Taifun GS wickeln

  • Seite 1 von 2
01.03.2014 18:58
#1 Taifun GS wickeln
avatar

Hallo liebe Dampfer Gemeinde,

ich habe als Einstieg in die SWVD Welt einen Taifun GS gekauft, dieser ist zwar nur der Clon, aber ich denke um zu testen und einen günstigen Einstieg zu finden ist dieser nicht verkehrt.
Mit der Haptik und Verarbeitung bin ich sehr zufrieden.

Ich habe nun angefangen diesen zu wickeln mit verschiedenen, wenn auch mit beschränkter Auswahl an Materialien.

Folgendes habe ich versucht:

1. D$K-8 Wicklung - 2mm Silikat - 0.2 NiChrom

2. D$K-8 Wicklung - 2mm Silikat - 0.18 NiChrom

3. Zwei kurze einen langen Strang 2mm Silikat - 0.2 NiChrom

4. Zwei kurze einen langen Strang 2mm Silikat - 0.2 Kanthal

Und diese Setups jeweils zwei verschiedenen Herstellern des Silikats,

mit und ohne Wickelhilfe (Rolladennadel) probiert.

Drähte habe ich vorher ausgeglüht, einen der Silikat-Hersteller ausgekocht und den Verdampfer unter heißen Wasser gereinigt.

Das Ergebnis - alles mit leider ekelhaft, habe den Eindruck es schmeckt scharf, vielleicht metallisch aber einfach nur bäh und ich kann es nicht richtig einordnen wie es schmeckt.

Liquids sind alle 50/50 gemischt mit Aroma RipTide, PinkSpot und California Orange von Tasty Puff, diese schmecken alle hervorragend in meinem auch mit diesen Materialien gewickelten CE5.

Nun habe ich nur noch sehr wenig Material und es ist Samstag Abend, vielleicht könnt ihr mir helfen heute noich eine Erfolgserlebnis zu bekommen.

Achja Freistrecken konnte ich nicht beobachten und befeuert wird der Verdampfer mit einem Ego-Twist.


Vielen vielen Dank schonmal vorab


LG Poolmane


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 19:50 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 19:50)
avatar  oreg2
#2 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Hast Du den Clone auch ordentlich von Maschinenölrückständen befreit?
Ich zerlege die Clone immer in alle Einzelteile und lege sie in Isporopanol ein.
Beim GS sollte man auch deb Zugluftkanal im Sockel ordentlich durchspülen (z.B.mit einer Spritze).


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 20:03
#3 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Okay, was kann ich alternativ benutzen anstelle von Isopropanol? Soll die Basis auch mit eingelegt werden? Wie lange sollen die Teile dadrin bleiben?

Vielen lieben Dank ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 20:29
#4 RE: Taifun GS wickeln
avatar
Moderator
01.03.2014 21:08
#5 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Ich habe noch ein bisschen Isopropylalkohol gefunden, reicht es wenn ich den VD damit reinige, sprich mit Tuch und Kuhtip? Ist leider nur noch eine kleine Pfütze. Darf ich damit auch die Basis reinigen? Da sind ja noch Dichtgummis, die man nicht entfernen kann.

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 21:11
avatar  Highme
#6 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Besorg dir ein Ultraschallreinigungsgerät, z.b. bei Lidl online für 20 Euro. Einmal gekauft, für immer Ruh. Warmes Wasser mit einen Tropfen Spüli und er kommt nach 5 Min. lupenrein raus aus dem Bad.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 21:15 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 21:15)
avatar  Highme
#7 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Zitat von Poolmane im Beitrag #5
Ich habe noch ein bisschen Isopropylalkohol gefunden, reicht es wenn ich den VD damit reinige, sprich mit Tuch und Kuhtip? Ist leider nur noch eine kleine Pfütze. Darf ich damit auch die Basis reinigen? Da sind ja noch Dichtgummis, die man nicht entfernen kann.

Vielen Dank

Den Gummis macht das nix. Wenn du Vodka zuhause hast, kannst ihn auch darin einlegen, in alle Einzelteile zerlegt natürlich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 21:32
#8 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Also einfach auseinanderbauen und inklusive O-Ringe und alles in ein Vodkabad? Für wie lange?

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 21:42 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 21:43)
avatar  Highme
#9 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Lass den Plastiktank draussen und spül ihn so sauber, der Rest in kann in Vodka baden, danach mit Wasser abspülen. Dann ist wahrscheinlich das gröbste runter und er schmeckt wieder. Ich wiederhole aber meine dringende Empfehlung nach einem USB, es wird ja nicht bei diesem einen Verdampfer bleiben. Wie lange? Paar Stunden vielleicht, manche legen ihn über Nacht ein wenn es arg nach Maschinenöl stinkt. Im USB wären es nur 5 Min.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 21:55
#10 RE: Taifun GS wickeln
avatar

An ein USB hab ich auch gedacht, aber das müsste ja erstmal bestellt werden und ich brauche erste Hilfe^^
Also meint ihr, dass dieser Geschmack eher durch die Verunreinigungen kommen als durch das wickeln an sich?

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 22:06
avatar  Highme
#11 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Wenn er metallisch schmeckt hast du evtl. zu eng gewickelt und ein Nachflussproblem, aber du sprichst ja auch von anderen ekligen Geschmäckern, von daher leg ihn doch einfach mal in Vodka ein wie beschrieben. Dann schau dir noch mal ein Video in der Zwischenzeit an wie z.b. der Dampfmacher wickelt

http://m.youtube.com/watch?v=G4fhft3Q5f8


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 22:19
#12 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Das Video kenne ich, aber ich habe ein ESS da und Watte auch nicht. Möchte das bestellen aber um,heute bzw. Morgen ein Ergebnis zu erzielen sollte auch Silikat als Docht und Wicklung reichen?! Nochmal um sicher zu gehen... die Gummis und O-Ringe mit ins Vodkabad?

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 22:39 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 22:40)
avatar  Highme
#13 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Den O-Ringen macht das nix wenn du sie nicht tagelang einlegst, ich hab sie früher immer dran gelassen, nie was passiert damit. Beim Plastiktank musst du auffpassen, ich glaub Plexi mag kein Alkohol, bin aber nicht sicher. Spül den mit warmen Wasser und Spüli und gut is. Und nimm nur Vodka, keine andere Plörre.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 22:49
#14 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Hab Gorbatschow hier, der sollte gehen^^ Ich hoffe das mit den O-Ringen geht, aber die Basis inklusive Luftröhrchen auch mit rein?!

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 23:17
avatar  ajax
#15 RE: Taifun GS wickeln
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 00:44
#16 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Hi, ich habe ein ähnliches Problem, bezieht sich aber auf Fogger v2, Taifun GT und GS...
Ich habe so ca. 10 Wicklungen durch und es einzig allein auf einem billig tröpfler hin bekommen ein ähnlich guten Geschmack wie beim CE5 hin zu bekommen.

Alles mit Ultraschall gereinigt und Isoprop. eingelegt, ist also alles 100% sauber.

Denke meine Wicklungen sind alle Einigermasen ok bis gut. Im Gegensatz zu Aspire oder Protank schmecken sie auch quasi besser, bis auf den Metallischen Geschmack, bzw. den undefinierten ;)
Die besten Ergebnisse hatte ich mit Microcoil und Watte, dazu kommt das ich im CE5 mit 12mg dampfe... im Selbstwickler benutze ich ehr 6-4mg und der Geschmack wird etwas klarer und besser.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 10:11 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 10:13)
avatar  Highme
#17 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Zitat von KitingNordi im Beitrag #16


Im Gegensatz zu Aspire oder Protank schmecken sie auch quasi besser, bis auf den Metallischen Geschmack, bzw. den undefinierten ;)





Grundsatz ist: Metallischer Geschmack = Wicklung zu locker, kokeliger Geschmack = Wicklung zu eng. Weiter oben habe ich aus Versehen locker mit fest verwechselt. Ausserdem sollte man Glasfaser immer ausbrennen vor dem Wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 11:13
#18 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Gut soweit habe ich es über Nacht eingelegt und heute Morgen nochmal ausgekocht, auch die Schnur habe ich noch 3x ausgekocht.

Muss ich die Schnur noch ausbrennen? Ich habe das immer so gemacht, das ich Liquid draufgemacht habe und es angezündet habe. Danach war die Schnur braun. Was kann ich dagegen tun? Einen Brenner habe ich leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 11:24
avatar  Highme
#19 RE: Taifun GS wickeln
avatar

So einen Hand-Bunsenbrenner solltest du dir als Selbstwickler neben dem USB für ein paar Euro gleich mitbestellen, wird befüllt wie ein Gasfeuerzeug. Brauchst du auch schon für den Draht vor dem Wickeln kurz anzuglühen damit die Spannung rausgeht, vereinfacht das Wickeln ungemein. Auch für Mircocoils zusammenzuquetschen und durchzuglühen. Jedenfalls kannst du dir mit diesen beiden Grundausstattungsgeräten das Abkochen und Vodkaeinlegen komplett sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 11:44 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 11:54)
avatar  Feride
#20 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #15
Taifun GS: Wickeln und Technik


hier wird auch in den Löchern ESS gesteckt



mein Taifun GS ist unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 11:58 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 11:59)
#21 RE: Taifun GS wickeln
avatar

So habe nun mit äußerster vorsicht und Umsichtigkeit gewickelt, der übelst eklige Geschmack ist weg. Ich habe recht straff gewickelt also metallisch dürfte es nicht schmecken. Ich habe aber den Eindruck das es dennoch metallisch schmeckt, genießbar ist es nicht wirklich. Kokelig schmeckt es nicht, also zu eng kann es nicht sein. Was soll ich machen oder versuchen?

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 12:23 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 12:23)
avatar  Highme
#22 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Also nach ner Nacht im Vodka-Bad und auskochen sollte es nicht mehr am VErdampfer liegen. Endweder liegt es somit an der Wicklung oder am Liquid. Teste also mal mit anderem Liquid. Ich würde auch mal eine Micro-Coil mit Watte probieren, ich mach z.b. fast nur MC/Watte weil mir der Geschmack damit am besten kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 12:37
#23 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Wie gesagt, all diese Liquids dampfe ich seit Wochen im CE5 und diese möchte ich auch im Taifun dampfen^^
Ich habe auch nur 0.2 und 0.18 Draht, ich denke das ist ungeeignet für ein Microcoil. Aussrrdem müsste doch auch eine normale Wicklung ganz gut bis sehr sehr gut, wie im selbstgewickelten CE5 schmecken.

Ich bin verzweifelt


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 12:46 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 12:49)
avatar  Highme
#24 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Dann fällt mir nur noch das Luftröhrchen ein, das dort noch was drin war das den seltsamen Geschmack verursacht und vom Vodka nicht gekillt wurde. Hol das mal raus und reinige es noch mal extra. Wenn`s das nicht war, mach mal ein Foto von deiner Wicklung und starte einen neuen Thread damit, sodaß die vielen Wickelprofis hier das vieleicht mal sehen und weitere Tipps geben können. Ich bin somit mit meinem Latein am Ende, sorry.

PS
So dünner Draht ist für mich nix, ich wickle nur mit 0,28, 030 und 032 Kanthal, evtl. liegt es noch am Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 12:57
#25 RE: Taifun GS wickeln
avatar

Das Luftröhrchen habe ich in Vodka eingelegt und ausgekocht, danach nochmal durchgestochert, also wenn da noch was ist fress ich nen Besen^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht