Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

  • Seite 6 von 13
18.05.2014 22:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#126 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich verstehe nicht, dass niederohmig dampfen so erstrebenswert ist und das noch auf einem Kayfun.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:05
#127 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #126
Ich verstehe nicht, dass niederohmig dampfen so erstrebenswert ist und das noch auf einem Kayfun.


Sehe ich ähnlich. Bin mit meinen 12-15 Watt im Dauerbetrieb mehr als bedient. Hab einen AIOS, der mit 0,8 Ohm läuft (eher Zufall, sollte mehr werden) und das auch geschmacklich kann, aber noch weiter runter... Aber am Schluss jedem Tierchen sein Plaisierchen. Wer's mag, soll's tun. Aber bitte mit Verstand. Ich mag die Gesichter meiner Mitdampfer frisch und unversehrt.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:08
#128 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #126
Ich verstehe nicht, dass niederohmig dampfen so erstrebenswert ist und das noch auf einem Kayfun.


Da stimme ich absolut zu.
Bis 15 Watt reicht jeder Kick und auch drüber ist geregelt immer bequemer zu benutzen.
Ein Kayfun leistet mit noch so viel tricksen im allerbesten Fall vielleicht 30 Watt.
Da kommt man locker geregelt hin, ob nun mit einem gestackten Vamo, einem DNA30 oder dem neuen eVic Supreme.
Solange die maximal mögliche Leistung geregelt erreichbar ist würde ich IMMER geregeltes Dampfen bevorzugen.

Erst wenns über 30 Watt gehen soll wird ungeregeltes Dampfen attraktiv und das auch nur, weil es (bis jetzt) kaum geregelte ATs gibt, die mehr als 30 Watt leisten können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:08 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 22:13)
#129 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

ich denke der fragestellende versteht auch selber nicht, warum er das will.
mit den von im verwendeten geräten sind 0.6 ohm jedenfalls nur sehr begrenzt sinnvoll.

Zitat
Erst wenns über 30 Watt gehen soll wird ungeregeltes Dampfen attraktiv


stimme ich nicht zu. auf dem papier vieleicht, bei theoretischen 4.2V.
effektiv, mit sofortigem spannungseinbruch der akkus bei diesen strömen kommst du auch ungeregelt nur mit viel aufwand über 30W - und dann auch nur für wenige züge pro akkuladung.
der gi2 ist der einzige mir bekannte at der einen sinvollen lösungsansatz bietet.
allerdings scheint der markt hochstromfähige begrenzungsschaltungen nicht wirklich anzufordern, sonst gäbe nicht nur dieses eine gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#130 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich hatte heute mal den Cyclone mit 0,4 Ohm getestet und 9er Nik Liquid. Für mich nicht dampfbar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:38
#131 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich dampfe ungeregelt eigentlich nur wegen der kleineren Geräte. Die zusätzlichen 1,5-5cm oder mehr für die Elektronik will ich einfach nicht ständig mit mir rumschleppen. Wenn mal jemand kommt und eine wirklich kompakte (<0,5cm) Bauform für nen Kick findet, bin ich sofort wieder geregelt am Start. Bis dahin bleib ich wohl beim 18500er ungeregelt als Kompromiss zwischen Größe und Laufzeit.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:40
#132 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

ach, alles ne preisfrage. 10cm @18500er von dicodes.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:54
#133 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Beißt sich mit seinen 22mm leider mit dem GT. Aber ansonsten schickes Gerät, bei dem mich der Preis wahrscheinlich nur bedingt abschrecken würde.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 23:04
#134 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

naja. beißen find ich etwas übertriegen. ich find das passt ganz gut mit dem gt.

ein problem sehe ich eher mit verdampfern bei denen der pluspol nicht verstellbar ist. kay light glaub ich? zumindest bei einigen clonen ist das wohl der fall.
da hast dann nen spalt, den finde ich persönlich um einiges schlimmer als den kleinen unterschied im durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 23:04
avatar  flow81
#135 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zum Verständnis nochmal:
Ich habe ein evod Kopf mal test gewickelt und da kamen wegen falschem Draht und Umdrehungen eben 0,6 ohm raus.
Das war nur zum Spass,und nicht gewollt.Weil ich wissen wollte wie schwierig es ist ein evod Kopf selbst zu wickeln.
Den 0,6 ohm Kopf hebe ich auf um irgendwann aus Spass mal mit 0,6 ohm zu dampfen.
Also ich habe nicht vor niederohmig zu dampfen.im Gegenteil.Ab 1.5 ohm bis 2.5 ohm ist meine Toleranz.

@Motorbit :Kannst du bitte aufhören über mich zu urteilen wie"der fragenstellende weiss wahrscheinlich selber nicht warum er das will"
Ich will es nicht!ich dampfe nie unter 1.2 ohm.Das ist nur das Ergebnis vom spasses halber wickeln.
Mann also manche Leute wollen auch viel falsch verstehen.Ne ne...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 23:06 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 23:06)
#136 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

wickel halt nochmal. 0.6 ohm auf nem evodkopf ist komplett sinnfrei.
im übrigen hatte ich dann ja recht. du weißt selber nicht warum du das willst, der widerstand dieser wicklung ist lediglich ein zufallsprodukt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 23:16
avatar  flow81
#137 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ich will es doch gar nicht!SAG mal so schwer für dich zu verstehen das ich beim 2.mal wickeln ein falsches Ergebnis raus bekommen habe?
Ich hab aus Spass an der Freude einfach mal drauf los gewickelt um zu schauen was bei rum kommt.Genau zufallsprodukt,aber nicht gewollt.das schließt das Wort"zufallsprodukt " mit ein,das es nicht gewollt war.
Und es ist zu niederohmig geworden.Gestern noch schreiben:
Frag nicht so viel,mache eigene Erfahrungen(nicht das mich deine Meinung jetzt so interessiert),aber genau das hab ich getan.Auch falsch.
Hauptsache was auszusetzen ne.
Beim nächsten mal wickeln weiss ich OK muss ich drauf achten das es nicht zu niederohmig wird.
Falls du das verstanden haben solltest.
Junger Vater...
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 23:31
#138 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

hum. das mit dem aussetzen ist wohl nur bei dir so angekommen. ist ja gut das du das ausprobierst.
es wurde halt von anderen leuten gesagt, das sie nicht vertehen warum du das mit diesem widerstand dampfen wilslt. ich habe die vermutung aufgestellt, das du das wohl auch nicht weißt.
was du da grade noch zu geschrieben hast, taugt jetzt auch nicht wirklich als antithese, im gegenteil. etwas nicht zu wissen ist ja ein ganz guter motivator um etwas auszuprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 23:44
avatar  flow81
#139 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Genau.Aber ich habe schon dutzend mal geschrieben das ich den Kopf gar "nicht" dampfen will.Das ist ein zerlegter ersatzkopf der nur zum wickeln dient um Erfahrungen an diesem Kopf zu sammeln.Wenn ich dann meine wicklung von 1.5 ohm erreicht habe dann Wickel ich ein richtigen kopf,den ich dann auch dampfen will.Aber irgendwann "aus Spass"werde ich 0,6 ohm vielleicht mal dampfen.Um zu sehen wie sub ohm dampfen funktioniert und warum da so viele drauf abfahren.Darum hab ich Interesse halber gesagt da muss ich noch lesen wie sub ohm dampfen funktioniert.
Hoffe jetzt ist es klar verständlich.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 23:58 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 23:59)
#140 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #123
OK.Kaifun auf ein ungeregelten evod,ob der die Leistung bringt?
Hab nur Vamo,Evod VV und ein evod ungeregelt.Muss mal lesen was für ein gerät ich brauche um so niederohmig zu dampfen.
Hab ja zeit...
L.g.flo



mit ging es primär um diesen post.
auf diesen post hast du auch einige sinvolle antworten erhalten.
das es dann danach verwunderung darüber gab warum du überhaupt mit so geringem widerstand dampfen willst, ist finde ich nicht weiter überraschend.
ansonsten ist es wohl am besten, wenn ich mich aus deinen post in zukunft raushalten.
zum einen habe ich schon fast alles gesagt, was ich dir zu sagen hatte.
ich könnte jetzt noch dazu schreiben das es eher unerfreulich ist jemandem etwas zu vermitteln der, wenn er auf denkfehler aufmerksam gemacht wird, beleidigt reagiert.
aber das wäre wohl unangemessen. ich bin ja nicht deine eltern.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 00:07 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 00:11)
avatar  flow81
#141 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ja da bin ich derselben meinung.Du hast bei meinen posts meist was auszusetzen iwi.
Entweder ich frage zu viel,oder du willst mich nicht verstehen.Ich habe dir auch nicht mehr viel zu sagen.
Da kommen wir beide wohl nicht auf einen nenner.Man muss sich auch nicht mit jedem gut verstehen.
Ich merke das du ein ganz anderer schlag mensch bist wie ich.Und dann ist es meist besser man geht sich aus dem weg.
Ich danke dir trotzdem für deine info's.
Flo
PS: ich hatte keinen Denkfehler.ich hab aus fun einen evod gewickelt um zu sehen wie es praktisch funktioniert. Dampfen will ich den ja nicht.Irgendwann viel.um eigene Erfahrung zu sammeln,was daran so geil sein soll niederohmig zu dampfen.
Lol


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 00:45
#142 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Naja da ist schon ein Denkfehler. Wenn man komplett falsch wickelt schmeißt man die Wicklung weg und macht eine neue. Dein Evodakku ist bestimmt nicht ungeregelt, ein getakteter Akkuträger hat auch eine Regelung, der macht bei 0,6Ohm 100%ig dicht. Damit machst du keine Erfahrungen.
Ein ungeregelter Akkuträger ist keiner, der immer 3,7V ausgibt sondern einer, der immer exakt die Spannung des Akkus unter der jeweiligen Last ausgibt. Kleiner aber feiner Unterschied.

Nur mal am Rande, ich bin nicht der Meinung, dass man den Kayfun unbedingt mit 0,28er Draht auf 0,6Ohm quälen muss. Man kann ihn sicherlich mit der richtigen Wicklung auf 0,6 Ohm gut betreiben, das sollte er packen. Ich wollte im Endeffekt nur sagen, dass der Evod-Kopf mit 99%iger Sicherheit keine 0,6Ohm auf ungeregeltem Akkuträger mitmacht!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 01:02
avatar  flow81
#143 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Genau deswegen habe ich geschrieben: bevor ich irgendwann mal so niederohmig dampfen will,muss ich mich erst informieren auf welchem AT das am besten geht.
Ich hatte nie vor den gewickelten Kopf mit 0,6 ohm in irgendeinem meiner Geräte zu dampfen.
Wann ich meine verhunste wicklung raus schmeisse um an dem Kopf weitere wickelversuche vorzunehmen,kannst du ruhig mir überlassen.
Diesen kleinen aber feinen unterschied kenne ich schon.Das ist nix neues.Denn ob du es glaubst oder nicht,ich habe viel über das Thema dampfen,geregelt und ungeregelt,liquid,mischen,draht ,volt und ohm ect.gelesen und auch in videos viel gesehen.Weil du ja meinst wenn ich so viel frage informierte ich mich nicht.
Also für mich ist das Thema vor allem hier für mich gegessen.
Gute Nacht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 01:32
avatar  Mo2k
#144 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Flow, nimm's dann mir bitte auch nicht übel, aber so richtig scheinst du über das Thema geregelt/ungeregelt Dampfen nicht in Erfahrung gebracht zu haben, da die Frage dann obsolet wäre, ob du den 0,6er Kopf auf dem Evod Akku mit 4,3V Dauerleistung dampfen kannst. Der macht einfach dicht.

Und die Aussage, dass du den 0,6er Evod vielleicht mal irgendwann dampfst, solltest du am besten auch schnell wieder vergessen - der Nachfluss wird dir da einen Strich durch die Rechnung machen, egal auf welchem AT du das betreibst. Einen Evod-Akku kann man schlicht nicht auf 0,6 Ohm dampfen, auch wenn man nur mit 3 Watt befeuert.

Selbst dein Kayfun wird vermutlich bei 0,6 Ohm Probleme machen, da sind sicherlich schon Profis dran gescheitert, den ordentlich zu wickeln.

Wenn du irgendwann mal Subohm dampfen willst, dann besorg dir einen Tröpfler, z.B. einen Trident, der ist relativ anfängerfreundlich, da die Dualcoil recht einfach anzubringen ist. Den dampfe ich im Moment mit 0,3 Ohm und ich muss dir sagen ... das ist scheiße. Alle 4, 5 Züge nachtröpfeln, wenn man's vergisst, dann kokelt er ganz schön. Außerdem müssen beide Coils perfekt gleich sein, da sonst die eine schon kokelt, bevor die andere richtig trocken ist. Bisher hatte ich nur leider nicht die Zeit, den neu zu wickeln, werde bei Gelegenheit dann mal wieder 0,8 Ohm oder so wickeln, damit bringt es einfach wesentlich mehr Spaß.

Und wie gesagt, die Akkuträger, die du da hast, sind nicht mit niedriger als 1,2 Ohm zu dampfen, die Vamo schottet dann ab, dein Twist auch und der Evod sowieso. Aber warum auch gleich niederohmig dampfen (ich weiß, das wolltest du nicht), du hast einen Kayfun, genieß ihn bei 1.3, 1.4 oder gar 1,7 Ohm und freu dich über die vollkommen ausreichenden Dampfmengen.

Und wenn dir mal der Dampf nicht mehr reicht, dann kauf dir einen Nemesis Clone (so ziemlich der anfängerfreundlichste mechanische Akkuträger) und hau da einen Tröpfler mit Subohm-Wicklung drauf und dann kannst du immernoch ausprobieren.

An den Evod-Kopfen Subohm-Geschichten auszuprobieren (auch wenn's nur ums Wickeln und nicht ums Dampfen geht) bringt dir nichts, alles, was du dabei erlernst, ist vielleicht etwas Feinmotorik, weil die Dinger so klein sind.


Bei Fragen kannst du dich natürlich jederzeit hier an uns wenden, dagegen hat selbst motorbit sicher nichts, aber deine Fragen sind schon manchmal etwas - naja - sagen wir mal undurchdacht. Dampfen ist auch viel Logik, das musste ich am Anfang auch lernen, habe auch viele dumme Fragen gestellt, aber irgendwann hat man die Grundkenntnis, sich viele Sachen selbst zu erklären und dann werden die Fragen auch professioneller ;)


Also Vape on! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 01:37
#145 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Mo2k wo wir grad bei 0,6Ohm und Trident ankommen, habe mit dem Trident V2 jetzt seit ner weile experimentiert und endlich eine schöne leckere Wicklung gefunden: 0,36er NiCr Dual-Coil, 8 Windungen mit 3mm, ungefähr einen Millimeter höher (die Mitte natürlich) als die Luftlöcher montiert. Hat 0,6 Ohm bei mir gehabt und schmeckt wirklich phantastisch ohne dass der Dampf zu heiß wird. Kann ich dir nur empfehlen. Niederohmiger hat mir bislang meistens zu warmen Dampf produziert, ich mag es lieber kühl.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 01:41
avatar  Mo2k
#146 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Werde das mal morgen testen, oder übermorgen, die Woche ist ganz schön vollgepackt bei mir. Muss mit dem Trident noch etwas experimentieren und werde mal als erstes deine Wicklung ausprobierne, nur mit normalem Kanthal, dafür weniger Windungen und dann sollte es wieder passen. Der Dampf dürfte dann etwas weniger werden, aber zum Testen reichts ja

Ich muss die Wicklung glaube ich ohnehin mal etwas höher ansetzen beim Trident, vielleicht ist dann der Geschmack etwas besser, im Moment wird der nur heiß, der Dampf natürlich auch, das nervt ganz schön, daher liegt der nur in der Ecke ;)

Danke für den Tip


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 06:25
avatar  Theop
#147 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #134
naja. beißen find ich etwas übertriegen. ich find das passt ganz gut mit dem gt.
ein problem sehe ich eher mit verdampfern bei denen der pluspol nicht verstellbar ist. kay light glaub ich? zumindest bei einigen clonen ist das wohl der fall.
da hast dann nen spalt, den finde ich persönlich um einiges schlimmer als den kleinen unterschied im durchmesser.


Mein Kay hat einen Spalt, aber der kommt leider von der Befüllschraube, die nicht ganz plan aufliegt. Wenn sie plan ist, drücke ich mir den O-Rig platt.
Werde die Schraube mal was abfeilen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 11:15
#148 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #134
naja. beißen find ich etwas übertriegen. ich find das passt ganz gut mit dem gt.

ein problem sehe ich eher mit verdampfern bei denen der pluspol nicht verstellbar ist. kay light glaub ich? zumindest bei einigen clonen ist das wohl der fall.
da hast dann nen spalt, den finde ich persönlich um einiges schlimmer als den kleinen unterschied im durchmesser.



Hier mal ein Vid von Navy.

Hilft Dir und anderen vielleicht den Spalt zu beseitigen...

Hier behandelt: Ursache Spalt durch Pluspol


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 14:29
avatar  flow81
#149 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Ja aber im ernst der thread lautet ja"der einstieg ins selbstwickeln"
Darum habe ich mir ein Anfänger thread gesucht. Ja das stimmt das ich
öfter mal undurchdacht Frage.Dafür sitzen meine Wicklungen wenigstens
immer.Also bis jetzt.Und ohne diese fragen wäre ich sicher nicht so weit gekommen.
Jetzt weiss ich wie es theoretisch geht und kann es problemlos in die Praxis umsetzen.
Ihr werdet sehen das ich jetzt viel weniger fragen stelle.das ist ein Bereich wo ich Neuland betrete.
Also danke an die Leute die mir immer gut gelaunt,auch meine blödesten fragen beantwortet haben!
PS:ich weiss nicht alles in verschiedenen bereichen kenne ich mich mal mehr mal weniger aus.
Zum Thema selber mischen habe ich noch nicht gross gefragt.Bin aber dabei.SWVD Theorie war für mich echt schwer.
Und wie hieß das Lied nochmal:"wer nicht fragt bleibt dumm" ;-)
L.g.und ein schönen sonnigen Nachmittag.
Flo
Ich finde "Anfänger" fragen dürfen auch mal blöd gestellt werden
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 14:53
avatar  Theop
#150 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
avatar

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Wer nicht fragt, bleibt dumm, wie Du schon geschrieben hast.
Und wer nichts macht, macht nichts verkehrt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht