Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

  • Seite 4 von 13
17.05.2014 23:16
avatar  Theop
#76 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Also mein Aqua hat bei Dualcoil mit Watte und 0,8 Ohm auf dem Mechanischen AT keine Probleme gemacht.
Volldampf. Wenn Du einen geregelten hast, dann fang doch mit 3,5 Volt an und taste Dich hoch.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:22
avatar  flow81
#77 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

OK.ja ich wollte nur wissen ob ich ne microcoil mit Watte 1.6 ohm mit mehr Volt/Watt dampfen kann wie die evod dualcoil verdampfer.
Weil ich hab gelesen das jemand 1.8 ohm mit 12 Watt dampft,micro+watte.Darum dachte ich viel.kann man die eben stärker befeuern.
L g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:24 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 23:27)
#78 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Grundsätzlich kann der Kayfun mehr als jeder Fertig-Verdampfer, auch wenn man den Fertig-VD selber neu wickelt, einfach weil die Kammer und die Luftzufuhr grösser sind.
Grundsätzlich transportiert Watte schneller und mehr Liquid als jede andere Faser (vorausgesetzt du hast die Watte nicht zu starkt gepresst und nicht zuviel Watte innerhalb der Wendel.
Grundsätzlich hängt der Sweetspot davon ab, was für ein Verhältnis von Luft zu Dampf du am Ende raus bekommst, sprich mehr Power macht mehr Dampf und solange du dabei auch mehr Luft reinbekommst, so dass die Dampfdichte gleich bleibt, bekommst du mehr Volumen mit gleichem Geschmack, aber deutlich mehr Flash.

Danach hängt es nur noch an deinen Wickelkünsten.
Ich wickel immer Kanthal 0,30 nach Laune 6 oder 7 Runden mit 2,5mm Durchmesser, das ergibt irgendwas zwischen 1,2 und 1,6 Ohm.
Je nachdem wie schön ich dann die Watte in und um die Wendel bekomme (ich lege immer noch einen zweiten Strang Watte quer oben drüber) bekomme ich damit den Sweetspot bei etwa 25 Watt raus (Edit: natürlich nur, wenn dein AT das auch hergeben kann).
Was du da in Volt draufgeben kannst hängt natürlich neben der Frage wie gut die Watte dimensioniert und positioniert ist vom Widerstand ab, 6 Volt / 1,6 Ohm * 6 Volt = 22,5 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:28
#79 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #78
Grundsätzlich hängt der Sweetspot davon ab, was für ein Verhältnis von Luft zu Dampf du am Ende raus bekommst

dochtdicke und drahtoberfläche sind die zwei entscheidenden faktoren meiner erfahrung nach.
allerdings, das sind wohl nur zwei seiten der gleichen münze. die maximal sinvolle dochtdicke ist ja vom luftstrom und der kammergröße abhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:35
#80 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Dochtdicke ist bei Watte nahezu andersrum wie bei Silikat, je weniger Watte und je lockerer die in der Wendel hängt, desto besser, weil Watte sich aufplustert wenns sie nass wird.
Hat man zuviel Watte in der Wendel und die dehnt sich dann noch aus, quetscht es den Liquidfluss ab und das Ganze schmeckt nach Watte.
Hat man arg viel zuwenig, verliert man aber den Kontakt zwischen Draht und Docht und das kokelt dann auch.

Effektiv hängt es von der Auflagefläche ab, wieviel Draht tatsächlich Kontakt mit der (nassen) Watte hat.
Deswegen lege ich einen zweiten Docht oben drüber, weil das die Auflagefläche fast verdoppelt, sprich doppelt soviel Power verträgt bevor es kokelt.
Damit hat man aber das Problem, dass die Kammer dafür fast schon zu klein ist.
Legt man zuviel Watte drauf, behindert das den Luftstrom und es dampft nicht mehr gescheit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:38 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 23:42)
avatar  flow81
#81 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich hab 2 mm wickel hilfe und 28'er kanthal 7 umdrehungen.
Watte hab ich auch noch von oben rein gestopft grob gesagt.Also mit Watte drum rum gefüttert.
Hab 1.6 ohm erreicht.Wendel glüht gleichmäßig .
Also kann ich mich schon trauen höher zu gehen wie die normalen Volt Angaben.
Wenn du die auf 25 Watt dampfst kann ich ja mal bei 8 Watt anfangen.
Hab bisher nur Volt gedampft.Kannst du grob sagen wieviel Watt OK wären ohne das es kokelt bei 1.6 ohm MC+Watte.denke gewickelt ist es gut.
PS:
Hab um die heizspule rum mit Watte gefüttert.Dann lege ich beim nächsten tank Wechsel einfach ein bisschen Watte auf die heizspule,wenn ich alles gescheckt habe kann ich dann mehr Volt/Watt dämpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:42
#82 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Dünnerer Durchmesser kokelt eher, mit deinen 2mm wirst du nicht so hoch kommen wie ich mit 2,5mm.
Zuwenig Leistung dampft aber nicht gescheit, wenn du aussen an der Wicklung noch Watte dran hast, hast du sehr viel Liquid in Kontakt mit der Wendel, da würde ich (nur geschätzt) sagen, fang mal bei 10-12 Watt an.
Immer vorausgesetzt du hast nicht zuviel Watte innerhalb der Wendel, dass es den Nachfluss nicht abschnürt und nicht zuviel aussen rum, dass es den Luftstrom nicht behindert.

..... achja ...... die Luftzufuhr ist bei mir grundsätzlich ganz offen, ich schraube die Madenschraube ganz raus und lasse sie weg.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:46
avatar  flow81
#83 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ach ja das wollte ich noch sagen.
Ja ich lasse die Maden Schraube auch ganz raus.
Ok..dann fang ich mit 10 Watt an bei 1.6 ohm. Weiss ja nicht wie es schmeckt wenns kokelt
Klasse das man so viel mehr rausholen kann mit ner vamo,kaifun und MC+Watte.
Danke.
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:48 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 23:50)
#84 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Kokeln erkennst du sicher, aber den "Wattegeschmack" kennst du bestimmt nicht.
Der kommt zustande, wenn die Watte zu stark gepresst wird, ist schwer zu beschreiben, schmeckt ganz komisch, nicht verbrannt, kratzt auch nicht im Hals, irgendwie wattig halt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:50 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 23:51)
#85 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #80
Dochtdicke ist bei Watte nahezu andersrum wie bei Silikat, j

na, ist im prinzip das gleiche.
schreibst ja selber:

Zitat
Dünnerer Durchmesser kokelt eher, mit deinen 2mm wirst du nicht so hoch kommen wie ich mit 2,5mm.


müsste glatt mal ne 3 oder gar 4mm watte wicklung ausprobieren.
aber leider: watte ist nicht mein ding.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:52
avatar  flow81
#86 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ja also weicher flash zum Vergleich mit evod wird ja beschrieben bei Watte und kaifun.
Aber ob der butterwriche Dampf und flash das wattige ist weiss ich nicht.
Ist es denn schlimm wenns wattig schmeckt?Also ich dämpfe gerade das 1. Mal ein SWVD und eigene wicklung.
Schwer zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:52
#87 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ja ok motorbit, wir reden praktisch über dasselbe.
Ich meinte eigentlich den Durchmesser der Windungen vom Draht, aber klar hat man bei grösseren Windungen auch mehr, also dickeren Docht drin.
Wichtig ist nur, wie locker die Watte ist, gaaaaaaanz locker flauschig muss das sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:55 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 23:58)
#88 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Naja .... schlimm ist das nicht, schmeckt (für meine Begriffe) halt abartig.

Wie Watte schmeckt kannst du einfach rausfinden.
Bei der nächsten Füllung einen Strang Watte richtig fest zwischen den Fingern rollen und so dick machen, das der nur so gerade eben durch die Wicklung passt.
Da musst du nicht mal viel Power drauf geben, da merkst du innerhalb von 3-5 Zügen was der Wattegeschmack ist.
Aber mach dann nur wenig Liquid rein, denn das machst du garantiert gleich wieder auf und rupfst die Watte raus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 00:01
avatar  flow81
#89 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

OK.also merke ich ja wenns gros anders schmeckt als bei evod und T3'd.hab selbes liquid ungefähr in beiden drin.
Ich wollte mit 2.5 mm q tip wickeln, aber hab dann auf ein Ratschlag gehört und ein Zahnstocher genommen.
Nächstes mal dann q tip mit 2.5 mm dann Watte auf die heizspule und dann sollte es ähnlich sein wie bei dir Mark.
Ich muss zugeben das ich d.Watte erst kaum durch bekommen habe.Aber es schmeckt und dampft gut auf vamo mit 3.8 Volt und eben mit 9 Watt auch.
Also sollte ich anfängerglück haben und alles in Ordnung sein,oder?
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 00:08 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 00:12)
avatar  flow81
#90 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Da der kaifun selbst gewickelt eh nochmal anders schmeckt als evod und twist,
Kann ich nicht viel zu sagen.Es schmeckt nicht so intensiv eher weicher der Dampf auch flash mässig.
Also so lange nix kokelt und es dampft schmeckt nicht hässlich ist ja alles in butter,oder?
Ich hab jetzt meine erste wicklung geschafft und bin schon wieder verunsichert.Sollte ich den docht erneuern dünner machen?
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 00:13 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 00:18)
#91 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich denke, so wie du die Wicklung beschrieben hast, schafft der Kayfun 9 Watt locker auch dann, wenn du zuviel Watte in der Wendel hast, ohne dass es gleich nach Watte schmeckt.
Es ist auch nicht so, dass es sofort ganz heftig nach Watte schmeckt, im Grenzbereich hast du zuerst nur einen ganz dezenten Wattegeschmack und wenn du die Power dann noch weiter hochstellst wird der Wattegeschmack immer stärker.
Beim Kokeln hast du dagegen SOFORT einen ganz intensiv verbrannten Geschmack im Hals, führt praktisch sofort zu einem heftigen Hustenanfall.

Ich muss da immer umdenken, bin so kleine Leistung halt nicht (mehr) gewöhnt.
Die Balance zwischen schmeckt gut, kokelt und schmeckt nach Watte wird halt mit höherer Leistung immer schwieriger zu erreichen.
Ich habe, als ich angefangen habe, auch nur selten mehr als 15 Watt auf die Reihe bekommen.
Lass dir Zeit, dafür entwickelt man ein Gefühl, wenn du das mal 10-20 mal gemacht hast weisst du schon beim Einfädeln der Watte, ob die Menge passt.

Edit: Versuch nicht alle 5 Züge was nachzurichten, das bringt nichts.
Dampf den Tank leer und wechsel die Watte bei jeder neuen Tankfüllung, dann hast du immer ein paar Stunden dieselbe Menge Watte drin und bekommst einen besseren Eindruck wieviel Watte wie schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 00:19
avatar  flow81
#92 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

OK.dann dampfe ich jetzt einfach zwischen 7 und 9 Watt,weil ich immer Volt hatte und Watt kennt ich mich weniger aus.
Dachte immer 2 Volt = ca.4 Watt.
Oder ich bleibe bei Volt und halte mich an die ohm Volt Tabellen bis ich mehrere male gewickelt habe.
Danke.Jedenfalls ist der einstieg ins wickeln gut gegangen bei meinen handwerklichen Fähigkeiten
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 00:22 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 00:25)
avatar  flow81
#93 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Bei 4 Volt bin ich gerade mit 1.6 ohm .
Lasst ihr nachts den kaifun auf der vamo drauf,oder nachts runter mit dem VD?
Interessiert mich nur.
Gute Nacht zusammen
Flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 00:27
#94 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Na dann erstmal Glückwunsch zum gelungenen Einstieg in die Welt der Selbstwickler.

Watt ist nur die Kurzform der Kombination von Volt und Ohm, kannst du einfach selber ausrechnen.
Das muss ich sowieso, weil der Vamo im Watt-Modus nur bis 15 Watt kann und mir das nicht reicht.
Gestackt mit 2 Akkus drin und dann im Volt-Modus kann er bis zu 30 Watt, aber da muss ich halt rechnen.
Das habe ich derartig oft in meinen Taschenrechner getippt, dass ich es schon auswendig kann.

Volt / Ohm * Volt = Watt

Oder rückwärts:
9 Watt bei 1,6 Ohm entspricht 3,8 Volt

Ich hätte viel zu tun, wenn ich meine Verdampfer immer über Nacht vom AT runterschrauben wollte.
Meine (13 Stück) stehen immer betriebsbereit auf dem Tisch, auch über Nacht.
Gerade deswegen habe ich ja lauter Vamos, weil ich es mir mit teureren ATs nicht leisten könnte 13 Stück gleichzeitig in Betrieb zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 00:27 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 00:28)
#95 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

bevor ich ins bett gehe werden die dampfen natürlich poliert, und dann kommen sie ins puppenbett. so wie sich das gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 00:31 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 00:33)
avatar  flow81
#96 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ja also runter.Bei einer vamo und einem twist auch keine Arbeit.
Danke euch vor allem auch dir Mark! Bin immer noch verblüfft 25 Watt bei 1.6 ohm Dann liege ich mit 4 Volt ja auch schon im 10 Watt Bereich fast.
Dann ab ins Bett mit den dampfen
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 00:34
#97 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Na, fast, 1,6 Ohm reicht auch gestackt bei 6 Volt nur für 22,5 Watt, um 25 Watt zu erreichen dürfen es nur 1,4 Ohm sein, oder man braucht einen AT der auf mehr als 6 Volt boosten kann, DNA30 oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 00:49
avatar  flow81
#98 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

OK ich merke schon das man mit einem SWVD mit 1.6 ohm viel mehr power und Volt drauf geben kann,als bei fertig VD..
Dann sind die Tabellen auch eher nicht für selbstwickler bestimmt denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 00:57
#99 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #98
denke ich.

nichts für ungut. aber ich glaub nicht das du denkst. du fragst lieber.
ja, das ist jetzt fies von mir zu schreiben. aber manchmal ist die wahrheit eben nicht nett.
fragen ist ja auch generell in ordnung. allerdings: für jeden furz zu fragen und nie selber zu versuchen die antwort zu finden funktioniert mit manchen dingen einfach nicht.
selbstwickler sind so ein ding glaube ich. da muss man dazu bereit sein auch mal selber was zu googlen oder auszuprobieren.
bist du sicher das nicht vieleicht ein verdampfer mit fertigköpfen besser geeignet wäre?
die dualcoil evods gehen immerhin auch bis 15W.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 01:07 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 01:09)
avatar  flow81
#100 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Wenn du wüsstest wie lange ich gegoogelt habe und Videos angeschaut habe auf YouTube.
Das geht schon 3 Wochen so.Ich hab vor 3-4 Wochen zum ersten mal ne ezigarette in der hand gehabt,und bin schon am selber mischen und wickeln.
Beides mit Erfolg.Weil ich so viel Frage(und die Leute die ich häufig frage,(per pm)sage ich immer dazu:wenns nervt bitte sagen.Aber alle sagten ne frag ruhig
Jedenfalls habe ich beim 1. Versuch zu wickeln sofort meine wunsch wicklung getroffen.
Andere fragen eben erst nachdem sie es nicht schaffen.Ich wusste vorher schon das ich sehr viel fragen muss und wenn ich alle nötigen antworten habe,dann fang ich an zu mischen oder wickeln ect.
Also wenns dich nervt,brauchst du ja nicht antworten.Einfach nicht lesen und nicht aufregen ;-)
L.g.und gute Nacht.
Flo
PS: zu deiner Frage:Nein ich werde sogar noch weitere selbstwickler kaufen,wickeln und dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht