Dampfdauer mit 18350er + Kick

  • Seite 3 von 4
28.10.2013 21:34
avatar  Be-Bop
#51 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

hi Tom, mich würde interessieren was hast du für wicklung drauf,
welche drahtstärke und widerstand? doch nicht microcoil?
denn dafür ist ein kick völlig ungeeignet.
er geht leider super nur mit dünneren drähten und lieber nicht unter 1,5Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 21:39
#52 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der Kick ist damals eigentlich für normale Wicklungen zwischen 1.6-2.4Ohm gedacht, dort liegt auch sein vernünftiger Regelbereich.

Gestern konnte ich nich anders: Hab mir bei Bargainvapor den Kick2 geordert *sabber*
Da wird aber eher das Einsatzgebiet mit 18500 liegen, sonst werd ich zum Akku-DJ


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 21:46
avatar  Teki72
#53 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Zitat von kruppps im Beitrag #34
Hallo Teki72,
hast du nähere Informationen?
Ich dachte das wäre eher ein Fastech- Problem.

Gruß kruppps


neee scheint global für Tschina zu gelten, SingPost und HK schreibt ja auf deren Seiten Supportseiten allgemein, nicht von Fasttech. In diversen Threads hier und in anderen Foren sind die User sich diesbezüglich alle ziemlich einig ...Würde mich natürlich gerne diesbezüglich irren da ich noch ein paar Akkus selber bräuchte ...

Zitat von Theop im Beitrag #43
@teki72,

sorry für ot, aber ich habe am 1.10. 4 x 18650 in Cina über die bucht bestellt. Lieferung soll 4 bis 6 Wochen dauern.
Habe den herren heute mal angemailt, wo sie denn sind. Möchte Auskunft oder die Trackingnummer. Ansonsten muss ich morgen wegen Paypal stornieren, denndannsind die 4 Wochen rum.
Da bin ich mal gespannt.



Empfehle Dir unbedingt die vier Wochen PayPal Stornofrist im Auge zu behalten ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 22:14
#54 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Wie schon in Post #6 beschrieben ist es eine Wicklung mit 1,6 Ohm
Von daher ist das kein Problem, weder ungeregelt, noch mit Kick.
Aber mein unterschiedliches Empfinden spricht schon eine deutliche Sprache.
Mit geforderten 2-3A ist der 18350er AW sicher nicht überfordert, aber wie heißt es so schön? Hubraum ist durch nix zu ersetzen :P

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 22:46
avatar  Be-Bop
#55 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

ok, ich lese auch nicht mehr alles, übrigens genau so, wie die anderen. das war aber nicht immer so...

kann mir nur noch vorstellen, das du ein defekten kick hast, halt montagsfertigung... möglich ist alles.
ich habe 2 kicks und die gebe ich nicht mehr her...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 22:57
#56 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Ich kann das ja mal mit dem anderen SGL noch probieren.
Aber ich denke Übergangswiderstände und Elektronik fordern hier ihren Tribut.
Mit dem Original Kick wird das eh nix werden, der lutscht an den Akkus nur bis 3,5V, dann ist Schluß.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 22:57
#57 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Also ich habe tatsächlich vor, mit dem 18350 + Kick meine Microcoil auf dem Lite zu befeuern! Hoffe schon, dass es damit funktionieren wird.

Komischerweise hatte ich heute im Gegensatz zu gestern das Empfinden gehabt, dass der einfache 18500 Panasonic ohne Kick bei ungefähr 3,9V - 3,8V die Leistung raushaut, wie ich sie mir vorgestellt habe. Ob es daran liegen mag, dass ich frisch angesetztes Frischluft-Liquid eingefüllt habe da sich bei der vorigen Mischung Mentholkristalle gebildet haben?!
Also so wie es momentan dampft, schmeckt und flasht, bin ich mit den 3,8V ziemlich zufrieden! Am Tag zuvor war ich mit dem voll geladenen Akku gut dabei und ab 3,9V hatte ich echt nen Einbruch bemerkt.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 22:59 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 23:04)
#58 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Kann mir jemand verraten, wie weit der EHPro-Kick die Akkus leerlutscht bevor nichts mehr geht?

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 23:14 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 23:15)
avatar  Be-Bop
#59 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #56

Aber ich denke Übergangswiderstände und Elektronik fordern hier ihren Tribut.



oh ja richtig, übergangswiderstände hätte ich doch am anfang auch... schon vergessen.
das war auch das erste, was ich beseitigen müsste.
einfach an der kugelchen röhrchen von oben paar dünne kupfer drähte aus altem usb
kabel eingelötet, ca. 6mm lang. seit dem absolut ruhe und
immer gute minus kontakt in dem messing akkurohr...!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 23:17
#60 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

So eine Art Stromabnehmerschuh? Oder wie muß ich mir das vorstellen?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 23:36
avatar  Be-Bop
#61 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

ja ungefähr so, die drähtchen enden sind lose und funktionieren als verstärkung für den besseren kontakt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 23:36
avatar  TR
#62 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
TR

Zitat von Der Michi im Beitrag #58
Kann mir jemand verraten, wie weit der EHPro-Kick die Akkus leerlutscht bevor nichts mehr geht?

Der entlädt weit runter bis 3V.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 00:07
#63 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Zitat von TR im Beitrag #62
Zitat von Der Michi im Beitrag #58
Kann mir jemand verraten, wie weit der EHPro-Kick die Akkus leerlutscht bevor nichts mehr geht?

Der entlädt weit runter bis 3V.


So weit unter 3V, dass ich mir Sorgen um die Akkus machen müsste oder ......?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 00:43
avatar  TR
#64 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
TR

Nö er geht nur bis 3 V runter, nicht darunter. Das macht doch noch jeder Akku mit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 01:09 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 01:11)
#65 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo, bei 2.7V fängt das Tiefentladen langsam an.
Aber ich hab auch schon nen AW der bei 0.7V angelangt war (nicht beabsichtigt) wieder reanimiert:
USB Netzteil (5V) was schlapp genug ist um bei zu gierigem Akku einzubrechen, sprich 500mA, einmal für 5-6sec die 5V polungsrichtig verplättet.

Dann kommt der Akku wieder hoch auf 2.8V und dann Lädt der auch wieder.

Natürlich kriegt ein Akku ne klatsche je länger er so Tiefentladen rumliegt.
In meinem Fall waren das knapp 2Std - das hat nicht wirklich merkbare Auswirkungen auf die Kapazität.

Die AW und Vmax vertragen schon so einige Perversionen ohne es richtig übel zu nehmen (Ladung bis 4.5V z.B.)
Die Efest können das nicht, bei 4.4V knallte der Pluskontakt intern durch mit einem kaum höhrbaren "pitsch" - nagelneuer Akku tot.

Ok, war gemerkt und im Kopf -1 Dönertasche gerechnet *seufz*


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 02:17 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 02:18)
avatar  ajax
#66 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

18350 mit Kick nutze ich nicht, wie ich allgemein die 18350er nur ungern nutze. Die Teile sind rein von der Kapazität her einfach zu limitiert, wie solls bei der geringen Grösse auch anders sein. Der Mod ist dann zwar schön handlich, dafür muss ich dann diverse Ersatzakkus mitschleppen denn bei meinem Anforderungsprofil reicht ein 18350er gerade mal max. 2 Stunden. Dann doch lieber einen performanten 18500er (Sanyo 18500 UR18500FK oder Panasonic NCR18500 2000mAh) ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 03:45
#67 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Oller Suchti...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 03:59
avatar  ajax
#68 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Klar bin ich Suchti. Was soll ich dann mit 18350ern? Ich habs ja versucht, die Dinger sind für mich aber absolut zu mickrig. Bevor ich 4 18350er mitnehm, hab ich lieber einen vernünftigen 18500er oder noch besser einen 18650er am Start ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 04:03
#69 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Schonmal über nen Backpack mit nem 72Ah Bleigelakku nachgedacht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 04:11 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 04:11)
avatar  ajax
#70 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Brauch ich nicht. Mit nem vernünftigen 18500/18650 Akku komme ich gut über einen längeren Zeitraum hin.
18350 ist imho was für Masochisten denen Optik über Alltagstauglichkeit geht. Ich will das nicht mehr ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 04:19 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 04:20)
#71 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nu sei doch nich so zickig, wir können ja auch ne mickrige 45Ah Bleigel nehmen - wegen der Sicherheit falls du doch mal paar Züge mehr machst.

Bist abr auch nen schwieriger Kunde... tztztz


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 04:31 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 04:34)
avatar  ajax
#72 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Klingt interessant aber leider schlägt gerade der Barolo derbe zu und trotz noch genügend Akku-Restvolumen im KTS+/Kick@10W/18500/Kayfun+Microcoil mit DM-Watte@1,8Ohm/60VG/30PG/10%H2o/5% Capella Peaches&Cream muss ich jetzt ins Bett und das sofort ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 08:44
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#73 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von ajax im Beitrag #70
Brauch ich nicht. Mit nem vernünftigen 18500/18650 Akku komme ich gut über einen längeren Zeitraum hin.
18350 ist imho was für Masochisten denen Optik über Alltagstauglichkeit geht. Ich will das nicht mehr ...;-)


Mag ja sein, dass dein Dampfverhalten andere Ausstattung erfordert. Aber ich habe einen 18350er am Schluesselbund und das reicht mir als Reserve vollkommen aus. Als Maso wuerde ich mich aber daher nicht sehen.

Und was die Coil und den Kick betrifft: Dem Akku und dem Kick ist es vollkommen schnurz, in welcher Form der Draht gewickelt wird. Entscheidend ist allein der Widerstand. 10 Watt bleiben 10 Watt. da beisst die Maus keinen Faden ab. Dass es bei gleichem Widerstand u. anderer Wicklung u. U. besser oder schlechter dampft ist wiederum eine andere Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 10:22
#74 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #22
Die Kurven zeigen, wie die beiden Akkus bei 2A, 3A u. 5A Belastung in der Spannung einbrechen.
Der AW18350 ist der Bessere und auch von der Chemie der Sichere.
Leider doppelt so teuer wie der Tensai mit unsichere Chemie.
Gruß manni59



Es ist Zeit etwas Klarheit mit dem Thema 18350 zu bringen. Ich hoffe, dass hier keine Welten zusammenbrechen, aber die Aufklärung ist wichtig!
Für 18350 Li-Ion Zellen gibt es einige Hersteller weltweit. Unserer Recherchen zu Folge wird diese Zelle ausschliesslich von chinesischen Herstellern produziert. Nur ein Hersteller weltweit hat die UL-Zertifizierung für diese Zelle absolviert. Dieser Herseller macht OEM für Tensai.
In diesem Format gibt es kein Managnese Zellen, also kein IMR, INR etc. Auch die beliebteste AW-Zelle ist keine Managenese Zelle, wie man die bei Power Tools Zellen (niedrige Kapazität und hohe Belastbarkeit (C-Rate))findet.
Ich habe nicht gegen die Zelle, die AW als IMR verkauft, an sich stabile Zelle mit guter Performance bei höherer Last. Allerdings kennt man sowas auch bei 18650 Zellen. In der Regel gilt, je niedrige die Nennkapazität, desto robuster ist die Zelle bei höheren Strömen. Die Panasonic CGR18650CH, oder Samsung ICR18650-22P sind auch keine Manganese Zellen und können bis 4C abgeben. Dafür "leidet" die Kapazität. Es gibt ein paar Ausnahmen wie die Panasonic NCR18650PD, oder die Samsung INR18650-29E, die über hohe Kapazität verfügen und gleichzeitig 3C abgeben können. Ohne das Thema hier zu vertiefen, die genannten Zellen haben andere Schwächen...
***
Ich lese viel von unsicherer Chemie und da muss ich etwas klar stellen. Es gibt keine unsichere Chemie, es gibt eine unsichere Zelle, also eine Zelle, die von einem Hersteller kommt, der unbekannt ist.
Dafür gibt es die UL-Zertifizierung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Underwriters_Laboratories
http://www.ul.com/global/documents/newsc...eries_10-12.pdf
So lange man sich an die Herstellerangaben hinsichtlich der Leistung einer Zelle hält, ist jede UL-zertifizierte Zelle sicher. Ob die Zelle IMR, INR, ICR, oder NCR...das spielt keine Rolle. Auch wenn eine IMR-Zellen, die bis 30A belastbar ist, mit 50A belastet wird, wird etwas passieren. Die Zelle wird heiß, sie wird an Leistung verlieren, vielleicht sogar komplett beschädigt?!
Mit der UL-Zertifizierung hat man ein Sicherheitsprüfzeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 11:22
avatar  manni59
#75 RE: Dampfdauer mit 18350er + Kick
avatar

Danke für die ausführliche Info,
dann hab ich mit meinen 3 neuen Tensai 18350 nichts verkehrt gemacht und ne Menge Geld gespart.
Verstehe nur nicht warum in div. Shops die AW 18350 als IMR deklariert wird,
wenn es demnach keine ist oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht