. )

Gerätschaften hab ich alles hier.

Jetzt weiß ich zumindest wie es richtig geht.

Danke Euch allen.

mehlbox


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 13:01
avatar  Blub
#67 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

quadcoil ? Man kann es auch übertreiben.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 13:13
#68 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Ich mach doch keine nano quadcoil,hab was besseres endeckt

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 13:18
#69 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Jetzt muss ich mal dumm in die Runde fragen:
1) Wie erkennt ihr bei ungeregelten Trägern, wann die Akkus leer sind?
2) Nervt es nicht, wenn man alle 10 Züge die Akkus wechseln muss?

Ich habe mich die letzen Wochen sehr intensiv mit Akkus beschäftigt, insbesondere die Entladekurven.
Die HighDrain-Akkus haben ja meistens so um die 2000mAh, aber wenn man die Entladekurve anschaut, dann wird die mit zunehmender Leistung ganz drastisch viel kürzer.
Nur als Beispiel:
Panasonic NCR18650PD, haben 2900mAh, können bis 10A, aber bei 5A Entnahme fallen die immerhalb von 350mAh unter 3,5 Volt.
Sony US18650V, UltraHighDrain, haben 1600mAh, können bis 20A, aber bei 5A Entnahme fallen die innerhalb von 225mAh unter 3,5 Volt.
Wie lange die bei 10A noch halten weiss ich nicht, aber sicher nochmal drastisch weniger.
Das gilt in derselben Form für jeden anderen Akku auch, ob AW oder sonstwas, bei 10A halten die (geschätzt) noch 10 Züge lang durch.
Obendrein verkürzt sich auch die Lebenserwartung der Akkus bei so hoher Leistung ganz drastisch.

Was ist der Sinn davon, einzelne Akkus derartig zu belasten, wo doch in einem BoxMod mit 4 parallel geschalteten Akkus bei geteilter Last selbst die windigsten Akkus die Leistung ohne Probleme über viele Stunden halten würden?
Klar, man braucht einen USB-Anschluss oder sowas an der Box, damit man die Akkus zusammen laden kann, ohne die Parallelschaltung zu unterbrechen, und wenn man 4 Akkus a 2000mAh gleichzeitig laden will dauert das bei der üblichen USB-Leistung von 500mAh Ladestrom lockere 16 Stunden, aber das kann ja wohl nicht das Hauptproblem sein, oder?
Klar, 4 Akkus vervierfacht das Gewicht, aber es vervierZIGfacht die Nutzdauer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 13:54
avatar  Sockeye
#70 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Du wirst lachen... ich bin schon länger am Suchen wo ich so einen Mod bekomme. Wobei ich eher zu 2x 18650 tendiere, da er sonst zu massiv wird.

Gut die ich betreib ja das Niederohmdampfen nicht als Dauernuckeln, sondern nur zwischendurch, wenn ich mir ordentlich was reinknallen will. Ansonsten ist mein Xtar WP6 mein bester Freund

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 14:03
#71 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #70
Du wirst lachen... ich bin schon länger am Suchen wo ich so einen Mod bekomme.


Du wirst lachen ... ich baue gerade daran.
Um genau zu sein, ich baue mir 2 Stück, einen mit DNA20 Elektronik, einen ungeregelt, jeweils mit 4 LiPos a 1200mAh drin.

Das geht nur gaaaanz langsam voran, weil ich jeden einzelnen Schritt erst lernen muss, sprich ich verbringe mehr Zeit damit Google zu durchforsten als mit dran arbeiten, aber nachdem ich entdeckt habe, dass es solche Mods nur von Privatbastlern in ganz winzigen Stückzahlen gibt, wo man kaum eine Chance hat einen zu bekommen, muss ich es halt selber machen.

Das wird sicher nicht besonders aussehen, ist ja mein allererster Selbstbau und meine Werkzeugausstattung ist sehr beschränkt, aber ich muss sie ja nicht verkaufen sondern will sie selber nutzen.

Die wichtigste Frage, für die ich im Moment keine praktische Lösung finden kann ist, wie ich bei der ungeregelten Version erkenne, wann die Akkus leer sind, ohne alle 10 Minuten ein Messgerät anzuschliessen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 14:20 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 14:22)
avatar  Sockeye
#72 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Ohne Elektronik, geht es nur über das "Gefühl". Ich lande meisten zwischen 3,4 und 3,7V

Aber vor LiPos habe ich gehörigen Respekt. Ich lade sie sauber mit Balancer und das auch noch in einer feuerfesten Ladetasche. Wenn ich sie nicht brauche, entlade ich sie auf 3,7V.
Gut die haben aber auch 5mah bei 12V und können 30C

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 14:36
#73 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

LiPos sind einfach billig, klein und leicht.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...idProduct=41335

Ein Balancer dient dazu unterschiedliche Ladestände bei in Reihe geschalteten Akkus auszugleichen, aber das mache ich ja nicht.
Bei Parallelschaltungen, solange man die Parallelschaltung nicht unterbricht gleichen die Zellen ihre Spannung untereinander automatisch aus.
Feuerfeste Ladetasche brauche ich auch nicht, die Akkus bleiben ganz schlicht in der (Aluminium-)Box drin, für alle Fälle habe ich ein paar Entgasungslöcher reingebohrt.
Zum Laden liegen die oben auf meinem Rollcontainer (wo in den Schubladen meine Liquids drin sind), der ist aus Metall und kann auch nicht brennen.
Maximalschaden wäre also, dass der Mod innen verschmort und vielleicht die Lackierung vom Rollcontainer einen Schaden bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 15:05
avatar  cloudi
#74 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Die wichtigste Frage, für die ich im Moment keine praktische Lösung finden kann ist, wie ich bei der ungeregelten Version erkenne, wann die Akkus leer sind, ohne alle 10 Minuten ein Messgerät anzuschliessen.

vielleicht hilft dir ein lipo Monitor weiter!?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...Battery+Monitor


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 15:11
#75 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von cloudi im Beitrag #74
vielleicht hilft dir ein lipo Monitor weiter!?


Das ist im Prinzip dasselbe wie
http://www.ecig-tools.com/akku-voltmeter-p-1080.html

Problem mit den Dingern ist, die kann man nicht permanent dran lassen und die haben einen so winzigen Eigenwiderstand, dass man praktisch die Akkus kurzschliesst, wenn man (aus Versehen) feuert ohne Verdampfer drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht