Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?

  • Seite 2 von 3
31.10.2013 12:17
#26 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #25
Die NCR18650PD sind aber keine Akkus mit sicherer Chemie - im Gegensatz zu den CGR18650CH. Für manche ist das wichtig. Deshalb erwähne ich es hier kurz.



Das ist in einem geregelten AT so relevant wichtig, iwe wenn es einen Unterschied machen würde, ob ein Bauer ein grüne oder braune Latzhose trägt, wenn er seine Kühe in den Melkstand treibt.

Was hierbei lediglich wichtig ist, das die Ladeschlussspannung des Akkus nicht unterschritten wird - in der Regel und jeden letzten Freitag im MOnat trifft das allerdings eh nie zu, weil Akkuträger (solange nicht durch Unwissenheit oder Gerätedefekt) ohnehin weit über dieser Marke abschalten.


Was letztendlich bleibt, ist die Glaubensfrage zwischen den einzelnen Akkutypen IMR, NCR, ICR, ARD und ZDF.

In mechanischen ATs macht sowas schon eher einen tieferen Sinn, wenn es um die Sicherheit geht und darum, was passiert oder passieren könnte, wenn man z.B. sehr nahe oder unter die Entladeschlussspannung käme.
Ich schreibe extra ''käme'', weil es doch nunmal so ist, das die meissten DAmpfer schon von einem merkelbaren Leistungsabfall berichten, sobald es gegen nur noch 3,8 Volt geht. Weiss eigentlich noch jemand, das diese ganzen Ego-Teile der Vergangenheit (letztes Jahr war's wohl und heute auch noch) ohnehin nur 3,2 Volt lieferten, einige Ausführungen sogar satte 3,7 Volt. Damit war man schon wesentlich dichter an den 'bösen 2,5 Volt' dran und trotzdem ist nichts passiert, solange man nicht selber einen Fehler gemacht hat, weil auch diese Dinger eine el. Regelung drinne hatten.

Solange man nicht murwillig diese Akkus überlädt oder unterlädt, keine Dellen mit dem HAmmer reinschlägt oder sonstwie den 4ten Weltkrieg auslöst, bestzeht kein Grund zur Sorge. Der Unterschied ist eben nur, WIE die Reaktion des Akkus aussehen würde: einfach nur auslaufen und stinken, bischen böse vor sich hinzischen und kleckern, oder ein dezentes, scharfes Zischen absondern, was aber vom Prinzip her auch nicht gefährlich wäre, solange genügend stark Platz und Möglichkeit zu Ausgasung besteht.

Viel wichtiger als die absolut sicherste Akkuchemie halte ich persönlich die Wichtigkeit guter Entgasungslöcher im AT. Gut - schön sieht'S vielleicht nicht unbedingt aus, aber es ist wichtig. Denn es ist nicht der Akku, der expoldiert, sondern der Akkuträger, den es dabei zerreist, wenn der Innendruck sich nicht umgehenst entweichen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 13:02
avatar  Trivape
#27 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Ja, die Glaubensfrage. Manchmal wird da aber auch ein bisschen nachgeholfen:



Klar wurde hier massiv nachgeholfen und so etwas ist nicht in einem Akkuträger vorstellbar. Dennoch war ich verblüfft, wie so ein 18650er abheben kann. Es mag unsinnig sein, aber mir gibt es ein besseres Gefühl Akkus mit sicherer Chemie zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 13:36
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe nahezu ausschliesslich Konion-Zellen. Auf ungeregelten AT im Bereich zwischen 0,3 und 0,7 Ohm.
Die Konion Zellen in geregelten AT's einzusetzen ist weitgehend sinnbefreit. Es sei denn, Du möchtest
gewisse modellspezifische Schwächen der Elektronik überbrücken.


Was ist das aber für eine Sicherheit, die Du von einer Protection bei derartigen Energieströmen erwartest, wie denen
für die die Konion Zellen gemacht sind und die ich nutze? Das ständig der Akku abschaltet? Das die Leistung geringer
wird? Ich vermute, Du bist einfach mit den Konion Zellen auf der falschen Baustelle gelandet.


Was deren Sicherheit anbelangt, so ist diese jedwedem "protected" Akku aufgrund der hohen, maximalen Entladeströme, die so
bei "protected" kaum möglich wären, in meinen Augen haushoch überlegen. 30 A Dauerlast, 2-3 sec bis zu 100 A! Ich habe die Akkus - undampfbar
harsch - auf 0,1 Ohm betrieben. War nicht einfach, den Verdampfer anschliessend von dem ziemlich eingeschmolzenem 0.30er Kanthal zu
befreien. Aber ... für den Akku ... kein Problem. Allenfalls handwarm.


Pinoy-Herz, was willst Du mehr? Konion-Zellen sind dort ein Traum. Für die Nutzer von geregelten AT's oder Kick sehe
ich allerdings kaum Vorteile, die die kürzere Laufzeit aufwiegen. Die Vorzüge dieser Akkus nutzt Du nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 15:18
#29 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #27
Ja, die Glaubensfrage. Manchmal wird da aber auch ein bisschen nachgeholfen:



Klar wurde hier massiv nachgeholfen und so etwas ist nicht in einem Akkuträger vorstellbar. Dennoch war ich verblüfft, wie so ein 18650er abheben kann. Es mag unsinnig sein, aber mir gibt es ein besseres Gefühl Akkus mit sicherer Chemie zu verwenden.





Mal ganz ehrlich: die einzigst wahre Möglichkeit, was man mit Ultrafire's machen kann. Wie gesagt: KANN...


Spiel das Video einfach mal nach - natürlich unter Einhaltung von Sicherheitsabständen, Schutzbrillen und -Schutzkleidung.

Nimm bitte den besten und teuersten Akku, den du auftreiben kannst: AW sollte nicht nur draufstehen, sondern auch drin sein.

Dann nehm deine Autobatterie mit ihren 12 Volt und reichlich Strömen und schliess alles so an, wie du in dem Video siehst.

Das Ergebnis wird wohl das selbe sein, oder?


Falls dir die Wartezeit bis zum Bumms einfach nur zu lange ist, rüste deine Stromquelle auf 24 oder gar 48 Volt auf. Aber baue anschliessend die BAtts wieder in die Autos der NAchbarn ein.


Sorry - ich halte diese Video für absolut dämlichz und gefährlich. Das es auch (leider) genau das ist, zeigt allein der Gedanke *aber mir gibt es ein besseres Gefühl Akkus mit sicherer Chemie zu verwenden.*

Du kannst den sichersten Akku der Welt nehmen - ohne PCB oder sonstige Laderegelung wird er dir mit so einem Blödsinn immer geschrottet werden. Oder lädst du deine Akkus etwa so?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 16:21
#30 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar
Bö(h)ser SMod

relativ harmlose reaktion sogar, hab ich schon wilderes gesehen.
aber was auch hier auffällt: es dauert recht lange, bis es den akku zerreißt.
weit vorher wird der knallheiß, da reagiert man vorher und weit mehr als rechtzeitig, weil man sich die finger verbrennt.

die einzige gefahr ist, wenn ein akku zuhause kaputtgeht, während man unterwegs ist und entsprechend nicht reagieren kann.
(gilt aber genauso für die akkus im smartphone oder klapprechner, sind ja ähnliche.)
beim dampfen passiert da so schnell nix.
ausnahme: fehler beim akkustacking, also der verwendung von mehr als einem akku.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 23:44
avatar  Trivape
#31 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

@Dampfer-Manfred

Ich wollte damit auch nur zeigen, dass man eben an den verschiedensten Stellen verunsichert wird (auch in den Taschenlampenforen, die diese Akkus ebenfalls verwenden). Ich lade auch meine Akkus nicht so auf und es liegt mir fern ähnliche Versuche zu machen. Die "sichere Chemie" wird an vielen Stellen in vielen verschiedenen Foren immer wieder empfohlen. Vielleicht sind das alles absolut dämliche Leute, die das tun. Ich weiß es nicht.
Aber wenn ein Referenzakku wie der CGR18650CH über so eine Chemie verfügt, finde ich das gut. Der Konion verfügt ebenfalls über IMR-Chemie. War es nicht sogar ein Akku-Spezialist aus diesem Forum, der aufgrund dieser "sicheren Chemie" IMR-Akkus empfiehlt? Musst Dich mal mit ihm austauschen und ihm erzählen, dass er Blödsinn verzapft. Ich fand seine Argumentation damals schlüssig und habe mich deshalb auf IMR-Akkus festgelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 00:40
avatar  Teki72
#32 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #31
@Dampfer-Manfred

Ich wollte damit auch nur zeigen, dass man eben an den verschiedensten Stellen verunsichert wird (auch in den Taschenlampenforen, die diese Akkus ebenfalls verwenden). Ich lade auch meine Akkus nicht so auf und es liegt mir fern ähnliche Versuche zu machen. Die "sichere Chemie" wird an vielen Stellen in vielen verschiedenen Foren immer wieder empfohlen. Vielleicht sind das alles absolut dämliche Leute, die das tun. Ich weiß es nicht.
Aber wenn ein Referenzakku wie der CGR18650CH über so eine Chemie verfügt, finde ich das gut. Der Konion verfügt ebenfalls über IMR-Chemie. War es nicht sogar ein Akku-Spezialist aus diesem Forum, der aufgrund dieser "sicheren Chemie" IMR-Akkus empfiehlt? Musst Dich mal mit ihm austauschen und ihm erzählen, dass er Blödsinn verzapft. Ich fand seine Argumentation damals schlüssig und habe mich deshalb auf IMR-Akkus festgelegt.



IMR Akkus explodieren auch nicht wie im gezeigten Akku, sondern gasen nur ganz sanft aus ... das ist auch der Hauptvorteil von den IMRs, Nachteil nicht ganz so hohe Kapazität

Die damit gewonnene Sicherheit kann daher auch nicht sinnfrei sein ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 00:43
avatar  Poldy
#33 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

@Trivape tolles vid. Soll ich dir mal zeigen wie nen 5300 oder nen 2800 Akku von meinem Heli oder meinem 1:8 Auto hochgeht. Mit solchen vids werden nur die leute verunsichert, mehr nicht.

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 01:25
avatar  Trivape
#34 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Also Leute, ich hab keinen Bock auf einen Shitstorm jetzt, nur weil ich ein Video eingesetzt habe, dass zeigen soll, warum manche Leute eben lieber auf sichere Chemie setzen.
In einem Forum wird eben diskutiert und es gibt immer verschiedene Meinungen zu verschiedenen Themen. Wenn mit solchen Vids die Leute verunsichert werden, dann schreib den Ersteller des Videos an und sag ihm das. Ich bin jemand, der verunsichert wurde und deshalb lieber IMR-Akkus verwendet (eben auch, weil dampfende Akkuspezialisten dazu raten).
Ich werde auf weitere Postings dazu auch nicht mehr reagieren, da mir das ganze zu sehr ausufert. Das wird ausserdem zu sehr Off-Topic, da es hier um die Sony Konions ungeschützt oder geschützt geht und nicht um "sichere Chemie" oder "egal welche Chemie".


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 02:50 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 02:51)
avatar  smoked
#35 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Zitat
IMR Akkus explodieren auch nicht wie im gezeigten Akku, sondern gasen nur ganz sanft aus


Hmmja. Genau. Gaaanz sanft wie ein Engelshauch tun die das nur. Immer. Und so sieht das dann uU aus:
http://www.e-cigarette-forum.com/forum/n...mr-18650-a.html

>JEDER< Akku der für unsere Zwecke tauglich ist birgt seine Gefahren und man sollte sich darüber im klaren sein und kein falsches Gefühl von Sicherheit entwickeln oder verbreiten. Richtig ist: es handelt sich um gefährliche Geräte, die besondere Aufmerksamkeit und Behandlung brauchen. Ist man nachlässig bekommt man früher oder später die Quittung dafür oder hat halt Glück gehabt, das hat mit Sicherheit aber nix mehr zu tun. Die Sicherheit hängt zum überwiegenden Teil vom Nutzer ab (wie bei allen anderen Geräten auch) deshalb lasst euch lieber verunsichern (daher find ich zB solche vids ganz gut) und habt Respekt vor den Teilen und lest über sicheres Batteriehandling nach als das ihr denkt 'jetzt kann mir ja nix mehr passieren, ich hab doch den-und-den Akku'. Übelste Verbrennungen kann man sich dabei trotzdem holen und die brennende Batterie und ihre Umgebung darf man auch auf gar keinen Fall mit Wasser löschen. Man sollte das eher 'weniger gefährlich als NCR/ICR' als 'sichere Chemie' nennen, das weckt mM nach genau die falschen Assoziationen.
So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden nachdem ich den Fred hier gelesen hab. /Ende_Moralpredigt_sry_ot
IMR Akkus gibt es meines Wissens überhaupt nicht mit Schutzschaltung, ob Sony oder anderer Hersteller. Hoffe das hilft dem TE ein wenig weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 04:21
#36 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Bah, wenn man hinschaut, sieht man, dass es, nicht wie angegeben ein Brillenetui aus Metall sondern ein Mod war.
2 Akkus deuten ausserdem drauf hin, dass hier gestackt wurde.
Das hat definitiv nix mit ausgasen zu tun.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 04:36 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 04:36)
avatar  smoked
#37 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Sorry, nö, war kein mod
http://www.e-cigarette-forum.com/forum/n...tml#post3266963
Es handelt sich um (angeblich) so einen Akkuträger
http://www.cv-tech-onlineshop.de/Akkutraeger/Indulgence-V4
Und das passt auch zu dem, was auf dem Bild zu sehen ist:
Reste des AT, Hülse des Akku, Inhalt des Akku, verschmortes Liquidfläschchen, zerdeppertes Brillenetui.
Wo siehst Du einen 2ten Akku?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 05:19
#38 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Auf den selben Bildern, wo man den Atty und das DripTip sieht, die angeblich nicht dabei waren .)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 07:27 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 07:28)
avatar  smoked
#39 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Was heissen soll ...?
Die 'sichere' IMR-Chemie schützt nicht vor Kurzschluss durch den Nutzer oder defekte Elektronik im AT, und selbst wenn der Akku nicht explosionstauglich ist heisst das lange nicht, das dies nicht sehr unangenehme Folgen haben kann und der Akku dabei sehr sehr heiss wird (geringer Innenwiderstand = viel Strom) - und das gilt sogar wenn Spielberg persönlich die komplette Geschichte oben erfunden und inszeniert haben sollte ;)
Es hilft leider nix - auch mit IMR Akkus muß man vernünftig umgehen, selbst wenn die nicht so gefährlich sind wie NCR/ICR.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:02
#40 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #31
@Dampfer-Manfred

Ich wollte damit auch nur zeigen, dass man eben an den verschiedensten Stellen verunsichert wird (auch in den Taschenlampenforen, die diese Akkus ebenfalls verwenden). Ich lade auch meine Akkus nicht so auf und es liegt mir fern ähnliche Versuche zu machen. Die "sichere Chemie" wird an vielen Stellen in vielen verschiedenen Foren immer wieder empfohlen. Vielleicht sind das alles absolut dämliche Leute, die das tun. Ich weiß es nicht.
Aber wenn ein Referenzakku wie der CGR18650CH über so eine Chemie verfügt, finde ich das gut. Der Konion verfügt ebenfalls über IMR-Chemie. War es nicht sogar ein Akku-Spezialist aus diesem Forum, der aufgrund dieser "sicheren Chemie" IMR-Akkus empfiehlt? Musst Dich mal mit ihm austauschen und ihm erzählen, dass er Blödsinn verzapft. Ich fand seine Argumentation damals schlüssig und habe mich deshalb auf IMR-Akkus festgelegt.




Ich glaube, es war kein Akkuspezialist, sondern jemand, der recht viel darüber weiss. Und sich auf Grund seines Wissen gottesgleich in einem anderen Forum über andere Nutzer erhebt, die weniger zu diesem Thema wissen.

Du schreibst selber, das man eben an vielen Stellen verunsichert wird. Unsicherheit hat aber nur da genügend Platz, wo tatsächliches Wissen fehlt oder nur unzureichend anzutreffen ist. Halbwahrheiten sind gefährlich und könne zu derben Unfällen führen.
Man kann die Auführungen diese Akkugottes glauben oder nicht. Sie stimmen. Trotzdem würde ich zu eine Thema, das so dermassen heikel behandelt wird, grundsätzlich mal richtige Fachleute fragen - nicht unbedingt Hersteller, weil die ja in erster Linie verkaufen wollen. Aber Leute, die mir z.B. die chemischen Vorgänge glaubhaft erklären können. Denn niemand - und dabei klammere ich mich selber auch nicht aus - hat weiss etwas wirklich richtig, solange es nicht auch tatsächlich 'inne' ist.
Nicht nach dem Motto 'das ist halt so und pasta', sondern nach dem 'warum ist das so'.


Es liegt mir absolut fern und war niemals meine Absicht, die Erkenntnisse diese Fachmannes in Frage zu stellen, weil er schlichtweg Recht hat, was die Chemie und die Technik betrifft.

Ich bin aber trotzdem der festen Überzeugung, das es sich ziemlich oft um ein Geschäft mit der Angst Unwissender geht. Ich will dabei auch garnicht gegen diese etwas zu teuren AWs ablachen, man glaubt es kaum, auch diese 1,2o Euro teuren Akkus von Yiklik sind besser als ihr Ruf, haben sogar auch noch eine sichere Chemie und liegen von der tatsächlichen Kapazität sehr nahe an den Angaben.

Das eigentliche Streithema liegt in der Definition 'Sichere Chemie'. Was ist sicher? So sicher, das man einen Akku zum Laden ins Babybettchen legen könnte, oder so sicher, das man damit eine Elefantenherde jagen könnte?

NAtürlich kan man sicher damit definieren, das so ein Akku im Schadenfall lediglich einen lauen Furz ablässt. Aber dann schonam die heisse Zelle angefasst mit all dem Schmier, der da rauskam und dann durch die Augen gerieben? Naja, dagegen ist ein Akku, der in 10 Metern explodiert eher 'relativ' sicher, weil der dir nicht die Augen verätzt.

Du siehst schon: bei dem Thema Akku und sichere Chemie wird man nie auf einen grünen Zweig oder den gemeinsamen Nenner kommen. Es ist grundsätzlich nicht verkehrt, Akkus mit sicherer Chemie zu kaufen.
Ich möchte es mal so ausdrücken: Es ist nicht zwanghaftig notwendig. Je unwissender und/oder unsicher ein Nutzer ist, umso besser (hää - das jetzt schon wieder) sollte ewin Akku sein.

Man muss sich fragen:
- was will ich mit einem Akku machen? Dampfen alleine ist die falsche, weil unzureichende Antwort.
- wo liegen die spezifischen Stärken eines Akkus
- wieviel an Sicherheit brauche ich technisch gesehen - moralisch will man ja immer nur das volle Mass, was aber wiederum technisch nicht notwendig wäre.
- wie lade - vor allem nach welchem Verfahren und bis an welche Grenzen lade ich?
- wie werde ich den Akku belasten und was ist mir wichtiger: Strom oder Kapazität

Über das alles sollte man sich im klaren sein und sich das entsprechende Fachwissen angelesen haben. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dabei bestimmt noch ein paar Punkte übersehen zu haben.

Was mir in den letzten Jahren immer wieder global aufgefallen ist: ob nun ein kurzes Statement oder eine nahezu schon technische Abhandlung: je mehr man schreibt, umso weniger wird vom tatsächlichen Inhalt auch wirklich nachfragefrei aufgenommen und verstanden. Da kann die Erklärung noch so gut sein, eine Leute kapieren halt nicht mehr als 5 Zeile am Stück, sogar, wenn dabei nicht 2 Absätze wegen besser Lesbarkeit drin ist.
Ich persönlich empfinde eine solche Lernfähigkeit etwas schade. Gut, früher lernte man seitenweise Lesestoff auswendig und hat dennoch den Inhalt vielleicht nicht wirklich verstanden.
Heute ist alles etwas schnelllebiger, viele mehmen sich garnicht erst die Zeit, lange Texte zu verstehen oder gar nur zu lesen. Ist mir zu lang les ich nicht - versteh eh kaum die Hälfte von dem, was der Typ mir da sagen will...




Kurzform (etwas, ganz leicht angebittert)

Muttu IMR kaufen.

Ausschliesslich, denn IMR macht eigenes Wissen anscheinend unnötig.



Das soll bitte nicht bös gemeint sein. Aber diese Verunsicherung zum Thema und die Bereitschaft, sich Wissen anzueignen, lassen mich manchmal den Mut verlieren. DAnn will ich nicht wirklich und heraus kommt dsann halt ein etwas sarkastischer Text. Ist aber wirklich nicht boshaft oder gar persönlichz gemeint.


Danke . Und schön, das es jetzt mal raus ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:15
#41 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #37
Sorry, nö, war kein mod
http://www.e-cigarette-forum.com/forum/n...tml#post3266963





Stückchen weiter unten findet man folgendes Video auf Ju-Tube:


?????????????????????

In solche Zellen findet ein fortlaufender chemische Prozess statt, der nicht reversibel ist. Niemals, weil das keine wiederaufladbaren Zellen sind. Und solange Leute dermassen brandgefährlichen Quatsch uppen und andere das auch noch glauben, ist mal wieder leider bewiesen, das ein plödes YT-Video anscheind mehr Fachwissen zu vermittel mag, als sämtliche Lehrbücher zusammen.

Wer sowas glaubt, ist selber Schuld wenn mal (nur) ein Mantel oder die Hosentasche brennt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:43
avatar  Trivape
#42 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Bis zu dem Satz fand ich Deinen Beitrag sehr gut geschrieben und stimme Dir dort in allen Punkten überein:

"Über das alles sollte man sich im klaren sein und sich das entsprechende Fachwissen angelesen haben. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dabei bestimmt noch ein paar Punkte übersehen zu haben."

Den Rest hättest Du Dir auch sparen können, denn es wird leider wieder, wie Du ja selbst schon schreibst, sarkastisch. Ist doch gar nicht nötig und macht Diskussionen zu verschiedenen Themen leider nur halb so schön (oder würdest Du gerne mit jemandem diskutieren, der versucht, einen mit seinen sarkastischen Texten in die Kasper-Ecke zu stellen;-)
Egal. Wenn Du Spaß dran hast, dann bleib bei Deinem Stil.

Man sieht aber mal wieder, was für ein heikles Thema Akkus sind. Jeder vertritt dort irgendwie eine andere Meinung und Halbwissen, Fachwissen und gar kein Wissen treffen aufeinander.

Ich denke, es war falsch, das (noch relativ harmlose) 18650er Explosionsvideo reinzubringen (dachte mir das schon irgendwie, als ich es tat). War irgendwie klar, dass einige das dann angreifen und kritisieren würden.

Das der Umgang mit Akkus, die auch über die "sichere Chemie" verfügen, kein anderer sein sollte, als mit Non-IMR-Akkus, sollte jedem klar sein. Ich selbst halte alle diese "Regel" ein (hab jetzt aber keine Lust, diese hier alle aufzulisten. Dafür gibt es andere Threads.). Ich habe "Respekt" vor meinen Akkus und das sollte jeder haben, der mit diesen Industriezellen umgeht. Nie war die Rede davon, dass IMR-Akkus fahrlässig benutzt werden dürfen, weil sie ja über "sichere Chemie" verfügen.

Scheinbar ist das bei einigen Usern so rübergekommen und das ist natürlich Quatsch. Es steht ja schon in Anführungszeichen, deshalb sollte man dort schon sehen, dass es keine 100%ig sicheren Akkus gibt. Vorsichtiger und sachgemäßer Umgang sollte immer Voraussetzung für die Benutzung sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 12:00
avatar  mijust
#43 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Sachgemäßer Umgang ist wichtig, der Ausdruck sichere Chemie ist etwas was viele zum glauben anregt,
man kann damit machen was man will es passiert nichts.
Genau das ist aber ein Trugschluss.
Auch mit der ach so sicheren Chemie kann man einen Rohrkrepierer machen,
der ganz böse in die Hose gehen kann.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 14:49
#44 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von smoked im Beitrag #35
Man sollte das eher 'weniger gefährlich als NCR/ICR' als 'sichere Chemie' nennen, das weckt mM nach genau die falschen Assoziationen.

ja, so gesehen hast du wohl recht.
egal, welche chemie genutzt wird, es sind sehr energiereiche industriezellen.
man muß sicher keine angst vor den teilen haben, aber ein solides grundwissen sollte man sich schon anlesen und die akkus mit respekt behandeln.
kommt euch allgemein zu gute, wir nutzen solche akkus ja auch in anderen geräten. (smartphones, laptops...)

der weiter oben erwähnte akkuspezi - damit ist wohl sabbelmr gemeint? - hat seinen eigenen aussagen zufolge durchaus fundiertes wissen bezüglich der chemischen prozesse.
wirkte mitunter etwas übertrieben, was er so postete, da auch icr-akkus nicht wirklich dazu neigen, regelmässig und grußlos kaputtzugehen.
dennoch wußte er wohl, wovon er hier redete.
leider isser in diesem forum aus persönlichen gründen, die mit dem forum nix zu tun haben, nicht mehr aktiv.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 19:50 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 19:52)
avatar  Teki72
#45 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #35

Zitat
IMR Akkus explodieren auch nicht wie im gezeigten Akku, sondern gasen nur ganz sanft aus

Hmmja. Genau. Gaaanz sanft wie ein Engelshauch tun die das nur. Immer. Und so sieht das dann uU aus:
http://www.e-cigarette-forum.com/forum/n...mr-18650-a.html

>JEDER< Akku der für unsere Zwecke tauglich ist birgt seine Gefahren ... gekürzt



... dann will ich nicht wirklich wissen wie es ist wenn ICR Akkus ein bisl weniger sanft ausgasen ich glaube langsam wir sitzen hier alle vor entsicherten Handgranaten auf denen ein Verdampfer aufgeschraubt ist ich werde daher nun alle meine Akkus entsorgen und auf Netzbetrieb umstellen


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 22:30
#46 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

- Wenn es so schien, das ich eventuell etwas zu sarkastisch rüberkam, dann möchte ich meinen A**** voller Ehrfurcht erheben und mich in aller Form bei euch entschuldigen.


Es war keineswegs meine Absicht, hier jemanden zu verunsichern oder gar irgendwelche Gefahren zu verniedliche nach dem Motto 'ist doch garnicht schlimm'. Wenn ein Akku hochgeht, ist das immer schlimm, weil das Ausmass, die Intensität und deren Geschwindigkeit für uns 'Laien' nicht wirklich nachvollziehbar sind. Das zu raffeln, müssten wir Chemiker sein oder Ingeneur einer Akkufirma. Sind wir aber wohl alle nicht.

Trotzdem bin ich der Meinung, das es den Sicheren Akku nicht gibt, genausowenig wie wirklich sichere Akkuchemie. Bei wirklich sicher dürfte wohl nichts passieren, egal wie man das Teil quält und misshandelt. Nichts heisst absolut nichts. Niente, nada und nothing. Keinerlei chemische (Über-) Reaktion.

Währen IMR-Akkus wirklich sicher, bräuchte man theoretisch auch keine Entladungs/Entlüftungslöcher. Er kann trotzdem ausgasen, auch wenn das im Schadensfall vergleichweise langsam passiert. Wird diese langsame ausgasen in einem luftdichten AT vorkommen, wird's denn aber auch zerreisen, wenn der innere Druck ausreichend gross genug ist, die Hülle zu sprengen. Ist aber trotzdem keine Bombe...


Aber ohne Panik mit reiner Gemütlichkeit:

auch wenn in einem Shop irrtümlicher Weise steht, das ein Akku geschützt sei, schaut bitte auch mal auf die Baulänge: steht da was von ca. ~65mm, ist da nichjts geschützt. Kein Vapesafe, kein PCB oder was anderes.
Dagegen sind geschütze Akkus immer ca. 3-5mm länger, kommen also auf eine Baulänge von bis zu knapp unter 70mm.



Und: oh Gott - nein! Ich meinte keinesfalls SabbelIMR oder gar SK4777 (oder wie er nun genau heisst). Diese beiden haben jegliche Respekt verdient, weil sie einfach nur eine absolute Spitzenklasse sind. So gut, das die meissten von uns normalen Dampfern eher nie in diese Wissensebene vorstossen könnten. Nein, ich meinte diesen besserwissenden, reaktionären und überreaktiven hammerschwingenden moderativen Besserwisser aus 'einem anderen Forum, der schon verwarnt und um sich tritt wie ein wildgewordener Eber, wenn man nur mal aus Versehen ein Datum falsch schreibt, also anstatt 01.11.2013 seltsamer Wiese vielleicht 2013.11.01. Der, der die Meinung oftmal aufkeimen lässt, das alle gleich seien, aber ein paar gleicher...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 22:55
#47 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar
Bö(h)ser SMod

oh, okay. dann war ich auf dem falschen dampfer...
(der spruch klingt in diesem forum etwas seltsam... )

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 23:28 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 23:29)
avatar  Teki72
#48 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #46
- Wenn es so schien, das ich eventuell etwas zu sarkastisch rüberkam, dann möchte ich meinen A**** voller Ehrfurcht erheben und mich in aller Form bei euch entschuldigen.


Es war keineswegs meine Absicht, hier jemanden zu verunsichern


Manfred Du brauchst Dich doch ned zu entschuldigen ... Du machst Dir halt einfach Sorgen um die Akkuanfänger, das find ich voll oke! Und meine Formulierung "sanft ausgasen" war sicherlich auch vielleicht nicht optimal gewählt, ist ja eh alles relativ ... selbst in einem geschlossenen Akkuträger ohne richtig funktionierendes Ausgangsloch, wird sicherlich auch ein IMR irgendwann mit dem Mod in die Luft gehen (nicht im normalen Betrieb! aber wenn er halt ausgast durch irgendeine Fehlfunktion oder Überlastung)


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 23:39
#49 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #47
oh, okay. dann war ich auf dem falschen dampfer...
(der spruch klingt in diesem forum etwas seltsam... )

Jetzt ergibt alles einen Sinn, für mich.
Es gibt nur falsche Dampfer und richtige Dampfer.
Sorry für ot!
Wir sollten die Überschrift ändern in "Konion explosiv!?"


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 14:55 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 14:56)
avatar  Sferics
#50 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Mal völlig unwissend gefragt:

Wenn so ein Akku ausgast, tut er das dann nicht am +Pol?

(falls nicht, ist die daraus folgende Frage natürlich hinfällig)

Die Löcher fürs Ausgasen sind ja auf der anderen Seite.
Wenn ich so guck, wie stramm mein Akku in der Hülse steckt...reichen diese Minilücken denn, dass das Gas schnell genug entweichen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht