Neu: Die Erlkönigin

  • Seite 20 von 21
07.07.2014 23:41
avatar  TauRi
#476 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

hmmm, die erlkönigin wird so wies aussieht der erste selbstwickler werden bei dem ich das hadtuch werfe und aufgebe.
egal was ich versuche ob viel schnur oder wenig ob viel watte oder wenig in den kanälen das ergebnis ist immer das selbe, siffen, blubbern, extrem heißer dampf und wenig dampf....
werd sie mal für ein paar tage beiseite legen und dann nochmal testen, wenns dann auch nicht klappt wartet der vorschlaghammer auf die zickenkönigin....

the Ring, Pegasus, Flash e Vapor v3, Erlkönigin, Squape reloaded, Kayfun lite+, Poldiac, Nanos, Nemesis, SVD, VTR, Just GG, Vapor Giant mini V1, Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:43 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 23:45)
avatar  Xandros
#477 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Ups, böse wollte nix mehr schreiben...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:46
avatar  TauRi
#478 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

so ungefähr habe ich mir das auch schon gedacht
naja am mittwoch kommt der fev v3 und dann wird die erlkönigin wohl in der schublade verschwinden

the Ring, Pegasus, Flash e Vapor v3, Erlkönigin, Squape reloaded, Kayfun lite+, Poldiac, Nanos, Nemesis, SVD, VTR, Just GG, Vapor Giant mini V1, Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 11:57
#479 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Ich Wickel mit 0,25 Kanthal A-1 auf 2,x Ohm mit 3 mm Bohrer.
Dann die Watte durch. Ca. 2mm nach Beginn der Watteführung schneide ich mit den Seitenschneider die Watte an
und Zupfe diesen Teil mit der Pinzette raus. Die Watte im Kanal darf echt nur ganz locker den Kanal füllen.
Den etwas dickeren Teil von oben schiebe ich etwas Richtung Draht und er bleibt sozusagen vor dem Wattekanal als Puffer und ganz leichter Stopfen liegen.

Die Erle verträgt nicht so die Powerwicklungen ala 0,8 Ohm. Sie bringt bei 2-2,5 Ohm den besten Geschmack.
Dampf ist mehr als genug vorhanden und manchmal ist es mir sogar etwas zuviel des Guten.

Bei mir liegt seit Wochen der GT und der Kayfun in der Schachtel.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 17:08
avatar  TauRi
#480 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

werds nochmal versuchen, aber ich würde sie gerne mit schnur betreiben da ich bei meinen anderen verdampfern jeden oder spätestens jeden zweiten tag die watte wechse und das ist mir bei der erlkönigin ehrlich gesagt zu zeit- und arbeitsaufwendig ;-)

the Ring, Pegasus, Flash e Vapor v3, Erlkönigin, Squape reloaded, Kayfun lite+, Poldiac, Nanos, Nemesis, SVD, VTR, Just GG, Vapor Giant mini V1, Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 17:55
#481 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Silikatschnur aufzwirbeln. Dann liegt sie locker und dichtet ab.
Mehr als 2 mm wird da wohl nicht rein passen.

Na vielleicht teste ich das dann gleich mal.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 17:56
#482 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Ich mach das gleich mal

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 18:11
#483 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Fertisch.

3 x 2 mm Sk mit 0,20 NiCr auf 1,9 Ohm.
Jeweils pro Seite zwei vor dem Kanal gekürzt sodass die 3 x aber vor dem Kanal anliegen.
1 x 2 mm SK dann länger gelassen und aufgelockert in den Kanal gelegt.
Dochtring mit rein und fertisch.

Passt

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 18:19
avatar  TauRi
#484 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

ok, werde ich mal versuchen, danke @DampfGut ;-)

the Ring, Pegasus, Flash e Vapor v3, Erlkönigin, Squape reloaded, Kayfun lite+, Poldiac, Nanos, Nemesis, SVD, VTR, Just GG, Vapor Giant mini V1, Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 19:16 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 19:18)
#485 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Fazit nach einer Stunde:
Schmeckt mit SK von Zivipf Top und kein Siffen oder dergleichen.
Auch der Nachfluss klappt.

Im Grunde 3 x 2 mm wie beim GT.
Dann zwei vor Kanalbeginn kürzen und einer geht aufgelockert in den Kanal ( vorzugsweise der untere Strang )

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 20:20
avatar  TauRi
#486 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

habs nun nochmal versucht mit 1x2mm als brückendocht und 2x3mm aufgezwirbelt 1.2 ohm
den brückendocht im bereich der kanäle auch aufgezwirbelt und locker in den kanal eingelegt.....etwas mit liquid angefeuchtet und dochtring drüber.

scheint zu funktionieren nachfluss ok kein siffen blubbern oder kokeln und geschmack astrein
danke @DampfGut ;-)

the Ring, Pegasus, Flash e Vapor v3, Erlkönigin, Squape reloaded, Kayfun lite+, Poldiac, Nanos, Nemesis, SVD, VTR, Just GG, Vapor Giant mini V1, Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 23:55
#487 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar



Jup.
Ich muss mal noch mit Mesh testen.
Aber wird erst die Tage mal.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 11:25
avatar  TauRi
#488 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Ok, die Erlkönigin ist bezwungen und darf bleiben

Das füllvolumen und der 1a geschmack machen sie zur idealen unterwegsdampfe

the Ring, Pegasus, Flash e Vapor v3, Erlkönigin, Squape reloaded, Kayfun lite+, Poldiac, Nanos, Nemesis, SVD, VTR, Just GG, Vapor Giant mini V1, Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 18:03
#489 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Hui, nach dem ich von den Wickelschwierigkeiten gelesen hatte, war ich doch sehr verunsichert, ob ich mit der Erlkönigin klar komme. Gleich die erste Wicklung funzt hervorragend und ich bin begeistert von Geschmack und Dampf. Gewickelt mit 0,30er Kanthal auf 1,4 Ohm, Wtte durch und nur einen Hauch in die Kanäle gelegt. Kein Siffen, Blubbern oder Kokeln

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 13:55
#490 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Das Prob bei der Erlkönigin ist, dass Sie einen kleinen Fehler hat. Unten ist zu wenig platz am Sockel damit Luftblasen aufsteigen können. Habs bei Obi im Video gesehen. Dadurch kann es sein dass die Kammer trocken läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 15:58 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 15:58)
avatar  Knut S.
#491 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Das ist schlichtweg falsch Tony,

Obi hat ein Gerät aus dem Test-Batch. Diese sind nie verkauft worden. Bei den Geräten die in den Verkauf gingen wurde der Kamin bzw. der Dochtring angepasst sodass zwischen Kammer und Tank genügend Platz ist. Ich habe selber 2, keinerlei Probleme. Beide mit ESS in den Kanälen. Damit habe ich ruhe. Kein Siffen, Kokeln oder sonst der gleichen.

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 16:42
avatar  Xandros
#492 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Zitat von Knut S. im Beitrag #491
Das ist schlichtweg falsch Tony,

Obi hat ein Gerät aus dem Test-Batch. Diese sind nie verkauft worden. Bei den Geräten die in den Verkauf gingen wurde der Kamin bzw. der Dochtring angepasst sodass zwischen Kammer und Tank genügend Platz ist. Ich habe selber 2, keinerlei Probleme. Beide mit ESS in den Kanälen. Damit habe ich ruhe. Kein Siffen, Kokeln oder sonst der gleichen.


Leider stimmt das so nicht ganz. Meine macht die gleichen Zickereien. Aber mit viel Liebe und Mühe bekommt man sie dann doch irgendwann zum funktionieren.
Dass man allerdings soviel Arbeit investieren muss, fand/finde ich nicht so prickelnd.

Aber es freut mich, dass diese Probleme mittlerweile behoben wurden und die EK so viele Dampfer erfreut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 14:56 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2014 14:57)
avatar  Knut S.
#493 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Zitat von Xandros im Beitrag #492

Aber es freut mich, dass diese Probleme mittlerweile behoben wurden und die EK so viele Dampfer erfreut.




Die EK wurde erst ab der SN 60 verkauft. Seitdem wurde an der Konstruktion nichts geändert, außer, dass bei den neuen ( ab SN 800 glaub ich ) ein Plättchen mitgeliefert wird die den Pluspol weiter rausstehen lässt.
Um ehrlich zu sein wickle ich die Dame einmal in zwei Wochen. Ob ich da nun 2 oder 5 Minuten brauche, interessiert mich so sehr wie die letzte Wasserstandsmeldung von der Elbe!

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 15:18
avatar  Xandros
#494 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Meine N°77 hat immer noch die gleiche "Macke" mit der Luftblase zwischen Kammer und Tank. Nicht besonders schlimm, aber auch nicht gerade schön.
Sie funktioniert... das ist alles was mich interessiert. Die Frage ob die EK (Die Ausführung meiner Eigenen) das Geld wert war/ist, will ich aber auch nicht beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 16:34
#495 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Du hast sie trotzdem beantwortet.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 23:16
avatar  hajuro
#496 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Ich habe hier 2 Stück von der Erle und bleibe bei 2mm Silika. Watte hat auch funktioniert aber mit Stahltank ist mir bei Watte die Gefahr die Watte abzufackeln zu groß ;-) Mit Silika finde ich die Bestückung recht einfach, da ich mir nicht überlegen muss, was ich von der Watte stehenbleiben lasse.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 23:22
avatar  Xandros
#497 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #495
Du hast sie trotzdem beantwortet.


Sehe ich nicht so.

Ich habe mir die EK gekauft und bin froh darüber. Auch habe ich den einen oder anderen Verdampfer in ähnlicher Preisklasse mit denen ich weniger zufrieden bin.
Das war nur eine allgemeine Anmerkung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 16:43
#498 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

so ich habe heute meine bekommen und ich muss zugeben ick bin zu blöd. mein Kayfun light ärgert mich schon, nun die EK ..... ick könnte kotzen.

Das Teil sifft und blubbert und kokelt nur. Ich hab einfach mal mit 1,5ohm bei 2mm sika. gewickelt. mist, morgen teste ick mit watte wenn das nicht geht kommt sie unter den hammer sammt kayfun. ick bleibe wohl doch besser bei ESS da hab ick keine probleme.

Hilfe gern via Pn erwünscht.

LG

Geräte: Dicodes llttle Greek mit Kayfun lite, Provari Zombi mit Satburn 22, The Changeling mit Pegasus Kit und Plumeveil 1.5, Stingray mit the Cats..............div. tröpfler , Nemi mit Kraken.........

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 09:25
#499 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

0,28er Kanthal A1 um nen 2,5mm Bohrer, 8mal sind so ca 1,7 Ohm. Muji Watte rein, seitlich neben der Coil Flach drücken dass Watte aussieht wie eine Smoking-Fliege, unten nen 1mm breiten Rand abschneiden, den BÜNDIG unten in die Liquidkanäle legen (nicht wie in vielen Videos geszeigt in Höhe des Dochtringes abschneiden), den von der "Fliege" überstehenden Rest aussen an den Hörnern abschneiden. Liquid drauf, den Puschel oben auf die Hörner drücken (mit Gefühl!!!!) Kamin drauf und das Ding läuft. So tun es alle meine Queens ohne Probleme!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:33
avatar  Hacore
#500 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Hab meine EK endlich auch gebaendigt bekommen... die kleine zicke... mit 1,6Ohm, 0,3er Kanthal und Watte... hat schonmal jemand rein ESS Mesh probiert also so als U-Form beide Enden in die Kanaele gelegt?


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht