wie dosieren

12.11.2013 18:25
#1 wie dosieren
avatar
Moderator

Ich möchte jetzt gerne mit dem Mischen beginnen und habe mich auch schon in die Theorie eingelesen.
Die Aromen Wundertüte ist auf dem Weg zu mir so wie einige gekaufte.
Jetzt möchte ich natürlich nicht sofort 10ml Liquid anmischen von einem Aroma, das ich nicht kenne. Nachher schmeckt es nicht und ich muss es vernichten. Macht bei 30/40 Aromen natürlich einen herben Verlust für mich.
Also habe ich mir überlegt, immer nur 2 bis 4ml Liquid anzumischen. Dafür brauche ich natürlich nur sehr wenig Aroma.
Bei 2ml wären das zwischen 20 und 140 Mikroliter,wenn ich richtig gerechnet habe, 1 bis 7 % Aroma.
Macht es einen Sinn in so kleinen Mengen zu mischen und wie dosiere ich am besten ? Meine Idee wäre eine Mikropipette, gibt es im Netzt für 40 Euro . Oder kann man das Aroma tröpfeln oder abwiegen ?
Wie macht Ihr das beim probieren ?

12.11.2013 18:34
#2 RE: wie dosieren
avatar

Sicher kann man es auch abwiegen, oder eine Mikropipette nehmen. Allerdings sprechen bei Preisen von teilweise 20¢/ml Aroma nicht viele Sachen dagegen, einfach 10ml Liquid anzusetzen. Oder zumindest 5ml – je kleiner die abzumessenden Mengen werden, desto größer wirkt sich z.B. ein reingeschlichener Tropfen zuviel, ein Wasser- oder Liquidrest in einem der Geräte, … aus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 18:39 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 18:40)
#3 RE: wie dosieren
avatar

mein tip!

kauf dir bei ebay nen 500er paket Eppis (Reaktionsgefäße) Link kann ich dir bei bedarf per mail
schicken. (ich hab schon einige ausprobiert von ebay und hab da nen stammhändler)
500 stück kosten 10,00 inkl porto.

mehr brauchst du im prinzip nicht.

zum dosieren nimmst du die normale aromenflasche.
so kannst du 1ml liquidproben ansetzen,
bei 1ml endmenge sind 1 tropfen = 2 %
machst also 3 tropfen aroma = 6 % rein und giesst bis 1ml mit basis auf.

so sparst du enorm flaschen, aromen, spritzen und basis.
glaub mir, das macht sich mit der zeit echt bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:30
#4 RE: wie dosieren
avatar
Moderator

Das glaube ich Dir gerne Hoschi , meine Aromen kommen aber in Epis. Und da ist ja mein Problem mit der Dosierung.
Zum mischen habe ich mir schon Epis und sogar einen Ständer dafür gekauft.
Wie bekomme ich jetzt 6 Tropfen aus Epi ?

12.11.2013 19:49
#5 RE: wie dosieren
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #4
Das glaube ich Dir gerne Hoschi , meine Aromen kommen aber in Epis. Und da ist ja mein Problem mit der Dosierung.
Zum mischen habe ich mir schon Epis und sogar einen Ständer dafür gekauft.
Wie bekomme ich jetzt 6 Tropfen aus Epi ?


Spritze? 1ml gibts in jeder Apo

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 20:09
avatar  XBabsX
#6 RE: wie dosieren
avatar

oder Pipette ? Zur Not auch mit einem Trinkhalm....
Wo ein Wille ist......


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 22:08
#7 RE: wie dosieren
avatar

In der Apotheke, einfach ne Insulinspritze besorgen. 1 Einheit sind 0,025ml
Insulinspritze deswegen, weil da das Aroma was in der Nadel vernachlässigbar ist.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 08:42
#8 RE: wie dosieren
avatar
Moderator

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #5
Zitat von Marschall im Beitrag #4
Das glaube ich Dir gerne Hoschi , meine Aromen kommen aber in Epis. Und da ist ja mein Problem mit der Dosierung.
Zum mischen habe ich mir schon Epis und sogar einen Ständer dafür gekauft.
Wie bekomme ich jetzt 6 Tropfen aus Epi ?


Spritze? 1ml gibts in jeder Apo



Es geht aber nicht um 1ml, sondern um 20 bis 140 Mikroliter.

Zitat von Mundfein im Beitrag #7
In der Apotheke, einfach ne Insulinspritze besorgen. 1 Einheit sind 0,025ml
Insulinspritze deswegen, weil da das Aroma was in der Nadel vernachlässigbar ist.


Vielen Dank, muß ich heute eh hin.

14.11.2013 13:44
#9 RE: wie dosieren
avatar
Moderator

Insulinspritzen taugen nicht dafür, die Nadel ist zu dünn.

Habe gerade ein verstellbare mechanische Pipette von Gilson 20-200 mikroliter auf ebay ersteigert. Mal schaum wies funzt.

14.11.2013 13:50
#10 RE: wie dosieren
avatar

Die Nadel ist zwar dünn, aber nicht so dünn, dass es nicht funktioniert.
Hast & Eile gehören eh nicht zum Mischen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 13:52
avatar  Poldy
#11 RE: wie dosieren
avatar

Ich hab von der den vorgänger, einfach top
http://www.eppendorf.de/int/index.php?l=...5&productpage=1

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 14:05
#12 RE: wie dosieren
avatar
Moderator

Zitat von Mundfein im Beitrag #10
Die Nadel ist zwar dünn, aber nicht so dünn, dass es nicht funktioniert.
Hast & Eile gehören eh nicht zum Mischen.

Gestern abend hatte ich Zeit und Muse, Frau und Kinder waren im Bett.
Vielleicht waren die Insulinspritzen auch bescheiden. Ich konnte den Kolben ziehen und es kam immer nur max. 1 Einheit rein, und die blieb auch dort nicht , sondern tropfte raus.
Ich habe also von irgendwo Luft gezogen.
Ich bleibe dran und berichte weiter

14.11.2013 15:03
avatar  smoked
#13 RE: wie dosieren
avatar

Zitat
Insulinspritzen taugen nicht dafür, die Nadel ist zu dünn


Die taugen tatsächlich wenig, aber nicht Aufgrund der dünnen Nadel (da reicht ein wenig >Geduld<). Da dies Einmalspritzen sind (erkennbar an der nicht austauschbaren Kanüle) geht die rote Skalierung sehr schnell flöten, reibt sich an den Fingern ab. Danach relativ unbrauchbar wie ich finde -.-
Wichtig bei jeder Art von Spritzen: bitte wenn scharfe Kanüle dabei diese unbedingt abschleifen (zB mit 600er oder 1000er Schleifpa), man kann sich sehr schnell unabsichtlich damit verletzen und hat dann auch noch irgendwelche Stoffe (je nachdem was als letztes dran war) an der Wunde, die da so gar nicht hingehören. Entspricht etwa einem unkontrollierten Allergietest.,.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 15:12
#14 RE: wie dosieren
avatar

Da hatte Phil vor etlicher Zeit schon was zu gesagt. Die meisten Spritzen haben eine aufgedruckte Skala, die sich durch PG/VG auflöst. Einfach etwas Tesafilm und gut ist's.
Ich selber halte diese mechanischen Pipetten für rausgeworfenes Geld, wer selber mischt, mischt schlussendlich sein Liquid in solchen Mengen, da fallen Differenzen von wenigen Mikrolitern nicht auf.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 15:31
avatar  Theop
#15 RE: wie dosieren
avatar

hi,

ich habe mir in der Interetpotheke 100 Spritzen a 1 ml und 100 stumpfe Kanülen gekauft, jeweils um die 10 €.
Beim Ansetzen immer 5 ml in jede Liquidflasche.
Bei 3 % sind es dann 0,15 ml. Ziehe ich auf leere es in die Flasche und ziehe dann nochmal die Spritze mit Liquid auf. So kommt alles in die Flasche.
Dann Test im RDA, 15 Tropfen rein, ist es zu schwach, dann 15 Tropfen Base in die Flasche. Dann nochmal 3 % in die 5 ml.
Für mich ist es dann unerheblich, ob die Mischung jetzt 5,88 % oder 5,92 % oder so hat. Schmeckt es, wird es aufgebraucht und dann setze ich 10 oder mehr ml mit der % angabe an. Da schmecke ich keinen Unterschied.
Ich setze auch immer volle 10 oder 20 ml mit z.b. 5 % an, ergibt dann 10,5 oder 21 ml anfertigem Liquid. Passt schon.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 15:38
avatar  smoked
#16 RE: wie dosieren
avatar

Die 1ml Spritzen brauche ich auch nur bei ganz wenig Aromen wenn ich nur 10ml anmische, zB Cuban Supreme (Herrlan). Da ist der Übergang von irgendwie rauchig (0.08ml - 0.1ml) über vollen Tabakblattgeschmack (0.11-0.13) zu Aschenbecher (0.15<Aschebeschä) recht fliessend und schwer zu kontrollieren ohne genaue Dosierung.
Bei Fruchtaromen brauche ich in der Tat nicht so genau zu sein, zumindest bei Herrlan Aromen.
Das mit dem Klebeband werd ich wohl nächstens ausprobieren, allerdings nur etwas weiter oben (>5/40stel) auf der Skala (reibt sich übrigens auch prima ohne PG/VG ab, alles über 10/40stel war nach ca 5 Tagen unleserlich), möchte ja nicht mein Aroma mit Tesa 'verfeinern' ;¬)
Werde auch nächste Woche mal bei den Chemikern vorbeischauen und deren Dosierkram testen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 16:09
#17 RE: wie dosieren
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #16
... möchte ja nicht mein Aroma mit Tesa 'verfeinern' ;¬)


*lach* du sollst ja auch nicht die ganze Spritze baden schicken. Die Kanüle im Aroma reicht doch schon aus.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 17:28 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2013 17:38)
#18 RE: wie dosieren
avatar

Jepp,
genau wie Marschall,habe ich auch manchmal "Problemchen" bei mischen/dosieren mit Aromen aus Epis .
Habe eben, von nette Foris, mehrere Epis mit unterschiedliche menge an Aroma bekommen (von 0,03/0,04 bis 0,09/0,10).
Ich glaube ich werde am beste die Aromen mit ne 1ml spritze raus holen,
danach,
je angezeigte vorhandene menge (!) hochrechnen wie viel Base ich prozentual dazu geben muss.
Naja, ne bissle Mathe Arbeit, aber er sollte doch klappen.
Bin gespannt.
Es ist echt schade dass man aus Epis nicht mit Tropfchen Dosierung mischen kann.
Das ist bei mir immer Easy , schnell und einfacher.
Aber wie gesagt, gemeint und gedacht....Hauptsache am ende schmeckt, der weg ist doch das "Ziel/Freude"

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 08:33
#19 RE: wie dosieren
avatar
Moderator

Zitat von Marschall im Beitrag #9
Insulinspritzen taugen nicht dafür, die Nadel ist zu dünn.

Habe gerade ein verstellbare mechanische Pipette von Gilson 20-200 mikroliter auf ebay ersteigert. Mal schaum wies funzt.



Einfach nur Hammer. Habe die mech. Pipette ja für kleines Geld ersteigert. Ich bereue es nicht. So schnell und sauber kann es gehen.
Kann ich nur empfehlen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht