Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

  • Seite 5 von 13
18.05.2014 01:59
#101 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

OT: Wenn du per PM fragst werden die meisten sagen Frag ruhig, weil sie sich geschmeichelt fühlen. Aber ich bin da ganz bei Motorbit und hab dir das auch schon mehrfach in deinen Threads geschrieben, dass du deine eigenen Erfahrungen sammeln musst. Ich kann gut verstehen, dass die SWVD-Welt neu und faszinierend und komplex für dich ist, aber stell dir mal vor, deine Eltern hätten dich die ganze Pubertät an der Hand gehalten und dir alles genau gesagt was du tun sollst, glaube nicht, dass du dann heute ein "fertiger" Erwachsener wärst.
Du wirst sehr bald merken, dass 10W auf dem Kayfun genau nichts sind und dass es mit 15W mit der richtigen Wicklung viel mehr Spaß macht. Eventuell wirst du dich dann für Stacking interessieren, damit du auch mit 30 Watt dampfen kannst, so wie MarkPhil und wirst dann feststellen, dass die Leute dir zu 50% sagen "ist gefährlich, lass es sein wenn du nicht weißt was du tust!". Wirst dir dann aber sicher denken "Egal, ich versuchs jetzt trotzdem" und wirst dann endlich mal erst eigene Erfahrungen sammeln und eigene Fehler machen und damit besser lernen deine Dampfe, Wicklung etc zu beherrschen.
Nix für ungut und noch ne gute Nacht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 02:17
avatar  Baba
#102 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

fehler und lehrgeld gehören zum lernprozess dazu
und glaubs mir auch nach 2 jahren wird dich noch manches überaschen.... wenn dir dein lieblings vd so einfach locker mal den stinkefinger zeigt... hast alles wie sonst auch gemacht und trotz alledem wills einfach nicht so wie es soll... da könnt mir so maches mal der kragen platzen und ich muss meiner dampfe mit dem groben hammer winken

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 02:29 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 02:31)
avatar  flow81
#103 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Jo nix für ungut.Ich habe sehr viel gefragt stimmt.Dafür klappts dann auch einmal.und ab diesem ersten mal,lerne ich vieles.jetzt kann ich meine Erfahrungen sammeln.weil ich jetzt grob weiss wie alles geht. Aber ich musste zumindest die erste wicklung hin bekommen.
Jetzt werde ich viel weniger fragen.Weil ich ungefähr weiss wie es funktioniert.Beim auto fahren sagst du auch nicht,scheiss auf theorie einfach gas geben.
Aber der Satz du wirst merken das 10 Watt genau nichts sind,passt für mich nicht.Stacking ne eher auch nicht.Erzogen wurde ich leider so das mir vieles abgenommen wurde,auch wenn ich das nicht wollte.
L g.und gute Nacht.
Flo
Ich will nur selber wickeln um bisschen mehr raus zu holen als beim twist.
Ich will nicht die größten Wolken produzieren.Aber viel.hast du ja recht damit und ich dampfe bald 25 Watt.
"Jetzt hab ich die tankschraube verloren.Zum Glück haben die Chinesen jede Schraube doppelt dazu gepackt"
L.g.und gute Nacht!
Flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 02:41
#104 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

viel fragen ist ok. ohne fragen gehts nicht.

allerdings bin ich entgegen der verbeiteten meinung durchaus der ansicht das es dumme fragen gibt. nämlich alle die fragen, die du dir auch selber beantworten kannst. wenn du da faul jedesmal nachfagst, machst du dich nämlich selber dumm.

aber nochmal: weder dieser noch mein vorheriger post waren böse gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 02:43
avatar  ( gelöscht )
#105 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von flow81 im Beitrag #83
Ach ja das wollte ich noch sagen.
Ja ich lasse die Maden Schraube auch ganz raus.
Ok..dann fang ich mit 10 Watt an bei 1.6 ohm. Weiss ja nicht wie es schmeckt wenns kokelt
Klasse das man so viel mehr rausholen kann mit ner vamo,kaifun und MC+Watte.
Danke.
L.g.Flo


Die Madenschraube beim kayfun lite + kannst auch komplett reindrehen, was ebenso ganz offen bedeutet; Vorteil -Madenschraube kann nich verlustiggehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 02:53
#106 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Da kann ich auch wieder mitreden, denn auch ich habe damals (vor 18 Monaten, wenn auch im italienischen Forum) unglaubliche viele, zum Teil wirklich blöde Fragen gestellt.
Selbst wenn ich die Info schon bei Google gefunden hatte, da war dann vielleicht noch eine Kleinigkeit nicht absolut klar oder ich habe die erste Erklärung nicht verstanden und schon war ich wieder am Tippen.

Heute kann ich verstehen, dass sowas oft rüberkommt wie "zu faul zum ausprobieren" oder "zu blöd um Google zu benutzen", aber ich verstehe auch, warum manche Neulinge viel mehr fragen als nötig erscheint.
Und selbst wenn einer tatsächlich mal zu faul oder zu blöd sein sollte, ist doch kein Problem, ich tippe nach wie vor sehr gerne, damals halt fast nur Fragen, heute mehr Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 10:59
avatar  Theop
#107 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hi,

Muss auch mal fragen.
Gestern den kay mit special8 gewickelt, klappte gut. Dann hae ich ihn von unten befüllt. Als er voll war, war auch ca. 1/2 ml durch Mundstück durch gelaufen. Dann lief beim dampfen bestimmt noch 1/2 ml durchs Luftloch unten raus.
Heute habe ich ihn mit Watte gewickelt, klappte ebenfalls super. Aber befüllen war wie gestern.siffte.
Ist vielleicht die Needlecap zu dick und es entsteht ein Überdruck beim Befüllen?
Oder ist der O-Ring oben in der cap vielleicht nicht 100% pasgenau und das Liquid wird durch gedrückt?
Ich habe mir schon ein paar youtube Videos angesehen, aber die meisten befüllen genauso wie ich es mache.
Ich werde ihn mal leer dampfen, ist ja nur noch ca. halbvoll, der Rest lief aus. Dann mal den O-Ring tauschen und mit ner Spritze befüllen. Die Befüllschraube habe ich nur leicht angezogen, der O-Ring sitzt bündig, Schraube sitzt plan mit dem Boden.
Aber vielleicht hatte hier jemand daselbe Problem und eine Lösung.
Hier mal ein Bild von kay und Flasche.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 11:51
#108 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Den Kay sollte man - wie die meisten Verdampfer - nicht bis zum Anschlag voll machen. Sonst drückt es beim zuschrauben das Liquid durch. Bis knapp übers Fenster ist okay.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 11:51
#109 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #106

Heute kann ich verstehen, dass sowas oft rüberkommt wie "zu faul zum ausprobieren" oder "zu blöd um Google zu benutzen", aber ich verstehe auch, warum manche Neulinge viel mehr fragen als nötig erscheint.


Das wollte ich ihm damit auf keinen Fall vorwerfen. Ich bin von der Herangehensweise bei Technikkrams eher so, dass ich erst mal mache, wenn dann alles kaputt ist kann ich ja nochmal fragen wie man's repariert. Muss natürlich nicht jeder so halten, aber ein bisschen Experimentierfreude schadet definitiv nicht. Theorie anlesen find ich super und mach ich auch stundenlang wenn mich was interessiert, aber viele Infos stehen hier schon im Forum, auch bei anderen Geräten und ich lern so nebenbei auch noch wie z.B. sich der Aufbau eines Aqua von einem BT-V1 oder einem Kayfun unterscheidet und wie die Systeme funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 11:58
#110 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Versuchte mir gerade ein Forum vorzustellen, wo jede Frage nur einmal gestellt und beantwortet wird... Nö.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 12:14
avatar  Theop
#111 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #108
Den Kay sollte man - wie die meisten Verdampfer - nicht bis zum Anschlag voll machen. Sonst drückt es beim zuschrauben das Liquid durch. Bis knapp übers Fenster ist okay.


Ich hbe mir ja noch Zusatztanks aus Vollplastik und den Ersatzcleartank für die jetzige Kombi mitbestellt.
Wenn der jetzige leer ist, werde ich mal den Volltank probieren.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 12:27
#112 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Rolex Uhr

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 12:39 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 12:41)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#113 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Theop im Beitrag #107
Hi,

Muss auch mal fragen.
Gestern den kay mit special8 gewickelt, klappte gut. Dann hae ich ihn von unten befüllt. Als er voll war, war auch ca. 1/2 ml durch Mundstück durch gelaufen. Dann lief beim dampfen bestimmt noch 1/2 ml durchs Luftloch unten raus.
Heute habe ich ihn mit Watte gewickelt, klappte ebenfalls super. Aber befüllen war wie gestern.siffte.
Ist vielleicht die Needlecap zu dick und es entsteht ein Überdruck beim Befüllen?
Oder ist der O-Ring oben in der cap vielleicht nicht 100% pasgenau und das Liquid wird durch gedrückt?
Ich habe mir schon ein paar youtube Videos angesehen, aber die meisten befüllen genauso wie ich es mache.
Ich werde ihn mal leer dampfen, ist ja nur noch ca. halbvoll, der Rest lief aus. Dann mal den O-Ring tauschen und mit ner Spritze befüllen. Die Befüllschraube habe ich nur leicht angezogen, der O-Ring sitzt bündig, Schraube sitzt plan mit dem Boden.
Aber vielleicht hatte hier jemand daselbe Problem und eine Lösung.
Hier mal ein Bild von kay und Flasche.




Ich habe das gleiche Problem, den Grund hierzu habe ich nicht weiter nachgeforscht. Dichtung hatte ich an der Cap auch gewechselt. Mit der Befüllmenge hat dieser Zustand nichts zutun.
Ich befülle nur noch ohne Probleme von oben.

Ich habe noch den Russian 91%, da ist dieses Problem nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 13:55
avatar  r4spb3rry83 ( gelöscht )
#114 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
r4spb3rry83 ( gelöscht )

Also mit der Werkswicklung hatte ich auch so paar Probleme (S-Wicklung war verbaut). Der lief oben raus wie sau wenn man geschwenkt hat. Dann habe ich das Teil komplett zerlegt, gereinigt und einfache Microcoil mit Watte bei 1.7 Ohm raufgeschmissen und seit dem ist es der allerbeste Verdampfer überhaupt! Noch nie hatte ich so einen Spaß an einem Selbstwickler und noch nie war es so unproblematisch zu dampfen! Ein klasse Teil!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 16:28
avatar  flow81
#115 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hy zusammen! Da ich schon oft erwähnte bin ich handwerklich eine voll niete.
Darum kann ich schlecht erst versuchen dann fragen.Weil ich nicht wusste wie es funktioniert.
Ich habe in 3 Wochen das dampfen,selbst mischen,wickeln und vieles mehr im dampf bereich gelernt.Durch die leute die mir immer geholfen haben.
Ich werde mein wissen wiederum an andere weitergeben,was ich eh immer mache.
Also ich habe fast immer erst gegoogelt,aber ich wollte es von erfahrenen Dampfern nochmal bestätigen lassen,
wenn nur ne kleinigkeit unklar war.Weil ja auch durch so kleinigkeiten viele fehler passieren.
Bsp.ein wenig watte zu viel,oder 0.5 mm zu dicht am luftloch ect.und schon läuft was nicht mehr so wie es sollte.
Ich hatte gestern versucht den kaifun gefüllt in die verpackung zu legen(in tempo gewickelt)und er hat gesifft durch das luftloch.
Hab ihn heute von oben befüllt u.Luftlöcher zu gehalten.Aber es siffte raus.
Also alles mit spritze raus bisschen watte dazu gepackt(bei der Gelegenheit) und von oben befüllt.Anfangs kam ein wenig aus dem luftloch,aber wenn er auf der vamo sitzt,
sifft er nicht mehr.Also viel.nicht hinlegen im gefüllten zustand.
Madenschraube hab ich wieder drin,weil ich lerne im mund dampf zu sammeln und dann inhalieren.
Fläsht mehr und ist bei geringerem zugwiederstand leichter zu sammeln im Mund.
L.g.Flo und ein schönen Sonntag euch allen!
Heute kommt weniger dampf als gestern. Viel.hätte ich keine watte mehr dazu packen sollen.
Aber er dampft.und ich dampfe die wicklung jetzt erstmal bis der tank leer ist.
Allen noch ein schönen Sonntag.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 18:33
#116 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zuviel Watte macht die Kammer dicht. Das Ergebnis sind weniger Verwirbelung und weniger Dampf. Daher würde ich immer nur so viel Zeug in die Kammer packen wie irgend notwendig.

Die Sifferei ist eigentlich nicht normal. Der Kay ist - richtig gewickelt und behandelt - einer der siff-freiesten Verdampfer überhaupt. Mach doch mal ein Foto von der Wicklung und poste das hier rein, dann können wir gemeinsam auf Problemsuche gehen.

Von oben Befüllen geht sicherlich, aber dass es dadurch weniger sifft halte ich für Quatsch. Bei der Befüllung von unten kann erst mal nichts laufen, da die Einlasslöcher von der Verdampferkammer gar nicht im Liquid "stehen" (wenn doch, dann war es definitiv zu viel). Sollte beim Zuschrauben ein Überdruck entstehen, dann kann der eigentlich über die Wicklung gut entweichen, da ja die Löcher kopfüber frei sind.

Ich achte bei allen Wicklungen, ob Watte oder Faser, darauf, dass die Kanäle locker bedeckt aber nicht verstopft sind. Gesifft hat noch keiner (Kay Lite Plus, Russian, FT Russian Klon).

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 18:53
#117 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Das ist mir gerade gestern passiert.
Einen meiner Clone ganz zerlegt und grundgereinigt, beim Zusammenschrauben nicht aufgepasst und die TopCap nicht ganz fest geschraubt, so etwa eine halbe Umdrehung stand das offen.
Im Ergebnis war dann innen der O-Ring der den Kamin oben abdichten soll nicht ganz dicht und das Ding hat aus allen Löchern gesifft wie blöd.
Kaum hatte ich das richtig zugeschraubt war Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 19:00 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 19:03)
avatar  flow81
#118 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich hab jetzt auch kein Problem mehr mit siffen.zumindest wenn er auf der vamo steht und nicht liegt.
Ich hab immer noch die 1.6 ohm und bin jetzt bei 12 Watt.Traue mich nur in kleinen schritten hoch,weil ich
das erste mal Watte dampfe und immer das kokeln im Hinterkopf steckt.
Aber scheinbar muss ich bisschen höher weil dann mehr Geschmack kommt.
Nächste wicklung mal mit weniger Watte versuchen.Bzw.dünnerer docht und bisschen ausfüttern.
L.g.flo
PS: wenn ich 2-3 mal hintereinander ziehe,wird das trip tip echt heiss.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 19:40
#119 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #118
PS: wenn ich 2-3 mal hintereinander ziehe,wird das trip tip echt heiss.


Das ist einerseits normal, andererseits nicht wirklich normal.
Wenn ich mit 25 Watt dampfe, muss ich alle 10-20 Züge die Dampfe zum Abkühlen wegstellen (darum habe ich immer mehrere gleiche Dampfen gleichzeitig im Einsatz).
Bei 12 Watt wird das auf Dauer auch warm, aber in 2-3 Zügen solltest du das noch nicht spüren.
Wenn doch spricht das für Hitzestau in der Kammer, sprich zuviel Watte, der Luftstrom wird behindert und/oder für die eingestellte Leistung zuviel Liquid an der Wendel, sprich das wird nur warm bis heiss, erreicht aber zum Grossteil die Verdampftemperatur nicht.

Ansonsten musst du das machen wie ich.
DripTips von OldSam, Ben XXL oder so, Edelstahl, 76mm lang, das bleibt deutlich kühler.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 19:46
avatar  Theop
#120 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Hi,

Ich habe jetzt ein paar Stunden getestet.
Der O-Ring dichtet den Kamin in der Topcap nicht richtig ab. Folge: wenn ich von unten befülle, dann läuft es direkt durchs Mundstück raus.
Jetzt habe ich folgendes gemacht.
Wattewicklung, bündig mit dem Boden der Verdampferkammer abgeschnitten, dann kammerhülse aufgeschraubt. Watte mit Liquid beträufelt. Da konnte ich am Boden noch ein wenig der Liquidkanâle sehen. Noch ein ganz wenig Watte reingedrückt.
Ein geschlossenes Driptip auf die Topcap und den Kayfun von unten befüllt, Schraube rein, Driptip getauscht. 10 Minuten stehen lassen, jetzt sifft er nicht mehr.
Hat jetzt 4 HZ 0,25er Kanthal mit Watte ergibt 1,25 Ohm. Und dampft saugeil. Nur der Aqua ist besser.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 20:48 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 20:50)
avatar  flow81
#121 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ja längeres drip tip hole ich mir sowieso.Ich mag die tips vom T3'd,Evod2,sehr gerne.Vor allem die form.Da kann mann ein stück schön in den mund nehmen.
Wenn es solche nur länger geben würde,ich muss mich mal umschauen nach drip tip's.
Deshalb hab ich mein MT3's nur ein zweimal gedampft.Edelstahl drip tip mag ich viel lieber als plastik.
Ich habe eben mal ein evod kopf selber gewickelt.Hab 2 mm statt 2.5 mm wickelhilfe genommen mit 0.28 mm kanthal, und bei 0.6 ohm gelandet
Bisschen niederohmig ist gut . Da ist der draht viel.auch zu dick.
Ich hebe den kopf mal auf,weil ich mich erst noch informieren will bevor ich 0.6 ohm auf ein ungeregelten befeuere.Ist ja schon sub ohm dampfen.
L.g.flo
PS:Die Watte wicklung schmeckt langsam immer besser.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 20:54
#122 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich kenn den Evod-Kopf nicht, aber für so wenig Ohm ungeregelt brauchst du auf jeden Fall den passenden Verdampfer, das sind immeerhin rund 25W, da brauchst du wirklich sehr guten Nachfluss. Für so ein Experiment ist z.B. der Kayfun doch besser geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:52
avatar  flow81
#123 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

OK.Kaifun auf ein ungeregelten evod,ob der die Leistung bringt?
Hab nur Vamo,Evod VV und ein evod ungeregelt.Muss mal lesen was für ein gerät ich brauche um so niederohmig zu dampfen.
Hab ja zeit...
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:55
#124 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

ein geringer widerstand an sich hat keinen vorteil.
wenn du einen ungeregelten akkuträger verwendest, bleibt dir aber nur der widerstand, um die leistung zu beeinflussen. dann und *nur* dann stimmt "niedriger widerstand = hohe leistung"


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:58
#125 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Der Evod Akku wird dir bestenfalls nur dichtmachen. Soweit ich weiß, ist das Teil zumindest geschützt, der wird also wahrscheinlich gar nichts tun.

Für 0,6 Ohm brauchst du einen halbwegs amtlichen ungeregelten AT und vor allem die richtigen Akkus dazu. IMR, am besten High-Drain wie die Konions. Das sind 23W bzw. um die 6 Ampère.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht