Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?

  • Seite 1 von 3
30.10.2013 23:02
#1 Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Bin etwas verwirrt, denn z.B. bei Akkuteile gibt es den Konion nur als ungeschützt und bei Intaste steht empfohlen für alle ungeregelten Akkuträger. Gibt es wie bei anderen Akkus zwei Versionen oder ist die Angabe eventuell bei Intaste falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:10
avatar  Teki72
#2 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Soweit ich weis nur ungeschützt, empfohlen weil sichere IMR Chemie + maximal zulässiger Entladestrom von 30A. Das sollte für jede Wicklung reichen

Ampere, Ohm, Watt, Volt am besten hier berechnen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:18
avatar  anoir
#3 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

die Sony konion sind ungeschützt..der einzige unterschied ist die Akkus bekommt man mit flat top oder mit button top (kostet dann extra)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:32
#4 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Dann ist die Angabe bei Intaste aber ganz klar falsch und äußerst gefährlich!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:36 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 23:39)
avatar  Trivape
#5 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Mir ist wichtig, dass es IMR-Akkus sind. Obwohl die Panasonic CGR18650CH immer noch länger Strom gibt als die Konions, sind die Konions natürlich für niederohmiges Dampfen sehr wichtig. Da ich hauptsächlich über 1,2 Ohm dampfe, bevorzuge ich die Referenzakkus von Panasonic. Man sollte darauf achten, in welchem Akkuträger man die Konions benutzt, da sie, soweit ich weiß, ungeschützt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:44
#6 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Ich wollte diese mal kaufen für meine geregelten Akkuträger, aber ich dachte diese wären geschützt, da ja eben bei Instate für ungeregelte steht.
Ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen und habe vorhin mal bei Akkuteile geschaut und da steht halt ungeschützt. Vielleicht gibt es ja doch zwei Versionen, natürlich abgesehen von mit oder ohne Nuppel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:47
avatar  Poldy
#7 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Sind ungeschützt, hab 10stk in betrieb, in ungeregelten At's

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:49
#8 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Habe ja jetzt bei Intaste ein Thema erstellt und hoffe die können das ganze aufklären. Hoffentlich haben die keinen Fehler gemacht.
Ansonsten, hat es schon irgendwo boom gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:49
avatar  ajax
#9 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Die gibt es nicht geschützt. Die Konions werden dank 30A Entladestrom für niederohmige Wicklungen genutzt. Protection wäre da vollkommen sinnbefreit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:50
#10 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Ja aber dann für ungeregelte? Können die nicht zu tief entladen werden?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:51 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 23:51)
avatar  ajax
#11 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Bevor man die zu tief entlädt, kommt kein Dampf mehr ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:52 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 23:53)
#12 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar
Bö(h)ser SMod

machen nicht boom, weil sie über eine eigensichere chemie verfügen.
generell machen akkus ned so schnell boom, davon mal abgesehen.

einem akku eine protection überzuziehen, der nominell 30A abkam ist sinnfrei, weil die protection weit vorher abriegeln würde.
aufpassen muß man nur wegen kurzschluß.
es macht zwar auch dann nicht boom, aber der akku wird heiß und geht natürlich kaputt.

*edit* genau, man wechselt den akku freiwillig rechtzeitig, weil´s einfach nemmer gescheit dampft.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:53
avatar  Poldy
#13 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Spätestens bei 3,5V kommt kaum noch dampf, und die Konions kannst ohne Probleme bis auf 2,5V entleeren. Meine wechsel ich bei 3,4-3,5V

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:55
#14 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Also stimmt die generelle Aussage, keine ungeschützten Akkus für ungereglte Akkuträger, so nicht mehr ganz oder ist nicht mehr ganz zeitgemäß.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:56
avatar  Poldy
#15 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Ich sag mal es gibt erfahrene dampfer und unerfahrene

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:57
#16 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

LOL, ich dampf sowieso nur geregelt, aber man weiß ja nie. Lohnt sich der Akku für mich wenn ich mit 1,2 Ohm dampfe überhaupt?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:58 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 23:59)
avatar  ajax
#17 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Man sollte wissen, was man macht. Ich würde jetzt nicht unbedingt jedem Dampfer zu ungeschützten Akkus im mechanischen Träger raten,
selber nutze ich seit Anbeginn meiner Dampfkarriere vor zwei Jahren aber ausschliesslich ungeschützte Akkus in allen möglichen mechanischen Trägern
und Probleme hatte ich bis dato keine.

Zitat von defconite im Beitrag #16
LOL, ich dampf sowieso nur geregelt, aber man weiß ja nie. Lohnt sich der Akku für mich wenn ich mit 1,2 Ohm dampfe überhaupt?


Nein.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 00:00
avatar  Poldy
#18 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Nein , lohnt nicht, da geregelte nur max ampere von bis zu 7A bis jetzt können. Da kannst ganz normal deine Panas nehmen die machen ja 10A

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 00:01
#19 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Habe ich mir fast schon gedacht. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 00:22 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 00:23)
avatar  Teki72
#20 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Aber schaden tun Sie auch ned, man weiß ja nicht was noch so kommt an niederohmigen Wickelversuchen, daher habe ich gestern auch gleich mal 2 Stück bei inTaste geordert

Wenn nicht, dann nutze ich Sie eben in meinen geregelten Akkuträger, bei dem Preis bei ínTaste kann man glaube ich nix falsch machen


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 09:03
#21 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Nja wenn er mal niederohm versuche starten will soll er frische kaufen und da nich vorher schon dran rumlutschen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 09:47
avatar  Sockeye
#22 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #12
aufpassen muß man nur wegen kurzschluß.


Aber wirklich aufpassen. Gerade gestern Abend, habe ich Schlamper natürlich nur kurz die Wicklung ein wenig mit dem Schraubenzieher ausrichten wollen. Dabei versehentlich den Popotaster aktivirert. Natürlich hatte die Position des Schraubendrehers gerade 95% der Wicklung überbrückt... ein kleiner Knall und der 0,35 Draht war durchgebrannt. Nach einer Überprüfung der restlichen Teil musste ich feststellen, dass sich der Kraken (fast) nicht vom Kopf des MK1 Akkuträger lösen lies. Der war nämlich Punkverschweißt...

Es ist wirklich erstaunlich vieviel Kraft in den kleinen Kerlchen steckt...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 09:59
#23 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #20
Aber schaden tun Sie auch ned, man weiß ja nicht was noch so kommt an niederohmigen Wickelversuchen, daher habe ich gestern auch gleich mal 2 Stück bei inTaste geordert

Wenn nicht, dann nutze ich Sie eben in meinen geregelten Akkuträger, bei dem Preis bei ínTaste kann man glaube ich nix falsch machen





''Für ne Hand voll Dollar mehr...''

oder 1 oder 2 Euro Mehrpreis kauf dir lieber für deinen geregelten AT die 18650B, 18650CH oder die 18650PD, weil diese im Vergleich zum Konion nahezu ungeheuerliche Energiereserven haben - der Konion verträgt zwar recht derbe Ströme (die du geregelt nie abrufen kannst), hat aber auch mit nur 2100 mAh recht wenig Kapazität. Und das bedeutet in der Regel meisst auch eine kurze LAUFZEIT.
Warum 'läppische' 2100mAh nehmen, wenn du für nahezu den gleichen Preis 1/3 mehr Leistung bekommen kannst - also einen Akku mit über 3000mAh?


Den einzigen Sinn, den der Konion für uns Dampfer hat, ist das er sehr vergleichsweise Hohe Ströme verträgt. Aber selbst der Einsatz in <1Ohm-Wicklungen ist echt zweifelhaft, wenn dabei recht dünner Draht verwendet wird.
Wir erinnern uns: 1 Ohm kann man mit 0,10er Draht wickeln. Eine echt winzige Wicklung. Und man kann 1 Ohm mit extrem dickem Draht wie dem 0,50er wickeln. MAcht aber auch nicht wirklich Sinn, weil der zu steif ist. ALso flechtet man sich mehrere gut biegsame Drähte zusammen, wie vielleicht 3-5 mal den beliebten 0,20er.
Und schon hat man eine Wicklung, bei der der Konion auch wirklich Sinn macht: ein Ballerteil, das auch den gelieferten Strom tatsächlich in Hitze umsetzen kann.
Denn die selbe 1Ohm-Wicklung aus 0,10er Draht macht vergleichsweise garnichts, weil durch diesen Draht garnienicht erst soviel Strom fliessen kann.


Also: Konion ist zwar nicht unnütz, ABER überall da sinnbefreit, wo er mit geregelten ATs betrieben wird oder mit zu dünnen Drähten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 11:01
#24 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Zitat
LOL, ich dampf sowieso nur geregelt, aber man weiß ja nie. Lohnt sich der Akku für mich wenn ich mit 1,2 Ohm dampfe überhaupt?


Deswegen hab ich mir die Panasonic NCR 18650PD mit 2900mAh für 5.95 bei Akkuteile bestellt. Die haben lt. tollen Kurvenbildern ne höhere Leistung als die Pana CGR18650CH. Langt für uns dicke.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 11:03
avatar  Trivape
#25 RE: Sony Konion ungeschützt und geschützt erhältlich?
avatar

Die NCR18650PD sind aber keine Akkus mit sicherer Chemie - im Gegensatz zu den CGR18650CH. Für manche ist das wichtig. Deshalb erwähne ich es hier kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht