Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

  • Seite 3 von 13
10.05.2014 19:42
avatar  flow81
#51 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Komisch.wenn die schon eine wicklung drauf haben und noch 2 fertig wicklungen dabei liegen,müssen die doch dampfbereit sein.
Ich hab noch nie gewickelt.Ich kann versuchen mit dem dünnen draht ne eigene zu bauen mit watte.
Aber eigentlich wollte ich erstmal die fertige dampfen bis ich selber draht habe.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 20:01
#52 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Dann versuch's - ich hab dich gewarnt

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 20:04 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 20:04)
#53 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Einfach das was wie Watte aussieht unter der Wicklung wegnehmen und gut ist.
Werkswicklungen kann man Dampfen...schmecken aber selten besonders gut.
Für einen kurzen Test gehen die aber alle mal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 20:06 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 20:09)
avatar  flow81
#54 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

ja
Super danke! Dann mach ich das so.ich versuchs mal zu dampfen.mal schauen.heute will ich nicht mehr anfangen zu wickeln.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 22:17 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 22:24)
avatar  flow81
#55 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

So letzte Frage.welchen Draht ganz genau soll ich bestellen?
Kanthal A oder A1 0.30 mm muss ich mehr wissen? Oder den kanthal D flachdraht?Für mich alles verwirrend.Ich will endlich mein Heizdraht zum wickeln und kein falschen bestellen.
L g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 23:00
avatar  flow81
#56 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Um die Watte zu entfernen muss ich an die base.Dazu muss ich ja nur unten aufschrauben um an die base zu kommen.
Oh je bitte nicht böse sein,das hört sich echt doof an.Ich bin auch noch doof was SWVD angeht.
Also sorry!!!
Für ein Tipp welchen kanthal Draht oder Nickel chrome Draht ich bestellen sollte,wäre ich dankbar.Weil es so viel auswahl gibt Blick ich nicht mehr durch.
L.g.Flo und danke :-/


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 00:10
#57 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich würd dir erstmal Kanthal ( egal welches A) aber keinen Flachdraht empfehlen mit 0.28 oder 0.30 Durchmesser. Desto dicker - desto Störrischer. Hab mit 0.28èr gute Erfahrung gemacht: Z.B: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf.../KANA1-0.28-10m

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 00:13
avatar  flow81
#58 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Super!
Danke das ist ne echte Hilfe mit dem link.
Danke und ein schönen Sonntag wünsche ich dir.
Gut Dampf
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 00:49
avatar  flow81
#59 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Nochmal wenn ich an die Basis will muss ich unten aufschrauben,oder?
Bis zum gewissen teil kann man den tank ja ab schrauben.Aber um dann die Basis in der Hand zu haben zum wickeln,
einfach die Schraube lösen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 00:55 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 00:56)
#60 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

zum einstieg würde ich dir diesen link empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 01:08 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 01:17)
avatar  flow81
#61 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Danke dir!
@hansklein: gerade über dein link angemeldet und bestellt.Danke auch dir!
Zum normalen wickeln gedrehte silikatschnur oder? Hab ich vergessen mit zu bestellen,damit ich watte und normale wicklung testen kann.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 01:19 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 01:20)
#62 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hi, gerne doch. Wenn du an die Basis willst schraubst du erst den Tank ab. Besteht nur aus 3 Teilen. Ganz oben sitzt die Topcap - das Teil wo der Drip Tip drinsteckt. darunter kommen die Tankteile. 1 ES, 1 Plaste, 1 ES meist. Wenn du das abgeschraubt hast siehst du den "Kamin" im inneren. Den auch abschrauben ( Der besteht aus 2 Teilen - kannst du aber in einem Stück abschrauben) und du siehst deine Wicklung. Die ist nur mit 2 Schräubchen verschraubt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 01:27 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 01:30)
avatar  flow81
#63 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

OK ich dachte bei den Kamin kann man nur den Deckel abschrauben.Wusste nicht das man den Kamin selber auch abschrauben kann.
Also muss ich ihn nicht mit schraubenzieher von unten abschrauben? Nur die Schraube zum tank füllen dann.
Silikat Schnur 2 mm ? gedreht oder geflechtet ist egal,oder?
Will auch das normale wickeln testen.Aber Glasfaser hab ich nicht gesehen im Angebot.
Aber Silikat kann man ja genau gleich wie Glasfaser wickeln,wenn ich das richtig verstehe.
L.g.Flo
PS: kanthal Draht und 2 mm Silikat Schnur(gedreht) + Watte.Das sollte reichen für den Anfang,oder?
Sorry für die vielen fragen.Das ist der letzte schritt und dann hab ich alles da


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 12:28
#64 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Silikat ist richtig. Wird hier gerne synonym mit Glasfaser benutzt, aber meistens bekommst du Silikat.

Schau dich doch mal bei Youtube um. Da gibt es ne Menge Videos, die dir das Wickeln besser erklären können als man das hier im Forum schriftlich machen kann. Gerade auch für den Kayfun.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen mal ne einfache S Wicklung mit Faser zu machen. Dazu benutzt man dünneren Draht (.16 bis .20) und einfache 2mm Faser gedreht.

Die andere Standard Variante wäre die microCoil mit Watte. Dazu nimmt man eher dickeren Draht (.28 oder .30) und reine baumwollwatte.

Wie gesagt: Youtube bietet für beide Varianten extrem hilfreiche videoanleitungen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 12:50 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 12:54)
#65 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat
Also muss ich ihn nicht mit schraubenzieher von unten abschrauben?



Nein, nur zum penibel reinigen. Mit der Schraube unten löst du den Pluspol. Falls der mal verschoben ist und nen "kurzen" erzeugt kannst du die Schraube lösen, pluspol wieder richten, vorsichtig anziehen - nicht mit Gewalt. Das kommt eher sehr selten vor wen man noch nicht selber am Kay war. Wenn der Kamin ganz ab ist hast auch genug Platz zum Wickeln und Wicklung anbringen

Zitat
PS: kanthal Draht und 2 mm Silikat Schnur(gedreht) + Watte.Das sollte reichen für den Anfang,oder?



Jepp

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 23:24
avatar  flow81
#66 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Der Kay lite sieht im Vergleich zu den ganzen Wickel Videos von Taifun GT ect.iwi sehr klein aus
Also die Basis und schrauben,vor allem das luftloch.Aber ist ja auch mein 1.
Und in Videos siehts halt eh immer viel größer aus.Aber kann es sein das der kaifun lite
kleinere schrauben zum wickeln und engeres luftloch hat als der Taifun GT?
Ist mir gerade nur aufgefallen.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 00:13 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 00:14)
#67 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Meinst du das ist soviel Unterschied?



Tayfun im Bild


Kayfun mit Wicklung MC



Liegt eher an den Aufnahmen. Bzw. im Auge des Betrachters ;-)

Icxh wünsch dir schonmal viel Erfolg bei der ersten Wicklung!

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 00:21
#68 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

...mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit der richtigen Topcap sogar 24ml Liquid in meinen Kayfun Lite plus bekomme



Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 20:53
#69 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hallo flow81, ich empfehle mit dieser Wicklung anzufangen. Geht schnell, ist einfach und funktioniert immer. So gut, dass ich beim Kayfun dabei geblieben bin.

http://youtu.be/a0I10ZqfHic


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 21:11 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 21:16)
avatar  flow81
#70 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hallo zusammen
Ja 0.28 mm kanthal Draht ist unterwegs. Liquid Basis so wie test Aroma und bisschen fertig liquid auch unterwegs.
Sollte in 2 tagen alles zum wickeln und mischen da haben.
Danke für die tipps und Bilder so wie Videos.!!!
L.g.flo
PS: bei normalen glasfaser wicklungen ist ja immer docht in den liquid kanälen zu sehen.Bei watte kann man die liquid Kanäle ja komplett frei lassen,indem man die watte an die seitenwand an drückt. Wenn dann der Kamin drauf ist sind seitlich keine Faser mehr zu sehen.Nur noch in der Verdampfer Kammer,richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 21:43
avatar  flow81
#71 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Wenn ich wickel dann mit watte.Das was ich gehört und auch schon gedampft habe überzeugt watte.Geschmacks neutral(Ortmann schnur ect.)
und gute dampf entwicklung.Und ich stelle es mir auch leichter vor.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 19:58
avatar  Theop
#72 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar



Kayfun lite auf dem Gnome, daneben, RSST auf Nemesis.
Kay kam heute an, gut verarbeitet, special8 von navy probiert (mach ich auch auf den Hades), klappt, 4 HZ mit 0,25er dzu 2 mm Orthmann ergibt 1,4 Ohm.
Dampf ist ok, aber vermutlich habe ich die Schleifen zu lang oder zu kurz gelassen, denn er sifft aus dem Luftloch.
Morgen probiere ich mal ne Wattewicklung. Mal sehen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 21:17
avatar  flow81
#73 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hallo und danke an alle die mir geholfen haben!!
Ich habe eben meine erste wicklung gemacht und gleich beim 1.mal volltreffer!
1.6 ohm.glüht gleichmäßig,ist ca.1mm über luftloch.Jetzt fehlt nur noch die Watte.
Wenn sich die coils nicht alle zu 100% berühren aber gleichmäßig glüht, ist das in Ordnung?
L.g.Flo
Man freut sich doch schon wenn das gelingt....


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 22:56
avatar  flow81
#74 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hallo zusammen
Ich habe heute das 1. Mal Draht in der hand+bio Watte und mein erster SWVD.
Ich habe mich ans Werk gemacht und was soll ich sagen.
Ich hab 1.6 ohm raus bekommen.1.5 war mein Ziel.Dann iwi Watte docht gefertigt durch gezogen,mit liquid benetzt,
und an die seitenwände geklebt.Kamin drauf und den Rest noch mit Watte aus gefüttert.
Es hat lang gedauert,aber dafür sass die 1.wicklung gleich perfekt.
Ich bedanke mich bei allen Leuten hier im forum für die tatkräftige Unterstützung und kaufempfehlung!!
L.g.Flo
DANKE
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:12
avatar  flow81
#75 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Jetzt würde mich interessieren ob ich MC+Watte bei 1.6 ohm genauso viel Volt einstellen kann wie bei dualköpfen 1.6 ohm vom T3'd bsp.
Oder sogar höher oder niedriger. Ich weiss sweet point,aber so laut den groben Tabellen eben,würde ich gern wissen ob es für Watte auch die selben Angaben sind.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht