Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

  • Seite 2 von 13
26.02.2014 10:56
avatar  Roady
#26 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 16:53
avatar  fox06
#27 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hier meine Erfahrungen mit Watte:
ich habe zwei Sorten Watte (100% Baumwolle) ausprobiert. Die Dampfentwicklung ist super, jedoch schmeckt es irgendwie auch immer ein wenig nach Watte. Nach drei versuchen mit unterschliedlichen Wicklungen und beiden Wattesorten bin ich erstmal wieder auf Silikatschnur von Intaste zurück gegangen.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 17:06
#28 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von fox06 im Beitrag #27
Hier meine Erfahrungen mit Watte:
ich habe zwei Sorten Watte (100% Baumwolle) ausprobiert. Die Dampfentwicklung ist super, jedoch schmeckt es irgendwie auch immer ein wenig nach Watte. Nach drei versuchen mit unterschliedlichen Wicklungen und beiden Wattesorten bin ich erstmal wieder auf Silikatschnur von Intaste zurück gegangen.


den Wattegeschmack hab ich nur die ersten paar Züge , dann verschwindet er.

Hab nochmal geschaut , hab doch kein Makrolontank , und die ich bisher gefunden hab sind mir mit VSK viel zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 19:43
avatar  fox06
#29 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Der Wattegeschmack war auch nach der zweiten Tankfüllung (also ca. 9ml) noch präsent.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 20:01
avatar  Annoah
#30 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich hoffe, ich darf mich hier mal so dazwischenschieben

Aus gegebenem Anlass möchte ich mir nun doch einen Kayfun Lite Plus zulegen.

Könntet Ihr mir bitte ein Wickelvideo empfehlen, das die einfachste Wicklung für den Kayfun zeigt?? Ich hab mir schon mehrere angesehen, aber jetzt bin ich nun doch etwas verwirrt :D

Und welchen Draht und welche Glasfaser / Silikat ist zu empfehlen?

Brauche ich denn auch wirklich einen Brenner? Das macht mir etwas Angst


Schonmal ein dickes Dankeschön im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 20:07
#31 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ein bißchen irre der Typ, aber die Wicklung ist einfach und gut - Microcoil halt




habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 20:09
#32 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Den Kay kann man mit so ziemlich allem Wickeln. Draht: entweder 0.28 oder 0.30 für ne MicroCoil oder 0.16er für ne "normale" Wicklung. Wenn Watte, dann Microcoil. Alles andere bereitet dir beim Watte wechseln Stress.

Brenner kann, muss aber nicht für ne MicroCoil. Geht auch mit eng wickeln und dann beim Anglühen zusammenpetzen.

Faserwicklungen gibt es drei Grund-Wicklungen: Standard, S-Wicklung und Special (DSK) - alle im Vergleich bei Dampfzauber: https://www.youtube.com/results?search_qu...vergleich&sm=12

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 20:11 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2014 20:12)
avatar  77501
#33 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

... wenn du die Google- bzw. YouTubesuche bemühst wirst du erschlagen von Wickelvideos

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 09:57
#34 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Lite Plus. Neulich wollte ich ihn befüllen aber er ging nicht vom Akkuträger runter. Ging immer nur 2mm zu drehen und dann hat es blockiert, wie wenn Sand im Getriebe wäre.
Nach einigem überlegen und rumprobieren kam ich auch auf das Problem.
Die kleine Madenschraube für die Zugeinstellung macht sich bei mir selbstständig und dreht sich raus. Wenn dann der Schlitz der schraube im 90° Winkel zum 510er steht verhakt sich diese im 510er- Anschluss von der Vamo.
Der ist ja oben nicht eben sondern ausgespart für Verdampfer die die Luft über den 510er holen.

Hatte das auch schon jemand? Ich bekomm den immer nur mit viel Gewalt raus. Ich hab schon überlegt ob ich nen tropfen Schraubensicherungslack draufmache. Klebeband bringt nix,
Vielleicht bringt auch abschleifen der 510er Stufen an der Vamo was. Keine Ahnung.

Gruß Matze


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 19:57
avatar  fox06
#35 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hallo Matze320d,

mit der Madenschraube hatte ich bisher keine Probleme. Wenn Du mit geringem Zugwiderstand zurecht kommst, dann lass die Schraube doch einfach weg.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 16:18
#36 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich bin etwas überfordert bei den Tankhülsen. Da gibt es welche mit Durchmesser 22mm und welche mit 23mm als Ersatz. Dann noch solche ohne Angabe des Durchmessers, nur dass diese für den Kayfun 3.1 passt. Welche sollte ich nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 16:59 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 17:04)
avatar  77501
#37 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von vintageretro im Beitrag #36
Ich bin etwas überfordert bei den Tankhülsen. Da gibt es welche mit Durchmesser 22mm und welche mit 23mm als Ersatz. Dann noch solche ohne Angabe des Durchmessers, nur dass diese für den Kayfun 3.1 passt. Welche sollte ich nehmen?

Es passen beide Nano-Kit-Clearwindows (Tank kurz).
Die 22 mm Tankhülse ist bündig, wie die Originalen vom V3.1 und die 23 mm sind etwas nach außen gebaucht (breiter) wie die vom alten V3.
Die kurzen ohne Angabe des Durchmessers sind die Originalen (wie im Lieferumfang vom V3.1).

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 01:09
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Sorry das ich das hier mal so einwerfe........aber einem Wickelanfänger gleich mit Microcoil und Watte zu kommen finde ich absoluten Schwachsinn.
Ich bin der festen überzeugung das sie mit Silikatschnur und 0.20er Draht den besten Start haben werden.

Mal abgesehen davon das die Akkuleistung bei Microcoil viel schneller sinkt als bei einer Normalen Wicklung finde ich es einfach bedenklich einem
Anfänger gleich mit Gourmet Brenner und solchen sachen zu kommen. Ich lass auch von Subohm dampfen und so weiter. Alles schön und gut aber
doch bitte nicht gleich am anfang.

Ich find Navy´s Wickelvideos immer noch gut und er hat dort ein paar schöne einfach herzustellende Wicklungen vorgestellt. Immer alles Step by Step

Meine Meinung...........


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 01:26
#39 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von Ewerharzer im Beitrag #38
einem Wickelanfänger gleich mit Microcoil und Watte zu kommen finde ich absoluten Schwachsinn.
Ich bin der festen überzeugung das sie mit Silikatschnur und 0.20er Draht den besten Start haben werden.


aha. und warum? bei silikat muss der draht genau richtig gewickelt sein damit nichts abschnürt oder freiliegt. mit watte gibts dieses problem nicht, es ist grade für anfänger viel einfacher eine gute wicklung hinzubekommen

Zitat von Ewerharzer im Beitrag #38

Mal abgesehen davon das die Akkuleistung bei Microcoil viel schneller sinkt als bei einer Normalen Wicklung


uhu. ja. jaaaa... nein! was ein unsinn.
die art der wicklung hat auf die akkulaufzeit überhaupt keinen einfluss. lediglich die gefahrene leistung. und die ist bei geregelten akkuträgern unabhängig vom widerstand der wicklung
auch bedeutet watte eben nicht zwingend microcoil, und microcoil nicht zwangsläufig niedrig ohmig.


Zitat von Ewerharzer im Beitrag #38

Sorry
.

kein ding man. jeder macht mal fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 01:26 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 01:28)
#40 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

@Ewerharzer Ich habe SWVD direkt mit Microcoil angefangen und bin der Meinung, dass ich inzwischen recht respektabel wickeln kann. Vom Prinzip her kann ich auch eine normale Wicklung machen, und die schmecken auch echt gut, aber Bedarf danach habe ich nicht. Ich habe keine Lust, Drahtstücke auszumessen um auf bestimmte Ohmwerte zu kommen, mit Microcoils kann ich mit jeweils gleichem Draht einfach Windungen zählen, wenn ich eng genug wickle kommt immer so ziemlich das gleiche raus. Wenn man gut wickeln kann, geht das sicherlich auch mit normalen Wicklungen, aber ich kann nicht nachvollziehen, was an Microcoils für Anfänger schlecht ist.
Subohmdampfen ist nochmal was anderes, aber ob "normale" Wicklung oder Microcoil, man braucht den ganzen Mist nicht komplizierter machen als es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 01:32
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Ich lande immer bei 1,7-1,8 ohm so wie ich es will und das mit silikat.
Die gefahrene Leistung ist entscheidung für den Akkuverbrauch?????
Da bin ich ganz anderer Meinung. Es muss viel mehr fläche erhitzt werden jeder kennt es
das bei einer MC die Vorglühzeit 1-2sek dauert und bei einer 5 HZ 0.20er sofort leistung da ist
warum ist das wohl so?????


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 01:48
#42 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Weil deine Wicklungen einfach mal der Hammer sind und wir alle nur Microcoil-Sklaven...


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 01:51
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

???? Das behaupte ich doch gar nicht aber ich habe in anderen Threads gelesen wie einem Wickelanfänger gleich mit Subohm gekommen wurde.
Ich hatte den dann im PM und dem wurde angst und bange mit Brenner und anderen sachen zu handtieren. Egal ich hab meine Meinung ihr eure.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 02:40
#44 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Das ist auch gut so, aber um Subohm ging es doch hier gar nicht? Dein Beitrag ging darauf hinaus, dass Microcoils nix für Anfänger sind. Und ganz ehrlich, mit Brenner hantieren, solange die Coil nicht montiert ist und mit Zange oder Pinzette gehalten wird, ist doch wohl kein Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 10:43
#45 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von Ewerharzer im Beitrag #41
Ich lande immer bei 1,7-1,8 ohm so wie ich es will und das mit silikat.
Die gefahrene Leistung ist entscheidung für den Akkuverbrauch?????
Da bin ich ganz anderer Meinung. Es muss viel mehr fläche erhitzt werden jeder kennt es
das bei einer MC die Vorglühzeit 1-2sek dauert und bei einer 5 HZ 0.20er sofort leistung da ist
warum ist das wohl so?????


Die Akkukapazität ist eine direkte Ableitung der Leistung auf Zeit, daher auch in mA-Stunden gemessen. Die Leistung (Ampere) wiederum ergibt sich direkt aus der Spannung (Volt) und dem Widerstand (Ohm).

In Formel: U : R = I.
In Einheiten: Volt : Ohm = Ampère

Gehen wir mal davon aus, dass wir eine fast 100%ige Wirksamkeit haben, ist es erst mal wurscht, was wir für eine Wicklung haben. Die reine "Feuerzeit" (also wie lange kann ich insgesamt feuern) eines Akkus ist bei Makro- und Micro-Coils bei gleichem Widerstand gleich.

Die "Vorglühzeit" einer Microcoil kommt daher, dass sich die (Wärme-) Leistung auf mehr Draht verteilt. Die Wicklung entwickelt bei gleichem Widerstand genau dieselbe Wärmeleistung, allerdings verteilt die sich auf mehr Metall. Daher glüht die Wicklung später. Da beim Dampfen die Wicklung nicht glühen soll, sondern allenfalls 70-100 Grad erreicht (danach wird sie durch die Verdunstungskälte des Liquids hoffentlich ausreichend runtergekühlt), ist das Glühen nur ein vager Anhaltspunkt. Entscheidend ist, wann wie viel Fläche auf die Betriebstemperatur gebracht wird. Das wird auch bei einer MicroCoil deutlich unter 2 Sekunden dauern.

Gehe ich mal von einer Zeit von 5 Sekunden pro Zug aus und einer Verzögerung von vielleicht 0,5 Sekunden, hätte ich einen Verlust von 10% Akkulaufzeit durchs "Vorheizen". Halte ich für unrealistisch viel, aber belassen wir es mal dabei.

Auf der anderen Seite ist aber der Wärmeabbau der Wicklung auch entsprechend langsamer. D. h. früher feuern und früher aufhören bzw. länger ziehen, und schon habe ich den Effekt minimiert.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 11:31
avatar  killer queen ( gelöscht )
#46 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 17:55
avatar  flow81
#47 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hy
Ich habe den kaifun lite clone von focal..Selbe verpackung wie fastech glaub ich.
Jedenfalls hab ich noch kein Heizdraht und will den kaifun mal dampfen.
Bei der werkswicklung ist es länglich eine schnur statt seitlich.Aber unter der faser schnur ist was Watte ähnliches drunter.
Es liegt über dem luftoch dann kommt drüber die wicklung.Gehört das so?
Und kann ich den so wie er ankommt dampfen?da ich noch nie gewickelt habe irritiert mich das neben Draht und Schnur noch so was Watte ähnliches bei ist
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 18:38
#48 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

kayfun wickelthreads werden 3-7 pro tag eröffnet. auf youtube findest du auch schnell anleitungen.
ansonsten mein tip:
3x 2mm silikat, fest aber nicht zu fest wickeln. links und rechts kürzen, so das der docht gesamt 1.5cm lang ist. verdampferkammer hülse drauf, mit nem kleinen schraubenzieher den docht ausrichten (liquid einlässe sollten frei sein).


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 19:13
avatar  flow81
#49 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ja ich meine jetzt wirklich nur"ob die werkswicklung so dampfbar ist,und was mit dem watte ähnlichem material unter der wicklung und über dem luftloch ist?"
Ich bin verwirrt weil entweder watte oder glasfaser.Aber beides ?
Ich hab auch das gefühl das wenig luftzug kommt,wenn ich die air control auf habe.Aber da es mein erster ist hab ich kein vergleich.
Und ich möchte ja nicht zu den anderen foren gehen,weil du meinst es gibt so viele.Ich lese auch viel wo anders.Aber beraten lass ich mich hier
Also Ich lasse mich lieber hier beraten.
Also nochmal:kann ich den kaifun lite clon von Focalecig sofort dampfen mit dieser werkswicklung die schon drauf ist?
Und kann es sein das die watte ne art schutz für den docht ist,das er nicht auf dem luftloch aufliegt und man das entfernen muss?
L.g.Flo
Ich trau mich da erst ran wenn ich weiss das man den so dampfen kann.Es geht mir gerade secundär um das wickeln,sondern um diese wicklung die vom Werk drauf ist.
Bei den 2 fertig wicklungen die mit bei liegen ist diese komische watte nicht dabei..


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 19:34
#50 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ohne jetzt die Werkswicklung von FE zu kennen... ich würde sie wegschmeißen. Ist einfach die Erfahrung aus zig FT Bestellungen. Die sind alle im Besten Falle ungenießbar, wenn du Pech hast sogar mit Kurzschluss.

Die Glasfaser ist wahrscheinlich so mit Schlichte voll, dass es brennt wie die Hölle. Also: runter damit. Vielleicht kannst du den Draht weiterverwenden und ein wenig Watte durchziehen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht