Der eXpromizer Ist da

  • Seite 18 von 21
12.04.2014 13:44
avatar  Bernie
#426 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von Citizen im Beitrag #425
Ich habe mich jetzt mal an einer MC-Watte-Wicklung versucht. 0.2mm NiCr-Draht mit 8 Hz um einen 2mm-Bohrer gewickelt. Baumwollwatte vom dm-Markt eingefädelt (was ne Fummelei), uuuuuund... schmeckt nicht. Ich hab einen Widerstand von 2,3 Ohm und mein VaMo feuert mit 10 Watt (wie von der Zivipf Schnur gewohnt)...

Ist das normal, dass Watte erstmal etwas seltsam schmeckt? Und legt sich das? Dampfen tuts jedenfalls super...

Ja, bei mir schmeckt meine Watte zuerst ebenfalls erst einmal ein wenig mit einem undefinierbaren Beigeschmack. Dies verliert sich aber nach 5-6 Zügen, wenn sich die ersten Brandstellen (mit dem Liquid verschmort) in der Watte um den Draht herum entwickelt haben. Danach ist alles prima, .... bis der Geschmack nach Tagen dann wieder generell schlechter wird: Zeit zum Wattewechseln!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 14:38
#427 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von Citizen im Beitrag #425
Ist das normal, dass Watte erstmal etwas seltsam schmeckt?


Nein, ist es nicht.
Dieser Watte-Geschmack entsteht, wenn zuviel Watte innerhalb der Wicklung ist, so dass der Liquidfluss abgeschnürt wird.
Weniger Watte nehmen, nicht koprimieren, ganz locker flauschig lassen, so dass du das Ganze locker durch die Wicklung hin und her ziehen kannst.

Problem dabei ist, dass das SO wenig Watte wird, dass im eXpromizer mit seinen grossen Liquid-Kanälen unten nicht genug Watte liegt um alles aufzusaugen was da kommt, sprich der blubbert dann gerne mal.
Lösung dazu: Einen zweiten, genauso flauschigen Strang Watte quer oben über die Wicklung legen und die Enden davon auch nach unten zu den Kanälen runter hängen lassen.
Das ist eine recht wackelige Geschichte, weil der zweite Strang nur lose aufliegt und nirgendwo festgehalten wird, aber wenn man den mit Liquid beträufelt, nass lässt er sich sehr schön in Form bringen und bleibt dann auch am Platz.
Wenns dann trotzdem noch blubbert, 2 winzige Bäuschchen Watte zusammenrollen und unten mit einem Zahnstocher auf die Liquid-Kanäle drücken.
Wenns dann wieder kokelt wars zuviel Watte in den beiden Bäuschchen, aber nach 4-5 Versuchen hat man das raus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 16:47
#428 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

also bei mir hat die Watte auch immer nen leichten Beigeschmack, der sich nach wenigen Zügen legt...auch wenn ich wenig davon in der Wicklung hab...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 17:03
#429 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von arachnid1970 im Beitrag #428
also bei mir hat die Watte auch immer nen leichten Beigeschmack, der sich nach wenigen Zügen legt...auch wenn ich wenig davon in der Wicklung hab...

Bei mir auch: die ersten paar Züge schmecken "komisch" ...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 17:08
#430 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Ist bei mir auch so. Aber wirklich nur drei, vier Züge lang.

Grüße aus NRW
Freecats

*It´s pitch black. You are likely to be eaten by a grue*

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 19:04
#431 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Ich präsentiere dann mal meine Wicklung. Ist ca seit 6 Wochen drauf. Verbaut wurden von mir die grösseren Schwarzen O-Ringe oben und unten am Tank, da sich die Originalen Silikon Oringe nach der 10. Tankfüllung zu weit gesetzt hatten und er unten am Tank siffte. Und ein kleiner O-Ring unter dem Pluspol.

Zur Wicklung: Edelstahlwolle mit einer Lage ESS umwickelt und 30er Kanthal A auf 1.1 Ohm. Die Wolle liegt einfach als U-Bogen direkt auf den Liquid Kanälen. Ich habe die gleiche Art seit ca 3 Monaten auf dem Kayfun. Der Unterschied liegt in der Menge der ESW. Durch die grösseren Kanäle musste auch etwas mehr von der ESW in Wicklung. Absaufen der Verdampferkammer ist kein Problem.

Watte hatte ich mal drauf war aber nicht zufriedenstellend, da ich öfter das Liquid wechsel und kein Bock habe ständig die Watte mit zu wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 22:05 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 22:05)
#432 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Seitdem ich jeweils ein Fitzelchen Watte in die senkrechten Liquidkanäle im Gewinde stecke (Tipp von Bernie), sifft mein xProm auch nicht mehr die Bohne! Ich wickel' immer MC mit Watte: ist am pflegeleichtesten und kostet nix. Und hält.
Seit eben habe ich auch das Verlängerungsset im Einsatz: das sollte jetzt ne zeitlang reichen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 15:22
#433 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #432
Seit eben habe ich auch das Verlängerungsset im Einsatz: das sollte jetzt ne zeitlang reichen.


Sag Bescheid, wie sich das benimmt, wenn der Tank genau halb voll ist.
Ich hatte auch mit Watte in die Kanäle stopfen immer wieder Probleme mit blubbern und lasse neuerdings aus diesem Grunde die Verlängerung weg, finde es aber sehr schade, dass ich die nicht nutzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 16:06
avatar  Bernie
#434 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #433
Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #432
Seit eben habe ich auch das Verlängerungsset im Einsatz: das sollte jetzt ne zeitlang reichen.


Sag Bescheid, wie sich das benimmt, wenn der Tank genau halb voll ist.
Ich hatte auch mit Watte in die Kanäle stopfen immer wieder Probleme mit blubbern und lasse neuerdings aus diesem Grunde die Verlängerung weg, finde es aber sehr schade, dass ich die nicht nutzen kann.

Das ist ja höchst interessant:
Bei mir war auch das Siff- und Blubberproblem, als ich noch die Verlängerung nutzte. Jetzt habe ich die Variante mit der Ortmannschnur in der Nut UND eben auch die Verlängerung abgebaut.
Nach Deinem Hinweis könnte es jetzt ja auch sein, dass alleine die Verlängerung dieses Blubbersiffen machte - ich bin verwirrt ... und muss jetzt überlegen, ob ich eigentlich Lust habe, diese Varianten hintereinander auszuprobieren?!
Mal sehen... Im Moment bin ich nämlich mit der normalen Länge samt Schnurvariante in der Nut (und Watte im MC und drumrum) höchst zufrieden...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 16:34
#435 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Das ist aber kein neues Problem.
Die Theorien, warum das so ist sind sich ja noch nicht einig, aber es existiert in ganz exakt derselben Form auch am verlängerten Kayfun.
Bei vergrössertem Tank scheint es so zu sein, dass bei zeimlich genau halb vollem Tank die Druckverhältnisse zwischen Tank und VD-Kammer genau so ungünstig sind, dass es mehr Liquid in die Kammer drückt als bei vollem oder leerem Tank oder ohne Verlängerung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 18:51
avatar  pctelco
#436 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar
Bilder Upload

Ich habe vom ersten Tag die Longversion des eXp im Einsatz und hatte nach anfänglichen Siffproblemen eigentlich nie wieder welche.
Gestern nun war nach sehr langer Nutzung einen komplett neue Wicklung fällig, da ich beim Abscheiden der Watte neben der Wicklung zwecks erneuerung, leider den Draht mit erwischt habe. Also meine Standart-Flachdrahtwicklung eben neu gemacht, eingespannt und mit Watte durchzogen - permanent Kokelproblem, weil ich zu wenig Watte eingezogen hatte und somit diese von innen nicht überall die Wicklung berührte um sie mit Liquid zu versorgen.

Also Watte erneuert und diesmal wieder, wie sonst immer, so viel Watte genommen, dass die Wurst unter normalen Umständen nicht durch die Wicklung passt, aber durch verwinden so dünn gemacht, dass sie dann mit hin und her in die Wicklung passt. Am Ende die Verwindung der Watte zurück gedreht, so dass die Watte satt in der Wicklung anliegt. Watte nun so abgelängt an den Enden, dass sie auf dem Verdampferboden in voller Länge aufliegt.

Nun, vor Aufschrauben der Verdampferkammerhülse mit Liquid durchtränkt, an den Mittelteil wo die Wicklung oben aufgeschraubt ist durch die Adhäsion des Liquids angeklebt, Hülse (ohne Deckel) aufgeschraubt, Wicklungsenden so zurecht gelegt, dass sie nun die Liquidkanäle (locker) abdecken, Deckel daruf, und gut.

Befüllten Verdampfer zusammengebaut und seit dem die dritte komplette Füllung des Longmode inzwischen aufgefüllt (habe Frei und bin Dauernuckler) und gedampft, ohne dass irgendetwas blubbert, sifft, oder kokelt.

So läuft der eXp atsrein, auch ohne dass man irgend etwas in die Kanäle stopfen müsste!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 20:08 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 20:08)
#437 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von MarkPhil im Beitrag #433
Sag Bescheid, wie sich das benimmt, wenn der Tank genau halb voll ist.

So, der große Tank ist durchgezogen. Anfangs, mit vollem Tank, hatte ich leichtes Kokeln. Lag wohl an der frischen Wicklung. Danach alles bestens: kein Siffen, Blubbern oder Kokeln.
Wenn das bei Pctelco und mir klappt, scheint der lange Tank kein grundsätzliches Problem zu haben. Ich werde ihn jedenfalls weiter benutzen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 21:16
#438 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Danke für die Info.
Da muss ich meine Verlängerung doch nochmal aus der Schublade kramen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 23:39
avatar  Bernie
#439 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #438
Danke für die Info.
Da muss ich meine Verlängerung doch nochmal aus der Schublade kramen.

Tja, das macht Mut, unter diesen Umständen der Verlängerung wohl doch nochmal eine Chance zu geben..


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 20:48
#440 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Zitat von Wupperdampfer im Beitrag #420


Da werde ich mir auf jeden Fall noch einen von bestellen.


Ich würde mir auch gerne einen bestellen, leider keine mehr verfügbar, habt ihr noch eine andere Quelle außer bei exvape.de

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 20:52
avatar  pat82
#441 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Habe meinen jetzt auch am laufen und bin echt zufrieden. Die Optik ist zwar kein Geniestreich, aber viel wichtiger ist ja das Ergebnis und das passt beim Expro. Seit der ersten Wicklung weder Probleme mit siffen, kokeln oder blubbern. Ich mag das klotzige Kerlchen.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 09:05 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 09:06)
#442 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Mein Ex ist neben dem Squape mein Lieblingsverdampfer geworden.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 09:48
#443 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar
Bulliveteran

Dampft wie Wutz...

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 10:20
#444 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Hat eigentlich jemand aktuelle Infos, wann endlich die Version 1.1 verfügbar sein wird? Weder auf der HP noch auf Fratzenbook gibts aktuelle Infos.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 22:38 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 22:39)
#445 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Der eXpromizer ist gerade wieder verfügbar, habe gerade einen ergattert.

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 10:17
#446 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Ich auch

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 12:31
#447 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Aber schon wieder probleme. Diemal die feder am pluspole. Also lieber noch warten bis mal alles passt ohne immer nach zu bessern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 18:08
#448 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Das mit der feder stand schon ewig drinne. Ich habe denen angeschrieben ob diese schon die neue haben. Und wenn auch nicht werden sie kostenlos nachgeschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 18:14
#449 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

Ich habe auf anfrage eine neue verbesserte Feder und dazu noch eine neue verbesserte 510erBase bekommen,kostenlos.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 16:32
#450 RE: Der eXpromizer Ist da
avatar

So mein Expromizer V1.1 ist heute angekommen. Verarbeitung ist dem Preis entsprechend gut. Drip Tip sitzt fest und da wackelt nix.

Habe aber nen Problem beim Wickeln. Habe ne MC mit Watte draufgeworfen und folgendes festgestellt: Wenn ich die Kanäle mit Watte ablege, dann kokelt er und wenn ich sie vollkomme freilasse dann sifft er zwar nicht aber die Watte ist dermaßen mit Liquid voll, dass ich das Gefühl habe ich trinke das Liquid und es kommt wenig Dampf.

Wie handhabt ihr das mit den Kanälen?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht